Stephen King - Tagebuch der Eleanor Druse

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rübe.

  • Tag Zusammen,
    wollte mal fragen ob jemand dieses Buch gelesen hat???????
    Auf dem Cover steht: "Das Buch zur TV-Serie von Stephen King". ??????
    Also ich hab da noch nix drüber gehört. Habe jetzt angefangen, das BUch zu lesen. Bin noch ziemlich unschlüssig, wie ich es finde.
    Gruß Rübe

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Das hab Buch hab ich mir gespart - war dann wohl auch sowas wie der Anfang meiner SK-Abstinenz...die Serie (Drehbuch vom Meister persönlich) war einfach derart unterirdisch, dass ich nicht glaube, dass SK da (selbst wenn sein Talent zum Geschichtenschreiben so langsam mal wieder erwachen sollte) noch was rausholen könnte. Schon irgendwelche Lesefortschritte mit den Tagebüchern? Möchte doch gern wissen, ob ich nicht vielleicht doch was verpasst hab...

  • Hab’s gelesen.
    Also das mit der TV-Serie versteh wer wolle :confused:
    Hab mich mehr oder weniger hindurchgequält, die Esoterik Sache hat mich doch ziemlich gelangweilt, weil, es meiner Meinung nach, einfach zu übertrieben und zu viel des guten war.
    Das Buch an sich war an manchen stellen doch annehmbar, doch ich werde es sicher nicht noch mal lesen.
    Es bleiben auch ziemlich viel Fragen offen.


    Meine Meinung soll dich aber nicht vom lesen abhalten :zwinker::breitgrins:


    Grüßle Filli
    :teufel:

    Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.

  • Dass viele Fragen offen bleiben, macht mir jetzt doch etwas Sorgen. Bin eigentlich auch schon fast am Ende. Bin ja mal gespannt was da noch kommt.
    Ich finde, dass es keinen richtigen Lese- bzw. Schreibfluß gibt, komme da irgendwie nicht so richtig rein in den Text. Aus der Story ansich kann man schon was machen. Na mal schauen was jetzt noch an Aufklärung kommt.


    Was ist das für eine Fernsehserie, wenn man mal fragen darf?? Habe null Ahnung.
    :zwinker:


    LG Rübe

  • Die Fernsehserie ist die Vorlage zum Buch...oder zumindest erschien das 'Journal' meines Wissens erst ein paar WOchen nach der US-Erstausstrahlung. Das Drehbuch zu den drei 90-Minuten-Folgen im TV-Format (also mit den unvermeidlichen Schwarzblenden und ständigen Cliffhangern) stammt vom Meister persönlich...was ja leider nicht unbedingt immer ein Garant für soliden Horror in bewegten Bildern ist (jüngst 'Stephen King's Schlafwandler' im TV gesehen...grausam!). Naja, im Vergleich was es sonst so an Miniserien über den Atlantik zu uns schafft ist das Ganze aber doch noch ziemlich unterhaltsam...wenn man mal davon absieht, dass sich (zumindest für mich) nicht der geringste Anflug von Sympathie für irgendeine der Hauptfiguren und damit auch keinerlei Spannung bei deren langsamen Niedermeucheln ergeben hat. Früher oder später sollte die Serie übrigens auch mal wieder bei RTL II über die deutschen Bildschrime flimmern (ist ja sowieso der Recycling-Sender par excellence), dann kannst du dir ja selbst ein Bild davon machen. Ohne das 'Tagebuch' gelesen zu haben kann ich aber schonmal den Tipp abgeben, dasses qualitiativ wohl keinen Quantensprung zwischen den beiden Formaten geben wird...eigentlich schade, früher wäre das wirklich das Mindeste gewesen, was ich von SK erwartet hätte (bei 'ES' hat er schließlich auch am Drehbuch mitgearbeitet)...

  • So ich habe fertig :grmpf:
    Aaaaalso, ich finde das Teil einfach nur schlecht. Was zum großen Teil auch daran liegt, daß es sich offensichtlich um die "Pilotfolge" handelt. Sehr viel Esoterik, Geister oder ähnliches und kein Ende. Kann ich leider wirklich nicht empfehlen. Werde das BUch auch höchstens noch mal zur Hand nehmen- falls die Story irgendwann beendet wird.
    Grüße von der enttäuschten Rübe


    PS: "Schlafwandler" waren das diese "Katzenmenschen"????

