Jacqueline Montemurri - Der Koloss im Orbit

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eigentlich sollten Dysti und Xell nur die Bedeutung eines riesigen Kolosses untersuchen. Doch aus dieser Mission ergeben sich Ereignisse, die im wahrsten Sinne des Wortes ihre Zukunft verändern.


    „Der Koloss im Orbit“ entpuppt sich als geradliniger, relativ schnörkelloser Science Fiction-Roman. Das heißt, er lebt einerseits von soziologischen und philosophischen Fragen, aber auch von Konflikten und kriegerischen Auseinandersetzungen.

    Zentraler Punkt der philosophischen Debatten, die Jacqueline Montemurri in ihrem Roman aufwirft, ist Xell. Dieser ist, je nach Standpunkt, Mensch mit synthetischen Elementen oder Cyborg mit menschlichen Elementen. Was er denn nun genau ist und was den Menschen wirklich zum Menschen macht zieht sich durch das komplette Buch. Für mich, den solche Themen meist begeistern, waren diese Gedanken ein wertvoller Beitrag während des Lesens.

    Und ja, ich habe es nicht so mit kriegerischen Auseinandersetzungen, aber auch diese waren spannend und actionreich. Zudem zeigen sie auf, wie Menschen, aber auch Androiden reagieren könnten, wenn auf dem Planeten Ressourcenknappheit besteht – ein äußerst dystopisches Bild.


    Man könnte „Der Koloss im Orbit“ also auch noch radikaler zusammenfassen: Es ist halt Science Fiction. Alle typischen Elemente sind hier enthalten, so dass Fans dieses Genres ein rundum gutes Buch erhalten.


    4ratten

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)