Patrick Burow - Grausames Sylt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SaintGermain.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Ein packender Wettlauf gegen die Zeit


    Als Nils, der Freund von Kommissar Eike Norden, seine erste Piratentour mit einer Schar von Kindern veranstaltet, plumpst ihnen unvorhergesehen eine junge tot Frau aus dem Netz auf die Gret Palucca. Paula Geertsen war eine der Mitglieder der exklusiven Masterclass bei einem Schreibworkshop der Sylt Akademie. Als noch eine weitere Frau aus den Reihen des Workshops ihr Leben verliert, wird die Lage für die beiden Kommissare der Sylter Mordkommission Silja Hansen und Eike Norden immer drängender. Silja schleust ihre Freundin in die Schreibakademie ein, nicht ahnend, wie brenzlig die Situation für Rebecca werden wird.


    Dies ist nun schon der fünfte Fall für die sympathischen Kommissare von der Insel Sylt, den ich mit ihnen zusammen lösen darf. Autor Patrick Burow hat sich diesmal etwas ganz besonderes ausgedacht. Es geht um einen Mörder, der es auf Menschen aus der schreibenden Zunft abgesehen hat. Er selbst hält sich in dieser Sparte für einen wahren Meister, ein absolutes Genie. Ich frage mich immer wieder, wer er/sie ist, der da in kleinen Kapiteln auch selbst zu Wort kommt und der bei seinen Morden nichts dem Zufall überlässt. Das macht den ganzen Fall so spannend und auch knifflig. Auch, weil Silja Hansen und Eike Norden außer der Sylt Akademie keine Ansatzpunkte haben, die sie verfolgen könnten und den beiden ihr Chef KHK Henning Petersen, der kurz vor einer Beförderung steht, im Nacken sitzt. Ich hatte zwar lange Zeit einen Verdacht, der sich dann aber als total falsch herausgestellt hat.

    Neben dem wirklich spektakulären Fall in der Sylt Akademie spielt auch das Privatleben der beiden Kommissare wieder eine etwas größere Rolle. Ich werde mit der Vergangenheit der beiden konfrontiert, die sie immer noch nicht los lässt. Bei Silja sind es nun schon 17 Jahre nach ihrem traumatischen Erlebnis und bei Eike erst eineinhalb Jahren, dass seine Frau an Krebs verstorben ist. Aber die beiden lösen das richtig gut.

    Hier habe ich auch wieder ein paar gute Tipps zu Sehenswertem bekommen. Die Sylt-Akademie, eine kulturelle Oase mitten in den Dünen, den Friedhof der Heimatlosen und die Tetrapoden an der Südspitze bei Hörnum werde ich mir bei meinem nächsten Besuch auf der Insel auch mal anschauen.


    Autor Patrick Burow, den ich wegen seiner bildhaften und detailreichen Erzählweise sehr schätze, hat mich auch diesmal ab der ersten Seite an seine Geschichte gefesselt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Ich hatte mit dem neuen Fall von Silja und Eike wieder allerbeste Unterhaltung bis zum Schluss.



    5ratten

  • Paula Geertsen wird tot aus dem Wasser gefischt, doch sie ist nicht ertrunken, sondern wurde vergiftet. Die Kommissare Silja Hansen und Eike Norden, die seit neuestem auch ein Liebespaar sind, übernehmen den Fall, der sie zu einer Masterclass von Krimi-Autoren führt. Auch das Opfer war Mitglied in dieser Klasse, wo es für den Gewinner um einen Verlagsvertrag geht. Und schon bald wird ein weiteres Opfer aus dieser Klasse tot aufgefunden. Schließlich kommt auch SIljas Freundin Rebecca zur Hilfe, begibt sich dabei aber selbst in Gefahr.

    Das Cover ist passend und typisch für Krimis, welche an der Nordsee spielen, wobei mir dieses hier außergewöhnlich gut gefällt. Es passt auch sehr gut zur bisherigen Reihe und natürlich zum Buch selbst. Wobei auf manchen Seiten auch ein anderes Cover mit Leuchtturm erscheint.

    Der Schreibstil des Autors ist wieder exzellent; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt. Was etwas stört sind die scharfen Schnitte, nach den jeweiligen, relativ kurzen Kapiteln, wo sofort der nächste Verdächtige drankommt. Dies ist allerdings das Markenzeichen des Autors, der dies in allen seinen Krimis so hält. Das ist man also schon gewohnt, sodass es eigentlich nicht mehr störend wirkt.

    Der Plot ist gut gewählt; die Spannung ist das ganze Buch über auf sehr hohem Niveau.

    Die beiden Ermittler sind genial gelungen. Auch wenn es schon öfters strafversetzte Ermittler gab, ebenso welche, wo der Partner tot ist, meist wurde dieser allerdings ermordet. Die Kombination der beiden unterschiedlichen Ermittler ist dann aber absolut gelungen. Sie entwickeln sich stetig weiter und bleiben im Grunde aber doch die selben.

    Die ironisch-sarkastische Art von Eike ist ein weiteres Highlight, ebenso wie sein Freund, der immer wieder kreative Job-Ideen hat, die diesmal sogar realistisch ist und klappt.

    Die Auflösung ist logisch konstruiert - aber nicht überkonstruiert - und gefällt mir ausgezeichnet gut, auch - oder gerade weil - man als Leser erst spät auf die Lösung kommt.

    Mit Felix Neumann ist im letzten Teil ein weiteres humorvolles und spannendes Mitglied dazugekommen, naja humorvoll eher die Kabbelei zwischen Eike und Felix, wobei er hier wirklich nur eine Nebenrolle spielt.

    2 Unterschiede gibt es allerdings zu den vorherigen Büchern der Reihe: Zum einen hat auch der Mörder hier seine eigenen Kapitel, zum anderen kommt Rebecca eine wichtige Rolle zu, da sie nach Sylt kommt.

    Umso mehr freue ich mich auf weitere Teile um das Ermittlerpaar und Co.

    Fazit: Spannend, wie von der Reihe gewohnt. 5 von 5 Sternen