Kimberly Brubaker Bradley - The War that Saved my Life

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Gesprochen von Jayne Entwistle


    In deutscher Übersetzung erhältlich als:


    Gras unter meinen Füßen: Das Jahr, als ich leben lernte

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    Dieses Buch wurde vor einiger Zeit im Eat Read Sleep Podcast des NDR vorgestellt, und es hörte sich interessant an.


    Es geht um Ada und ihren kleinen Bruder Jamie.

    Ada hat einen Klumpfuß, deswegen sperrt ihre Mutter sie in der Wohnung in London ein.

    Adas einziger Kontakt zur Außenwelt ist ihr Platz am Fenster, von dem aus sie die Nachbarn sehen kann.

    Ihre Mutter ist grausam, sie schlägt Ada, sperrt sie unter der Spüle ein, oder droht, den kleinen Jamie zu schlagen, wenn Ada nicht spurt.

    Eines Sommers bringt Ada sich unter großen Schwierigkeiten und Schmerzen bei, zu laufen.

    Als Jamie evakuiert werden soll, wegen der drohenden Bombardierung Londons durch die Nazis,

    entwischt sie mit ihm.

    Sie und Jamie werden widerwillig von Susan Smith aufgenommen.


    Ab jetzt ändert sich für die Kinder radikal alles: sie lernen Manieren, Hygiene, nähen, stricken, reiten, lesen und schreiben.

    Für Ada ist es das Paradies auf Erden, und auch Jamie lebt sich gut ein.

    aber natürlich kann dieser Status Quo nicht so bleiben...



    Dies ist eigentlich ein Jugendbuch, aber es liest sich auch für Erwachsene wunderbar.

    Die Sprecherin, Jayne Entwistle, ist meiner Meinung nach perfekt besetzt! Sie liest es hervorragend, und die Stimme passt zu der einer Jugendlichen.

    Man lernt auch eine Menge über die Stimmung in England in den Jahren des 2. Weltkrieges.

    Ich hatte zum Beispiel nicht gewusst, dass die Kinder schon aus London evakuiert wurden bevor England überhaupt in den Krieg einstieg. Slogans wie: Loose lips sink ships waren mir nicht bekannt, geben aber eindrucksvoll wieder, wie groß die Angst vor Spionen war, besonders in den Küstenregionen.

    Es ist ein großartiges Buch welches ich allen empfehlen kann, die an Geschichte und zwischenmenschlichen Beziehungen interessiert sind.


    5ratten

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein