Beiträge von foenig

    hey,
    ich habe mittlerweile den zweiten Teil zu Ende gelesen und fand es toll alles noch mal aus einer anderen Sicht zu sehen, wobei ich festgestellt habe, dass ich die Ansichten und Lebensweise von Thomas (jedenfalls im Moment) besser nachvollziehen kann. Teresas Beschreibungen finde ich interessant, aber ich kann sie nicht so gut nachvollziehen oder besser ich kann mich nicht so wirklich in ihre Lage hineinversetzen. Ich bin aber trotzdem immer noch begeistert von diesen Buch, auch wenn ich aufgrund anderen Stress eher zum langsam lesen gezwungen werde und mir die ganzen Einträge hier gar nicht durchlesen kann, damit ich nicht ausversehen schon was erfahre, was ich noch gar nicht wissen will...
    grüße
    foenig :blume:

    hey,
    ich habe gestern abend angefangen zu lesen und habe den ersten Teil fertig. Bis jetzt bin ich wirklich begeistert und positiv überrascht. Ich hatte zunächst befürchtet, dass es schwierig zu lesen wird, da bei mir auf dem Buchrücken zu lesen ist, dass es höchste intellektuelle Ansprüche befriedigt und das hörte sich für mich erst mal so an, dass man bestimmt viele Seiten braucht um sich an die Sprache zu gewöhnen und es halt eher schwierig ist. Aber diese Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bewahrheitet.

    Zitat von "Spoiler bis Seite xyz"

    Witzig fand ich die Stelle, an der Tomas mit einer Frauensocke von Sabina nach Hause gehen musste. Schade fand ich nur, dass nicht mehr erwähnt wurde, ob er sich zu Hause noch schnell eigenen Socken anziehen konnte oder ob Teresa es gesehen hat. Aber ich gehe mal davon aus, dass Teresa es wohl gesehen haben dürfte, ansonsten wäre es wohl noch mal kurz erwähnt worden, dass er doch noch glücklich aus der Lage rauskam.
    Ich hätte am Ende des ersten Teils nicht unbedingt von Tomas erwartet, dass er so gut wie sofort Teresa folgt. Ich bin davon ausgegangen, dass er wirklich erst mal seine "Freiheit" genießt und dann eventuell später ihr folgt.


    Ich freue mich schon auf das Weiterlesen... besonders weil ich dann auch alle Einträge hier lesen kann, was ich noch nicht gemacht habe, da hier alle wohl schon weiter sind als ich und ich mir die Spannung nicht nehmen lassen will :)
    Viele Grüße,
    foenig :blume:

    hey
    ich hätte nicht erwartet, dass jemand das Buch als Horror empfinden kann... jedenfalls nicht nachdem ich davon eher gelangweilt/genervt war...
    und die unlogischen sachen,die auch bei mehreren angesprochen wurden, empfand ich auch als sehr nervig...
    es wird wohl aber hoffentlich auch gute und in sich logische Horrorbücher geben...
    grüße foenig :blume:

