Beiträge von Chrissi

    Also falls es dann doch fiktiv ist, wärs schade für die Vorstellung :) aber ich gebe dir Recht; trotzdem noch eine tolle Geschichte.
    Ich bin mir wirklich nicht sicher! Das Vorwort und der Abschlussbericht sind so realitätsnah... aber kann natürlih gut sein, dass es nich wahr ist!

    Ich seh schon; das wird eine nette Leserunde :)
    da freue ich mich drauf :breitgrins:


    Leutels, die Frau schickt mir auch morgen mein Buch los juhu :klatschen::klatschen: :laola:


    @NtM und Elchkusel: findet ihr dann noch überhaupt zeit zum lesen...(gut die frage ist in diesem forum leicht überflüssig :spinnen: ) aber, wenn ihr rumtourt werdet ihr doch nicht so viel Zeit haben zum lesen oder?!


    Chrissi


    Wendy P.S.: Ich denke ich spreche im Namen von allen: Kein Problem :) wir freuen uns heute auch über off-topics :breitgrins:

    Hi @ all!


    Wie ich schon erzählt habe, kam ich auch an eine Stelle, bei der ich dachte das Buch wär doch nicht mein Fall. Aber (auch speziell an nikki) ich glaube wirklich, dass es sich lohnt die Geschichte zu Ende zu lesen!
    Mir gefällt der Schluss. Um ehrlich zu sein habe ich ihn auch nicht 100% verstanden, aber das finde ich irgendwie toll. Ich habe schon dazwischen die Traumnovelle von Schnitzler gelesen (was ganz anderes eben), bin aber in Gedanken immer wieder beim Pi und versuch den Schluss zu interpretieren und analysieren... nicht einfach! :breitgrins:


    Freu mich, dass ich euch Leselust gemacht habe :smile: mal schaun was ihr dazu meint!
    Danke für eure Antworten
    liebe Grüße, Chrissi

    Vorgestern endete meine Reise auf dem Pazifik mit einem Jungen und dem Tiger und nachdem ich es sacken lassen habe, kann ich heute meine ( :breitgrins: premiere-) Rezi schreiben!


    Kurz über den Autor:
    Yann Martel wurde 1963 in Spanien geboren. Seinen Eltern sind Diplomaten. Er wuchs in Costa Rica, Frankreich, Mexico, Alaska und Kanada auf und lebte später im Iran, in der Türkei und in Indien. Er studierte Philosophie. Schiffbruch mit Tiger ist sein dritter Roman, ausgezeichnet mit dem Booker Prize 2002.


    Inhalt:
    Der indischen Familie Patel steht ein großer abenteuetlicher Umzug bevor. Nich nur Mutter, Vater und zwei Kinder, sondern auch Affen, Zebras, Vögel, Tiger etc; ein großer Teil des Familien eigenen Zoos muss ebenfalls mit nach Kanada! Die Reise auf dem großen japanischen Frachter Tsitsum war für die zwei Brüder Ravi und Piscine(Pi) Patel ein Abenteur und sie fieberten dem neun Lebenabschnitts mit großer Neugier entgegen.
    Eines Nachts aufgrund von einem explosionsartigen Geräusch schreckte Pi aus seinem Schlaf auf. Seine Familie nicht geweckt. Pi ging alleine hoch aufs Deck um den Sonnenaufgang zu sehen. Erst verstand er nicht was er sah und genoss ein Naturspektakel, doch später überkam auch ihn die Angst. Sie erlitten Schiffbruch. Pi rettete sich auf ein Rettungsboot. Er war jeodoch nicht alleine; es begleiteten ihn ein verletztes Zebra, eine Hyäne, ein Orang-Utan und ein bengalischer Tiger auf seiner langen qualvollen Reise auf dem Pzifik.


    Meine Meinung:
    Eine unglaubliche, wahre Geschichte!
    Der Autor Yann Martel hat lang nach dieser Geschichte gesucht, oder vielleicht hat auch die Geschichte Yann Martel gesucht... Auf jeden Fall haben sie sich gefunden!!


    Die Hauptfigur, der jüngste aus der Familie, Pi, mit dem der Autor auch seine Interviews geführt hat, wurde von mir als Leserin sofort ins Herz geschlossen. Ein eher unauffälliger Junge, der wegen seinem Namen auch in der Schule gehänselt wird besitzt eine besondere geistige Stärke mit derer Hilfe er sich nicht unterkriegen lässt.


    Seine innere Ruhe, gestaltet die ruhige Atmosphäre des Buchs. Ruhig, jedoch nicht träge! Und mit den ganzen Eigenschaften, die man über ihn erfahren hat wird man mit ihm in ein Rettungsbot gesetzt und das Bild über den geistlich interessierten Jungen verliert sich mit der Zeit und man sieht nur noch einen Homo Sapiens, der mit Verstand und Instinkt ums Überleben kämpft. Das war mitunter das Interessanteste; wie weit man geht und welche Grenzen man überschreiten kann wenn es lebensnotwendig ist! Und zusätzlich diese Verlassenheit auf dem Meer. Ich habe es selber nich mal gemerkt, aber ich wurde ganz arg mit in diese Geschichte gerissen; mir kamen die Tränen, als er nach langer Zeit eine Konversation mit einem menschlichen Wesen führte. Es war egal um was es ging, aber ich war gerührt. Und ich habe es nich einmal gemerkt!
    Die Rolle des Tigers, Richard Parker, mit dem er zum Schluss alleine bleibt war beeindruckend. Mich selber interessierte am meisten das Zähmen von so einem wilden Tier und mit welchem Geschick Pi ihn aus einem Rettungsbot dressiert hat.


    Es gab in einer Passage einen "Hänger", der meine Leselust einwenig runtergezogen hat, aber das ging schnell wieder vorbei und der Schluss hat dann alles wieder rausgerissen (ich verrate nichts. Würde mich aber freuen wenn jemand das Buch schon kennt und hier ein bisschen über den Schluss reden will!)
    Es gab auch einen Kommentar; Man würde danach seinen Glauben an Gott finden. Das trifft nicht auf mich zu, auch wenn die religiösen Geschichten wunderschön aufgezogen wurden und der Junge seine (ja wirklich) drei Religionen auslebt. Hindu, Christ und Muslim, was beeindrucken ist, nicht aber auf mich persönlich übergeschwappt ist.


    Zusätzliche Bonuspunkte gibt es dafür, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt!
    EDIT: Chrissi war zu schnell, leider! :) Die Geschichte ist nicht wahr; unten weiter lesen. Danke Sternenstauner :winken:


    Schiffbruch mit Tiger bekommt von mir:


    5ratten



    liebe Grüße, Chrissi

    Ich habe es heute als Schullektüre gelesen, und bin schon riechtig gespannt auf die Interpretation im Unterricht, nächste Woche.


    Ich muss zu den Beiträgen hier sagen, dass ich oft zugestimmt habe! Und muss jetzt auch meinen Senf dazu geben :)


    Dadurch, dass Albertine so lebendig geträumt und davon erzählt hat, hat sich für Fidolin seine Schuld bereinigt und er empfand sogar Rachegelüste!


    Und das war eine Szene, die mich an eigene Erfahrung mit Träumen erinnert hat. Kennt ihr dass auch;


    Man träumt von jemandem so intensiv und so deutlich, dass man sich alles merken kann und wenn man ihn dann am nächsten Tag in der Realität sieht, Empfindet man das selbe Gefühl demjenigen gegenüber, welches man im Traum verspürte! Egal ob es Wut, Hass, Vertrautheit, Liebe etc war! Man entwickelt ein Vorurteil dem Menschen gegenüber, aufgrund der Erfahrungen, die man aber nur durch Träume erlebt hat! Irre :zwinker: sowas ist faszinierend, die menschlcihe Psyche. Es ging ja auch so viel um Courage, die Fridolin immer wichtig war, aber erst in ihm richtig erwachte als er Lust und Leidenschaft aus Rache gespürt hat.
    Jetzt gehen mir grad viele Ideen durch den Kopp, ich "rede" einbisschen durcheinander.


    es gibt bestimmt so viel Interpretationsstoff in dieser, doch kurzen Geschichte(Was mich überhaupt nicht gestört hat; wie ein kurzer intensiver Traum eben). Ich frage mich auch, was diese Nebenfiguren, außer der Hauptfigur in der Orgie, für Rollen spielen. Und all diese kleinen Hinweise!