  • Echt, erzählt das Buch nur die Handlung der Fernsehserie nach? Vom Titel her hätte ich gedacht, dass es um sowas wie die Vorgeschichte oder zumindest um zusätzliches Material handelt. Oh, stimmt...die Fernsehserie kennst du ja gar nicht. Mal ganz kurz gefasst (obwohl's sooo viel Handlung dann ja auch wieder nicht gibt): ein Grüppchen Esoterikexperten mit den jeweils eigenen Komplexen und Traumata (tm) wird von einer Professorin für Parapsychologie (...) nach Rose Red geschickt...und ein kleines Mädel, das verdächtig an eine Mischung aus Carrie und dem 'Firestarter' erinnert soll der Schlüssel zu dem Ganzen sein. Und so beginnt das frühliche Niedermeucheln nach dem 'Zehn kleine Negerlein'-Prinizp...
    Ist das auch die 'Handlung' im Buch? Kann den Namen 'Eleanor Druse' leider nicht mehr zuordnen...bin einfach mal davon ausgegangen, dass es sich um die erste Besitzerin des verfluchten Gemäuers handelt.
    Was die 'Schlafwandler' angeht: Jaaaa, das waren tatsächlich die 'Cat People'. Wie im gleichnamigen Paul-Schrader-Film...der zwar in keinem Punkt gegen das Original 'Feline'-Meisterstück aus den 40ern ankommt, der Stephen-King-Zelluloidverschwendung aber immer noch häuserblockweit überlegen ist.

  • @Yodo
    Ich glaube, Du verwechselst das Kingdom Hospital mit Rose red. Kann das sein????
    Das Druse Tagebuch bezieht sich auf eine wie auch immer geartete Krankenhausserie.
    Habe grad auf der King seite
    http://www.stephen-king.de/index.html gelesen, daß King das Tagebuch der Elanor Druse nicht selbst geschrieben hat:
    "Das Tagebuch wurde, wie King im April 2004 bekannt gab, von Richard Dooling geschrieben."
    Na, das erklärt doch einiges :zwinker:


    Du meinst sicher "Das Tagebuch der Ellen Rimbauer", oder ???


    Wie ist denn Rose Red?? Lohnt es sich? Ich glaube hab in Videothek zwei DVD s gesehen. Sollte ich die mal ausleihen???


    viele Grüße Rübe

  • Zitat

    ich glaube, Du verwechselst das Kingdom Hospital mit Rose red. Kann das sein????


    Aaargh... :entsetzt: Ja, defintiv. Hab ganz vergessen, dass es da ZWEI Fernsehserien gibt...und dann natürlich auch gleich zwei Bücher zum TV-Ereignis des Jahres... Da habe nwir also ziemlich aneinander vorbei geredet ;-)...
    Zur Kingdom-Serie kann ich leider nichts sagen (und werde sie mir wohl auch niemals antun, die Originalserie von Lars von Trier ist einfach unschlagbar gut) und nach deiner Warnung werd ich mir wohl auch das Buch niemals antun...was ist das eigentlich mit dieser Ghostwriter Geschichte? Gibt King ganz offen zu, aus reiner Geldgier das zu vermarkten, was von seinem guten Namen noch übrig ist? Oder wollte man mal wieder einem hoffnungsvollen Nachwuchsliteraten (tm) eine Chance geben (die Kosten für den Schreibsklaven also möglichst gering halten)?
    Von den 'Rose Red'-DVDs würde ich abraten, wer mehr als absolut durchschnittliches US-TV erwartet wird mit Sicherheit enttäuscht, das ganze erinnert dabei noch stark an einen Teenie-Horrorfilm mit der inzwischen erwachsenen Besetzung aus dem ersten 'Freitag der 13.'-Streifen.
    Ellen Rimbauer...Eleanor Druse... :grmpf: ...naja, letztendlich werd ich mir wohl keins der beiden 'Journals' zu Gemüte führen...hab mich übers Wochenende endlich mal dazu aufgerafft 'Wolfsmond' zu lesen und bin nur aus reiner Sturheit und Prinzipientreue am Ball geblieben. Der moderne SK besteht offensichtlich nur noch aus einer Ansammlung völlig abstruser Ideen und Selbstzitate...kaum wiederzuerkennen als der Autor von 'Es' und 'Dead Zone' (vielleicht steltl sich ja bald mal heraus, dass der Meister schon lange in einer Gruft unter Derry liegt und alle Romane seit 1995 von Jason Dark unter Pseudonym verfasst wurden...deine Info hat mir in der Hinsicht wieder Hoffnung gemacht ;-).
    Danken ochmal für die Richtigstelluung...wieder ein Stück Trivialwissen, das seinen korrekten Platz in meinem Kopf gefunden hat :)

  • Ahhh jaaa, also die Serien sollte ich mir also knicken. Danke für den Rat.
    Wenn ich das nun richtig gelesen habe, dann hat Stephen und Frau King mit diesem Dooling das Drehbuch zu der Serie geschrieben. Auf dem Buch steht auch nur das Buch zur Serie von Stephen King. Naja jedenfalls nicht doll.


    Zitat

    vielleicht steltl sich ja bald mal heraus, dass der Meister schon lange in einer Gruft unter Derry liegt und alle Romane seit 1995 von Jason Dark unter Pseudonym verfasst wurden


    Jaja wer weiß, es wurde ja schon oft spekuliert, daß King nicht alles selber schreibt....keine Ahnung. Aber kam nicht green Mile und Desperation nach 1995??? Ein paar gute Sachen hat er ja noch geschrieben, oder :smile:


    Obwohl der Buik und so sind wirklich nicht doll.


    LG Rübe