Catherine Barr - Mit Freddi durch die Ozeane

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein wunderbar aufbereitetes Sachbuch für unsere Jüngsten


    Freddi, eine entzückende Meeresschildkröte, die sich auf fast jeder der 29 Doppelseiten tummelt, führt uns durch die 5 Ozeane unserer Erde, den Pazifik, den Atlantik, den Indischen Ozean, den Arktischen Ozean und den Südlichen Ozean von der Wasseroberfläche bis ganz hinunter in die dunkle Tiefe.

    Gleich auf der Coverinnenseite, das gleiche Bild finden wir auf der hinteren Coverseite, lernen wir schon eine ganze Menge Bewohner der Weltmeere kennen. Und allein, wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis anschaue, bekomme ich große Augen und freue mich auf die ganzen Informationen, die da auf mich zukommen werden.

    Der Inhalt ist in 5 große Bereiche gegliedert: Die Ozeane, wie sie funktionieren, der Lebensraum im Ozean, die Wunder der Ozeane und rettet die Meere.

    Ich erfahre etwas über den Wasserkreislauf, wie die Fische im Ozean die Menschen ernähren, über Wind und Wetter, die Inseln im Atlantik, steigende Meere und Koralleninseln, gefährdete Arten im Meer, wie Wellen entstehen und wie kraftvoll sie wirken können.

    Ich lerne das Great Barrier Reef, tropische Inseln und den Pazifischen Feuerring kennen. Freddi erklärt mir die Gezeiten und Gezeitenzonen, die Bewegungen der Strömung, Mündungen und Salzwiesen und die Korallenriffe. Auch die Mangroven, die Seegraswiesen, die Tangwälder und auch der Ozeanboden sind voller Leben. Ich weiß nun was Wasserhosen, Meeresleuchten, Elmsfeuer und Mahlströme sind und kenne auch die Champions der Meere. Und auch das sich ändernde Klima und die Umwelt spielen eine große Rolle.

    Autorin Catherine Barr hat in diesem Buch so viele Fakten und so viel Wissenswertes über unsere Meere zusammen getragen. Ihre Texte, die für Kinder ab dem Grundschulalter verständlich sind, hat sie in kleine Abschnitte eingeteilt. Dadurch erleichter sie uns das Lesen und auch das anschließende Gespräch darüber. Brandan Kearney macht die Texte mit seinen tollen Illustrationen und Bildern noch greifbarer.

    Es geht hier nicht um einzelne Lebewesen. Es geht um das Zusammenspiel von Mensch und Natur, das langsam aber sicher immer mehr zerstört wird. Es zeigt aber auch, was jeder einzelne von uns dagegen tun kann. Damit die Ozeane für deren Bewohner auch weiterhin lebenswert bleiben.

    Ergänzt werden die Sachinformationen am Ende des Buches durch ein Glossar und ein Register für die einfachere Seitensuche.


    Ich bin ganz begeistert von diesem wunderbaren Werk, das nicht nur den Kindern auf leichte, verständliche und spielerische Weise zeigt, wie das Leben rund um unsere Ozeane vonstatten geht. Auch ich habe mich von der Vielfalt und den Informationen dieses Buches einfangen und mitreißen lassen.

    Ein Sachbuch für Kinder, das ich absolut empfehlen kann.


    5ratten