Beiträge von Suse

    Hallo ihr Lieben,


    yeah! Ich habe es geschafft: Gestern im Zug konnte ich die letzte Seite des Baudolino zuschlagen! Gegen Ende hin hat das Buch ja nochmal ganz schön an Fahrt gewonnen! Eines vorweg: Das Buch hat mir richtig gut gefallen, aber ich weiß nicht, ob ich ohne die Leserunde ganz durchgehalten hätte. Vermutlich hätte ich es öfter zwischendurch zu Gunsten eines anderen Buches auf die Seite gelegt und so monatelang daran gelesen (nun waren es nur Wochen :breitgrins: )


    Habt ihr eigentlich ein Lieblingskapitel? Mir haben vor allem drei Kapitel sehr gut gefallen:


    29. Baudolino kommt nach Pndapetzim
    Hier hat es mir vor allem der Skiapode Gavagai angetan!


    33. Baudolino begegnet Hypatia


    38. Baudolino als Säulenheiliger
    Als er die "wahren" Umstände von Friedrichs Tod erfährt. Also, illy...Deine These war ja völlig falsch :breitgrins:


    Übrigens hatte ich dann doch den Eindruck, dass Niketas geneigt war, Baudolino zu glauben - wie ich selbst auch. Anfangs war das ja nicht so :zwinker:


    Mir ist aufgefallen, dass das Buch gegen Ende an Tempo zugenommen hat. Hattet ihr auch das Gefühl? Gestern im Zug habe ich über so manchen Irrwitz übrigens ungläubig den Kopf schütteln müssen. Wie Bluebell anfangs schrieb: "Das Buch wurde mit einem breiten Grinsen geschrieben, und mit einem solchen sollte man es auch lesen." Ich kann nun nach Beenden des Buches nur zustimmen!


    Den Aufenthalt bei Diakon Johannes fand ich übrigens auch SEHR interessant. Vor allem die Sache mit den Monstern und wie die unterschiedlichen Rassen miteinander umgingen und Gleichheit in allen erkannten (mal davon abgesehen, dass alle anderen immer schlecht dachten). Aber illy, wie konntest Du nur die Monster als Viecher bezeichnen! :zwinker:


    Auf alle Fälle hat mir Baudolino jetzt große Lust auf noch mehr Eco gemacht! Ein Bekannter hat mir das Pendel ans Herz gelegt, aber vorher möchte ich erst mal "Der Name der Rose" lesen - ich glaube, das ist flüssiger zu lesen. Das Pendel hatte ich mal als Hörspiel hier und habe gar nix geblickt.


    Soo, die Rezi schreibe ich im Laufe des Tages - obwohl ich glaube, dass das recht schwierig wird.


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo ihr Lieben,


    ich nähere mich nun auch dem Ende - inzwischen bin ich auf Seite 512 und gerade beginnt der Krieg gegen die Weißen Hunnen.


    Die letzten Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Allen voran die Gespräche mit dem Einfüßigen "Monster" Gavagai (seine Sprache ist zuuu niedlich!). Bei den Diskussionen mit Gavagai über die anderen "Monster", die so überhaupt nicht anders sind und nur allesamt immer schlecht denken, konnte ich mich wegschmeißen vor lachen!


    Ebenfalls wunderbar fand ich das Kapitel über Hypatia - dazu habe ich gerade mal ein bißchen Google angeschmissen und auch einige nette Links gefunden. Wer sich also ein bißchen eingehender mit Hypatia aus Alexandria und deren Philosophie beschäftigen will, kann das unter folgenden Adressen tun:


    Hypatia von Alexandria


    und zwei englische Seiten:


    Hypatia of Alexandria


    Hypatia bei Cosmopolis.com


    Soo...nun interessieren mich natürlich auch die Weißen Hunnen und bei Wikipedia und die Hunnen gibt es einige Infos hierzu. Aber auch bei Steppenreiter.de gibt es eine Seite zu den Hunnen


    bch: Die Diskussionen über die Leere ist einfach göttlich!