    hey,
    ich habe das Buch gestern ausgelesen...
    Es gibt Bücher, da ist man traurig, wenn es zu Ende ist, weil es so toll war, dass man weiterlesen möchte und es gibt Bücher, da kommt Freude auf, wenn man die letzte Seite erreicht hat... dieses Buch gehört leider zur letzteren Beschreibung...
    Positiv an diesem Buch ist, dass ich es zu Ende gelesen habe und nicht vorher aufgehört habe, aber ich glaube, dass liegt eher an der Leserunde, weiss nicht, ob ich es sonst auch ausgelesen hätte... und ich freue mich, dass ich das Buch nur ausgeliehen habe und mir doch nicht gekauft habe (ganz stolz auf mich), ich würde mich jetzt sonst wirklich nur ärgern, so gebe ich das Buch einfach wieder zurück und weg ist es... und das Buch hat mich bewogen jetzt erst recht mal ein richtiges Horrorbuch zu lesen...
    Dass was ich am Anfang noch gut fand, dass es nicht ganz so real ist (weil ich solche Angst vor der Angst hatte), das hat mich am Ende nur noch genervt...
    am Anfang des Buches war die Vorfreude und die Erwartung, dass es gruselig wird, noch so groß, dass ich mich schon alleine bei dem Gedanken daran ein bißchen gegruselt habe (weil ich so ein Schisshase bin) und da fand ich es noch ganz gut, dass ich mir nicht alles so richtig vorstellen konnte, aber das Buch wird von Seite zu Seite immer abgedrehter... und ich finde man kann sich nur richtig gut gruseln, wenn man sich auch wenigstens ein bißchen vorstellen kann, dass das passieren kann... aber bei dieser Geschichte braucht man dazu auf jeden Fall viel zu viel Fantasie
    Irgendwo so ca. 100 oder vielleicht auch nur 50 Seiten vor dem Ende, wäre eine super Chance für den Autor gewesen das Buch zu beenden, als David selbst Zweifel bekommen hat, ob das alles nicht doch nur Produkte seiner Fantasie wären aufgrund des Stresses... es wäre auch ein blödes Ende gewesen, aber ich glaube, das hätte mir besser gefallen als das was dann noch kam und man hätte sich ein paar Seiten gespart...
    Ich bin wirklich enttäuscht, ich fand das Buch fing gar nicht so schlecht an, aber es ging leider immer weiter abwärts (also wurde immer schlechter)...
    Die S.e.x.szenen fand ich auch sehr unpassend... wie soll denn bei einer S.e.x.szene eine Gruselstimmung aufkommen??? klar, müssen die beiden dreimal miteinander schlafen, damit Liz oder besser das Wesen in Liz befruchtet wird, aber ich habe eher das Gefühl, dass der Autor hofft durch solche Szenen Begeisterung für sein Buch bei den Lesern entfachen zu lassen, um die Story zu verstehen brauchte man auf jeden Fall keine detailgenaue Beschreibung...

    Zitat von "Spoiler"

    Warum sterben die Kinder nicht bloß weil David Liz wegschickt??? Es wird auf jeden Fall erzählt, dass die Grabsteine verschwunden sind... Man kann doch nicht die Vergangenheit verändern, weil man im Hier und Jetzt etwas anders macht...
    Und warum leben aufeinmal alle wieder? Also ein absolutes Happy End passt nun mal gar nicht zu einem Horrorroman, wer tot ist muss tot bleiben!!!




    grüße foenig :blume:

    Hey


    hmm, am Anfang fand ich das Buch sehr spannend... aber ich finde es lässt doch nach... auch wenn eigentlich spannende Sachen passieren... vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nur wenige Seiten am Stück geschafft habe und dadurch so abgehackt gelesen habe... bin nun auf S. 177 angelagt und habe mir als den Spoiler von Nymphetamine noch nicht angesehen...
    ich glaube, es stört mich, dass ich manche Sachen einfach schlecht erklärt finde, so dass ich mir sie nicht richtig vorstellen kann und schon anfange manche Sachen zu überlesen, weil ich es einfach frustrierend finde, wenn ich kein Plan habe... ich hatte aber wahrscheinlich auch einfach ganz andere Vorstellungen... in meinem Klappentext steht etwas von Horrorroman, aber so richtig Horror ist es nun noch nicht, aber ich habe ja zum Glück auch noch ein paar Seiten vor mir... und schlecht find ich das Buch nun auch nicht, nur im Moment nicht ganz so toll wie ich es mir erhofft hatte...


    grüße foenig
    :blume:


    PS:
    und während ich geschrieben habe, kam da einer neuer Beitrag... hmm war ich wohl zu langsam...
    HIER bin ich :) aber habe mein Lesetempo verringert und noch ein anderes Buch dabei gelesen...

