Beiträge von Igela

    Zank: Dieses Buch kann ich noch gar nicht beurteilen. Von Beginn weg hatte ich das Gefühl "ich sitze auf einem Pulverfass"...das Autorenduo lässt die Leser ganz schön zappeln und das gefällt mir grundsätzlich gut.Erzeugt ja auch Spannung, wenn auch anders ,als ich es von Thrillern gewohnt bin.Nun kommt es darauf an, was nun "noch " kommt! Das Buch gefällt mir grundsätzlich gut, komme eben nun darauf an ob die Bombe,die hoffendlich bald platzt, eine Bombe ist oder nur ein Bömbchen....

    Hallo!
    ..schön hast du wieder zum Lesewochenende aufgerufen!


    Ich werde noch die letzten 100 Seiten von "Das Apartement" lesen und dann direkt mit "die unglaublichlen Abenteuer des Migranten Nemec" starten!


    Nachher muss ich jedoch erst einkaufen fahren und noch meinen Sohn pflegen. Er ist seit letztem Samstag krank und auch wenn sie 16 Jahre alt sind, brauchen sie ein wenig Pflege :zwinker:


    Ich hatte auch Igelas Post gelesen :gruebel:, da ich es auch lesen will: Am Sonntagmittag ging es im Literaturclub bei 3sat (Sven Wegener, Elke Heidenreich u.a.) um OXEN und auch um DURST.... - ich verrat mal lieber nicht, was die lieben Literaturkritiker meinten :zwinker: - aber mir hat es eher Appetit auf OXEN gemacht als auf DURST - ob ich den jetzt noch lesen will (und wann) weiß ich momentan nicht.... *seufzt, da alle Vorgänger für gut befunden*.....


    Bin aber noch am Anfang und gespannt, welche Meinungen hier noch so zum Thriller vertreten werden :breitgrins:


    "Durst" habe ich auch gelesen, hat 4 Ratten von mir bekommen...was wieder mal beweist, dass mein Lesegeschmack von dem der Literaturkritiker abweicht...seufz...

    Amanda Prowse -Ein Winter voller Wunder


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bea ist erst 53 Jahre alt, als ihr Mann Peter stirbt. Mit ihrem Sohn Wyatt und seiner Familie hat sie nur sporadisch Kontakt, ihr Leben spielt sich in und um ihr Café ab. Durch einen Brief beginnt sie, mit der Cafébesitzerin Alex aus Edinburgh zu mailen und fühlt sehr schnell eine freundschaftliche Verbindung zu ihr. Als ihre dreizehnjährige Enkeltochter Flora Probleme in der Schule und mit ihren Eltern hat, bietet Bea ihr in der Vorweihnachtszeit eine Reise nach Schottland an. Die beiden machen sich mit der Einwilligung von Floras Eltern auf den Weg, der auch eine Reise in die Vergangenheit wird.


    Auf der zweiten Seite fällt das Wort "Sterben" und ich habe schon da geahnt, dass dies nicht unbedingt nur ein locker und heiteres Buch wird. Sehr schnell empfand ich auch tiefes Mitleid mit Bea, denn man ist als Leser haunah dabei, als sie ihren Mann Peter beim Sterben begleitet. Dies ist so eindrucksvoll beschrieben, dass unwillkürlich bei mir "was wäre wenn" Gedanken aufgetaucht sind. Wie auch oft in der Realität kommt mit dem Tod des Partners die Einsamkeit, so auch bei Bea.
    Dann macht die Geschichte einen Sprung und geht 1 Jahr danach weiter. Auch hier kann man sehr gut nachvollziehen, wie Bea unter dem Verlust ihres Mannes und der fehlenden Aufmerksamkeit von Sohn Wyatt leidet. Gerade die Figur "Bea" empfand ich als grandios charakterisiert. Mit dieser Figur hat die Autorin wirklich etwas durch und durch Authentisches geschaffen. Man fühlt mit Bea mit, man leidet und freut sich mit ihr. Hier hat die Autorin ab und zu geschickt kursiv geschriebene Gedanken von Bea eingebaut. So sieht man als Leser Bea beim Denken zu. Etwas, was einem die Figur noch näher bringt . So hat mich das Leben von Bea von der ersten Seite an nicht mehr los gelassen und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
    Doch auch Enkeltochter Flora hat mir gefallen. Hier merkt man, dass Flora 13 Jahre alt ist. Sie ist weder altklug, wie Jugendliche in Bücher manchmal Tendenz zeigen, noch zu kindisch beschrieben. Flora fragt nach, wenn sie was nicht versteht und ist auch mal zickig. Ein zentrales Thema in diesem Buch ist das Verhältnis zwischen Grossmutter Bea und Enkeltochter Flora. Man spürt, wie sie sich besser kennen lernen , voneinander lernen und ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen. Ich empfand das als sehr berührend und wünsche mir jeder Enkeltochter eine Oma wie Bea. Und jeder Oma einen Sonnenschein wie Flora! Dies gerade, wenn man mit einem Vater oder Sohn wie Wyatt gesegnet ist. Beas Sohn war mir zutiefst unsympathisch. Er parkt seine aufmüpfige Tochter bei der Grossmutter, mit der er selbst nur an Weihnachten und Geburtstagen Kontakt hat. Dies ist für mich nicht gerade die feine Art. Die Autorin hat sich jedoch plötzlich entschieden, Wyatt etwas weicher zu zeichnen. Für mich nicht unbedingt sympathischer, denn so kommt er als nicht wirklich ausgereift rüber.
    Wie das Cover verrät, spielt sich die Story in der Vorweihnachtszeit ab. Ich habe den Eindruck, das Bild ist zu spezifisch gewählt. Denn gerade so ein weihnachtlich anmutendes Bild könnte Leser in den restlichen 10 Monaten des Jahres davon abhalten, zu dem Buch zu greifen. Da das Thema Weihnachten nur dezent eingesetzt wurde, empfinde ich das als schade.
    Der Schreibstil ist detailliert und auf den Punkt gebracht. Gestaunt habe ich, als die Autorin auf fast eineinhalb Seiten die Wohnung von Bea so beschrieben hat, dass ich sie erstens bildlich vor mir gesehen habe. Und zweitens, dass dies weder langweilig noch langatmig war !
    Absolut unvorhersehbar weiss man als Leser nicht wie sich die Geschichte entwickeln wird. Die Autorin hat mich durch einige Wendungen völlig überrascht und das ist genau, das was für mich ein gutes Buch ausmacht.
    Ich kann eine Leseempfehlung aussprechen, denn dieses Buch hat mich berührt und begeistert!



