Sina Scherzant - Taumeln

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Hoffnung stirbt zuletzt


    Mich hat das ungewöhnlich gestaltete Cover stark angesprochen und da mich auch der Klappentext gleich gepackt hat, musste ich das Buch unbedingt lesen.


    Hier geht es um Hannah Auerbach, eine junge Frau, die seit 2 Jahren verschwunden ist und von der niemand mehr etwas gesehen oder gehört hat. Und um ihre Familie und 7 Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen den Wald, der gleich hinter dem Haus der Auerbachs beginnt, nach ihr absuchen. Fast immer dabei Hannahs jüngere Schwester Luisa. Und ab und zu Meike, die auf einer Internetseite den Suchauftrag weiterhin begleitet.

    Ich habe Autorin Sina Scherzant erst mit diesem Buch kennengelernt und ihr tiefschürfender Erzählstil hat mich sofort gepackt. Unaufdringlich, emotional und doch leicht skizziert sie jeden Einzelnen der hier Mitwirkenden in ihrer Trauer, ihrer Hoffnung, ihren jeweiligen Leben. Frank, Christina, Amaka, Emma, Enrico, Hartmut und Inge – alle haben außerhalb ihrer Suche mit ihren eigenen Problemen und persönlichen Konflikten zu kämpfen. Alle haben ein anderes Motiv sich der Suche nach der verschwundenen Schönheit Hannah anzuschließen. Gemeinsam haben sie alle die Einsamkeit, die sie umgibt und aus der sie jeden Samstag bei der Suche im Wald zu entfliehen versuchen. Auch die Familie mit Vater Bernd, Mutter Constanze und Tochter und Schwester Luisa übersteht diese Zerreißprobe nicht und wird in ihrer Trauen und der nie endenden Hoffnung sehr gut gezeichnet.

    Auf 320 Seiten aufgeteilt in 43 mehr oder weniger langen Kapiteln wird auf anschauliche Weise vermittelt, wie verschieden die Menschen mit Trauer, Hoffnung und Schmerz umgehen. Die gefühlvollen Wesensstudien der Menschen, die ich hier kennenlerne, haben mich mit ihren Schicksalen tief berührt. Ich hätte noch stundenlang weiterlesen und sie noch näher kennenlernen wollen.


    Eine packende, berührende Geschichte, die noch lange in mir nachhallen wird und die ab sofort zu meinen diesjährigen Lesehighlights gehört. 5ratten :tipp: