Beiträge von Elica

    Guten Morgen!


    Ich hab ja etwas verspätet angefangen und gestern abend erst das erst Kapitel beendet. Auch ich muss sagen, dass mich das Buch bisher nicht wirklich fesselt, aber das soll mich zunächst nicht davon abhalten weiterzulesen.. Ich versuch da möglichs unvoreingenommen weiterzukommen, denn richtig schlecht finde ich es bisher auch nicht, obwohl Franny mich mit ihrer Sexbessenheit schon ziemlich aufregt.. :grmpf:


    Alles Liebe,
    Elica

    Zitat von "Alfa_Romea"

    Hallo zusammen!


    Ich habe gestern Abend mit dem Buch angefangen (mit einiger Verspätung, ich weiss :redface: ).


    Da sind wir wohl ca.- auf der gleichen Höhe. Hab nämlich auch gestern abend erst angefangen und hab mich sogar erst durch die ersten paar Seiten gekämpft.
    Wollte auch nur mal reinlesen, weil es eigentlich schon recht spät war und cih gerade erst mein altes Buch beendet hatte. Kann also noch gar nix zu der Story sagen, mal abwarten.. :breitgrins:


    Alles Liebe,
    Elica

    So, bin nun auch schon seit vorgestern mit dem Blaubären durch. War doch echt lustig das Buch und ließ sich schnell lesen! :klatschen: Ok, da es innhaltlich eh nciht so besonders auf Kinder abgestimmt war, hätte die Sprache ruhig auch etwas angepasster sein können. ABer als leichte Kost war es auf jeden Fall wunderbar!


    Spoiler vom Ende

    Zitat

    Und jetzt hat der Blaubär auch seine Traumbärin gefunden, die dem Trugbild so ähnlich kommt. Der Aberglaube mit den frischen Knödeln auf dem Herd ist ja auch süüüüüß:breitgrins:


    Alles Liebe, Elica

    Huhu, bin jetzt am Anfang des 11. Lebens und das Buch gefällt mir doch sehr gut :klatschen: . Es ist wirklich recht simpel geschrieben, obwohl Kinder es nicht verstehen würden.. Und das ist ja gerade das Witzige daran.


    Zitat

    Spoiler im 8. Leben
    Die Definition des schwrzen Loches von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller war wirklich göttlich: "Auf der Uhr können Sie übrigens nachsehen, wie spät es auf dem Mars ist, sogar im Dunkeln, denn Sie haben ja eine Kerze auf dem Kopf :totlach: .


    Auch toll finde ich Moers Ideen, die verschiedenen Lbene zu verknüpfen. Auf die Idee, dass der Blaubär Schuld an der misslungenen Krönung von Qwert war, wäre ich nie gekommen. Genial! Aber eben auch zu hoch für Kinder - denke ich.


    Zitat

    Spoiler im 10. Leben
    Naja, die Idee mit den Sekunden rückwärtszählen war ja etwas übertrieben.. :rollen: Nicht nur, dass der Blaubär erst nach ca. 3 min. zu zählen angefangen hat - es hätten auch 3 min und 10 sek sein können, dann wär alles verschoben gewesen - wie ungenau ist das Sekunden abzählen im Kopf, bitte? Ich würd keine 2 min. lang genau den Sekundentakt treffen..


    Aber so schlimm fand ich das im Endeffekt gar nicht. Man ist von Moers ja nun die skurilsten Lösungsideen gewöhnt. Andere Erignisse waren ja genauso unwahrscheinlich. Wie z.B. das der Blaubär durch das Dimensionsloch wieder in seine Dimension zurückkam und das auch noch zur etwa der gleichen Zeit! :bang:


    Na, dann will ich jetzt mal weiterlesen, kann ja schon nicht mehr aufhören..


    Alles Liebe,
    Elica

    Sehe ich auch so wie Sven und nimue! Mir ist zumindest bisher noch niemand aufgefallen, der nur schriebt, um seine Postingzahlen nach oben zu pushen.. Und wenn, dann löscht man den Thread halt, wie Sven schon vorgeschlagen hat und macht ihn mit den wichtigsten Informationen neu auf.


    Aber bisher sehe ich diese Notwendigkeit nicht und unter Druck setzen lassen sollte man sich von der kleinen Zahl unter seinem Namen auch nicht, denn es kommt ja wirklich nicht auf die Häufigkeit des Postens an, sondern auf den Inhalt. Für alle Statistik-Fans ist das doch ok und irgendwie auch ganz nett, sagt aber doch nun wirklich nix aus.


    Alles Liebe,
    Elica

    Hallo Leute!


    Als ich mir letztens die Zeit in unserer Bücherei vertrieben habe, bin ich auf ein interessantes Buch von Jane Austen gestoßen: Sanditon Sie schrieb das Buch 1817, in dem Jahr in dem sie starb. Das Buch wurde nicht vollendet, es hörte plötzlich inmitten des 11. Kapitels einfach auf. 1925 wurde der unvollendete Text veröffnetlicht und erst 1975 machte sich die Austen-Verehrerin Marie Dobbs daran, das Buch zu vollenden.
    Im Anhang des Buches ist ein "Rechtfertigungsversuch" Dobbs' hinzugefügt, indem sie erklärt, wie sie dazu kam, das Buch fertigzuschreiben und unter Berücksichtigung welcher bekannten Jane-Austen-Stilmittel sie vorging. Zudem ist der genaue Wortlaut von Jane Austens letztem Satz angegeben, den man tatsächlich inmitten des 11. Kapitels wiederfindet.
    Der Erklärungsansatz an sich war übrigens schon sehr interessant, denn Dobbs ist nicht nur von den typischen Austen-Stilmitteln ausgegangen und hat diese Erläutert. Angeblich habe Austen in einem Brief an ein Familienmitglied, oder eine Freundin (ich erinnere mich nicht mehr) geschrieben, sie verehre eine gewisse Charlotte und werde deshalb einmal eine Heldin Charlotte nennen.
    Und genau in diesem Buch wurde bereits eine Figur namens Charlotte eingeführt, die sich bereits als Protagonistin herauskristallisiert. Zudem hat Marie Dobbs lediglich zwei oder drei neue Personen hinzugefügt.


    Das fand ich ziemlich interessant, zumal der Teil, den Austen geschrieben hat vielleicht ein Drittel des ganzen Buches ausmacht - wenn überhaupt.
    Ich denke, ich werde mir das Buch mal selber kaufen und lesen, denn mich würde schon interessieren, ob man einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden Autorinnen bemerkt. Und immerhin kann man sich ja auch mal selber Gedanken darüber machen, wie man die Geschichte hätte enden lassen wollen.. :breitgrins:
    Und wenn man sich mal die Rezensionen bei Amazon durchliest, so scheint es, als habe Dobbs die Handlung tatsächlich fließend und auf Austens Art zuendegeführt..


    Alles Liebe,
    Elica

    Ich wäre, wenn dann auch für Ostern. Vorher werde ich wohl ziemlich beschäftigt sein für die Vorbereitungen auf meine Abi-Vorklausuren und nachher - - eben fürs Abi. :rollen: Ich kann nicht versprechen, dass ich dabei sein werde, aber die Chance, dass es so ist, ist zu Ostern zumindest größer :breitgrins:


    Alles Liebe,
    Elica

    Zitat von "Kirsten"

    Naja, Taschenbuch würde ich es nicht nenen, dafür ist es einfach zu groß. Eher NichtHC :breitgrins:


    Ja, sowas hab ich auch - so ein NichtHC :breitgrins:
    Huhu, ab heute geht es los. Obwohl ich ja zugeben muss, dass ich mich in den letzten Tagen nicht mehr vom Buch fernhalten konnte. Bin demnach jetzt auf Seite 149 im 6. Leben :breitgrins: *sich zu Buridan in die Ecke stell*


    Das erste, was mir auffiel war, dass das Buch ja doch wie ein Kinderbuch geschrieben ist. Ich dachte eigentlich nicht, dass es so wäre.. (Auch wenn Wörter wie "Differenzenquotient" darin vorkommen :rollen: )
    Die Zeichnungen im Buch find ich allerdings recht witzig! Mal sehen, wie sich die Geschichte noch weiter entwickelt!


    Alles Liebe,
    Elica

    Hallo!


    Hab jetzt die ersten 4 Kapitel durch und muss sagen, dass mich Lady Bertram ziemlich an Mrs. Bennett aus "Stolz und Vorurteil" erinnert. Sie ist genauso leidend, wo gar kein Leid ist, kümmert sich nicht um die Erziehung ihrer Kinder, ist Stolz auf ihren Wohlstand und ziemlich naiv.
    Wobei Lady Bertram dabei noch relativ ruhig erscheint, während Mrs. Bennett sich ja im Laufe der Geschichte zu einem regelrechten Nervenbündel entwickelt hat.


    Auch mir ist Edmund zur Zeit der Liebste. Er hat bewiesen, dass er Verantwortung übernehmen kann, dass er für seine Familie sorgt, einfühlsam und liebevoll ist. Er ist der Einzige, der sich wirklich um Fannys Probleme kümmert und sich um ihr Wohlbefinden sorgt!


    Bin sehr gespannt, wie sich die Charaktere im weiteren Verlauf der Geschichte entwickeln. :breitgrins:


    Alles Liebe,
    Elica

    Zitat von "bröckchen"

    die stadt der träumenden bücher steht schon auf meiner weihnachtswunschliste :zwinker: .


    Bei mir auch! :breitgrins:
    Hab zwar bisher noch nichts von Moers gelesen, aber ich fand es höchste Zeit mal damit anzufangen. Und der Klappentext des Buches hat mich doch sehr neugierig auf mehr gemacht..


