Beiträge von Suse

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin ja jetzt erst auf Seite 120, aber wisst ihr, was mir da so beim Lesen auffällt? Dass ich geneigt bin, Baudolinos Geschichten für bare Münze zu nehmen! :rollen:


    Das mit der Burg Dadschig hört sich ja gut an - bin schon sehr gespannt auf das Kapitel. Bisher bin ich auch immer noch positiv überrascht, wie flüssig und amüsant sich das Buch lesen lässt. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mich da eher etwas durchquälen muss.


    Zitat von "Bluebell"

    Aber andererseits – im Mittelalter wusste man eben noch sehr wenig von der Welt und es gab noch nicht diese klare Trennung zwischen natürlichen und übernatürlichen Phänomenen. Insofern ist es also wieder sehr glaubwürdig, wenn Eco seinen Niketas die Erzählungen von Baudolino zwar mit Vorsicht genießen lässt, aber sie keinesfalls von vornherein als Humbug abtut. Oder was meint ihr?


    Ich hatte eigentlich bisher den Eindruck, dass Niketas sich so denkt "Lass ihn halt reden, aber glauben tue ich ihm das nicht" Ändert sich das im Laufe der Geschichte? Dann geht es ihm ja so wie mir - ganz in Baudolinos Bann :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallihallo,


    Zitat von "Anonymous"

    So wollen wir mit ganz lieben Grüßen an Alle enden, die diese Leserunde aktiv oder auch passiv begleitet haben und wünschen euch noch viel, viel Lesevergnügen mit tollen Büchern


    Eure Sysai und Gheron :schmetterling::blume:


    auch ich wollte mich nochmal bei allen Mitleserinnen und vor allem euch, Sysai und Gheron, herzlich für diese tolle Leserunde bedanken! Es war wirklich mal wieder richtig toll! :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimu7e

    Hallo ihr Lieben,


    da nun so viele den neuesten Schmöker von Dan Brown vor sich liegen haben, dachte ich mir, das würde sich doch für eine Leserunde eignen. Also hier das Topic für alle Brown-Fans. Ich glaube, das Buch ist wieder diskussionswürdig.


    3785721528.03.MZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:


    Robert Langdon, Symbologe aus Harvard, befindet sich aus beruflichen Gründen in Paris, als er einen merkwürdigen Anruf erhält: Der Chefkurator des Louvre wurde mitten in der Nacht vor dem Gemälde der Mona Lisa ermordet aufgefunden. Langdon begibt sich zum Tatort und erkennt schon bald, dass der Tote durch eine Reihe von versteckten Hinweisen auf die Werke Leonardo da Vincis aufmerksam machen wollte ­ Hinweise, die seinen gewaltsamen Tod erklären und auf eine finstere Verschwörung deuten. Bei seiner Suche nach den Hintergründen der Tat wird Robert Langdon von Sophie Neveu unterstützt, einer Kryptologin der Pariser Polizei und Tochter des ermordeten Kurators. Von ihr erfährt er auch, dass der Kurator der geheimnisumwitterten Sions-Bruderschaft angehörte ­ ebenso wie Leonardo da Vinci, Victor Hugo und Isaac Newton. Bei ihren Recherchen stoßen Robert und Sophie immer wieder auf verborgene Zeichen und Symbole in den Werken Leonardo da Vincis, die zum einen auf den Heiligen Gral hindeuten, zum anderen die These stützen, dass Jesus Christus und Maria Magdalena einen gemeinsamen Sohn hatten. Beides würde die Grundfesten der Kirche erschüttern. Erschwert wird die Suche der Wissenschaftler durch das Eingreifen der mysteriösen Organisation Opus Dei, die Roberts und Sophies Erkenntnisse unter allen Umständen unter Verschluss halten möchte ­und dabei auch nicht vor Mord zurückschreckt.


    Liebe Grüße
    nimue

    Huhu,


    sorry, dass von mir noch nicht so viel kam, aber im Job ist es gerade etwas stressig. Inzwischen bin ich auf Seite 80 angekommen - ich hinke also noch ein bißchen hinterher.


    Zur Lektüre kann ich eigentlich nichts hinzufügen. Auch ich lese das Buch mit einem Augenzwinkern und genieße einfach Baudolinos Geschichten.


    Darf ich fragen, wie ihr selbst vorgeht beim Lesen? Augen zu und durch? Oder immer wieder unterbrechen und recherchieren? Ich muss zugeben, dass mir bisher die Muße für eine eingehende Recherche gefehlt hat (deshalb wäre ich sehr neugierig, was sich da bei euch so alles ergeben hat) und ich kapitelweise lese.


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo Bluebell,


    ich finde es eigentlich auch nicht sehr langatmig bisher. Eher amüsant, was für Sprüche Baudolino so drauf hat.


    Gerade eben die Diskussion zwischen Friedrich, Otto und Baudolino und weshalb man denn nun die italienischen Städte nicht so regieren kann, wie das bei den deutschen der Fall ist. Die Italiener mögen vielleicht keine Fremden, aber ihre Nachbarn hassen sie :breitgrins: Und als Baudolino dann nebenher den Namen "Barbarossa" erwähnt, von Friedrich als Reaktion nur ein "Wer soll Barbarossa sein??" kommt und Baudolino sich dann lang und breit rechtfertigt im Sinne von "Reg Dich nicht so auf über den Namen" :bang:


    Lieder habe ich auchnicht so viel Ahnung von der Geschichte, aber ich glaube, ich kann das Buch trotzdem sehr genießen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallihallo,


    ich würde zwar gerne mitmachen, ich habe das Buch aber noch nicht und momentan ist mir leider auch nicht so historisch zumute.


    Aber: Falls es gerade passt, mache ich gerne mit!


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe gerade - mit Genuss (was für eine schöne Sprache!) - das zweite Kapitel gelesen und da mich einige Begriffe etwas aus der Bahn geworfen haben, habe ich gleich mal ein bißchen recherchiert:


    Logothet = kaiserlicher Beamter


    Komnenen = Ein Herrschergeschlecht, das von 1081 bis 1185 in Konstantinopel regierte


    Angeloi - Engel


    Niketas Choniates gab es übrigens wirklich. Er lebte in der Zeit ca. 1155-1215/16.


    Filioque


    Der Beiname Barbarossa kommt aus dem italienischen und bezeichnet den roten Bart. Wusstet ihr, dass nicht nur Friedrich I. (Kaiser des Heiligen Römischen Reiches von 1152 bis 1190) diesen Beinamen hatte, sondern auch Cheir ed-Din, türkischer Admiral und Seeheld (1467-1546).


    Weitere Informationen findet ihr unter den oben angegebenen Links. Interessant beim Wikipedia übrigens auch die Seite zu Baudolino selbst


    Liebe Grüße
    nimue

    robbins03.jpg


    Inhalt:


    "Ein altes ukrainisches Sprichwort warnt: Eine Geschichte, die mit einer Roten Bete anfängt, endet mit dem Teufel." In Pan Aroma lauern noch ganz andere Gefahren auf den Leser: Wohlgerüche schlagen um in infernalischen Gestank, Dematerialisation birgt das Risiko einer Reise ohne Wiederkehr, und die Flüchtigkeit des Parfüms als Quelle ewigen Lebens wird zum Ausgangspunkt einer abenteuerlichen Jagd nach einem göttlichen Parfümfläschchen.


    Pan Aroma bei Amazon

    Huhu,


    die Einleitung habe ich auch gerade gelesen - und vor allem bei der Einhorngeschichte bis über beide Ohren gegrinst!


    Zitat von "illy"

    Ich vermute es war so eine Art verständlich gemachtes Mittelhochdeutsch, also keine Nutzung von heute unbekannten oder ganz anders konnotierten Wörtern und teilweise kam mir auch die Schreibweise etwas zu modern vor für echtes mittelhochdeutsch.


    Hätte ich jetzt auch so gesagt. Nun bin ich wie ihr schon gespannt auf das Kommende - ich verziehe mich gleich mal mit Baudolino ins Bett :breitgrins:
    Das Buch scheint eine richtige Achterbahnfahrt zu werden.


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo Sysai & Gherom,


    schön, dass euch die Rezi gefällt! Die Addi eurer Agentur habe ich aber leider nicht - also bitte mailen, dann erledige ich das gleich morgen (reicht da evtl. auch ein Fax?).


    Zitat von "Sysai"

    Kurz zu Leas Schachkünsten. Es kann auch an den "Fähigkeiten" ihres Gegners gelegen haben, dass sie ihm nach mehreren Partien gleichwertig wurde. :zwinker:


    O.k. DAS ist natürlich ein Argument! :zwinker:


    Wegen dem Würfel: LOL - klasse! :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Huhu,


    soodalaaa....isch habe fertig! Habt ihr mal wieder gut gemacht! :klatschen:


    Interessiert euch auch meine Rezi dazu? just click


    Zitat von "Sysai"

    du findest Lea also fast perfekt. Das ist aber ein wunderschönes Kompliment für Elmar, nach dessen Charakter sie zu einem grossen Teil gestaltet wurde.


