Laura Purcell - Das Korsett

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Das Korsett

    Autorin: Laura Purcell

    übersetzt von: Eva Brunner


    Allgemein:

    512 S.; Feste, 2021

    Zitat von Amazon

    Inhalt:

    Als ihre gemeinnützige Arbeit Dorothea Truelove zum Oakgate-Gefängnis führt, freut sie sich über die Gelegenheit, die Theorie der Phrenologie zu erforschen. Kann die Form des Schädels eines Menschen ein Licht auf seine dunkelsten Wesenszüge werfen?

    Doch als Dorothea die junge Schneiderin Ruth Butterham trifft, stellt sie sich ganz andere Fragen: Ist es möglich, mit Nadel und Faden zu töten? Denn Ruth schreibt ihre Verbrechen einer übernatürlichen Kraft zu, die ihren Stichen innewohnt.

    Die Geschichte, die sie über ihre tödlichen Kreationen zu erzählen hat – von Bitterkeit und Verrat, von Tod und Kleidern – wird Dorotheas Glauben an die Wissenschaft erschüttern. Ist Ruth verrückt? Nur ein Opfer? Oder eine eiskalte Mörderin?


    Meine Meinung:

    Zwei Frauen, die jeweils auf ihre eigene Weise von einer Fixen Idee besessen sind... so könnte man den Roman auch zusammenfassen ... Dorothea ist so fixiert auf die Phrenologie, das sie sie mit keiner Sekunde hinterfragt und alle ihre Beobachtungen und Eindrücke über Menschen darauf stützt. Ich fand das sehr anstrengend zu lesen, auch weil sie dadurch vieles nicht hinterfragt, obwohl das dringend nötig gewesen wäre. Ruth dagegen ist vor allem von ihrer schlechten Bildung und einem gewissen Aberglauben geprägt, der durch Ereignisse aus ihrer Kindheit bestimmt wird. Auch sie hinterfragt nichts. Trotzdem hat mir vor allem gefallen, wie die Autorin diese beiden Figuren erzählt. Ich fand sowohl Ruth als auch Dorothea nicht nur lebendigt, sondern auch glaubwürdige Figuren ihrer Zeit. Sie Ecken auch deshalb an, weil sie ihre Unabhängigkeit bewahren wollen. Jede auf unterschiedliche Art und Weise. Dorothea hat dabei durch ihre gesellschaftliche Stellung einige Privilegien, andererseits ist sie aber auch abhängig davon. Wenn sie zu sehr von der Norm abweicht, drohen Sanktionen. Ruth hat keine Chance, ihre Lage zu verbessern. Sie wirkt oftmals psychisch extrem labil und beeinflussbar. Dorothea nur scheinbar gefestigt.

    Der Mordfall dessen wahre Hintergründe hier nach und nach aufgedeckt werden, hat mir ebenfalls gefallen. Es war richtig schön perfide und klug konstruiert. Es ist glaubwürdig, weshalb Ruth als einzige Verdächtige gilt. Persönlich hat mir nur etwas die Spannung gefehlt, die ich bei einem Roman der mir als Thriller verkauft wird schon erwarte.

    Insgesamt hat mir Das Korsett aber echt gut gefallen, und ich hab weiterhin große Lust andere Bücher der Autorin zu lesen.


    4ratten