    Hey


    ich habe noch ein bissel weitergelesen und bin jetzt mitten im 7. Kapitel (S. 90)...
    Ich mag an dem Buch, dass die einzelnen Kapitel überschriften haben, ich finde es sowieso angenehmer Bücher zu lesen, die in Kapitle unterteilt sind und wenn diese dann auch noch Überschriften haben...perfekt :)


    Zitat von "Kapitel 5"

    Die Nacht der Lichter
    also ich wäre nie im Leben auf den Dachboden gegangen und ich hätte auch niemanden gebeten, dass zu machen... was mich ein bißchen gewundert hat, dass keiner nach Danny geschaut hat, es wurde zwar irgendwo am Anfang erwähnt, dass er einen sehr guten Schlaf hat, aber ich hätte trotzdem erwartet, dass David mal schauen geht, ob es seinem Sohn noch gut geht...


    Zitat von "Kapitel 6"

    Kopfjäger
    ich vermute mal vorsichtig, dass wir den kleinen Bruder von Harry noch begegnen werden...
    Das Hautabziehen und im Fensterherumbaumeln habe ich nicht ganz verstanden, also konnte mir nicht so genau vorstellen, wie das abgelaufen sein soll, das ist aber auch gar nicht schlimm ;)[color=white]


    Im Moment bin ich noch gespannt, warum das Buch "Die Opferung" heißt, aber ich denke, das wird sich wohl noch im laufe des Buches klären... (wäre jetzt ja vielleicht auch noch ein bißchen früh)


    viele Grüße
    foenig :blume:


    PS:
    was muss ich machen, damit da nicht steht "Zitat von" ???

    Hey


    Ich habe bis jetzt die ersten 50 Seiten gelesen, also die ersten vier Kapitel...
    und mein erster Eindruck ist sehr positiv... finde es sehr gut geschrieben und leicht zu lesen, und ich glaube es wird auf jeden Fall ein Gänsehautbuch werden, was ich wohl demnächst eher tagsüber lesen werde... (aber ich muss auch zugeben, ich bin ein Schisshase)
    ich mag auch diese Mysterie-Schiene, das kommt dann nicht so wirklich real herüber und ich kann dann nachts noch gut schlafen ;)


    Zitat von "Kapitel 3 & 4"

    Da in dem Waisenhaus scheinbar sämtliche Kinder gestorben sind und Erwachsene überlebt haben, bekomme ich das ungute Gefühl, dass man sich eventuell um Danny Sorgen machen sollte...
    Den Seemannsgarn oder die Geschichte um das rattenähnliche Tier namens Brow Jenkin find ich bis hierhin noch amüsierend, aber ich befürchte, dass wird sich wohl bald in gruselig ändern.


    @Nymphetamine:
    Ich hoffe eher nicht, dass es zu Körpergulasch in rauen Mengen kommt, bei sowas wird mir eher schlecht, ich finds viel angsteinflösender, wenn es Thrillermäßig ist...


    viele grüße
    foenig :blume:

    hallo


    ich würde mich auch ganz gerne noch spontan zu dieser leserunde anmelden... habe das buch auch schon bei mir zu hause liegen und nun wartet es darauf gelesen zu werden :)
    habe auch noch nicht allzu viel erfahrung mit horrorbüchern, aber ich gehe mal davon aus, dass das gruseln in der leserunde vielleicht gar nicht so schlimm wird ;) und gruseln passt einfach zu gut zu halloween :)


    viele grüße
    foenig :blume:

