Petra Durst-Benning - Die Silberdistel

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liz.

  • Hallo ihr Lieben,


    das Buch ist ab heute zur Leserunde freigegeben! Viel Spaß! Ich werde es mir morgen direkt mit in den Zug nehmen!


    Petra Durst-Benning - Die Silberdistel


    durstbenning01.jpg


    Inhalt:


    Süddeutschland im Jahre 1514: Die Lebensbedingungen der Bauern könnten schlechter nicht sein. Immer neue Frondienste und höhere Abgaben lassen das Leben der Bauern zum Kampf ums tägliche Überleben werden. Auch der Bauer Jerg Braun schließt sich dem Geheimbund Armer Konrad an, um sich gegen die Ausbeutung zur Wehr zu setzen. Doch schon bald setzt der Herzog alles daran, diesen Bund zu vernichten. Ein bewegendes und spannendes Familienschicksal vor dem Hintergrund der Bauernkriege.


    Petra Durst Benning - Kurzbiografie auf Literaturschock


    Angemeldet für die Leserunde hatten sich:


    Sternchen28
    Ariadne
    Meggie
    Suseli (inklusive Buchgewinn)
    nimue


    ---


    Die Autorin freut sich, die Leserunde zu begleiten:


    "Hallo an Katja und alle Leseratten!


    Wie schön, dass Ihr mein Buch "Die Silberdistel" zusammen lesen wollt! Es ist mein Erstling und ich hänge sehr daran: Zum einen spielt die Geschichte unmittelbar in meiner Umgebung, am Fuße der Schwäbischen Alb, zum andern ist das Thema Bauernkrieg einfach sooo spannend. Gern mache ich beim abendlichen Chat mit, würde aber dich, liebe Katja bitten, diesen nicht gerade in die Zeit vom 20. - 27.09 zu legen, denn da bin ich im Urlaub!!! Woche 42 ist ebenfalls schlecht - ausgebucht mit Lesungen, in allen anderen Wochen sind noch viele Abende frei! Wenns trotzdem nicht klappt, wird der Chat bestimmt auch ohne mich ganz lustig ...
    Aber jetzt wünsche ich erst einmal schöne Lesestunden!
    Herzliche Grüße sendet Petra Durst-Benning"


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Guten Morgen!


    Dann will ich mal anfangen ...


    Hab gestern das Buch zur Hand genommen, die ersten 35 Seiten gelesen und muss sagen ich komm nur schwer voran.


    Geht es Euch ähnlich? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Anfang des Buches gemacht?

  • Hallo Sternchen,


    ich werde erst heute in der Mittagspause mit dem Buch beginnen. Heute morgen im Zug habe ich erstmal meine neue "buecher" durchblättern müssen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Sternchen,


    ich habe sie abonniert und gestern war sie da. :klatschen:


    Nach dem ersten Durchblättern kann ich sagen, dass ich sie erheblich interessanter als die letzte Ausgabe finde!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Sternchen28"


    Geht es Euch ähnlich? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Anfang des Buches gemacht?


    Also ich komme ganz gut voran. Bin gerade bei der Jagdszene. Probleme habe ich mir mit den ganzen Namen. Sich da zu merken, wer wer ist und dann tauchen auch noch zwei Ulrichs auf... Herzog Ulrich und Ulrich von Hutten.

    LG, Ariadne

  • Hallo ihr Lieben,


    nein, ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Anfang. Im Gegenteil: Ich habe direkt die ersten 50 Seiten in einem Rutsch gelesen, weil ich das Buch bisher wirklich sehr interessant finde. Die Jagdszene ist ja auch wirklich sehr spannend!


    Den Satz von Jerg auf Seite 49 muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:


    "Wenn das die herzögliche Art und Weise ist, eine Lektion zu erteilen, dann könnt Ihr jetzt damit aufhören! Wir haben sie alle verstanden. Und dieser blutige Haufen Fleisch am allermeisten!"


    Wow! Beeindruckend, oder?


    Ich erspare mir jetzt Spoilermarkierungen, weil wir ja noch direkt am Anfang sind. Ist euch das recht?


    Natürlich sind bei mir auch gleich ein paar Fragen aufgetaucht:


    1. Gab es den Geheimbund "Armer Jakob" und falls ja: Waren die Aufnahmerituale tatsächlich so, wie im Buch beschrieben?


    --> Den Geheimbund "Armer Jakob" gab es, wie auch den Geheimbund "Bundschuh", der auch kurz erwähnt wird. Zu den Aufnahmeritualen konnte ich leider nichts finden.


    2. Jerg war ja doch sehr mutig, sich dem Herzog entgegenzustellen. Ob sich die Konflikte damals tatsächlich in solch offenen Konfrontationen zeigten?


    Überhaupt ist Jerg für mich ein sehr faszinierender Charakter. Einerseits betrügt er seine Frau, die er doch offensichtlich liebt und schwingt Reden wie "Meine Manneskraft reicht halt für zwei Weiber" - andererseits beweist er solchen Mut. Beeindruckend!