    5ratten

    meine Kinder sind zwar schon etwas älter...auch ich hatte früher ab und zu solche Erlebnisse mit anderen Kindern. Doch was hier in diesem Buch abgeht,das ist echt ....das Hinterletzte!
    Hier ein Beispiel aus dem Buch aus der Sicht einer Lehrerin:


    "Eine Mutter fragte beim ersten Elternabend der Grundschule,ob es wirklich nötig sei,dass ihr Sohn um 8 Uhr in der Schule sein muss ?Sie habe gerade so ein schönes Verhältnis zu ihm und würde die gemeinsame Zeit am Morgen ungern durch frühes Aufstehen zerstören "!


    Und laut Autorinnen soll das sich tatsächlich so zugetragen haben...das macht mich schon fassungslos. Ich frage mich, wie Kinder von solchen Helikoptereltern im Leben zurecht kommen wollen ?Wie und ob sie sich an Regeln halten, wenn ihnen von klein auf alles aus dem Weg geräumt wird. Thema Elterntaxi zum Beispiel...meine Kinder liefen zur Schule, egal ob bei Regen oder Schnee.Heute sieht man immer mehr Eltern ,die ihre Kinder mit dem Auto bringen, und das obwohl wir in einem Städtchen wohnen, in dem Lotsendienste vor und nach der Schule an der Strasse stehen (von der Stadt angestellt) und über die Strasse lotsen.

    Emily Bold - Der Duft von Pinienkernen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Greta und Kathrin sind beste Freundinnen und teilen sich nicht nur eine WG, sondern auch die Leitung einer eigenen Nudelbar. Nach einem Streit zieht sich Greta aus dem Geschäft zurück und nimmt das Angebot von einem Produzenten und Verleger an, ein Kochbuch zu schreiben. Greta soll als das Gesicht für Italiens Küche vermarktet werden. Sie fährt nach Venedig, Rom und Bologna um sich an Ort und Stelle inspirieren zu lassen.