    insgesamt fand ich es ein tolles buch, das ich weiterempfehlen würde
    nicht so gut gefallen hat mir der epilog, das buch hätte einfach vorher aufhören sollen, aber der epilog ist zum glück auch nicht allzu lang also schwächt das nicht sehr meine meinung über das buch
    ich fand es toll, das wissenschaftliche erklärungen auf einfache art nähergebracht wurden und das zu den hauptpersonen auch immer noch die vorgeschichten erzählt wurden
    das ende war dann doch ein bisschen actionreich überladen, aber trotzdem sehr spannend
    ich habe zwischendurch noch andere bücher gelesen, weil mir das buch einfach zu unhandlich und schwer war um zb beim bahnfahren mitzunehmen, dadurch habe ich doch recht viel zeit mit dem buch und der geschichte verbracht und bin nun richtig traurig, dass ich gar nicht mehr weiterlesen kann
    interessant fand ich, dass ich als ich das erste mal diesen sommer als ich ins meer gegangen bin, erstmal ein mulmiges gefühl hatte und an das buch denken musste :))
    sehr geschockt war ich auch als die erste person gestorben ist mit der man schon längere zeit verbracht hatte (tina lund) ich dachte die ganze zeit sie wird es noch irgendwie schaffen, sie kann doch nicht sterben, da man doch schon so viel über sie weiss, die geschichte wird bestimmt nicht ohne sie weitergehen... aber ich wurde eines besseren belehrt, aber eigentlich fand ich diese tatsache sehr gut, dass jeder sterben kann egal wieviel man schon über ihn erfahren hat, zum einen ist es wesentlich realistischer und zum anderen wird dadurch auch die spannung erhöht
    gefallen hat mir auch, dass es nicht nur eine hauptperson gibt, sondern mehrere und dass man dadurch immer wieder etwas aus einer anderen sicht liest


    viele grüße
    foenig

    hallo


    ich habe nun auch endlich auch dracula ausgelesen...
    musste aufgrund unistress und dann einer zweiwöchigen freizeit leider etwas länger auf das lesen verzichten...
    bin mir nicht sicher, ob es an meiner längeren pause liegt, aber bin mittlerweile nicht mehr so begeistert von diesem buch
    ich finde es fängt sehr spannend an mit der geschichte von jonathan im schloss, aber danach wird es sehr langatmig und ich habe die ganze zeit darauf gewartet, dass es wieder so spannend wie am anfang wird. das ende ist natürlich wieder unumstritten spannend, aber bis dahin muss man sich ja erst mal durchlesen... und wie vielen anderen auch, war mir am ende dann doch alles viel zu schnell vorbei
    besonders gefallen hat mir der tagebuchstil aus mehreren perspektiven, so hatte man nicht nur eine hauptfigur, sondern konnte sich in mehrere hineinversetzen
    nun werde ich zum abschluss mir noch mal den film besorgen und noch mal schauen, wie sehr er sich an die romanvorlage hält...


    viele grüße
    foenig

    ich bin nun auch endlich bis zu kapitel 16 vorgedrungen
    und werde wohl heute aber leider keine zeit mehr haben um weiterzulesen, was wirklich sehr ärgerlich ist, weil es gerade wieder so richtig spannend wird...


    irgendjemand hat mal gefragt, warum van helsing lucy nicht wie geplant noch vor dem begräbnis geköpft hat...
    ich glaube dafür gibt es keine logische erklärung ausser der spannungsaufbau der geschichte, ansonsten hätte es ja sehr wahrscheinlich die "blutige dame" nicht gegeben und so ist es für van helsing doch auch wesentlich einfacher seine theorie zu beweisen
    (ich denke, ich hätte van helsing im wahren leben auch für verrückt erklärt, wenn er mir allen erstens die theorie von vampire erzählt hätte...)


    (hab mal keinen spoiler benutzt, da sowieso alle weiter sind als ich und ich glaube auch nix neues verrate...)

    Zitat von "valkyrja"


    Wer liest denn überhaupt noch?
    :leserin:


    ich lese auch noch und bin leider erst im zehnten kapitel
    das buch gefällt mir meistens sehr gut bis jetzt, aber mir fehlte leider ein bißchen die zeit um mehr zu lesen

    Zitat

    Das liegt wohl nicht so sehr an deinem Gedächtnis, sondern eher an den Verfilmungen, die zum größten Teil den Stoff sehr frei behandelt haben. Eine Ausnahme bildet Francis Ford Coppolas Verfilmung von 1992, die in Deutschland unter dem Namen Bram Stokers Dracula in die Kinos kam. Der Titelzusatz sollte darauf hinweisen, dass sich der Film dicht an die Vorlage hält.