    Zum Bauernkrieg selbst habe ich ein paar Links gefunden:


    Der Deutsche Bauernkrieg 1525


    Der Aufstand des Armen Konrad 1514


    Der große deutsche Bauernkrieg von 1525


    Der deutsche Bauernkrieg bei Wikipedia (sehr ausführlich und mit Karte)


    Bei Wikipedia gibt es dann auch noch einen Link zum Armen Konrad direkt, mit weiterführenden Links zu Herzog Ulrich etc.


    Das Hochzeitsfest Ulrichs mit Sabina, das ebenfalls im Buch erwähnt wird, fand tatsächlich in dieser übermäßigen Form statt:


    <i>Nach 15 Jahren Verlobung heiratet 1511 der Herzog die Nichte Maximilian I., Sabina von Bayern mit für die damalige Zeit kaum vorstellbarem Pomp: das Fest dauert 14 Tage, mehr als 7.000 Gäste sind geladen. Rund um das Stuttgarter Schloss werden die Bürger kostenlos gespeist. Die immensen Kosten führen zu einer vollkommenen Zerrüttung der Staatsfinanzen. Im Jahr 1514 beträgt das Defizit etwa 70% der Staatseinnahmen.</i> (Quelle: Wikipedia)


    Aber vorsicht, wenn ihr die Texte lest! Man wird natürlich geschichtlich gespoilert (beispielsweise, was es mit Hans von Hutten noch so auf sich hat) - ich vermute, dass dies alles im Buch verarbeitet wird.


    Hach..ich LIEBE Bücher, bei denem man auf so angenehme Art was lernen kann! :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue


    Dann lag es sicher daran, das ich mich in den letzten Tagen einfach nicht genug konzentrieren konnte :sauer:


    Ich werd mich heute ganz in Ruhe nochmal hinsetzen und den Anfang noch mal lesen, vielleicht hab ich jetzt mehr "Sinn" für das Buch.


    Mit Deinen Erläuterungen hast Du eigentlich alle meine Fragen die ich bisher hatte beantwortet - herzlichen Dank dafür.

  • Hallo Sternchen,


    so ein bißchen konzentrieren muss man sich schon am Anfang. Aber ich finde, bisher lohnt es sich wirklich.


    Hattest Du Petra Durst-Benning eigentlich per Mail erreicht?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    ich habe heute erst angefangen zu lesen und bin bis etwa S. 50 gekommen.


    Das Thema ist sehr interessant, aber bisher kämpfe ich mich ein wenig durch die Seiten. Ich hoffe, das Buch wird noch etwas an Spannung gewinnen. Der Schreibstil ist so nüchtern.

  • So ... ich hab das Wochenende genutzt und bin durch.


    Ich konnte mich dann etwas besser konzentrieren und bin besser "durchgekommen".


    Gefallen hat mir sehr gut die Aufteilung in die 3 Teile und das erzählen aus der Sicht von Jerg und Marga

  • Hallo Sternchen,


    ehm..wie jetzt? Du bist schon durch? Und mehr hast Du zum Buch gar nicht zu sagen :(


    Erzähl doch mal noch ein bißchen mehr - Du kannst das ja als Spoiler markieren und dann können wir anderen darauf eingehen, sobald wir an der entsprechenden Stelle sind.


    Ich bin am Wochenende leider so gut wie gar nicht zum Lesen gekommen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Sternchen,


    ahsoo! Ich dachte schon, Du lässt uns jetzt alleine hier hängen :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Wie versprochen hier meine Einschätzung zu dem Leserunden-Buch:


    SPOILER


    Entsetzt hat mich eigentlich die Grausamkeit, die damals von der Obrigkeit an den Tag gelegt wurde. Ich denke da nur an die Jagdszene, wo einer der Bauern bewusstlos geprügelt wurde.


    Oder an die Verurteilung der Mörderin und Hure Suraya. Erst Hure, dann Geliebte und Partnerin von Jost, dem Burgverwalter und schließlich Mörderin. Die sogenannte Feuerprobe, das „Prüfen“ ob die Verurteilte schuldig ist oder nicht, in dem Ihre Hand ins Feuer gehalten wurde.


    Aber auch viele andere Szenen haben mich in ihrer Grausamkeit erschreckt.


    Jerg und Marga, aus deren Sicht das Buch ja erzählt wird, waren meine beiden Lieblings-„Helden“.


    Jerg, der die Sache, für die er kämpft bis zum bösen Ende vertritt, eine Gefangennahme riskiert und über Jahre hinweg von seiner Frau getrennt ist. Er wird von den beiden Frauen, die er liebt oder mit denen er sein Lager teilt, betrogen. Suraya, die Hure die er regelmäßig besucht verrät ihn an den Burgverwalter. Seine Frau Marga bekommt während Jerg’s Exil ein Kind von dessen Bruder Cornelius.