    Der Einstieg ins Buch zeigt wie Greta und Kathrin ihren Traum leben. Ein eigenes Geschäft, das jedoch nicht nur Freude bringt. Die beiden Frauen arbeiten hart und verlieren ihre Freundschaft aus den Augen. Zwei Personen, die sich unterschiedlich weiter entwickeln und keine Gesprächsbasis mehr finden.
    Greta war mir in dieser Phase zutiefst unsympathisch. Da man als Leser vor allem ihre Seite sieht, kam sie mir sehr egoistisch und auch etwas verwöhnt vor. Doch die Figur Greta wandelt und entwickelt sich. Gerade auf der Reise nach Italien lernt man eine empfindsame und auch schüchterne und unsichere Greta kennen. Ich mag es, wenn ich in einem Buch meine Meinung revidieren muss. Hier war dies der Fall !
    Vieles dreht sich in der Geschichte um Rezepte, Kochen und die Zubereitung italienischer Gerichte. Gerade letzteres wird man nicht detailliert finden. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass in Büchern dieser Art oft Rezepte am Schluss eingeschoben werden. In diesem Buch ist das nicht so und auch nicht nötig.
    Die Story ist jedoch auch kritisch und philosophisch. Gut gefallen hat mir, dass zum Beispiel Venedig nicht alles als Friede, Freude Eierkuchen dar gestellt wird. Es werden auch die Massen an Touristen und die Verschmutzung Venedigs angetönt.
    Als Greta in Italien weilt, macht sie Bekanntschaft mit einem Mann, der Olivenöl gewinnt.Sehr interessant waren die Beschreibungen dazu. Und…eigentlich habe ich gedacht,dass die Story Punkto Liebe gegessen ist. Doch weit gefehlt, denn eine überraschende Wendung lässt die gedachte Vorhersehbarkeit alt aussehen.
    Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, er lässt sich sehr flüssig lesen und ist von einfachen , doch prägnanten Sätzen geprägt.
    Eine locker und leichte Familien, Beziehungs und Freundschaftsgeschichte, die ich empfehlen kann.


    5ratten

    Lena Greiner & Carola Padtberg: verschieben Sie die Deutscharbeit, mein Sohn hat Geburtstag


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kinder sind wunderbar, Kinder bereichern das Leben. Da sind sich viele Eltern einig…doch was, wenn das Gleichgewicht zwischen Mamas und Papas Leben und das ihrer Kinder nicht mehr im Lot ist. Wenn das Wichtigste im Leben der Eltern bedeutet : ihren Kindern alles aus dem Weg zu räumen ? Helikoptereltern kreisen um das Wertvollste in ihrem Leben: um ihre Kinder. Egal ob es umKinderärzte,Kita Personal oder Lehrpersonen geht. Die Eltern verlangen ,dass auch diese das Kind in den Mittelpunkt stellen…und vergessen damit ,dass diese noch andere Kinder anleiten, betreuen und beaufsichtigen müssen.


    Das Buch ist in Kapitel eingeteilt, die die einzelnen Lebensabschnitte der Kinder beleuchten.Dies immer im Hinblick auf die Eltern , speziell die Spezies Helikoptereltern. Von Schwangerschaft über Kitabetreuung bis zu Studium erfahren wir wie überfürsorgliche Eltern agieren. Die witzigen Illustrationen,Cartoons, sind hervorragend getroffen und haben mich lachen lassen. Dies gibt dem Thema einen humorvollen Touch.
    Immer wieder wurden Zitate von Helikoptereltern oder von Menschen ,die mit ihnen zu tun haben, eingeschoben. Laut Autorinnen sind diese Tatsachenberichte. Etwas, was ich kaum glauben konnte, denn ich empfand diese als sehr überspitzt. Wenn die alle wahr sind, sehe ich schwarz für die Zukunft von gewissen Mitgliedern der nächsten Generation. Allerdings sind auch Zitate dabei, die mich den Kopf haben schütteln lassen.Wie dieses der Musikpädagogin,die Eltern für ihren Bildungseifer der Sprösslinge kritisiert,jedoch Singkurse für Eltern und Babys(!) anbietet . Konsequenz geht anders…
    Teilweise sind die Zwischentexte in all den Tatsachenberichten sehr sarkastisch. Auch erfahren wir den Unterscheid zwischen Helikopter, Schneepflug und Curlingeltern. Totale Überwachung von Herztönen beim Fötus bis Studienwahlfach inklusive.
    Ich habe mich in diesem Buch nicht wiedergefunden….Test bestanden ?


    4ratten


    Titel angepasst. LG, Valentine

    Wünsche euch einen schönen Lesesonntag!Wir fahren nun an den runden Geburtstag von meiner Mum...da wird gefeiert, gut gegessen und nicht gelesen. Wobei sich das eine oder andere Gespräch über Literatur ergeben wird. Denn dabei beim Fest, sind meine Schwägerin, die auch viel liest und die Schwiegertochter meines Stiefvaters, die in einer Buchhandlung arbeitet.

    Ich liebe diese Reihe um den Ermittler Nicolas Eichborn!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    In Deutschland werden in verschiedenen Städten acht Geldtransporter überfallen. Die Täter tragen keine Masken und auf den Ueberwachungsvideos zeigt sich, dass sie grosse Angst haben müssen ! Analyst Günter Helmes, vom Amt für innere Sicherheit ,stellt ausserdem fest, dass in den letzten Monaten in Deutschland 16 Ehepaare spurlos verschwunden sind.
    Das Team der Inneren mit ihrem Chef Nicolas Eichborn finden Parallelen zwischen den beiden Fällen und ermitteln auf Hochdruck. Denn sehr schnell ist klar, dass nicht nur Menschen aus der Politik und Wirtschaft, sondern auch Führungskräfte aus den eigenen Reihen die Hände im Spiel haben.