    Mir ist jetzt auch wieder eingefallen, wo ich diesen Eindruck gewonnen habe (war ehrlich gesagt nur einmal): Als Lea Schach spielte! Eigentlich hatte sie ja schon Jahre lang nicht mehr gespielt, nach ein paar Spielen war sie jedoch wieder ein würdiger Gegner. Also, ich hätte das nicht so hingekriegt :breitgrins:


    Aber ihr habt recht: Sie ist nicht perfekt! Das war wirklich nur eine kurze Stippvisite dieses Gedankens.


    Zwei Sachen habe ich aber anzumeckern:


    Spoiler bis Ende des Buches!


    1. Elieser und Rachel sind VIEL zu gut weggekommen! :grmpf: und 2. ich hätte mir auch ein Mädchen gewünscht :breitgrins:


    Ansonsten: SUPER!
    Ich hoffe, ihr hattet (habt) genauso viel Spaß mit dieser Leserunde wie ich!


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallihallo,


    in Danielas Leselust Forum habe ich interessanten Link entdeckt: Jahresbestseller 2003 - Hardcover, Taschenbücher, Fachbücher...


    Ein paar Anmerkungen dazu:


    Hardcover:


    1. Platz - natürlich - Harry Potter Teil 5. Das war ja nicht anders zu erwarten.
    2. Platz ebenfalls HP 5 - nun aber auf englisch. Verrückte Welt!
    Den 79. Platz kriegt ein Pratchett: Die Nachtwächter. YEAH!
    Sehr gefreut hat mich auch der 45. Platz für "Die Siedler von Catan"


    Interessant: Diogenes hat die meisten Jahresbestseller verlegt.


    Taschenbücher:


    Ich glaube, da stehen alle Bücher von Mankell drin! Aber auch hier wieder auf Platz 47 ein Gablé: "Das zweite Königreich" und "Der Herr der Ringe" nur auf Platz 65! Auch "Illuminati" ist vertreten: Auf Platz 5!


    Bei mir schaut es folgendermaßen aus:


    Bestseller 2003 TB Belletristik:


    Gelesen 17 Bücher:


    Ildikó von Kürthy - Herzsprung
    Dan Brown - Illuminati
    Ildikó von Kürthy - Mondscheintarif
    Helen Fielding - Bridget Jones: Am Rande des Wahnsinns
    Henning Mankell - Mörder ohne Gesicht
    Patrick Süskind - Das Parfum
    Henning Mankell - Der Chronist der Winde
    Paulo Coelho - Veronika beschließt zu sterben
    Rebecca Gablé - Das zweite Königreich
    Donna W. Cross - Die Päpstin
    Mary Higgins Clark - Du entkommst mir nicht
    Ulrike Schweikert - Die Hexe und die Heilige
    J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe (3Bände)
    Helen Fielding - Schokolade zum Frühstück
    Stan Nicholls - Die Orks
    Diana Gabaldon - Die geliehene Zeit
    Diana Gabaldon - Feuer und Stein



    Auf dem SUB 19 Bücher:


    Sven Regener - Herr Lehmann
    Henning Mankell - Mittsommermord
    Donna Leon - Das Gesetz der Lagune
    Bernhard Schlink - Der Vorleser
    Henning Mankell - Die rote Antilope
    Donna Leon - Feine Freunde
    Henning Mankell - Die weiße Löwin
    Henning Mankell - Die fünfte Frau
    Henning Mankell - Die falsche Fährte
    Henning Mankell - Hunde von Riga
    Susan Elizabeth Phillips - Dinner für drei
    Charlotte Link - Der Verehrer
    Andreas Eschbach - Eine Billion Dollar
    Jean Auel - Ayla und der Stein des Feuers
    Dan Brown - Meteor
    Umberto Eco - Baudolino
    Haruki Murakami - Naokos Lächeln
    Arthur Golden - Die Geisha
    Nora Roberts - Ufer der Hoffnung


    Bestseller 2003 TB Hardcover:


    Gelesen 13 Bücher:


    Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch
    Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban
    Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen
    Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens
    Jeffrey Eugenides - Middlesex (allerdings als Hörbuch)
    Alice Sebold - In meinem Himmel
    Rebecca Gablé - Die Siedler von Catan
    Diana Gabaldon - Das Meer der Lügen
    Emma McLaughlin, Nicola Kraus - Die Tagebücher einer Nanny
    Ian McEwan - Abbitte
    J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe
    Terry Pratchett - Die Nachtwächter (als Hörbuch)
    Rebecca Gablé - Der König der purpurnen STadt



    Auf dem SUB 5 Bücher:


    Joanne K. Rowling - Harry Potter and the Order of Phoenix
    Donna Leon - Die dunkle Stunde der Serenissima
    Walter Moers - Rumo & die Wunder im Dunkeln
    Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz
    Günter Grass - Im Krebsgang


    Sind ja doch ganz schön viele geworden *staun*


    Liebe Grüße
    nimue

    Huhuuu,


    einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch allen!


    Knurr....ich habe jetzt nur noch 10 Seiten zu lesen und es ist gerade soooo spannend! Gestern war ich einfach zu k.o. und heute in der Bahn habe ich den Rest einfach nicht mehr geschafft. Jetzt sitze ich hier im Büro und schiele die ganze Zeit auf das Buch! Naja, die Mittagspause kommt bestimmt!


    Das einzige, das mich bisher ein bißchen störte war, dass Lea eigentlich fast zu perfekt ist. Sie ist sehr sehr intelligent und löst alle Schwierigkeiten, auf die sie trifft. Obwohl...eigentlich stimmt das ja nicht...Orlando musste sie ja auch schon vor dem fanatischen Mönch retten. Hmm...


    Aber Orlando ist schon extrem lecker. Wer von euch beiden, Iny oder Elmar, hat den denn so schmackhaft hinbekommen? :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo Jenny,


    auch dyke hat mich bereits auf Cupido neugierig gemacht - ich glaube, das Buch könnte mir auch gefallen. Allerdings habe ich mir für die nächste Zeit ein Hardcover Kaufverbot auferlegt *seufz*


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo ihr Lieben,


    die meisten haben es ja im kleinen Bücherforum schon mitgekriegt: Meine letzte Klausur habe ich gestern geschrieben, und nun bin ich mit Lea sogar schon nach Spanien gereist. Sprich: Ich bin inzwischen auf Seite 483 und wenn ich nicht zu müde bin, werde ich das Buch heute noch fertig lesen.


    Hm..ich weiß gerade echt nicht, was ich so über das Buch schreiben könnte. Zu motzen gibts nix. Die jüdischen Rituale und das jüdische finde ich sehr faszinierend und manchmal wünschte ich mir sogar noch mehr davon. Interessant und lehrreich!


    Spoiler bis Seite 422!


    GRRRRRRRR Rachel und Elieser sind zum Mäusemelken! Ich würde die beiden windelweich prügeln und ich hoffe doch sehr, dass ihr - Iny & Elmar - den beiden noch eine ordentliche Abreibung zugedacht habt! Diese Rachel ist ja eine kleine verwöhnte Schlampe und Elieser ist keinen Deut besser! *knurrt ein bißchen vor sich hin*


    So, jetzt werde ich meine Rückenschmerzen pflegen - nach der Lernerei fühle ich mich immer wie 90 *seufz* - und mit Lea und *lecker* Orlando ins Bettchen gehen (den Meister Fischkopf würde ich zu gerne mal kennenlernen!).


    Katja: Happy Birthday!! :knuddel:


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo sandhofer,


    auch ein bißchen gereizt heute von "drüben"? Ich bins jedenfalls :breitgrins:


    Und nun flüchtest Du schon hierher? :bang:


    Zitat von "sandhofer"

    Findet Ihr es auch so frustrierend: Da kommt einer mit einer Frage, man überlegt, geht hin, tippt eine Antwort. Und dann - gar nix mehr ... :sauer:


    Hat der Tipp geholfen, müsste man eventuell noch weiter recherchieren?


    Pech für den nächsten Frager. Er wird mehr Mühe haben, noch eine Antwort zu bekommen.


    Die Gefahr ist halt bei diesen Eintagsforenfliegen immer gegeben, aber es gibt doch auch positive Beispiele (schauen wir uns nur mal die Erich Fried Diskussion im Klassikerforum an - die wurde doch sehr interessant, oder?).


    Nicht gefrustet und sauer sein! Wird alles wieder gut :bussi:


    Liebe Grüße
    nimue