    Zitat von "Bluebell"

    ich bin etwas überrascht, dass sich den Aufenthalt in der Burg eurer Meinung nach etwas zieht. Ich fand speziell die technischen Spielereien extrem unterhaltsam! :smile:
    Wenn während dieser Zeit tatsächlich Längen entstehen, ist das aber beabsichtigt, denke ich. Vermutlich soll damit die Monotonie des Alltags "unserer Helden" unterstrichen werden.


    Hmja...ich fand es zwar auch etwas monoton, aber nicht ganz sooo schlimm. War ja auch nicht allzu lange und im nächsten Kapitel wurde es ja schon wieder besser.


    Zitat

    Etwas ähnliches ist mir übrigens bei Thomas Manns Zauberberg passiert: ich fand das Buch unbeschreiblich langweilig, aber aufhören konnte ich irgendwie auch nicht.


    Echt? Ich konnte das schon auf Seite 70 :breitgrins:


    So, jetzt noch ein bißchen arbeiten und heute Abend weiterlesen - vielleicht werde ich heute ja sogar fertig mit dem Buch.


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallihallo,


    ich bin inzwischen auf Seite 425 und habe mal wieder ein bißchen recherchiert. Sehr fasziniert hat mich nun natürlich die Überquerung des Sambatyon. Und tatsächlich musste sich nicht nur Baudolinos Freund Solomon mit dem Gedanken an eine Überquerung während des Sabbats plagen. Hierzu habe ich eine interessante Seite zu den 10 Verlorenen Stämmen gefunden.


    Und gegen das mussten unsere tapferen Helden kämpfen:


    mantikor.gif


    katze.gif


    Das andere habe ich gerade vergessen :elch:


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo Sandra,


    Zitat von "Sandra"

    Allerdings werde ich jetzt erst mal ein paar Tage Pause machen, damit Amroni und Nimue noch nachkommen. Nicht das wir schon durch sind, wenn sie zu uns stoßen


    Auf mich müsst ihr keine Rücksicht nehmen, denn ich bin ja noch mit zwei anderen Leserunden beschäftigt und wollte außerdem bei der Wanderhure mitmachen. So ganz sicher war es ja auch nicht mit dem HP und ich werde den dann sowieso eher nebenher lesen und hier sporadisch posten. Ich hoffe, das ist o.k. für euch? :smile:


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo ihr Lieben,


    wow, cat...alle Achtung!


    Bei mir wird sich der Lesestart etwas verzögern, weil ich endlich, endlich mal den Baudolino platt machen möchte. Das sieht aber recht gut aus und ich werde mich der Wanderhure spätestens Mittwoch widmen.


    Zitat von "Sysai"

    beinahe hättest du einem alten Mann zu einem Herzklabaster verholfen. Als Elmar (Gheron) vorhin das Leserundenpanel anklickte, leuchtete ihm plötzlich Die Wanderhure mit 14 Einträgen entgegen. Nach dem entsetzten Aufschrei "Die können doch nicht ohne uns anfangen", löste sich dann doch alles in Wohlgefallen auf, denn du hattest die Vorschläge zur Leserunde mit hinein gepackt.


    Ups...sorry :redface:


    Das mache ich im Klassikerforum schon immer so, weil der Thread ja dann eigentlich nicht mehr in die Vorschläge passt, ich die Postings aber auch nicht löschen möchte :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Williams01.jpg


    Inhalt:


    Dies ist die Geschichte von Simon Mondkalb und Ineluki Sturmkönig und von ihrer tödlichen Feindschaft im Lande Osten Ard.


    Auf der uralten Feste Hochhorst wächst der rotschöpfige, wenig anstellige, aber ungemein wißbegierige Küchenjunge Simon auf. Von dem skurrilen, greisen Doktor Morgenes als Lehrling angenommen, lernt er Lesen, Schreib3en und die Geschichte seines Landes. Einst herrschten in Osten Ard die Sithi, ein Elbenvolk, bis aus dem hohen Norden die Menschen kamen und sie mit kaltem Eisen vertrieben. Nur mit Hilfe schwärzester Magie vermochte Ineluki, der Sohn des Elbenkönigs einige wenige seines Volkes zu retten. Er selbst gils als tot.