    Schön, dass es einen thread dazu gibt! :)


    liebe Grüße, Chrissi


    P.S.: den Film kenne ich nocht nicht, bin jetzt aber ganz arg gespannt drauf. Hole ihn mir heute Abend noch auf DVD.

    ja Hallöle, hier hat sich ja einiges getan seit dem ich mal einpaar Tage nicht on war.


    Hi NtM :winken: schön, dass du mitmachst (und auch schön, dass du keinen Rückzieher machst :zwinker: )
    Habe grad ne Nachricht an meine ebay-Verkäuferin geschickt, dass ich gleich anfang Oktober mit diesem Buch für eine Leserunde starten will. Wenn sie auch lesserattig drauf ist, wird sie mich verstehen.. denk ich :zwinker:
    Meins ist ein Taschenbuch. Ich konnte auf dem Bild nicht erkennen von welchem Verlag und es stand auch nicht extra draufgeschrieben. hmm... jetzt warte ich halt mit (mehr oder weniger) Geduld!


    liebe Grüße an euch alle
    Chrissi

    Ich freu mich auch schon. Warte noch auf mein Buch. Hab es bei ebay ersteigert und bezahlt, aber es ist immer noch nicht da!
    Ich mache mir jetzt aber keine Sorgen - stets positiv; wird schon kommen! :breitgrins: Wenn nicht, dann geh ich eben in die Bücherei.
    Chrissi

    Hi


    Ich bin grad durch den thread "Wer kennt Gregory Maguire" (oder so) hier her gekommen. Diese Art "Verfremdung" hört sich gut an. :smile: Den Zauberer von Oz kenne ich auch und zufällig suche ich zur Zeit nach einem guten Englischen Buch. ich muss jetzt erstmal wieder rein kommen nach den Ferien! Ich glaube, ich werde in nächster Zeit Ausschau nach Wicked halten. Danke für die tolle Rezi, Wendy :)


    Liebe Grüße
    Chrissi

    Schade, ich muss diese Lesenacht für mich leider ausfallen lassen. Bin auf einem 18. Geb, eingeladen und das kann dauern... Dort wird es natürlich auch schön aber ich hatte mich auch schon wuf eine gemütliche Herbst-Lesenacht gefreut! Das nächste Mal! Euch anderen aber viel Spaß und die Bücher sehen schonmal vielversprechend aus!


    Chrissi

    Halli Hallo,
    ich habs mir jetzt hin und her überlegt aber ich melde mich jetzt mal hier als Wackelkandidat an. Das Buch möchte ich schon lang lesen. Es kann gut sein, dass der Oktober bissl stressig wird. Aber ich versuchs, falls ich arg hinterher hinke ist das ja auch nich sooo schlimm oder?!


    Einen lieben Gruß,
    Chrissi

    Nirika


    Ja stimmt, das kenne ich auch. So gings mir bei Ronja Räubertochter. ich habe es immer wieder in verschiedenen Abständen angefangen, aber es hat mich einfach nicht gefesselt. Steht aber immernoch in meinem Bücherregal.. vll sollte ich es nochmal probieren. Ein Mal noch :breitgrins:


    Grüße, Chrissi

    Danke HoldenCaulfield :smile:
    Das heißt bei der Wahl der Bücher ist Kreativität gefragt oder gibt es irgedwelche Einschränkungen? (Außer dass sie mit dem Thema Herbst (natürlich) zu tun haben!?)