Beiträge von Suse

    Hallo Iris,


    Zitat von "Iris"

    Wenn dann der Obolus entrichtet war (3 Kinder!), trennte man sich wieder und ging seinen eigenen Interessen nach. Frauen hatten z.B. das Recht, nach der Geburt von mehreren Kindern auch ohne den sonst üblichen Vormund sich selbst zu vertreten (vor Gericht, bei Geschäften etc.). In dieser Zeit gab es deshalb viele Frauen, die nach Ableistung der familiären Pflichten ihr eigenes Leben führten, nicht so frei wie heute, aber doch so weit wie adlige Damen sich das eben leisten können.


    Dann ist also tatsächlich das beginnende Christentum für die später folgende Rolle der Frau verantwortlich? Erst die Kirche hat ja die Frauen verteufelt und verbrannt, oder? Man könnte ja schon fast so weit gehen, dass das Christentum den Fortschritt in dunklere Zeitalter geführt hat und der Welt nur große Rückschritte brachte.


    Zitat von "Iris"

    Er kommt schon noch ein bisschen rum ... Wart's ab! :zwinker:



    Das kam ja sogar schon 5 Seiten später :breitgrins:


    Hoffentlich ist bald Mittagspause! Übrigens: Übermäßige Verwendung des Wortes "vorsichtig" ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Bin ich wirklich so eine unaufmerksame Leserin? Solche Sachen merke ich irgendwie nie :rollen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo ihr Lieben,


    ich kann mich inzwischen schon gar nicht mehr vom Tribun losreißen. Schön!


    Inzwischen bin ich auch schon auf Seite 300-und-ein-paar-Zerquetschte und werde somit wohl morgen sogar damit fertig werden.


    Besonders faszinierend finde ich ja ebenalls die Beschreibung des Alltagslebens der "Barbaren". Was mich nur kurz verwundert hat, war die Erwähnung, dass es bei den Römern damals irgendwie kein Problem war, wenn eine Frau sich scheiden ließ und alleine weiterlebte. Ist das wirklich so gewesen? Dass das römische Reich weit fortschrittlicher war als beispielsweise das später folgende Mittelalter war mir klar, aber war es so gravierend?


    Ebenfalls positiv ist mir auch aufgefallen, dass hier tatsächlich auf das typische Gut-Böse-Schema verzichtet wurde (aber das wurde bereits erwähnt). Vor allem im Zusammenhang mit Liuba (mehr wird nicht verraten).


    Inzwischen warte ich allerdings schon ein bißchen darauf, dass mal wieder was passiert, denn Cinna ist nun schon 300 Seiten Geisel und hält sich ebenso lange im Dorf auf.


    Gleich im Zug werde ich etliche Seiten platt machen :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo "Anonymous",


    auch wenn ich mich ungerne mit jemandem unterhalte, der uns nicht mal seinen Namen verrät: Das Taschenbuch soll zeitgleich mit dem Hörbuch im Herbst erscheinen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallihallo,


    ich bin gerade bis Seite 114 vorgedrungen - leider hatte ich dieses Wochenende noch nicht so richtig den Kopf, viel zu lesen. Aber ich bleibe in der Zeit (annähernd) und bilde mich nebenher mit Asterix & Obelix weiter. Die lese ich am liebsten, wenn es mir nicht so gut geht.


    Zum Tribun kann ich bisher auch nur sagen: Gefällt mir sehr gut! Ich habe mich jetzt so richtig eingelesen und kann mit Cinna mitfiebern. Ich wundere mich nur immer wieder über das so gegensätzliche Verhalten der Cherusker.


    Zum einen sind da diejenigen, die verächtlich auf den Gefangenen blicken und Cinna mit Dreck beschmeißen, zum anderen sind da Sunja, Saldir und Hraban, die Cinna doch sehr zugetan sind und ihn vorurteilsfrei behandeln. Eigentlich müssten die doch genauso hassen wie die anderen?



