Laura Wood - Agency for Scandal

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Isobel "Izzy" Stanhope ist eine Frau voller Geheimnisse.

    Sie muss nicht nur vor Londons besserer Gesellschaft verbergen, dass sie - Dank ihres Vaters - komplett pleite ist.

    Auch ihr Doppelleben als Agentin des Finkennests, wo sie sich für die Rechte der Frauen einsetzt, muss unter allen Umständen geheim bleiben.

    Eigentlich hat Izzy auch alles unter Kontrolle, nur mit dem Duke of Roxton gerät sie neuerdings ständig aneinander.

    Und dann läuft plötzlich alles aus dem Ruder.


    Von der Autorin Laura Wood kenne ich bereits "Ein Himmel aus Gold", welches mir auch schon so gut gefallen hatte.

    Und auch in diesem neuen Buch, passt alles so gut zusammen.

    "Agency of Scandal" ist eine gelungene Mischung aus gemütlichem Krimi und historischem Liebesroman, wobei man den historischen Aspekt nicht zu ernst nehmen sollte.


    Izzy mochte ich als Hauptfigur sofort. Sie hat es nicht sehr leicht, denn gerade ist in London Ballsaison und als unverheiratete Frau, muss sie sich auf allerlei Festereien blicken lassen, um den Schein zu wahren. Sie ist sich klar darüber, dass sie als Ehefrau sowieso für niemanden in Frage kommt, denn erstens besitzt sie keine Mitgift, und zweitens wird sie als Mauerblümchen sowieso von allen übersehen.

    Aber Izzy macht das Beste daraus, denn von allen übersehen zu werden macht sie zu einer besonders guten Agentin und außerdem ist sie eine Meisterin der Verkleidung. Als Kes legt sie nachts den Gaunern der Stadt das Handwerk.

    Man könnte denken, dass der Plot Frau-verkleidet-sich-als-Mann längst verbraucht ist. Aber da hier sowieso nichts nach Plan verläuft, spielt das kaum eine Rolle. Die Autorin macht einfach ein spaßiges Abenteuer aus einem ausgelutschten Thema.


    Natürlich ist diese Geschichte auch eine Liebesgeschichte, aber ich finde der spannendere Part überwiegt trotzdem. Einerseits kann man mit Izzy und den Frauen aus dem Finkennest mitfiebern. Zum anderen kriegt der Leser es mit Izzys chaotischer Gefühlswelt zu tun.

    Die Dynamik zwischen dem Duke und ihr ist erfrischend. Zudem hat sie auch noch einen leichten Hang zur Selbstironie.

    Für mich ein rundum gelungener Jugendroman, der Spaß macht und spannend und romantisch zugleich ist.


    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.