    Simon wird in die letzten Jahre der Regierung des siebten Königs seit jener großen Schlacht hineingeboren. Er ist der schon zu Lebzeiten sagenumwobene Johan Presbyter, der den Feuerdrachen Shurakai erschlug. Aus dessen Knochen ließ sich der König einen Thron aus Drachenbein bauen. Als Johan mit über hundert Jahren stirbt, hinterläßt er zwei Söhne: Elias, der ältere, wird neuer Hochkönig von Osten Ard. Er gerät immer mehr unter den Einfluß seines Ratgebers Pryrates, eines machtgierigen und skrupellosen Zauberpriesters. Aus Mißtrauen gegenüber seinem Bruder Josua schließt Elias zur Sicherung seiner Herrschaft einen Bund mit den Nornen. Von diesen bleichen, schwarzverhüllten Wesen erhält der junge König das Schwert "Leid", eines der drei magischen Schwerter von Osten Ard.


    Ohne Elias' Wissen hat Pryrates als Gegenleistung Josuas Leben versprochen. Der Prinz wird von ihm ihn einem der unterirdischen Verliese des Hochhorstes gefangengehalten. Durch Zufall entdeckt ihn dort der stets neugierige Simon und befreit ihn mit Morgenes' Hilfe. Als Pryrates davon erfährt, muß auch Simon in letzter Sekunde fliehen.

    Hallo Fanny,


    herzlich willkommen hier im Forum! :winken:


    Zitat von "Fanny"

    "Harry Potter and the Philosopher's Stone" liegt bei mir schon ewig rum. Bisher konnte ich mich zwar nicht überwinden es zu lesen, aber in Gesellschaft versuch ich's gern!


    Wir würden gerne schon am Wochenende mit dem Buch anfangen - geht Dir das zu schnell? Das war nämlich eher so eine spontane Leserunde, die sich hier ergeben hat und mit Dir wären wir dann ja sogar schon zu viert. :bang:


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe jetzt mal das Thema hier rübergeschoben und Claudias Beitrag noch Cover und Klappentext hinzugefügt. Zwar starten wir offiziell erst am 15. März, aber vielleicht möchtet ihr ja schon vorher anfangen! Ich werde mich dann aber erst nächste Woche hinzugesellen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo bch,


    Zitat von "bch"

    Nachdem ich den Aufenthalt auf der Burg von Ardzrouni etwas länglich fand, hat mir insbesondere das 26. Kapitel wieder ausgesprochen gut gefallen. In Gegenden kommen die da, Leute gibt's da.... :entsetzt::breitgrins: Und dann der erneute Disput zwischen Ardzrouni und Boron über die Natur der "Leere" *LOL* :bang:


    Ich habe heute im Zug zwei Kapitel gelesen und habe die Burg Ardzrouni hinter mir gelassen. Zwischendurch fand ich das auch etwas länglich, aber andererseits auch wieder interessant mit diesen seltsamen Erfindungen - ich muss direkt mal recherchieren, was das alles war. Oder hat das schon jemand von euch gemacht?


    Auch die Sache mit Friedrichs Tod und dessen Vertuschung fand ich sehr spannend.


    Sooo...jetzt erst mal wieder etwas weiterarbeiten.


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallihallo,


    ist ja wirklich schade, dass niemand der Lesenden mehr was schreibt :sauer:


    Ich bin nun endlich auch mal wieder ein bißchen zum Lesen gekommen und bin nun auf Seite 333 - nun habe ich wieder ein bißchen recherchiert und bei Wikipedia (mal wieder) tolle Informationen zu Sultan Saladin und dem Dritten Kreuzzug gefunden. Wirklich sehr interessant, wenn man sich einen kurzen Überblick verschaffen möchte.


    Auch zu den Reliquien der Heiligen Drei Könige habe ich noch etwas gefunden (Erklärung und besonders die Zeittafel fand ich interessant - wusstet ihr, dass die Finger der Heiligen Drei Könige sich tatsächlich im Kölner Dom befinden? :breitgrins: ).


