Beiträge von Suse

    Hallo Fanny,


    Zitat von "Fanny"

    @ Nimue:
    Klar ist es etwas blöd, dass man die Geschichte schon kennt, doch ist es, meiner Meinung nach, einfacher zu lesen, weil man dann nicht jedes Wort nachlesen muss.


    Das Problem bei mir ist vielleicht auch, dass ich den Film schon zwei oder dreimal gesehen habe. Außerdem tue ich mich mit dem englischlesen eigentlich recht leicht, weshalb ich wohl besser gleich beim 2. Teil eingestiegen wäre - aber inzwischen habe ich weitergelesen und bin endlich so richtig drin. Ich werde also auf alle Fälle weiterlesen :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallihallo ihr beiden,


    sorry, aber den Quellnachweis habe ich auch nicht gesehen - sogar nicht nach mehrmaligen durchlesen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe gestern Abend jetzt endlich auch mal angefangen und leider nur das erste Kapitel gelesen. Allerdings muss ich zugeben, dass es mir auch nicht so richtigen Spaß macht. Ich kann es zwar recht flüssig lesen, aber ich erinnere mich halt noch ZU gut an die Geschichte, weshalb ich lieber etwas unbekannteres auf englisch lesen würde. Hmm...


    Der Rummel ging mir übrigens auch ziemlich auf die Nerven, weshalb ich zu den Potters erst recht spät gekommen bin. Den ersten Teil habe ich dann mal sehr günstig gekriegt und irgendwann habe ich mich auch zum Lesen aufgerafft. Zwar gefiel er mir nicht so, dass ich den Hype verstehen konnte, mit jedem Teil wurde das aber besser und nun lese ich die Bücher sehr gerne. Die Verfilmungen fand ich bisher auch sehr gelungen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo Fanny,


    super! Ich habe heute auch schon reingelinst, aber der endgültige Start wäre dann der 1. April! Bin schon sehr gespannt auf das Buch.


    Hat jemand von euch schon mal was anderes von Murakami gelesen? Für mich wär das das erste Buch des Autors.


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo Iris,


    Zitat von "Iris"

    Warum loggt das Forum mich autormatisch aus, wenn ich mit Vorschau arbeite (habe einen Hang zu Tippfehlern ...)


    Kein Grund, verzweifelt zu sein. Manche haben diese Probleme - unter anderen ich selbst auch, wenn ich an meinem Rechner zu Hause sitze (bei mir ist das so, weil der Rechner noch am Router hängt). Oft ist es auch ein Problem des Browsers - Cache, Cookies - ich habs leider noch nicht herausgefunden. Das Forum ansich funktioniert jedenfalls einwandfrei.


    Liebe Grüße
    nimue

    Huhu Sysai & Gheron,


    Zitat von "Sysai und Gheron"

    du lädst uns eine Last auf unsere Schultern, die wir kaum meistern können. Natürlich freut es uns riesig, dass dir der Roman so gut gefällt, doch ist dies eine schwere Hypothek für spätere Zeiten. Wir können nicht sagen, wie unsere weiteren Romane gelingen. Natürlich geben wir jedes Mal unser Bestes, aber man ist nicht jeden Tag gleich gut in Form, und wir können auch einmal bei der Auswahl des Stoffes daneben greifen und ein, sagen wir mal, gerade noch Naja-Buch schreiben. :redface:


    Da könnt ihr ganz beruhigt sein: Wenn mir das nächste Buch nicht gefällt, kriegt es eine entsprechende Rezi :breitgrins:
    Das ging mir ähnlich mit dem 3. Buch von Michelle Raven - alle waren davon sehr begeistert, mich konnte es nicht so mitreißen wie die ersten beiden Bücher.


    Zitat

    Herzlichen Dank auch für deine fantastische Rezi. Die Last auf unseren Schultern bezog sich nicht zuletzt darauf. Sie wird uns aber auch ein Ansporn dafür sein, in unseren Bemühungen, schöne Bücher zu schreiben, nicht nachzulassen. :winken:

    ]


    Ohweia, und eigentlich wollte ich "Die Wanderhure" direkt nächsten Monat als Monatstipp bringen! Was soll ich denn jetzt tun, wenn euch das belastet? :zwinker:


    Ihr Lieben, das war wirklich ein ganz tolles Buch und ich werde das jedem anpreisen, der mir über den Weg läuft! Das habt ihr euch wirklich verdient!


    Liebe Grüße
    nimue

    Hach Leute,


    ich bin begeistert! Gestern habe ich das Buch noch fertig gelesen und kann nur nochmal sagen: Es ist einfach toll!