    Zitat von "Iris"

    Wenn du ihn von vornherein gemocht hättest, wäre anfangs zuviel Mitgefühl aufgekommen, um noch Verständnis für das uns gelegentlich doch etwas sonderbar anmutende Verhalten der "Barbaren" aufzubringen. :smile:


    Das kann ich bestätigen. Cinna ist mir inzwischen sehr sympathisch, vor allem hat es mich beeindruckt, dass es ihm zu denken gegeben hat, als er von Liuba so schlecht behandelt wurde. Die Römer seien ja auch nicht anders mit ihren Gefangenen umgesprungen und er hat nie eingegriffen.


    Sag mal, Iris...liest Du selbst auch historische Romane um diese Zeit? Falls ja: Was sind so die Romane, die Dich am meisten beeindruckt haben?


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute morgen im Zug auch angefangen, bin aber nicht über das erste Kapitel hinausgekommen. Bisher gefällt es mir auch gut, obwohl ich Cinna charakterlich noch nichts abgewinnen kann :grmpf:
    Allerdings bin ich gespannt, wie er sich entwickelt und ob er mir noch sympathischer wird. Ich habe es aber schon bei "Das Erbe des Puppenspielers" gemerkt, dass ich nicht unbedingt einen sympathischen Hauptcharakter haben muss. Macht die Sache auch recht interessant.


    Das Buch lässt sich bisher jedenfalls sehr angenehm lesen!


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo ihr Lieben,


    ich werde auch erst heute Abend oder morgen anfangen können, da ich in den letzten Zügen von "Sakrileg" liege und auch nur noch 150 Seiten vor mir habe. Sollte zu schaffen sein.


    Das Cover gefällt mir auch unheimlich gut. Ähnlich schön fand ich "Das Erbe des Puppenspielers", das auch bei Heyne veröffentlicht wurde.


    Was mich zum Buch interessieren würde: Es wurde als Trilogie ausgelegt. Bedeutet das, dass es einen offenen Schluß hat? :entsetzt:


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo,


    warum diskutiert ihr beiden denn hier nicht? Sorry, mir steht momentan zwar nicht der Sinn nach längeren Postings, aber ihr habt doch sicherlich was zum Buch zu sagen, oder?


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo,


    ich melde mich nur kurz: Die Verlosung habe ich gestern gemacht und wir dürfen nun Liz gratulieren zum signierten Exemplar von "Der Tribun".


    @alle anderen: Schade, dass es für euch nicht geklappt hat, aber die nächste Leserunde mit Gewinnspiel kommt sicherlich.


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallihallo,


    ich habe ja gestern auch endlich mal ein bißchen mehr vom Buch lesen können. Bisher bin ich zwar noch nicht ganz "drin" - Kunststück, denn ich bin erst auf Seite 42 - aber es gefällt mir bisher wirklich gut. Eigentlich hatte ich erwartet, dass Murakami etwas wirrer schreibt, aber da hatten wir wohl ein gutes Anfängerbuch. Kann das sein?


    Was ich sehr schön an dem Schreibstil finde: Die Kleinigkeiten des Lebens, die er bedeutungsvoll macht (oder uns deren Bedeutung in Erinnerung ruft).


    Einige Zitate, die ich besonders schön fand:


    "Allerdings dauert es immer eine Weile, bis Naokos Gesicht aus den Tiefen meines Gedächtnisses auftaucht. Von Jahr zu Jahr hat es immer ein bißchen länger gedauert. Traurig, aber wahr. Zuerst brauchte ich fünf Sekunden, um die Erinnerung heraufzubeschwören, dann zehn, dann dreißig, bis eine Minute daraus geworden war. Ähnlich wie Schatten in der Dämmerung allmählich immer länger werden, bis die Dunkelheit sie ganz verschluckt, entfernte sich mein Gedächtnis tatsächlich immer weiter von Naoko, ebenso wie es sich immer weiter von meinem damaligen Ich zu entfernen schien."


    und


    "Deswegen beschloß ich, ein Buch zu schreiben, denn ich bin nun einmal jemand, der die Dinge aufschreiben muß, um sie zu begreifen"


    Da habe ich mich doch sofort wiedererkannt!


    Man merkt an Murakamis Schreibweise schon auf den ersten Seiten, dass dies ein melancholisches, oft trauriges Buch sein wird.