    Dies ist der vierte Fall rund um das Team von Nicolas Eichborn und seiner Freundin und Kollegin Helen Wagner. "Die Farm " ist in sich abgeschlossen und kann bedenkenlos ohne Vorwissen gelesen werden. Das Ermittlerteam ist nicht gerade klein. Etwas, was mir normalerweise in Büchern Probleme verursacht, da ich die Ermittler schlecht auseinanderhalten kann. Hier ist jedoch jeder Einzelne so gut und mit besonderen Merkmalen charakterisiert, dass ich keinerlei Probleme hatte.
    Zeitweise werden kapitelweise immer wieder neue Figuren eingeführt. Hier musste ich sehr konzentriert lesen um den Faden nicht zu verlieren. Trotzdem kam es vor, dass eine Nebenfigur zum zweiten oder dritten Mal auftauchte , und ich rasch zurückblättern musste, um die Figur einzuordnen.Sehr gut gefallen haben mir wieder die Kapitelüberschriften, die durch Zitate einzelner Figuren gestaltet wurden. Sie haben meine Neugier, den "Appetit" um noch ein Kapitel zu lesen, und noch eines , regelrecht angestachelt.
    Der Schreibstil ist wieder klasse und witzig . Gerade Nicolas Eichborn ist durch seine sarkastische und ironische Art ein Garant für laute Lacher. Ich liebe seine unkonventionelle und trockene Art zu ermitteln sehr gerne und hoffe, er wird noch in vielen Fällen sein Können einsetzen.
    Obwohl Helen und Nicolas nicht nur beruflich, sondern auch privat verhandelt sind, turteln sie nicht seitenlang rum. Etwas, was ich sehr geschätzt habe. Denn ich mag nicht, wenn vor lauter Privatleben die Ermittlungen vergessen gehen. Das ist hier definitiv nicht der Fall.
    Sehr spannend ist die Handlung und es geht um ein sehr abscheuliches Verbrechen an der Menschheit. Dieses werde ich natürlich hier nicht verraten um potentiellen Lesern nicht die Spannung zu nehmen. Nur so viel : Es wird gruselig und sehr spannend!
    Als (kleiner) Kritikpunkt muss ich erwähnen, dass die Handlung einige Male etwas "abgehoben" gewirkt hat . Den Plot empfand ich zwar als sehr interessant und gut durchdacht. Wenn jedoch ein verurteilter Verbrecher mit dem Chef der inneren Sicherheit auf eine Insel fliegt und nur dort Informationen zum aktuellen Fall zu verraten, war mir das etwas zu fiktiv und eher unwahrscheinlich. Auch habe ich über einen Schuss, der genau ein Organ der Zielperson trifft, gestaunt.
    Ich denke dieser Thriller wird von den Hauptfiguren Nicolas und Helen, die fantastisch charakterisiert sind , getragen. Aber auch durch einen Plot, bei dem man sich immer wieder von Neuem fragt: wie kommt der Autor denn auf so was ?Leseempfehlung!


    5ratten


    Tippfehler im Titel korrigiert. LG, Valentine


    So, Ausflug beendet, nun kann ich mich wieder dem Steppenwolf widmen, aber erst werde ich kurz ins Hörbüch reinhören und wenn mich der Sprecher überzeugt, lasse ich mir das Buch noch eine Weile vorlesen.


    Hast du deine Bücher immer doppelt?Print und Hörbuch?Oder das hier Ausnahme?Ich höre nämlich nie Hörbücher. Ich lese lieber selbst, da bei Hörbüchern schon mein Kopfkino beeinflusst wird, wegen der Stimmen und das mag ich nicht.


    Hurra, Schule ist aus!


    Ich bin mit der Treppenhausreinigung dran heute, was total doof ist. Bei uns wird nicht etagenweise geputzt, sondern reihum jeweils das ganze mehrstöckige Treppenhaus vom Keller bis zum Dachboden. Da ist man zwar nicht so oft dran, aber dafür schwitze ich zum Schluss dann aber auch wie ein Ochse.


    Vorher werde ich aber ein bisschen meinen SuB aktualisieren.


    ...dafür hast du dir dann einen gemütlichen Lesenachmittag/Abend verdient!Bei mir fluppen ungeliebte Arbeiten viel besser,wenn ich mir sage, dass ich nach der Arbeit eine Stunde lesen werde!

    So, Haushaltskram ist erledigt, eingekauft habe ich auch schon. Heute nachmittag (und das draussen an der Sonne)lese ich in meinem aktuellen Thriller "Die Farm von V.S Gerling weiter. Ich lieb seine Bücher, in diesem hier geht es um Organhandel!


    Morgen komme ich leider nicht zum Lesen, wir feiern den runden Geburtstag meiner Mum!