    Die Rezi ist auch schon geschrieben :smile:


    Doch nun noch was zum Buch (Spoiler bis zum Ende!)


    Der Schluß war einfach gigantisch! Vor allem der Aufstand der Hübschlerinnen hat es mir angetan - ich konnte herzlich lachen, als die Mädels sich vor dem Kaiser aufgebaut haben! Ihr habt im Epilog zwar etwas dazu geschrieben, aber hat sich der Aufstand tatsächlich so zugetragen? Dass die Huren direkt mit dem Kaiser gesprochen haben? Ich kann das eigentlich fast nicht glauben.


    Ich bin sooooo froh, wie ihr Rache an Ruppertus & Co genommen habt! Genial! Und dass Marie ihren Michel gekriegt hat...Lob Lob Lob!


    Ganz ehrlich: Am liebsten würde ich das Buch direkt nochmal lesen! Und das ist ein ganz dickes Kompliment, denn so etwas ist mir nur selten passiert!


    Liebe Grüße und allen noch viel Spaß beim Lesen!
    nimue

    Hallihallo ihr Lieben,


    ich habe das Thema nun in den Leserundenordner verschoben. Allerdings wäre es mir recht, wenn wir erst am Mittwoch anfangen würden - jedenfalls steige ich da erst ein. Ihr könnt natürlich auch vorher schon anfangen.


    Ich werde gleich mal noch Cover und Klappentext hier ergänzen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Yeaaahh...noch 50 Seiten - der Mittagspause sei dank! Ich will nach Hause! Oder wenigstens in Bus, Straßenbahn und Zug!


    Angua: Toll, dass Du nun auch schon dabei bist! :klatschen: Wohin Dein Beitrag aber verschwunden ist, kann ich Dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Seltsam...


    Ich finde es auch schön, dass immer mehr historische Romane in Deutschland spielen. Und da ich natürlich den Bezug zum Schwarzwald habe, gefällt mir die Wanderhure ganz besonders. Ein weiterer Tipp wäre hier: Antonias Wille (Petra Durst-Benning).


    @Sysai & Gheron (Spoiler bis Seite 550):


    Zitat

    hältst du uns für lebensmüde? Wir wollen von unseren LeserInnen nicht gelyncht werden, daher wird sich die Sache mit Hedwig und ihrer Mutter auf eine andere Weise lösen als wie bei Marie selbst. Hier wird auch ein gewisser Michel eine Rolle spielen. So, jetzt Mund zu, bzw. Finger weg von den Tasten, denn es wird nix verraten. :breitgrins:


    Hihi, müsst ihr ja jetzt auch gar nicht mehr! Hedwig ist gerettet, aber dafür bin ich jetzt von den Arnsteinern enttäuscht! Tse...was tut ihr mir an!


    @ClaudiaM: Du Arme! Gute Besserung wünsche ich Dir! :knuddel:


    Zitat von "Bluebell"

    Wo ist der *LOL* Smiley???


    Der Elch passte doch auch gut! Aber Du hast recht - ich muss hier mal wieder ein Smileyupdate machen :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue *will in ihre öffentlichen Verkehrsmittel*

    Hallo ihr Lieben,


    kennt ihr eigentlich schon die Legenden von Phantásien? Das ist ein Projekt des Knaur Verlages, zu dem bisher fünf Teile erschienen sind. Die Gesamtausgabe soll 12 Bände (von 12 unterschiedlichen Autoren / Autorinnen) umfassen.


    Michael Endes Erben gaben im letzten Jahr die Rechte an der Unendlichen Geschichte frei und nun startete der Knaur Verlag das Projekt "Die Legenden von Phantásien". Die Phantasien-Bücher erzählen eigenständige Geschichten, die nur indirekt etwas mit "Die Unendliche Geschichte" zu tun haben - sich also in die Welt einordnen, aber nicht fortsetzen sollen.


    Die bisher erschienenen Bücher sind:


    Ralf Isau - Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz


    Ulrike Schweikert - Die Seele der Nacht


    Tanja Kinkel - Der König der Narren


    Peter Freund - Die Stadt der vergessenen Träume


    Wolfram Fleischhauer - Die Verschwörung der Engel


    Die beiden letztgenannten habe ich leider noch nicht gelesen, aber vielleicht kennt sie jemand von euch? Hat jemand von euch die anderen Teile schon gelesen?


    Falls nicht, kann ich sie wirklich sehr empfehlen!


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo Gheron,


    Dir (und allen anderen natürlich auch) ebenfalls einen schönten guten Morgen! Ich bin schon recht ausgeschlafen, aber ich hatte nun auch schon eine Anlaufzeit von 5.30 Uhr ab.