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo lachesis,


    Zitat von "lachesis"

    findest Du das Buch wirklich so gut?
    Ich meine so ziemlich alles von SK gelesen zu haben und finde eigentlich, dass das Mädchen eines der schlechteren Bücher von ihm ist...


    Ich habe ja noch nicht sooo viele Bücher von King gelesen:


    ES (sehr gut)
    Christine (hmja..o.k.)
    Cujo (gut)
    Die Augen des Drachen (o.k.)
    Das Mädchen (genial)
    Todesmarsch (genial)


    Ich mag diese Nicht-Horror-Sachen dann anscheinend eher - auch der Film "Die Verurteilten" gefiel mir wahnsinnig gut. An "Das Mädchen" fand ich faszinierend, wie sehr ich mich dank King in die kleine Trisha reinversetzen konnte. Ich fühlte ihre Angst, ihren Hunger, ihre Krankheit. Natürlich irrt sie nur im Wald herum, aber das hat King so realistisch beschrieben, dass ich vermute, er hat eines seiner Kinder im Wald ausgesetzt und später gefragt, was es empfand :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo Kringel,


    jaa...die Spar-Bücher hatten wir auch schon diskutiert und fast alle zu dem Schluß gekommen: Die sind so häßlich, dass wir sie nicht kaufen :breitgrins:


    Aber das Buch ist genial! Sag mal..war das jetzt wirklich ein Leserundenthread oder nur mal so ein Posting? :redface:


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin gestern leider nicht ganz mit "Die Hüterin des Elfenfeuers" fertig geworden, aber ich habe da nur 20 Seiten zu lesen und dann geht es direkt zu dem Murakami! Bin ja nach euren Postings schon sehr gespannt!


    Liebe Grüße
    nimue

    Huhu,


    Zitat von "Sandra"

    Ich lese durchaus gerne darin, es ging mir nur darum, das ich den Abschiedsstein einfach spannender finde, weil ich da ja noch nicht weiß, was mich im nächsten Kapitel erwartet. Hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt... :redface:


    Ahsoo...ne, das ist natürlich klar! Den Drachenbeinthron könnte ich auch nicht für HP auf die Seite legen.


    Ich habe gestern im Bett noch laut englisch gelesen - war echt witzig! Macht ihr das auch? Ich habe gemerkt, dass es anfangs noch etwas holprig war, dann aber immer flüssiger ging.


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo Capesider,


    ich habe beim Lord John Roman eigentlich gar nicht mit der Highland-Saga verglichen (die finde ich zwar o.k., kann mich aber den Begeisterungsstürmen auch nicht anschließen). Dennoch fand ich das Buch so lasch und uninteressant.


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallihallo,


    ich bin inzwischen auf Seite 71 - sprich: Fünftes Kapitel.


    Ich habe mich nun auch wieder in die Geschichte eingelesen und obwohl ich weiß, wie es weitergeht, lese ich gerne im Buch. Schade, dass es Dir nicht so geht, Sandra.


    Ein bißchen mühseelig waren die Anfänge mit Hagrid - sein Slang ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich konnte herrlich grinsen über die Beschreibung. Immer hatte ich den Film-Hagrid vor Augen (den haben sie meiner Meinung nach super getroffen).


    Ich werde das jetzt gleich mal noch das 5. Kapitel lesen und vielleicht schaffe ich das Buch ja sogar noch diesen Monat - dann hätte ich meinen Vorsatz (1 englisches Buch + 1 Klassiker) für März schon mal eingehalten.


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo sandhofer,


    hmja...altes Problem mit meinen Einstellungen...tatsächlich bin ich um 5.30 Uhr aufgestanden ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo Melanie,


    so unterschiedlich können die Meinungen sein. Der Lord John Roman "Das Meer der Lügen" war für mich der Flop des letzten Jahres ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo Katrin,


    jo, die Size 1 hat mir auch zu schaffen gemacht - habs heute nur zufällig entdeckt ;)


    Doch mal was zum Thema: Ich mag DG eigentlich recht gerne, muss aber zugeben, dass mir die Herumrammelei im ersten Teil seeehr auf die Nerven gefallen ist.


    Liebe Grüße
    nimue