    Meine Stimmung schwankte dabei zwischen selber schuld, warum geht er auch zu einer Hure oder warum lässt er seine Frau auch über Jahre allein bis hin zu „der arme Kerl.“


    Beeindruckend fand ich die Kraft, die Marga entwickelte und auch entwickeln musste. Wie sie sich gegen Lene, ihre Schwägerin, auflehnte. Oder wie sie Suraya, die eigentlich die Schuld an Jerg’s Flucht trägt, am Tag vor ihrer Hinrichtung besucht und ihr somit verzeiht.


    Ich weiß nicht, ob ich die Kraft und den Mut hätte, so zu handeln.


    Alles in allem hat mir das Buch dann doch noch recht gut gefallen, nach dem ich mich „eingelesen“ hatte. Aber: die anderen Bücher von Petra Durst-Benning wie „Die Glasbläserin“ und „Die Zuckerbäckerin“ gefallen mir wesentlich besser.


    Mich würde jetzt Eure Meinung interessieren … also schreibt was die Tasten hergeben.

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich am Wochenende leider nicht so richtig zum Lesen gekommen bin, schleiche ich immer noch erst auf Seite 87 rum.


    Deine Spoiler, Sternchen, lese ich jetzt lieber nicht, da ich vermute, dass sie sich aufs Ende beziehen?


    Wie gesagt, bin ich nun auf Seite 87 und bis dahin kommt jetzt ein Spoiler:


    Der Markttag in Kirchheim war ja sehr ereignisreich. Die neuen Steuern wurden verkündet und auch die Neuregelung mit den Maßen und Gewichten. Wenn ich bedenke, wie der Bauernkrieg schließlich ausgeht, werde ich richtig traurig!


    Die Erhebung der Steuern war übrigens nicht - wie im Buch ausgedrückt wird - dem ungemäßigten Lebenswandel des Herzogs zu verdanken. Die zusätzlichen Einnahmen waren vielmehr dem direkten Ziel zugedacht: Der Kriegszug gegen Burgund. Wikipedia schreibt dazu:


    Insbesondere die Reduzierung der für den Handel notwendigen Maßgewichte erregte allgemeine Empörung, da dadurch die Käufer weniger Waren für den selben Preis erhielten. Für ein Kilogramm Mehl bekam man nun nur noch etwa 700 Gramm, obwohl der Preis derselbe geblieben ist.


    Aus Protest gegen diesen Betrug führte Peter Gaiß von Beutelsbach am 2. Mai 1514 ein "Gottesurteil", die so genannte Wasserprobe durch: Die neuen Gewichte des Herzogs sollten in die Metzig geworfen werden. Würden sie schwimmen, wären sie rechtens, würden sie untergehen dann wären die Bauern im Recht. Wie zu erwarten war, gab das Gottesurteil den jubelnden Bauern recht.


    Ich finde das Buch übrigens immer noch sehr interessant!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallihallo,


    liest eigentlich noch jemand mit?


    Ich habe das Jerg Kapitel nun beendet und muss sagen: Ich mag ihn nicht besonders.


    Allgemein habe ich den Eindruck, dass das Buch vielmehr von seinen anderen Charakteren lebt:


    - Asa, die Kräuterfrau habe ich besonders ins Herz geschlossen.


    - Sureya, die ich anfangs gar nicht so unsympathisch fand, aber nun wurde sie ja sehr intrigant.


    - Lene, die ewig Keifende


    - Cornelius, Jergs gutmütiger großer Bruder


    - und natürlich Marga, auf deren Kapitel ich mich nun besonders freue!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Also nimue, ich glaub Du hast recht. Wir sind wohl die einzigen, die das Buch lesen ...


    Recht muss ich Dir auch in einer anderen Beziehung geben:


    Das Buch lebt wirklich von den gut gezeichneten Charakteren der einzelnen Personen.


    Jerg ist mir auch nicht sonderlich sympathisch gewesen, er tat mir zwar auch mal leid, aber wirklich gemocht habe ich ihn nicht.


    Gut gefallen hat mir die Wandlung in der "Beziehung" zwischen Asa und Marga. Zuerst war Marga ja sehr vorsichtig was die Heilerin Asa angeht, aber dann entstand eine wunderbare Freundschaft.


    Die ewig keifende Lene - ich weiss nicht ob ich das ewig durchgehalten hätte. In der Hinsicht hat Marga echt ein dickes Fell gehabt. Das Lene sogar das Familienleben auf's Spiel setzt in dem sie Marga's Geheimnis so ausplaudert fand ich krass. Paßt aber zu ihr.


    Und Cornelius hab ich als einen empfunden, der allen Problemen aus dem Weg gehen will, der lieber schluckt und duckt als einmal den Mund aufzumachen. Gut fand ich aber, wie er dann Marga beschützt, nachdem Lene schlecht über sie redet. Die "Züchtigung" seiner Frau fand ic hdann nicht so toll, aber das war wohl in der Zeit so üblich.
    So, das war's mal wieder von mir.

  • Hallo ihr,


    doch doch, ich bin noch dabei!!! Ich komme nur nicht richtig zum lesen im Moment - hier geht leider alles drunter und drüber. Vielleicht finde ich am Wochenende die nötige Muße und werde mich dann zu Wort melden.