    Es passiert mir übrigens immer wieder, dass ich Baudolinos Erzählungen Glauben schenken mag. Auch Niketas erscheint mir trotz allem willig, das zu tun. Ein Beispiel war für mich, als Baudolino davon erzählt, wie er Friedrich den Gradal (der ja eigentlich ein alter Kelch seines leiblichen Vaters war) gegeben hat. Niketas meinte daraufhin "Du hast Deinen Vater belogen" - das hätte er doch nicht gesagt, wenn er nicht glauben würde, dass Friedrich ihn tatsächlich aufgenommen hatte. Hmm...


    Gerade habe ich noch eine tolle Seite zu Friedrich I. - Barbarossa gefunden.


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo Bluebell,


    Zitat von "Bluebell"

    Würd ich gerne! Ich habe ja schon während des Lesens allerhand geschrieben, was mir zu dem Buch eingefallen ist. Aber jetzt möchte ich nicht zu sehr spoilern, weil ja anscheinend die meisten doch noch damit beschäftigt sind. Für mich wär's einfacher, wenn ich auf Postings von den verbliebenen Leserundlern antworten könnte. Aber irgendwie kommt da nix ... :?:


    Wegen den Spoilern mach Dir mal keine Gedanken. Wenn Du gerne noch was schreiben würdest, dann tue das doch einfach und poste Deinen Text in gelber Schriftfarbe. Ansonsten verstehe ich natürlich, dass du hier nicht den Alleinunterhalter spielen möchtest ;)


    Aber wie gesagt: Spoiler sind prima, weil sie den Diskussionsfluß anregen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo Kringel,


    auf Klappentexte gebe ich schon lange nichts mehr und schon gar nicht auf solche Sätze wie "Das beste Fantasyepos nach Tolkien" und Konsorten. Ich würde NIE auf die Idee kommen, "Die Orks" mit Tolkiens Werk zu vergleichen (obwohl ich Tolkien gegenüber auch sehr kritisch bin).


    Zitat von "Kringel"

    Leider vergißt auch der Autor immer wieder, von welchem Volk er eigentlich schreibt: Die Orks wirken meist kultivierter und zivilisierter als alle anderen, denen sie auf ihrer Suche begegnen.


    So, und genau DAS hat mir sehr gut an den Orks gefallen. Denn die Menschen sind die Bösewichte. Und wenn man sich in der Welt so umschaut, dann ist das bei weiten kein außergewöhnlicher Gedanke. Ich halte nichts von der typischen Schwarz-Weiß-Malerei (wie sie Tolkien betreibt), bei der es nur Gut und Böse gibt. Die Menschen sind nunmal nicht gut! Wenn man es überspitzt sagen wollte, dann müsste man sogar sagen, dass jedes Tier besser ist, als die meisten Menschen. Und das war für mich eine augenöffnender Aspekt in den Orks. Mal nicht nur strahlende, schöne menschliche Helden, sondern abgrundtief hässliche Orks, die ein gutes Herz haben.


    Da pfeife ich doch auf die Tolkienfans, denn eine solche Überlegung hat "Der Herr der Ringe" bei mir nicht ausgelöst :zwinker:


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo Sandra,


    eine sehr schöne Rezi! Darf ich die auf Literaturschock direkt auch verwenden?


    Ich hatte neulich Besuch und der männliche Part meinte da, dass er zu Hause sowohl "Die Zwerge" hatte als auch "Die Orks". Sein Fehler war aber, dass er "Die Zwerge" zuerst gelesen habe und nun auch nach 50 Seiten noch keinen Spaß an den Orks und das Buch erstmal weggelegt hat.


    Da bin ich jetzt fast froh, dass ich "Die Orks" zuerst gelesen habe - so können mich die Zwerge nicht dafür verderben. :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Hey,


    was ist los? Wo seid ihr denn alle? Beziehungsweise wie weit?
    Ich habe momentan leider etwas viel Stress im Job, weshalb ich so gar nicht zum Lesen komme. Werde auch gleich ins Bett fallen - und ich glaube, es reicht gerade noch für einen Comic.


    Aber lasst euch deshalb nicht vom Diskutieren abhalten - oder ist das Buch so schlecht? Auch diejenigen, die schon fertig sind, können ruhig noch was zum Buch posten :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo ihr Lieben,


    boah, ist ja unglaublich, dass ihr beiden schon fertig seid! Ich muss zugeben: Bei mir läuft es derzeit ein bißchen schleppend.


    Momentan ist bei mir schon wieder alles so stressig (Arbeiten ist Bockmist!) und ich bin irgendwie ständig zu erledigt für den Baudolino. Die letzten beiden Tage habe ich deshalb auch nur 20 Seiten geschafft. Allerdings hoffe ich, dass ich am Wochenende endlich mal wieder so richtig entspannen - und lesen - kann.


    Liebe Grüße
    nimue

    Huhu,


    ich merke, dass mich das Buch sehr gefangen nimmt und auch gedanklich nicht so einfach loslässt. Ist das bei euch auch so?


    Nun beschäftigt mich gerade die Sache mit Priester Johannes.


    Die Legende des Priester Johannes war im 12. und 13. Jahrhundert in Europa sehr verbreitet. Nach dieser Legende war er ein christlicher König, der über ein geheimnisvolles Reich herrschte. Dort befand sich das Paradies, wo Drachen, Einhörner und der Riesenvogel Greif lebten. Die ersten Berichte über Johannes der Priester tauchten 1145 auf, als die Kreuzfahrer sehnsüchtig auf seine Ankunft im Heiligen Land warteten.


    1165 zirkulierte ein an den Papst, den Kaiser Barbarossa und andere hohe Persönlichkeiten adressierter Brief, in dem Johannes der Priester eine detaillierte Beschreibung seines Königreiches gab. Fast vier Jahrhunderte lang suchte man dieses geheimnisvolle Königreich. Man identifizierte Johannes den Priester mit dem Grossen Khan der Mongolen, dessen Vasall der gefürchtete Dschingis-Khan war. Im 15. und 16. Jahrhundert kam man zur Überzeugung, dass Johannes der Priester der äthiopische König war.


    Ich habe noch drei tolle Links zum Thema Johannes und Indien gefunden. Mir scheint, Eco schafft ein ganz schönes Stück mittelalterlicher Atmosphäre!


    Priesterkönig Johannes


    Die Legende vom Priester Johannes (PDF Datei)


    Indien


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin nun auf Seite 182 - leider konnte ich am Wochenende doch nicht so viel lesen, wie ich das gerne wollte und gestern war ich fast 11 Stunden im Büro - da hatte ich dann abends auch keine Lust mehr auf Buch :entsetzt:


    Nachdem die Kapitel 11 und 12 (rund um Priester Johannes) mich ziemlich gelangweilt haben, finde ich es jetzt wieder sehr amüsant. Schon alleine die Dialoge, ob es nun dreißig oder dreizehn Jahre waren :breitgrins:


    Kennt sich jemand von euch mit dem jüdischen Glauben aus? Stimmt es, dass Jesus dort nicht als der Messias angesehen wird und er als vom Teufel fehlgeleitet gilt?


    Und: Was zur Hölle ist grüner Honig? *auch probieren will*


    Liebe Grüße
    nimue

    Hallo ClaudiaM,


    Zitat von "ClaudiaM"

    Aber ich weiß als relativer "neuling" immer noch nicht, wie es weitergeht. Fängt dann einer einen Thread unter der Rubrik "Leserunde" an? Und wird vom anderen Forum auch wieder direkt ein Link dazu angelegt? Ihr Profis, helft mir da mal weiter.


    Sorry, dass ich erst jetzt antworte - ich hatte Deine Frage schlicht übersehen :redface:


    So geht es weiter: Ich werde kurz vor dem 15. März ein entsprechendes Thema bei "Leserunden" erstellen (kann ich eigentlich auch gleich machen, wenn ihr das wollt). Natürlich verlinke ich wieder vom kleinen Forum direkt zur Leserunde (ich finde, das Forum hier eignet sich einfach besser für die Leserunden).


    Tja, und dann: Einfach draufloslesen und posten.


    Liebe Grüße
    nimue