    das muss wohl leider doch an meinem schlechten gedächnis liegen, weil ich mir sehr sicher bin, dass ich bram stokers dracula gesehen habe...


    bin im 9. kapitel und bin ein bisschen angenervt von den tagebucheinträgen und briefen der jungen frauen... ich finde das passt irgendwie nicht zu der draculastory, wie ich sie mir vorstelle


    und ich hätte an minas stelle auf jeden fall, die tagebucheinträge von jonathan gelesen (!!!)

    hallo


    ich bin im moment im 6. Kapitel, da ich aber heute und morgen noch ein bissel bahn fahre, wird sich das wohl bald ändern


    mir ist aufgefallen, dass ich die geschichte so fast gar nicht kenne und dabei bin ich mir recht sicher dracula auch mal im fernsehen gesehen zu haben, aber ich muss scheinbar dabei ein extrem schlechtes gedächnis haben
    aber dafür bleibt für mich alles spannend...


    die tagebucheinträge von jonathan harker fand ich spannend und gruselig, das mochte ich gar nichtabends im dunkeln lesen
    mitterweile befinde ich mich mitten in den tagebucheintägen von mina und langweile mich ein bisschen :(
    das liegt wahrscheinlich daran, dass das buch so unglaublich spannend anfängt und ich mich frage, was genau mit jonathan harker passiert ist und ich jetzt aber erst mal ganz andere informationen bekomme
    ich frage mich aber auch, warum harker nicht schon früher versucht hat aus dem "gefängnis" herauszukommen (???)


    viele grüße foenig :blume:

    ich habe auch gerade begonnen...
    mein erster eindruck ist erst mal positiv, ich finde, man muss sich nicht erst mal einlesen, sondern ich stecke sofort in der geschichte drin...
    habe aber ehrlich gesagt auch erst die ersten vier seiten gelesen
    ich habe so eine alte vergilbte ausgabe von einem bücherflomarkt und da kommt der flair der vergangenheit noch viel deutlicher durch :breitgrins:


    grüße foenig :blume:

    hallo


    habe gerade diesen lesetermin entdeckt
    und würde mich auch gerne für diese leserunde anmelden,
    da ich das buch auch zu hause ungelesen herumliegen habe
    und das schon länger mal ändern wollte...


    viele grüße
    foenig :blume:

    hallo


    ich melde mich endlich auch noch mal
    es tut mir schrecklich leid, dass ich so sangundklanglos aus der leserunde verschwunden bin, aber der letzte monat war doch stressiger als ich erwartet hatte und da ich nur die hardcover ausgabe habe und die mir zu schwer und auch zu groß ist um mit mir rumzuschleppen, bin ich einfach nicht voran gekommen und hab dann in der bahn lieber andere bücher gelesen, d.h. obwohl ich das buch sehr interessant finde, habe ich es erst bis auf seite 330 geschafft, werde es jetzt aber noch mal vernünftig in angriff nehmen und mir danach die kommentare von euch durchlesen...


    viele grüße foenig

    ich bin mittlerweile mitten in kapitel 5 angelangt
    und finde es super, dass immer andere handlungsstränge erzählt werden von verschiedenen personen, aber dass die story um renie wohl die hauptgeschichte ist zu der man immer wieder zurückkehrt, ansonsten wäre es wohl etwas zu verwirrend, wenn man nur neue charaktere in jedem kapitel einführen würde
    ein bißchen überrascht war ich zunächst am anfang des vierten kapitels, weil ich das gefühl hatte ins mittelalter zurückkatapultiert geworden zu sein :) und da konnte ich mir so gar nicht vorstellen wie dieser handlungsstrang wohl mit renie oder den anderen personen verbunden werden könnte


    wie ist das mit vermutungen? sollte man die auch als spoiler kennzeichnen?
    der grund der frage: in kapitel 4 sieht thargor etwas ... was rückschlüsse auf den untertitel des buches zulässt
    also ich gehe auf jeden fall davon aus, dass dies noch wichtig wird :))


    viele grüße
    foenig :blume: