Unkonventionelle Ermittler
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links
Sie ist Rechtsanwältin und Bäuerin: Fentje Jacobsen hat auf dem Bauernhof, den sie mit ihrer Oma, ihren Eltern, ihrem Bruder und der Nichte bewohnt, auch ihre Kanzlei eingerichtet.
Als sie eines Tages auf ihrer Schafweide einen jungen Mann findet, ahnt sie noch nicht, dass er ein zukünftiger Klient werden wird. Tobias Asmus erinnert sich nicht mehr daran, was geschehen ist, bevor er auf Fentjes Schafweide gelandet ist. Kurz darauf wird er verdächtigt seine Freundin umgebracht zu haben. Diese hat als Lehrerin in einem nahe gelegenen Internat gearbeitet und dort werden nun auch noch zwei Schülerinnen als vermisst gemeldet.
Fentje Jacobsen hat nicht nur mit den Ermittlungen mehr als genug zu tun. Sie muss auch noch den aufdringlichen Journalisten Niklas John, der eine gute Story wittert, abwehren.
Eva Almstädt hat nach ihrer bekannten Ostsee-Reihe mit "Am dunklen Wasser" den ersten Teil einer neuen Serie geschaffen. Der Start ist gelungen und mir hat dieser Krimi gefallen. Die Autorin hat eine gute Basis für spannende Lesestunden geschaffen. Lange Zeit tappte ich im Dunklen, wer denn die junge Lehrerin ermordet haben könnte. Verdächtige Figuren gab es etliche und verschleiert wurde das Ganze durch die vermissten Schülerinnen. Die Frage, ob beide Taten zusammenhängen, hat mich beschäftigt.
Unkonventionell und weit weg vom normalen Schema der professionellen Fahnder sind die beiden ermittelnden Figuren. Rechtsanwältin Fentje Jacobsen, die mit einem Fuss in ihrer Kanzel tätig ist und mit dem anderen Fuss ständig Schafe füttern oder ausmisten muss. Zudem lebt sich mit ihrer leicht dementen Oma, ihrem dauerabwesenden Bruder, der pubertierenden Nichte und ihren trocken-sarkastischen Eltern unter einem Dach. Sie schien mir ein wenig naiv, ein wenig zu nett und optimistisch. Bissig wird sie eigentlich nur gegen Niklas John.
Ganz anders der durchtriebene Journalist Niklas John, der manchmal fast über Leichen geht, um an eine gute Story zu kommen. Die beiden zicken sich ganz schön an. Wer sich liebt, das neckt sich? Diese Seite der Story behalte ich natürlich für mich.