Beiträge von Miramis

    Hallo zusammen,


    melde mich auch mal wieder!


    Wendy + qantaqa: ja, ich kenne das Phänomen auch, allerdings nur zeitweise. Im Moment kann ich alles querbeet lesen, aber dann gibt es wieder Phasen, wo ich ein Buch nach dem anderen aufschlage und wieder weglege, weil es nicht das "Richtige" ist.


    Arjuna: ja, mein Buch ist wirklich sehr gut, ich werde auch zum Schluß was darüber schreiben. Schade daß es (noch?) nicht als Taschenbuchausgabe erhältlich ist, was mir deswegen kein Kopfzerbrechen macht, weil ich es aus der Stadtbücherei meines Vertrauens ausgeliehen hab :zwinker: Wie ich allerdings festgestellt habe, gibt es inzwischen auch Phillip Laubmanns zweiten Fall ("Bärenzwinger") - den hat die Bücherei vermutlich noch nicht. Muß hier mal ein bisschen Einfluß auf den Einkauf nehmen :breitgrins:


    Mein letztes Kapitel bestand aus einem Disput zwischen Phillip Laubmann, seines Zeichens Moraltheologe und in der Rolle des Ermittlers tätig, und einem relativ hoch stehenden Mitglied der Kirchenverwaltung zum Thema Zölibat. Dieser Dialog ist wirklich genial, vom Inhalt und von der Sprache her, und das Buch verdient alleine schon aufgrund dieses Kapitels, gelesen zu werden.


    Viele Grüße
    von einer begeisterten Miramis

    Guten morgen allerseits,


    bin auch schon wach :breitgrins:


    Ihr habt ja schon fleissig geschrieben, und nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    Seychella: zu Deinem Zitat: klingt wie eine Absolution für den SUB :zwinker:


    @leises-kindchen: Was den fehlenden Geruch betrifft: Bewußt können wir vermutlich nicht entscheiden, ob wir einen Menschen aufgrund des fehlenden Geruches nicht mögen. Aber ich denke, das Unterbewußtsein spielt hier eine wichtige Rolle. Denk doch an den Satz: "Den/Die kann ich nicht riechen". Damit sagt man ja auch, daß man jemanden nicht mag.


    @nymphetamine: Mir hat Tintenherz und Tintenblut sehr gut gefallen. Man muß sich nur beim Lesen bewußt sein, daß es ein Kinderbuch ist. Es ist sehr spannend, allerdings nicht temporeich - das muß man mögen.


    Rio: Kontaktlinsen können so grausam sein...Und: ja, du hast recht, es ist schon was perverses dran, wenn man dem Marzipanschweinchen die Nase wegbeißt :breitgrins:


    @petrafeldmaus: hallo willkommen im Club, wir haben uns ja bereits ein bisschen kennengelernt - ja, Du hast recht, ausmisten ist wie aufarbeiten :zwinker:


    So, ich geh jetzt mal Frühstücken (kein Marzipan) und wende mich meinem Buch zu, das da immer noch heißt: "Der zerrissene Rosenkranz"


    Viele Grüße an alle
    Miramis

    @Ntm: naja, besser Zuckerschock als Koffeinschock :zwinker: nein, ich will nur dein Bestes. Das Marzipan verfolgt uns eben heute Nacht...es spielte zum Glück nur eine Nebenrolle in meinem Krimi.


    Ich werde jetzt auch die Segel streichen und ins Bett gehen :schnarch:


    An alle die noch wach sind: Gute Nacht und bis morgen! :winken:


    Viele Grüße
    Miramis

    Ach ne! Dann hatte ich wohl sowas wie eine Vorahnung (was "Die Säulen der Erde" betrifft) :breitgrins:


    Marzipan = super, aber was ist mit Schokoladetafeln, -riegeln, Pralinen, Gummibärchen, Mousse au Chocolat und so weiter? Sollen die an dieser Stelle wirklich ungenannt bleiben? Außerdem bin ich eine weithin bekannte Kuchen- und Tortenbäckerin...

    Hallo zusammen,


    bin auch wieder mit an Bord! Kneipentour beendet und - keine Angst, ich bin nicht betrunken und auch nicht müde, vielmehr leide ich an einem mittelschweren Koffeinschock. :freu:


    Wie ich sehe, habt ihr fleissig gelesen und ich werde mich auch gleich wieder an meinen Krimi machen...


    Ingroscha, qantaqa, jem: oute mich hiermit auch als Fettarme-Chips-Esserin (die von Aldi). Die haben immer noch 468 kcal pro 100g :entsetzt: Aber ich finde nicht, daß sie schlechter als die normalen schmecken.


    @Ntm, Sternenstauner: oute mich hiermit auch als Marzipan-Esserin im allgemeinen und dazu noch Marzipanschwein-Esserin im besonderen. Ich hatte mal einen Chef, der hat uns immer zu Silvester ein Marzipanschwein geschenkt; meistens hat es das neue Jahr nicht erlebt...


    dubh: Gute Besserung! :blume:


    fairy: Bei Otherland gings mir genauso, ich bin schier verrückt geworden, weil Ende war und ich nicht erfahren habe wie es weitergeht. :sauer: Jetzt liegt Otherland II auf meinem SUB und ich komme nicht dazu, es zu lesen. Und überhaupt müßte ich wohl erst mal wieder mit Otherland I anfangen, hab schon vieles wieder vergessen.


    Viele Grüße
    Miramis

    Hi zusammen,


    ich schau auch mal wieder vorbei.


    @valkyria: ich kenne das mit den Klamotten, hab mich eben schon zweimal umgezogen und bin mir noch nicht ganz sicher, ob´s dabei bleibt :rollen:


    Ich hab mich für nachher auf eine kleine spontane Kneipentour verabredet, aber anschließend werde ich natürlich die restliche Nacht mit Euch verbringen :breitgrins:


    Rio: hoffentlich ist das nicht ansteckend - ich habe nämlich auch als Kind die Mandeln herausbekommen, und zwar mit 6 Jahren. War damals 2 Wochen im Krankenhaus....ich hoffe, die Zeit ist von meiner Festplatte gelöscht. Hab keine Lust, davon zu träumen... :entsetzt:
    was Dich betrifft: Kopf hoch, das wird schon wieder!


    @Nymphetamine: Das hab ich nun von meiner Oberflächlichkeit - ich war der festen Überzeugung, Du liest "Die Säulen der Erde". Dabei war´s "Der Name der Rose" :redface: Das hab ich übrigens auch schon mehrmals gelesen, empfand es interessant aber anstrengend. Kein Buch für jeden Tag...


    qantaqa: :klatschen: Beifall für so viel Hausarbeit - bei mir ging heute das Wohnungsputzen auch schneller als sonst, weil ich so bald wie möglich wieder zu meinem Buch wollte...


    Apropos Buch:
    In meinem Krimi "Der zerrissene Rosenkranz" geht es voll ab, Philipp Laubmann gibt Vollgas und macht aus einer moraltheologischen Diskussion ein Verhör mit abschließendem Geständnis - Hut ab! Das heißt aber nicht, daß der Fall jetzt schon gelöst ist...es bleibt spannend... muß ich jetzt wirklich ausgehen? :zwinker:


    @Günni: Keine Ahnung, wer jetzt Pfingst-Rind ist - Freiwillige vor!


    Viele liebe Grüße und bis später
    Miramis

    Hallo zusammen,
    hallo Frau Riebe,


    ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden. Nachdem ich das Buch vor drei Wochen schon ausgelesen habe und brav in die Bücherei zurückgebracht habe, geht es mir trotzdem noch nicht ganz aus dem Kopf. Ich hab mir nochmal überlegt, warum in aller Welt ich anfangs so Probleme mit den Kapiteln über den Condor hatte, und ich denke, ich habe folgende Erklärung gefunden:


    Das Buch beginnt mit Clara und Jakob als Hauptfiguren, und ehe ich mich versah, habe ich mit beiden mitgelitten und mitgefiebert. Im ersten Abschnitt "Die Träume des Condor" wechselt dann ja nicht nur Ort und Zeit, sondern auch die Erzählperspektive! Plötzlich gibt es einen Ich-Erzähler, den ich wohl unbewußt sofort als "Hauptfigur Nr.1" eingeordnet habe. Und das, wo ich doch Clara und Jakob schon so ins Herz geschlossen hatte...


    Natürlich ist es völlig unsinnig, so zu denken, weil in dem Buch jede Figur ihre eigene Geschichte und Entwicklung hat und so gesehen, sind alle irgendwie "Hauptfiguren"; Clara und Jakob waren mir ja auch nicht weniger nah, als z.B. Bruno und Camille dazukamen.
    Tja, ich denke da hat mein Unterbewußtsein mir einen kleinen Streich gespielt :zwinker: und im nachhinein empfand ich ja die "Träume des Condor" als unverzichtbaren Bestandteil der Geschichte.


    An Frau Riebe habe ich in diesem Zusammenhang eine Frage: Aufgrund welcher Überlegungen entscheiden Sie sich beim Schreiben für die Erzählperspektive (also für einen Ich-Erzähler oder ein dritte Person)? Bevorzugen Sie eine bestimmte Perspektive oder hängt es von dem Stoff ab, über den Sie schreiben? Würde mich einfach mal interessieren...


    Nun denn, ich fand meine erste Leserunde richtig gut und möchte mich auch nochmal bei Ihnen, Frau Riebe, für Ihre ausdauernde und einfühlsame Begleitung bedanken. Beim nächsten bin ich nach Möglichkeit wieder mit von der Partie.


    Ingroscha: Dir wünsch ich viel Spaß und Freude beim Lesen und ich bin schon gespannt auf Deine Eindrücke :smile:


    Viele Grüße
    Miramis

    Rio: jetzt warst Du schneller als ich :zwinker: War das nicht das Buch, von dem Du "angefixt" warst? Ich hab mich inzwischen mal auf der Homepage der Gezeitenwelt umgeschaut, und ich muß sagen, ich kanns ja kaum noch erwarten, daß die Leserunde beginnt...
    nächste Woche dürfen wir endlich anfangen :breitgrins:


    Viele Grüße
    Miramis

    Hallo zusammen,


    ich melde mich auch wieder mal als anwesend.


    Erst mal:


    Rio: hilfe! Die Leserunde "Der Wahrträumer" von Bernhard Hennen geht doch erst am 11.06. los, oder? Bis gestern lief die Verlosung und ich hab es mir eben bei buecher.de bestellt. *verwirrtbin*


    Ansonsten entwickelt sich mein theologischer Krimi nicht übel, vor allem, da die Amtskirche schon den einen oder anderen Seitenhieb einstecken mußte :breitgrins:


    @Nymphetamine: "Die Säulen der Erde" hab ich auch schon mehrmals gelesen, mir hat es gut gefallen. Seitdem sehe ich Kathedralen mit anderen Augen...


    Viele Grüße
    Miramis

    So, jetzt hab ich gefrühstückt und gelesen - jetzt möchte ich noch was zu meinem Buch sagen:


    Es beginnt rasant, der Mord passiert schon auf der ersten Seite - find ich absolut ok!


    Die beiden Autoren Stefan Fröhling und Andreas Reuß, beides übrigens Moraltheologen, haben sich vermutlich abgewechselt beim Schreiben; ich meine zwei unterschiedliche Erzählstile herauslesen zu können. Der eine etwas förmlicher und verschlungener, der andere direkter. Beides liest sich aber sehr flüssig.


    Einen schönen Satz möchte ich Euch nicht vorenthalten, es heißt ungefähr sinngemäß: "...er war ein Mensch, der Gott nicht in der Kirche, sondern im Leben suchte."


    Ein absolut witziges Detail des Roman ist das kleine Teufelchen, das am Ende von jedem Kapitel abgedruckt ist und lauter lustige Sachen macht: Einmal hält es mit dem Fernrohr Ausschau (nach was auch immer), einmal raucht es eine Zigarre, einmal hält es eine Glühbirne hoch...


    Also bis jetzt ist mein Eindruck von "Der zerrissene Rosenkranz" durchwegs positiv - ich hoffe das bleibt so!


    Viele Grüße
    Miramis

    Guten Morgen zusammen,


    Ihr wart ja noch richtig lange wach :klatschen:
    Bin gerade eben aufgestanden und hab festgestellt, daß die Sonne scheint :sonne: Vielleicht kann ich meine Heizung doch im Sommerschlaf lassen *hoff*


    Jetzt werde ich erstmal frühstücken und mir dabei ein weiteres Kapitel meines Falles gönnen. Danach muß ich die Wohnung auf Vordermann bringen und außerdem wäre da noch ein klitzekleiner Pfingstflohmarkt - mal sehen ob ich´s dahin schaffe.


    @valkyria: Also nur wegen Spitzweg durch ganz Deutschland zu fahren, wäre schon etwas übertrieben...
    übrigens gibts in der Pinakothek auch noch andere tolle Bilder, z.B. die Sonnenblumen von Vincent Van Gogh sind dort ausgestellt, die haben mich sehr beeindruckt und auch die Bilder von Monet und Manet.