    Spoiler bis Seiten 400 bzw. 485!


    Urks, dass die Söldner die Frauen ausgeweidet haben, um an das Geld zu kommen, weil sie es verschluckt haben könnten! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! Ich hatte das als "einfachen" Racheakt aufgefasst. Da sieht man mal wieder, wie toll so eine Leserunde ist!


    Heute morgen im Zug war ich übrigens von Michels Verhalten sehr enttäuscht! Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass er Marie als Hure behandelt - wollte er zwar nicht, hat er aber trotzdem getan. Kein Wunder, dass sie so böse auf ihn war. Aber ich vermute, da kommt noch was? *hoff*


    Gerade wurden Hedwig und ihre Mutter in den Ziegelturm gebracht - wehe, ihr beiden tut dem armen Mädel auch noch so was grausames an! :zwinker:


    Zitat

    Wegen der Rumhurerei gab es zwischen Iny und mir einige Diskussionen darüber, wie weit wir dabei gehen sollen, bzw. was den LeserInnen zuzumuten ist. Uns beiden war aber klar, dass Marie hier nicht als unberührte Heilige ihren Weg gehen konnte. Man hatte sie in den Bodensatz der Gesellschaft gestoßen und sie musste sich in dieser Umgebung zurechtfinden und behaupten.


    Nein, als braves Engelchen, das sie anfangs war, wäre sie als Hure recht unglaubwürdig gewesen. Marie ist klasse! Aber auch Hiltrud mag ich sehr sehr gerne. Zumutbar ist das, was ihr geschrieben habt, für mich auf alle Fälle (o.k...ich glaube, Zartbesaitete werden Probleme beim Lesen haben)!


    Zitat

    Iny, die als Frau emotional noch weitaus stärker betroffen war als ich, hat hier bei der Bestrafung dieser Kerle noch eins drauf gesattelt, weil ihr meine Version der Strafe zu harmlos war. Aber keine Sorge, es handelt sich nicht um ein blutiges Gemetzel, sondern eher um die Haltung dieser "Helden". :grmpf:


    GUT! Ich werde mit Genuss alle Racheszenen in mich aufsaugen! :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo ihr Lieben,


    manomanoman....ich bin ja wirklich sehr blutrünstig, aber so langsam schlägt sogar mir der Roman auf den Magen!


    Ich bin inzwischen auf Seite 400 - deshalb folgt jetzt auch ein Megaspoiler:



    Besonders schlimm fand ich heute die Kapitel, als die Huren von dem Troß Söldner brutalst mehrmals vergewaltigt wurden - das wurde sogar mir fast etwas zu arg (hab natürlich trotzdem weitergelesen). Und dann, als Gerlind, Märthe und Berta von den Söldnern später umgebracht wurden...erks...


    Ich muss ja zugeben: Mir wird auch die Rumhurerei manchmal ein bißchen zu viel, aber es ist halt nunmal ein Roman über Wanderhuren :breitgrins: Wäre ja blöd, wenn die alle jungfräulich blieben! Jedenfalls finde ich das Leben der Wanderhuren unheimlich interessant!


    Sysai & Gheron: Habt ihr selbst auch die Strecken, Marie und Hiltrud auf ihren Wanderungen (Schwarzwald und Straßburg etc.) besucht? Sie irgendwie abgefahren oder durchwandert? Interessiert mich natürlich vor allem, weil ich hier ja wohne - gerade fand ich auch toll, wie über den Schwarzwald als dunkler Wald mit uralten Bäumen, Bären und Wölfen geredet wurde. Faszinierend.


    An die Mitleserinnen: Ich frage mich die ganze Zeit, wie ich reagieren würde, wenn mir das geschehen wäre, was Marie geschehen ist. Wäre ich da auch so von einem verzehrenden Hass auf meine Peiniger besessen und würde sie umbringen wollen? Ich glaube, ich kann das mit einem ziemlich eindeutigen JA beantworten. Ich bin zwar eigentlich gegen Gewalt, aber ich bin mir sicher, dass ich diese Männer am liebsten eigenhändig umbringen würde.


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallihallo,


    Zitat von "Iris"

    Wer ein bißchen herumstöbert, kann sich obendrein meine leider noch etwas unfertigen Seiten zum Teppich von Bayeux anschauen - besonders interessant für die Fans von Rebecca Gablé! :smile:


    Cool! Habe ich ja auch auf Literaturschock. Schon gesehen? :klatschen: Das ist absolut faszinierend!


    Achja...natürlich meinte ich nicht März, sondern April!!


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallihallo,


    toll, Mona, dass Du mitmachen möchtest! Ich hoffe, es melden sich noch ein paar Leute, denn das wird bestimmt eine interessante Leserunde.


    Übrigens spendet die Autorin Iris Kammerer ein signiertes Exemplar für die Leserunde! Das könnt ihr in einer Verlosung gewinnen und an dieser Verlosung nehmt ihr teil, wenn ihr mir einfach eine Mail schickt (am besten über die Mailfunktion hier).


    Bedingung ist jedoch, dass derjenige auf jeden Fall mitliest, der das Buch gewonnen hat.


    "Einsendeschluß" für die Mails zur Verlosung ist der 05. April!


    Leserundenstart lege ich jetzt mal auf den 15. April fest. So hat jeder noch Zeit, sich das Buch zu besorgen.


    Also? Wer macht mit?


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte gerne für April einen historischen Roman vorschlagen und als kleines Bonbon für alle die mitmachen gibt es dieses Mal zwar kein Buch zu gewinnen, dafür hat aber die Autorin Iris Kammerer ihr Mitmischen zugesagt. Es könnte also wieder interessant werden!



    kammerer01.jpg


    Inhalt:


    Germanien 9 n. Chr. Der römische Tribun Gaius Cinna ist in geheimer Mission in den Wäldern Germaniens unterwegs: Er soll den Statthalter Varus vor einem drohenden Aufstand warnen. Doch Cinna wird abgefangen, und als er Tage später aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, ist die Varusschlacht bereits Geschichte und drei römische Legionen sind in der Schlacht im Teutoburger Wald von den Germanen unter Arminius vernichtet worden. Cinna selbst ist nun Geisel eines cheruskischen Fürsten.Arminius, der unter den Germanen keineswegs unumstritten ist, versucht, die Geisel in seine Gewalt zu bekommen. Dadurch wird Cinna in die Stammesstreitigkeiten tiefer hineingezogen, als ihm lieb sein kann. Mehr als einmal muss er um sein Leben fürchten.Unverbrüchlich hält er jedoch an seiner Absicht fest, sich zu befreien. Und auch die Tochter des Fürsten, in die er sich verliebt, hat Gründe zur Flucht.

    Hallihallo und einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch allen!


    puuuhhhh...ich glaube nicht, dass das Lesen dieses Mal sehr viel länger dauern wird! Gestern im Bett habe ich nur das erste Kapitel gelesen, dafür aber heute Morgen bis Seite 70 im Zug geschafft! Meine Güte, ist DAS spannend und gut zu lesen! :entsetzt:


    Das klingt jetzt vielleicht sehr makaber, aber ich liebe es, wenn die Hauptprotagonisten so richtig leiden müssen :redface: Dann kann ich nämlich die Bösewichte auch so richtig mithassen (und ich hoffe doch wirklich sehr, dass sie sich während des Verlaufs der Geschichte so leiden müssen, dass sie sich wünschten, in der Hölle schmoren zu können!). Kurz: Ich lebe mit dem Buch schon nach wenigen Seiten mit und schiele gerade im Büro ständig hin (eigentlich habe ich momentan gar keine historische Phase...tse....). Kein Wunder, dass cat das Buch so schnell gelesen hatte - ich glaube nicht, dass nach dem Wochenende bei mir noch viel davon übrig ist und ich kann jetzt schon sagen: "Die Wanderhure" gefällt mir noch besser als "Die Goldhändlerin" - wie gut, dass ihr euch immer steigert :breitgrins:


    Marie ist ein ganz anderer Typ wie Lea - sie zu vergleichen macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Ich finde sogar, dass Marie noch einen Tick glaubwürdiger geraten ist - sie entspricht doch eher dem damaligen Frauenbild als die "emanzipierte" Jüdin, oder? Natürlich will ich damit nicht sagen, dass es so selbstbewusste Frauen wie Lea damals nicht gab, aber ich glaube einfach, dass im Mittelalter die Frauen, die sich in die ihnen zugeordnete Rolle klaglos eingefügt haben, häufiger gab. Was mir in Bezug auf Marie auch aufgefallen ist: Ich konnte mir mir auf Anhieb bildlich vorstellen (oft bleiben Hauptcharaktere etwas gesichtsloser für mich)! Ein blonder, blauäugiger Engel. Ein zartes Mädchen, das trotz der Gewalt, die ihr angetan wurde, erstaunlich stark ist.


    Puh, ich würde jetzt SO gerne weiterlesen.


    Liebe Grüße
    nimue