Beiträge von Igela

    Leichte Lektüre!!!


    Carole Matthews - Mein wunderbares Gartencafé


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Fay führt im Elternhaus ein Gartencafé, pflegt ihre Mutter und arbeitet von früh bis spät. Zum Glück ist ihr langjähriger Freund Anthony einer der genügsamen Sorte Männer,kommt er doch nur ab und zu einer warmen Mahlzeit vorbei. Fay hat sich mit ihrem Leben abgefunden und opfert sich auf für Mutter, Freund und Gäste. Auch ihr grosser Traum, die Instandstellung des Bootes ihres verstorbenen Vaters, muss warten. Dafür fehlt ihr die Zeit und das Geld. Eines Tages legt ein Hausboot an der Anlegestelle des Cafés an und Danny , in den sich Fay sofort verliebt, wirbelt ihr Leben ganz schön durcheinander.


    Die Geschichte spielt in England und die Landschaft, das Wetter und die Atmosphäre am Kanal sind hervorragend beschrieben. Sehr bildlich sieht man beim Lesen die Nebelschwaden, die über dem Kanal wabern.
    Fay ist eine patente Frau, die ein riesiges Arbeitspensum stemmt. Nur mit ihrer Aushilfe Lija bewirtschaftet sie ein Café, welches sehr gut läuft. Da die beiden alle Kuchen, Suppen , Konfitüren und Salate, die sie verkaufen selbst machen, haben sie ordentlich zu tun. Erstaunt habe ich immer wieder gelesen, wie effizient da Kuchen gebacken werden. Lija zum Beispiel backt morgens vor dem Oeffnen des Cafés "rasch ein paar Kuchen". Etwas unrealistisch, denn wer auch schon selbst Kuchen gebacken hat, weiss wieviel Arbeit in einem steckt. Und Lija und Fay backen mehrere in verschiedenen Geschmacksrichtungen!Und das täglich nebenbei.
    Fay ist zu gut für diese Welt. So bügelt sie "nebenbei" noch die Hemden ihres Freundes, mit dem sie nicht einmal zusammen lebt. Manchmal hätte ich sie schütteln können, so naiv lässt sie sich ausnutzen. Und das nicht nur vom Freund, sondern auch von Mutter und Schwester.
    Gerade die Beziehung zu Anthony war mir zu eindeutig schwarz gezeichnet. Daraus ergibt sich dann auch eine sehr vorhersehbare Liebesgeschichte. Eine grosse Überraschung in der Handlung, die nicht die Liebesangelegenheiten betrifft, hat diese Vorhersehbarkeit etwas eingedämmt. Leider gibt es gegen Schluss eine unrealistische Situation Punkto Geldbeschaffung, die sehr aufgesetzt und konstruiert ist.
    Die Geschichte hat mich gut unterhalten, fällt jedoch eindeutig in die Sparte leichte Unterhaltung, die man nach wenigen Tagen vergessen hat.

    Ich möchte nur sagen,dass ich die Diskussion hier sehr interessant finde. Ich arbeite mit Jugendlichen mit Beeinträchtigung und erlebe tagtäglich, wie sie übergangen,diskriminiert und angestarrt werden. Das was angesprochen wird, dass Verkäuferinnen usw sich an mich wenden, obwohl klar ist, dass einer meiner Schützlinge etwas kaufen möchte, ist ein ewiger Kampf und nervtötend.Wenn ein Buch nur ein paar Menschen erreicht und ihnen Menschen mit Beeinträchtigung nur ein bisschen näher bringt und /oder Verständnis weckt, ist für mich Ziel erreicht!


    Sunshine Sunny:Ich verstehe was du ausdrücken willst. Doch vielleicht weckt man in den Lesern, die Menschen mit Beeinträchtigung nur von Büchern, Tv usw kennen, eher Verständnis, wenn Wills Leben nicht "zu rosarot" um es mal salopp auszudrücken, beschrieben ist ? Wenn sie merken, dass ein Rollstuhlfahrer nicht nur gegen bauliche Massnahmen, sondern auch gegen vorurtiele ankämpft ?...und das jeden tag und immer wieder von Neuem ?

    Als grosser Fan von Psychothrillern bewerbe ich mich hier natürlich gerne. Sehr gerne möchte ich testlesen!
    Meine Rezensionen unter:
    literaturschock.de
    bücherforum.de
    lovelybooks.de,
    lesejury.de
    jockers.ch
    weltbild.ch
    hugendubel.de
    orellfüssli.ch
    ev.ebook.de, da unzuverlässig mit der Veröffentlichung der Rezensionen.

    Dieses Buch interessiert mich und ich würde mich freuen , es testlesen zu dürfen.


    Meine Rezensionen stelle ich unter:literaturschock.de,bücherforum.de,lovelybooks.de,
    lesejury.de,jockers.ch,weltbild.ch,hugendubel.de,orellfüssli.ch, ev.ebook.de,(da unzuverlässig mit der Veröffentlichung der Rezensionen),ein

    Auch bei uns wechselt sich Sonne und Regen ab....wir haben es zwischen Regenschauern an die frische Luft geschafft.Habe mein begonnenes Buch über den Migranten weg gelegt.Ich komm einfach nicht rein und der Typ ist mir nicht wirklich symphatisch.
    Habe nun ein SuB Buch ,was leichtes,hervor gekramt."Mein wundervolles Gartencafé.Kennt ihr das auch,dass ihr manchmal einfach nicht in Stimmung seid für ein bestimmtes Buch und dann zu einem anderen greift?

    S. L. Grey - Das Apartment



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links





    Steph und Mark leben mit der zweijährigen Hayden in Kapstadt. Ihr Leben wird durcheinander gewirbelt, als eines nachts Einbrecher gewaltsam eindringen. Der Einbruch geschieht, während sie zu Hause sind! Dieses Trauma belastet ihre Beziehung und die Ehe steht auf wackeligen Füssen. Einfach mal raus, das ist es, was in der Situation angebracht ist und gut tut. So entschliessen sich Steph und Mark, per Internet einen Wohnungstausch mit einem jungen Pärchen aus Paris zu machen.
    Mit viel Vorfreude auf die Stadt der Liebe, fliegen Steph und Mark nach Paris. Und landen im grössten Albtraum, denn das Apartment ist nicht nur eine Absteige, es geschehen auch seltsame Dinge während ihres Aufenthaltes.


    Ohne grosse Einführung in die Figuren und ihr Leben platzt man als Leser sehr schnell in das Wohnzimmer in Kapstadt.
    Erst war ich etwas enttäuscht von diesem Thriller…Thriller bedeutet für mich: Gänsehaut , Mord oder Psychospielchen. "Das Apartment" beginnt wie eine Beziehungsgeschichte, in der die Protagonisten ihre persönlichen Probleme miteinander zu bewältigen haben. Es wird zwar immer wieder auf den Einbruch, der in dem Haus der Familie Sebastian geschehen ist, hingewiesen. Doch erst nach und nach stellt sich heraus, wie gross das Trauma ist und wie schwer die Erinnerung daran. Meiner Meinung nach sehr gut beschrieben und man kann nachvollziehen, wie so ein Einbruch in die eigene Wohnung das Leben durcheinander wirbelt.
    Man muss dem Thriller etwas Zeit lassen, erst nach und nach entwickelt sich die vielschichtige und gruselige Story. Durch einige nebensächliche Sätze ahnt man zwar schon vorher, dass noch was Gravierendes geschehen ist. Und gerade dieses Warten macht die Sache ganz schön spannend. Ich kam mir vor, als ob ich auf einem Pulverfass sitze. Wie die Protagonisten begibt man sich als Leser auch auf eine ungewisse Reise. Gegen Mitte habe ich mir überlegt, wann denn die Bombe platzen wird…und ob diese ein Bömbchen oder eine Bombe ist ? Worauf die Autoren lange hin gearbeitet haben, hat sich dann doch als Thriller heraus gestellt! Wenn auch nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Denn die Story rutscht etwas in die paranormale Schiene ab . Und genau mit diesem Thema habe ich leider meine liebe Mühe. Da dies eine persönliche Abneigung ist, ziehe ich das für meine Bewertung auch nicht in Betracht. Leider wird die Story jedoch gerade dadurch gegen Ende etwas wirr und viel zu viele Fäden laufen zusammen.
    In abwechselnden Kapiteln wird aus der Sicht von Steph und von Mark in der Ich-Perspektive geschrieben. Obwohl man so die Gedanken und Ängste nachvollziehen kann, sind mir die Figuren seltsam fremd geblieben . Ich habe mich gefragt, ob es an dem teilweise seltsamen Verhalten oder dem eher distanzierten Schreibstil gelegen hat ? Das Autorenduo zelebriert Details, die ansonsten in Storys langatmig sein könnten. Hier in diesem Buch erzeugen sie jedoch Spannung. Paris, die Stadt der Liebe, ist sehr gut beschrieben. Sehr bildlich habe ich die verschiedenen Strassen, die Cafés, die ganze Atmosphäre vor mir gesehen. Da habe ich auch grosses Stück von dem Paris, wie ich es kenne, wieder erkannt.
    Für mich war dieses Buch "der etwas andere Thriller", der sich wohltuend vom Thriller- Einheitsbrei "Mord- Ermittlungen- Aufklärung" abhebt!


    4ratten


    Leerzeichen im Titel entfernt. LG, Valentine

    schokotimmi: Im Buch ist ein ganzes Kapitel dem gewidmet, was du bei der Arbeit erlebst! Gibt es also doch, die Eltern, die ihren Kindern alle Formalitäten aus dem weg schieben und das erledigen.
    Mein fast 16 jähriger hat sogar letzte Woche mit fast 40 Grad Fieber selbst beim Arzt angerufen und einen Notfalltermin abgemacht. Ich habe ihn dann allerdings gefahren , da er unmöglich mit so hohem Fieber laufen konnte. Bin aber im Wartezimmer geblieben.
    So wie deine ,sind meine auch immer zur Schule gelaufen .Ich mag mich erinnern, als meine Tochter ca 10 Jahre alt war, hat sie den Fuss gebrochen und ich musste sie fahren. Ich war froh, als der Stress vorüber war und sie wieder ohne Krücken gehen konnte.Und andere tun sich das jeden Tag an ...und jahrelang!
    Ich denke, entweder erzieht man die Kinder von klein an zu selbstständigen Menschen oder eben nicht.

    Zank: Genau das isses, was du unter deinem Spoiler verbirgst, was für mich den Reiz ausgemacht hat. Es endet für den Leser nicht so wie man es sich wünscht...und schlussendlich merkt man nach dem Beenden des Buches, dass es einem so länger in Erinnerung bleibt.
    Gratulation zum Traumbaby!Tut der Seele gut, wenn sie "vorbildlich " sind. Ist ja nicht immer so, kenne das :zwinker:


    Mich ärgert Will (Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr) auch richtig. Ja sicher er hatte einen Unfall und ist an den Rollstuhl gebunden, aber sich deshalb das Leben nehmen und auf die Liebe seiner Eltern und von Lou verzichten.


    Heisses Thema!Ich arbeite mit behinderten Jugendlichen...Suizid ist immer wieder und sehr häufig ein Thema. Einfach darum, weil sie anders sind, die Umwelt sie das spüren lässt und sie damit nicht umgehen wollen und können. Egal ob sie Familie haben, die sie lieben. Ich denke wenn man Suizid Gedanken hat, denkt man nicht (mehr) an Familie, Partner und Freunde. Sonst würden sich ja nicht Väter von kleinen kindern oder Mütter mit liebendem Partner und Kindern umbringen. Meiner Meinung nach kann man das nicht beurteilen, wenn man nicht selbst in der Situation steckt.

    Hier nun meine Rezensionslinks(...ich hoffe ich stelle alles richtig ein.Da es mein "erstes mal " ist, ansonsten bitte melden!). Ich danke für dieses wunderbare Buch !


    1. unter Igela,Titel:"hat mich berührt":
    https://literaturschock.de/lit…-ein-winter-voller-wunder


    2.http://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/46624.0.html


    3.https://www.lovelybooks.de/autor/Amanda-Prowse/Ein-Winter-voller-Wunder-1448935803-w/rezension/1498155140/


    4.Am 19.10.17 unter "Igela",Titel:"hat mich berührt":
    https://www.lesejury.de/amanda…ller-wunder/9783492311564


    5.Am 19.10.17 unter Igela,Titel:"hat mich berührt":
    https://www.ebook.de/de/produc…ein%20winter%20voller%20w


    6.Am 19.10.17 unter Irene P:
    https://www.jokers.ch/artikel/…-voller-wunder_22878109-1


    7.Am 19.10.17 unter Igela, Titel:"hat mich berührt":
    https://www.weltbild.ch/artike…-voller-wunder_22878109-1


    8.Am 19.10.17 unter Igela, Titel:"hat mich berührt".
    https://www.orellfuessli.ch/sh…0Wunder&stype=productName


    9.Am 19.10.17 unter Igela, Titel:hat mich berührt":
    https://www.hugendubel.de/de/t…der&internal-rewrite=true