Anja Stroot - Lust auf Knackiges: Obst-, Gemüse- und Kräuterbilder mit Gesprächsimpulsen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier werden alle Sinne angesprochen


    Das Buch „Lust auf Knackiges – Obst-, Gemüse- und Kräuterbilder mit Gesprächsimpulsen sowie Aktivierungsideen für die Betreuung und Pflege älterer Menschen - hat Autorin Anja Stroot in Ringbuchform angelegt. Das verhindert beim Umschlagen der Seiten das zurückblättern, was mir persönlich sehr gut gefällt. Die beschichteten Seiten lassen sich bei Bedarf leicht abwischen.

    Nach einem wichtigen Hinweis zur Sicherheit bekomme ich Anwendungshinweise und Hygieneregeln, die man nie vergessen sollte. Dann gibt es Sprichwörter rund ums Essen. Hier kann ich nur den Anfang vorlesen und der Rest muss dann erraten werden.

    Dann geht´s auch schon los mit Obst und Gemüse. Da lacht mich ein knackig roter Apfel an, der grüne Kopfsalat macht Lust auf Essen genau so wie die Banane, die Ananas, die aufgeschnittene Orange, die Himbeeren, Tomaten, verschiedene Paprikasorten oder Pilze. Mit Basilikum, Petersilie und Schnittlauch sind wir bei den Kräutern angekommen. Jeder der insgesamt 27 Obst-, Gemüse- und Kräutersorten wird eine Doppelseite gewidmet. Wobei auf der linken Seite ein ansprechendes Foto davon aufscheint, auf der rechten Seite lese ich, was das besondere daran ist und bekomme dazu Gesprächsimpulse. Bei den Ideen zur Aktivierung steht klein am unteren Rand der Seite, was ich im Vorfeld mitbringen soll.

    Die Bilder tragen wunderbar dazu bei in ein Gespräch mit dem Gegenüber zu kommen. Hier werden gerade bei der eingehenderen Aktivierung verschiedene Sinne angesprochen. Ich erfahre einiges von meinem Gegenüber, aktiviere damit das Gedächtnis und wecke vielleicht Erinnerungen, die mit dem angesprochenen Lebensmittel in Verbindung stehen. Mit persönlichen Episoden kann man die Gespräche auch gut auflockern oder weiter voran treiben.

    Die Schrift ist angenehm groß und gut zu lesen.

    Ich habe sehr gerne in diesem Buch geblättert und nehme die Vorschläge, auch wenn ich nicht in der Altenpflege arbeite, sehr gerne an. Ich gehöre ja auch schon zum älteren Semester und die Menschen in meinem Umfeld werden immer älter. Da kann ich die Tipps des Buches bestimmt hier und da mal anwenden. Ich werde die ein oder andere Idee auch mal mit meinen beiden Enkeln ausprobieren und schauen, wie sie darauf reagieren. Gerade in der Grundschule, wo durch die internationale Migration so viele Nationen zusammen kommen, die mit unseren Essgewohnheiten erst mal vertraut werden müssen, kann ich mir das Buch sehr gut vorstellen.


    Ein tolles Buch um das Gedächtnis und die Sinne zu aktivieren und zu trainieren, nicht nur speziell für die Betreuung und Altenpflege älterer Menschen. Ich sehe da einen sehr großen Raum auch für die Arbeit mit unseren Kindern.


    5ratten