    So, das wars fürs erste -
    Viele liebe Grüße an alle die schon wach sind
    Miramis

    Hi,


    hab jetzt 2 Kapitel geschafft. Das Buch hat ziemlich übel begonnen, nämlich mit dem Satz "Der Herbst hatte sich in diesem Jahr früher angekündigt als in den Jahren zuvor." :entsetzt: Wie wenn es nicht schon kalt genug wäre...


    Twilight: Das mit der Gastherme hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Konnte mich aber noch nicht durchringen, bis jetzt tut´s die Wärmflasche. Aber morgen vielleicht?


    @valkyria: ich hab Spitzweg auch schon im Original gesehen, in der Neuen Pinakothek in München hängen einige seiner Werke. Eines heisst ja auch passend "Der Bücherwurm" :smile: das ist aber glaube ich nicht in München ausgestellt.
    Übrigens find ich Dein Buch auch interessant - wieder eins mehr auf der Wunschliste...


    So, ich werd für heute mal Schluss machen, weil ich morgen nicht so richtig ausschlafen kann - die Hausarbeit ruft :sauer: Aber das Lesen wird auf keinen Fall zu kurz kommen!


    Viele liebe Grüße und noch eine gute Nacht an alle fleissigen Leser und Fasskühler :breitgrins:
    Miramis

    Hallo zusammen,


    ich stell dann auch mal mein Pfingst-Buch vor; es ist zur Abwechslung ein Krimi:


    Der zerrissene Rosenkranz - Fröhling & Reuß


    Achja, da gibts auch nen Untertitel: Philipp Laubmanns erster Fall


    Klappentext:


    Wer stieß Franziska Ruhland vor einen Lastwagen? Was hat der zerissene Rosenkranz am Tatort zu bedeuten? Und warum weint Professor Erich Konrad? Phillip Laubmann, Moraltheologe mit kriminalistischem Gespür, trifft schon bald auf erste Verdächtige und auf einige klassische Mordmotive: Eifersucht, Liebe und Haß, Rache, Angst und religiösen Fanatismus. Ein theologischer Krimi voller Abgründe und überraschender Wendungen.


    Das klingt spannend und verspricht beste Unterhaltung an diesem ungemütlich kalten Pfingstwochenende - also ab aufs Sofa :zwinker:


    Viele Grüße und bis denn
    Miramis

    Guten Morgen zusammen,


    ich stehe in den Startlöchern für unsere Vatertagswanderung und konnte es mir nicht verkneifen, nochmal zu schauen, wer am längsten durchgehalten hat - natürlich Nymphetamine :klatschen:


    Ich selbst bin gestern mit dem Schwejk nicht viel weiter gekommen, nach der Hälfte des Buches ist es schon ziemlich langatmig und mir geht so wie den Offizieren: ich würde mir am liebsten die Ohren zuhalten und schreien: Schwejk, hör endlich auf mit dem Quatsch! :rollen: Aber es sind zum Glück nur noch 200 von über 700 Seiten...


    Noch kurz was zum Vatertag: also wir wandern bunt gemischt, denn die Männer haben bald rausgefunden, daß das Wandern mit uns Frauen noch mehr Spaß macht :breitgrins: Und von daher wird es auch keine Sauftour, sondern nach 1,5 Stunden gibts ganz stilgerecht ein Spargelessen - natürlich wird dabei das eine oder andere Bier auch getrunken, aber nicht bis zur Besinnungslosigkeit. Das einzige, was mir Sorgen macht, ist das Wetter - wil auf keinen Fall naß werden :sauer:


    Also, viel Spaß Euch noch beim morgendlichen Weiterlesen und viele Grüße


    Miramis

    *kurzreinschleich*


    Hallo ihr Lieben,


    ich wünsche Euch viel Spaß bei Eurer Lesenacht! Leider kann ich nicht die ganze Nacht mitlesen, weil ich morgen früh aufstehen muß (hab mich in meinem jugendlichen Leichtsinn zu einer Vatertagswanderung überreden lassen :rollen: ), aber ich werde jetzt trotzdem noch ein bisschen lesen, um in meinem Buch "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" voranzukommen.


    Eure Bücher klingen ja sehr interessant, vor allem das von Twilight mit den rudernden Hunden :zwinker:


    Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß mit Euren Büchern. Bin ja gespannt, wie lange ihr durchhaltet...


    Viele Grüße
    Miramis


    *rausschleich*


    Oh Mann, jetzt gibts hier auch noch den Original-Schwejk-Smilie: :stillgestanden: