Charlaine Harris - An Easy Death (Gunnie Rose 1)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gunnie Lizbeth Rose hat einen schlechten Tag erwischt, ihre Kollegen (und Freunde) sterben bei einem Überfall und nun muss sie alleine weiterarbeiten. „Gunnies“ arbeiten meist als Leibwächter auf den gefährlichen Strecken in diesem alternativen Amerika. Hier kam es zu einem teilweisen Zusammenbruch der Zivilisation in den 1920er Jahren und der Teil Amerikas in dem sie lebt, ist ein wirklicher Wilder Westen, in dem Überfälle bei Reisen zwischen den Siedlungen zum Tagesgeschäft gehören. Elektrizität oder motorisierte Fahrzeuge kennt man, sie sind aber teuer und nicht für alle erschwinglich oder alltäglich. Der Westen des Kontinents gehört dem russischen Zaren, der sich nach der Revolution dorthin flüchtete.


    Direkt nach dem ziemlich katastrophalen letzten Auftrag stehen zwei russische Magier*innen vor ihrer Tür, sie wollen ihre Führung und ihren Schutz auf der Suche nach einem aus Russland stammenden Mann. Lizbeth akzeptiert und so beginnt ihr vermutlich bislang gefährlichster Trip, denn irgendwer hat es auf die Gruppe abgesehen.


    Das ist der erste Band einer Reihe und die Einführung in die Welt gelingt ganz gut, auch wenn ich einiges lückenhaft erläutert finde (woher bekommen die Tankstellen ihr Benzin, wie wird Strom produziert?). Die Mischung aus Wildem Westen und Magie vor einer abgewrackten Zivilisation gefällt mir insgesamt aber gut. Die Hauptfigur ist ebenfalls sympathisch und keine Überfigur, sondern durchaus mit Schwächen ausgestattet.


    Ich kann mir durchaus vorstellen die Reihe weiterzuverfolgen.


    4ratten




    Gunnie Rose


    1. An Easy Death (2018)
    2. A Longer Fall (2020)
    3. The Russian Cage (2021)
    4. The Serpent in Heaven (2022)
    5. All the Dead Shall Weep (2023)