    Alles Liebe,
    Elica

    Naja, als Gelegenheitsleser kann man mich eigentlich nicht bezeichnen :rollen: Da muss ich mich wohl noch ein bisserl anstrengen :breitgrins:


    Alles Liebe,
    Elica

    Agatha Christie??? HIER!! :bang:
    Ich liebe ihre Krimis!! Seit ich "Tod auf dem Nil" gelesen habe, bin ich einer ihrer größten Fans. Und obwohl bisher keins an dieses erste herankam, fand ich alle irgendwie genial!
    Sie schafft es doch immer wieder, die Leute, die man nun wirklich nicht verdächtigt zu den Tätern zu machen. Klar, sind es immer die Leute, die man für am unscheinbarsten hält, aber bei Agatha Christie sind es eben auch nicht immmer die. Ich hab es jedenfalls noch nie geschafft, den Mörder vor der Auflösung herauszubekommen..


    Und ich bin eher der Hercule Poirot - Fan. Eben weil er Detectiv von Beruf ist, kann er die Leute direkter verhören und so an Informationen gelangen. So kann man als Leser besser mitraten- und kombinieren, finde ich. Miss Marple dagegen braucht oft Hilfe von Außerhalb und muss irgendwie durch Tricks an ihre Informationen gelangen.. Obwohl ich ja zugeben muss, dass die alte Dame dabei sehr einfallsreich ist :breitgrins: . Jedenfalls bekommt sie öfters Informationen, die der Leser zunächst nicht erfährt und das finde ich etwas schade, weil man den Fall dann gar nicht selber lösen kann..


    Und Agatha Chritie ist die einzige Autorin, die auch mein Bruder mal liest.. Er liest eigentlich kaum Bücher, aber wenn, dann halt AC-Romane. Das ist ganz praktisch für mich, weil ich mir die dann immer von ihm ausleihen kann :bussi:


    Alles Liebe,
    Elica

    Zitat von "Bluebell"

    So, ich habe gerade Kapitel 50 beendet.
    Liest eigentlich außer mir noch jemand, oder seid ihr schon alle fertig?


    Ich les auch noch! Bin jetzt bei Kapitel 45. Deshalb hab ich mich noch nicht getraut deinen markierten Text über die Kapitel 46-50 zu lesen.. :breitgrins:
    Das ist echt mal wieder so ein Buch wo man sich wünscht, die Geschichte würde nie änden, sodass man noch ewig weiterlesen kann!


    Und ich hab doch gestern tatsächlich erfahren, dass eine Freundin aus meiner Stufe im Moment auch "Stolz und Vorurteil" liest. Ich war begeistert! Sie ist zwar schon weiter am Schluss, aber wir haben uns erstmal intensiv über alle Charaktere ausgelassen. Sie meinte auch, dass Lydia wirklich einen schrecklichen Charakter hat und im Verlauf des Buches noch zu einer richtigen Plage wird. Da bin ich ja mal gespannt.
    Und sie findet das Buch genauso klasse wie ich. Wobei sie auch schon drei andere Jane Austen Bücher gelesen hat und meinte "Stolz und Vorurteil" sei aber mit Abstand das Beste! :klatschen:


    Alles Liebe,
    Elica

    Zitat von "amroni"


    Lydia und Kitty sind wohl ganz die Mama, wobei Kitty wohl eher passiv und ideenlos ist und sich von Lydia mitzieheh lässt.


    Also ich finde Lydia und Kitty gar nicht so schlimm wie ihr sie alle beschreibt.. Ich weiß ja nicht, ob das Verhalten der beiden im Verlauf der Geschichte noch schlimmer wird, aber die sind halt in dem Alter in dem man noch dem "perfekten Idol" hinterherläuft, was ihre Jagt nach Offizieren erklärt. Ich kann darin aber nichts schlimmes finden, denn ich glaub das legt sich auch irgendwann, wenn sie in das heiratsfähige Alter kommen.
    Ok, ich muss zugeben, dass Lydia sich immer besonders in den Mittelpunkt stellen will um Aufmerksamkeit zu ergattern, aber an den fiesen Charakter der Mutter kommen sie noch nicht ran! :breitgrins:


    Alles Liebe,
    Elica

    Zitat von "Bluebell"


    Allerdings würde mich interessieren, warum Mr Bennet eurer Meinung nach diese letzte Aussage Lizzy gegenüber macht. Nur wegen seiner Antipathie für Mr Collins, oder möchte er Elizabeth auch darin bestärken, ihren wahren Willen durchzusetzen und sich nicht selbst zu verleugnen?


    Ich denke, es geht wirklich um Letzteres. Denn hätte Lissy Sympathien für Mr. Collins gehabt, hätte sich ihr Vater einer Hochzeit bestimmt nicht quer gestellt. Immerhin ist ihr Cousin keine schlechte Partie: er hat eine gute Stellung, ist bereits wohlhabend und wird Longbourne erben.
    Deshalb denke ich, dass es dem Vater tatsächlich nur um das Wohl seiner Tochter ging und dass sie sich nicht selber verleugnet.
    Ich fand diese Stelle auch sehr erstaunend, denn immerhin ist das für die damalige Zeit eine ziemlich fortschrittliche Einstellung. Auch im Gegensatz zu allen anderen Personen im Buch zu sehen, denen es schließlich nur um die gesellschaftliche Stellung geht.


    Alles Liebe,
    Elica (die ungefähr gleich auf mit dir ist!) :klatschen: