Beiträge von efka526

    Grade der 3. Teil von R.A. Salvatores Drizzt Do Urden-Saga


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sehr gut gemachtes richtiges Hörspiel. Auch wenn der Sprecher gut ist, leider ist es die Stimme von "Jack Bauer"/Kiefer Sutherland und den mag ich eigentlich nicht weil es eine menschenverachtende Serie (24) ist. Aber die Hörspiele sind toll. Die Bücher sind eh klasse und da ist es schön die noch mal akustisch zu besuchen :D

    Titel: The Fire Rose - Ogre Titans Trilogy Vol 2
    Reihe: Dragonlance Novels
    Autor: Richard A. Knaak
    352 Seiten, 6 Euro

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Nachdem Golgren seinen Aufstieg zum Herrscher aller Oger beinahe mit dem Leben bezahlt hatte (siehe Band 1 ;) ) organisiert er weiterhin die Zivilisierung seines Volkes. Doch neben der ganzen Arbeit bemerkt er nicht daß um ihn herum nicht alle seines Volkes mit den modernen Wegen einverstanden sind. Verrat und Intrige verbreitet sich in seinem innersten Kreis. Doch Golgren hat noch andere Probleme. Seine eigene Vergangenheit. Und ein Gott mit dem ebenfalls nicht gut Kirschen essen ist...


    Fazit:


    Die Charaktere des ersten Bandes spielen natürlich auch alle eine Rolle wie Idaria oder Sir Stefan. Wieder eine wunderbare Geschichte. Doch diesmal ist die Geschichte nicht so ganz kompakt denn der 2. Band ist wie so oft bei Trilogien nur das Vorgeplänkel zum Finale welches leider erst im Dezember erscheint (The Gargoyle King). Insofern ist es zwar immer noch ein gutes Buch aber kann dem 1. Teil nicht ganz das Wasser reichen. Daher müsste ich eigentlich der Wertung eine halbe Ratte abziehen aber da der 1. Band dermaßen gut war wirft dieses Meisterwerk (also der 1. Band) seinen Schatten.


    4ratten

    Diese Reihe ist indirekter Nachfolger der Minotaur-Wars Trilogie deren Rezis HIER zu finden sind



    Titel: Black Talon - Ogre Titans Trilogy Vol 1
    Reihe: Dragonlance Novels
    Autor: Richard A. Knaak
    416 Seiten, 6 Euro

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Golgren (siehe oben Link zur Minotaur-Wars-Trilogie) steigt immer weiter in der brutalen Stammes-Gesellschaft der Oger auf. Selbst seine fehlende rechte Hand sowie sein unreines Erbe da er von einer elfischen Sklavin geboren wurde, stehen dem im Weg. Auch die Titans, auf magische Weise veränderte und sehr mächtige Oger, scheinen ihm ausgeliefert zu sein. Nichts kann ihn aufhalten Großer Khan der gesamten zwei Länder der Oger zu werden. Und vor allem die degenerierten Oger wieder zu der kultivierten und führenden Rasse Krynns zu machen wie es vor dem Fall dieser Rasse vor tausenden Jahren bereits war...


    Idaria, Leibsklavin Golgrens, eine Elfe aus dem adligen Hause Oakborn, spielt ihr eigenes Spiel. Hin- und hergerissen zwischen einer eigenartigen Loyalität zu ihrem Herrn und ihrem eigenen Spiel als Spionin für eine ausländische Macht, versucht sie alles um auch die Lage ihrer versklavten elfischen Brüder im Lande Golgrens zu erleichtern...


    Sir Stefan Rennert, Ritter der Rose, gerät mit seiner Einheit in einen Hinterhalt. Nur er überlebt. Und da die Dinge meist immer schlimmer kommen können als sie eh schon sind wird er auch noch von einem nomadischen Oger-Stamm gefangen genommen...


    Fazit:


    Klasse. Einer der besten DL-Romane überhaupt. Allerdings muss man sehr offen für dichte Weltenbeschreibungen sein. So sprechen einige Oger nur Ogrisch und Knaak verzichtet auf Übersetzungen. Diese Kunstsprache ist für einige Leser vielleicht zu anstrengend aber hier macht sie die Atmosphäre extrem dicht (wie auch schon das ogrisch in den Minotaur Wars). Der Hauptcharakter Golgren gehört meiner Meinung nach zu dem besten was ich an klassischer Fantasy gelesen habe. Daher kann ich nicht anders als


    5ratten


    zu vergeben was ja eigentlich reserviert ist bei mir für "persönlicher Kult". Andere mögen es nicht so sehen aber wer Lust hat auf erwachsene, düstere und dichte Fantasy mit viel Körperflüssigkeiten der sollte nach der Minotaur War-Trilogie diese Bücher auf jeden Fall anfangen denn jetzt dreht Richard A. Knaak richtig auf.

    Titel: Empire of Blood - Minotaur Wars Trilogy Vol 3
    Reihe: Dragonlance Novels
    Autor: Richard A. Knaak
    354 Seiten, Preis variiert zwischen 4 und 40(!!) Euro


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Faros jahrelanger Aufenthalt im Exil scheint sich langsam dem Ende zu nähern. Zusammen mit minotaurischen Rebellen, aber auch ihm loyalen ehemaligen Sklaven, bleibt ihm keine Wahl als die Wurzel allen Übels direkt anzugehen und in die alte Hauptstadt zurück zu kehren. Doch viele Dinge haben sich geändert (nein, ich spoile nicht) und vor allem: Nachdem der Krieg der Seelen vor kurzem zu Ende ging mischt sich erneut eine Macht welche über Jahre Krynn anscheinend im Stich lies ein: Die Götter. Der Bürgerkrieg der Minotauren scheint nichts weiter zu sein als ein Stellvertreterkrieg. Und Faros welcher ein eher zwiegespaltenes Verhältnis zu den Göttern hat (auf gut deutsch er mag sie gar nicht) findet sich als Champion des höchsten Gottes der Minotauren wieder...


    Fazit:


    Würdiger Abschluss einer großartigen Trilogie. Wieder viel "Action", düsterste Beschreibungen und interessanten Details. Ob es nun Landschaften, Tiere, Kulturen oder sonstige Details aus dem Weltenbaukasten sind, Richard A. Knaak ist einfach gut. Sogar als Einstieg in die Welt von Krynn (mit weit über 100 Büchern) ist diese Trilogie sehr gut geeignet. Und das beste: Es geht (indirekt) weiter. Die ersten beiden bereits erschienenen Bände der Ogre-Titans Trilogie desselben Autors sind quasi "Nachfolger"... Aber dazu mehr gleich wenn ich die Rezis dazu fertig habe :D


    4ratten

    aufgrund der Übersichtlichkeit packe ich die weiteren 2 Bände mit in den jetzt umbenannten Thread des 1. Bandes


    Titel: Tides of Blood - Minotaur Wars Trilogy Vol 2
    Reihe: Dragonlance Novels
    Autor: Richard A. Knaak
    384 Seiten, 8 €


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Nachdem Faros am Ende des 1. Bandes ein weiteres Mal in die Sklaverei verkauft wurde, diesmal aber in ein Todeslager der Oger gerät, entledigt er sich endgültig seiner Vergangenheit. Der ehemals verwöhnte Sohn einer einflussreichen Familie wird nur noch von den Gedanken an Flucht und Rache getrieben. Und als sich die Möglichkeit zu Flucht bietet packt er diese Möglichkeit am Schopf und zetttelt den größten Sklavenaufstand an den Krynn jemals erlebt hat...


    Der Usurpator Hotak verliert immer mehr Macht an die neue Religion seiner Frau Nepthera und seinen Sohn Ardnor. Blind vor Liebe will er nicht wahrhaben daß der Ahnenkult der Forerunners mittlerweile seine eigenen blutigen Rituale im Verborgenen durchführt...


    Golgren, der Oger-Häuptling auf dem Weg zum Thron aller Oger, muss sich Faros stellen denn dieser bedroht die neue Allianz zwischen Minotauren und Oger. Denn auf einige Gaben der Frau des Kaisers Hotak, Nephtera, ist er durchaus angewiesen...


    Fazit:


    Wieder einmal, wie beim ersten Buch, sehr erwachsene Fantasy. Im Gegensatz zu vielen anderen Trilogien ist der 2. Band durchaus auch spannend (meistens sind es die mittleren Bände welche schwach sind). Absolut empfehlenswert und eine würdige Fortsetzung.


    4ratten

    Ich bin hoffnungsloser Dragonlance-Fanatiker. Stapeln sich mittlerweile über 60 Stück hier. Allerdings in englisch. Ist sehr "oldschool" aber die ersten Bände wurden ja auch vor 25 Jahren geschrieben und es handelt sich halt bei den ersten Büchern um "Romane zu einem Dungeons and Dragons-Rollenspiel". Kann ich nur empfehlen.

    Ah besten Dank! Das hiesse dann aber auch das Lovecraft seit wenigen Jahren auch ein Klassiker ist (auch schon über 70 Jarhe tot). Witzig an dieser Definition ist das sie mit dem Ablauf des Urheberrechtes (70 Jahre nach Tod des Autors) übereinstimmt. Sprich "altersbedingtes Open Source/Lizenfrei" gleich Klassiker. Das gefällt mir.

    Zitat

    Im Buchladen findet man dann Poe nicht mehr unter "Horror", sondern unter den "Klassikern", genauso wie hier.


    Wer entscheidet denn was ein "Klassiker" (in meinen Augen ein eigentlich obsoleter Begriff der bei mir ganz anders definiert ist wenn überhaupt) ist und was nicht? Mindestalter so a la "Autor muss mindestens 100 Jahre tot sein" ???


    Zitat

    Gut, aber woher weiß der Verlag dann, dass das Buch es wert ist, neu aufgelegt zu werden? *verwirrt*


    Ich schätze mal schon daß Verlage Leute beschäftigen welche einen Überblick über die Nachfrage zB nach alten sonst vergriffenen Auflagen haben sowie auch Anfragen von großen Händlern etc berücksichtigen. Und wenn diese ein gewisses Niveau erreichen die eine wirtschaftliche Neuauflage (also Gewinn) ermöglichen dann machen die das wohl. Ist aber reine Theorie sprich ich würde das so machen :D

    Hallo eleleljo!


    Eigentlich habe ich bisher an diesem Forum sehr geschätzt das es ein ideologie-freies und diverses Forum ist. Aber du hast es geschafft das erste mal in mir in diesem Forum Abscheu zu erzeugen :D


    Wenn in deinen Augen etwas satanisch ist (wobei ich davon ausgehe daß du eh keine Ahnung hast was Satanismus, der Pfad zur Linken Hand, jenseits vom "Kiddie-Goth-Black-Metal-Pseudosatanismus" überhaupt ist) oder okkult (echter Okkultismus ist was ganz anderes aber auch von sowas hast du keine Ahnung, also stfu) dann gilt das bestimmt auch für Potter in deinen Augen. Oder Fantasy generell. Dein Usertitel zeigt ja schon das du eher aus der evangelikalen fundamentalistischen Ecke zu kommen scheinst...


    Allerdings finde ich schon das Krabat ein okkultes Buch ist. Und ich für meinen Teil finde das sehr gut.


    Edit: Ich selber bin vielleicht sogar eine Bestätigung deiner These. Ich hab Krabat als Kind geliebt und liebe es als Mit-30er immer noch. Und wenn man sich mit Magick auskennt dann sind da tatsächlich einige sehr interessante Elemente drin die zeigen das Herr Preusler auch anders recherchiert hat. Aber gute Autoren machen das so.


    Magie (Magick wird bevorzugt als Begriff) als "böse" zu verurteilen ist doch ein Relikt aus alten Zeiten, aus einer alten Religion welche in den letzten Zügen liegt. Antichristlich. Lol, rofl. Super. Danke. Ich finde es immer wieder toll wenn ich auf "Christen" (Jesus würde sich für euch schämen) treffe die anderen ihre Lieblings-Literatur oder Musik oder sonstwie als sündig madig machen wollen. Geistige Bücherverbrenner, mehr seid ihr nicht.


    Niechen: Hart ausgedrückt, aber find ich OK. Auch wenn ich viele Christen kenne die tolle Menschen sind und auch mit Heiden aller Coleur gut klar kommen. Alle über einen Kamm zu scheren, dann ist man ja nicht besser wie irgendwelche Fundis welche mit Bibel-Zitaten rumwerfen. Hatte erst vor kurzem wieder das Vergnügen von so ner Bibel-Faschistin bombardiert zu werden "um meine Seele zu retten".


    Liebe Grüße
    NON SERVIAM
    efka526

    Titel: Night of Blood - Minotaur Wars Trilogy Vol 1
    Reihe: Dragonlance Novels
    Autor: Richard A. Knaak
    384 Seiten, 8 €


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Das alte Reich der Minotauren (nennt sie niemals Kühe) erlebt eine Staatsstreich. Kaiser Chot, der das Inselreich lange Zeit regierte, wird vom General Hotak gestürzt. Doch nicht nur der alte Kaiser, auch viele Oberhäupter alteingesessener Clans werden in einer konzertierten Nacht und Nebel-Aktion eliminiert. Nur wenige wie der junge Faros, der letzte aus dem Clan des ehemaligen Kaisers Chot, kommen mit dem Leben aus dieser Nacht der langen Messer davon, geraten aber in die Arbeitslager des neuen Herrschers. Und aus diesen kommt man nur mit den Füßen nach vorne wieder heraus ;) ...


    Doch nicht alle sind einverstanden mit den neuen Gegebenheiten. Im Militär brodelt es und der alte General Rahm entschliesst sich zu desertieren und schwört den neuen Kaiser zu bestrafen und seinen Kopf zu nehmen...


    Und dann ist da noch die Frau Hotaks welche mit einer neuen Religion, einem Ahnen- und Totenkult, ihr ganz eigenes Spiel um Macht, Intrigen, Politik und Einfluss spielt...


    Fazit:


    Erwachsenes Fantasybuch (wegen des sehr brutalen "Contents" sowie der Fokusierung auf Macht/Politik/Intrige) für Freunde der klassischen High Fantasy. Klar, ist ein Dragonlance-Buch, alles andere würde keinen Sinn machen. Die verschiedenen Erzählstränge machen Spaß und trotz sehr vieler minotaurischer Begriffe, Ortsnamen etc wird es nie verwirrend. Und es gibt mehrere Begegnungen mit Ogern. Und die sind ganz anders als Shrek ;)


    4ratten

    mein März-Beitrag für den SUB-Lesewettbewerb



    Titel: Maskerade (dt. Version: Mummenschanz)
    Autor: Sir Terry Pratchett
    368 Seiten, 9,99 €


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Die junge Agnes Nitt will keine Hexe werden. Deshalb verlässt sie Lancre und will ihren Traum verwirklichen: Opern-Star werden! Sie bekommt auch schnell eine Anstellung an Ankh-Morporks Opernhaus. Doch da Agnes nicht unbedingt dem klassischen Schönheitsideal entspricht und ein paar Kilo zuviel auf die Waage bringt wird sie trotz ihrer sehr guten Stimme in die zweite Reihe verbannt und leiht ihrer Stimme einem untalentierten Püppchen. Allerdings merkt Agnes schnell daß in diesem Opernhaus etwas nicht stimmt denn immer mehr Mitglieder des Ensembles werden von einem Phantom, einem Geist, ermordet...


    Nanny Ogg und Granny Weatherwax haben mit dem Ausscheiden ihrer Coven-Schwester Margret Garlick (die nun die Königin des Landes ist, siehe Wyrd Sisters) die 3. Hexe verloren. Auf der Suche nach Ersatz stoßen sie schnell auf Agnes Nitt. Aber diese hat sich aufgemacht nach Ankh-Morpork. Agnes hat aber ihre Lebensplanung ohne die beiden alten Hexen gemacht und diese reisen ihr hinterher. Die junge Noch-Nicht-Hexe wird noch dankbar sein daß die beiden alten Frauen so dickköpfig sind...


    Fazit:


    Mit dem 18. Band der Scheibenwelt (ist irgendwie durch mein Raster gerutscht) habe ich meine persönliche Discworld-Romanreihe abgeschlossen da ich nun alle 36 Romane der normalen Reihe im Schrank habe. Deshalb sehe ich dieses Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge ;) . Insgesamt ist dies ein sehr guter Pratchett, voller Witz, voller Spannung und voller wundersamer Wendungen. Allerdings ist Oper absolut nicht mein Ding was dem Buch aber nicht schadet. Wer die Lancre-Hexen mag und vor allem wissen will wie Agnes zu Margrets Nachfolgerin wurde der muss dieses Buch eh lesen. Es gibt bessere Discworld-Bücher aber trotzdem kriegt dieses hier von mir 4 Ratten.


    4ratten

    Nachdem ich vor nem Jahr die deutsche Ausgabe (alle 3 Bände im Schuber) meiner Freundin geschenkt habe hat sie sich jetzt revanchiert und mir den Omnibus (alle 3 Bände im Hardcover, über 1000 Seiten) geschenkt. Daher gilt diese Rezension für ALLE 3 Bände.



    Titel: His Dark Materials
    Autor: Phillip Pullman
    1016 Seiten, 29,95 €


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Band 1:


    In einer Parallelwelt wächst die junge Lyra im Jordan College der altehrwürdigen Oxford University auf. Dort erlebt sie eine unbeschwerte Kindheit zusammen mit ihrem Daemon Pan. Denn in dieser Parallelwelt manifestieren sich die Seelentiere von Menschen und leben zusammen in Symbiose. Doch eines Tages wird ihr bester Freund Roger von den "Gobblers" entführt und Lyra macht sich auf die Suche nach ihm. Diese Reise wird allerdings eine Reise in ihre eigenen Vergangenheit denn ihre Eltern, die sie nicht kannte (oder auch schon ;) , obwohl sie als angebliche Waise aufwuchs) gehören auf beiden Seiten dieses beginnenden Krieges zu den Hauptpersonen...


    Band 2:


    Will ist ein Junge aus unserem Oxford. Er kümmert sich liebevoll um seine psychisch erkrankte Mutter deren Verfolgungswahn tatsächlich nicht so aus der Luft gegriffen ist wie Will anfangs geglaubt hat. Denn als Geheimdienstler nachts das Haus von Will und seiner Mutter durchsuchen tötet Will aus Versehen einen der Agenten bei seiner Flucht. Mit dem militärischen britischen Secret Service auf den Fersen findet er ein Fenster in eine andere, parallele Welt. Dort trifft er nicht nur auf Lyra sondern auch auf das Geheimnis seines verschwundenen Vaters...


    Band 3:


    Der Krieg liegt in den letzten Zügen. Der Krieg gegen Ihn der sich als Gott ausgab. Hier entscheidet sich die Zukunft ALLER Welten. Und aller denkenden Wesen...


    Fazit:


    Auch wenn das Buch als "Jugendbuch" verkauft wird ist das hier weis Gott ;) kein Jugendbuch. Dafür sind die Themen zu speziell, zu sehr oft von recht abgefahrenen Randthemen und Ideen besetzt. Wie Pullman selber schreibt auf seiner Homepage auf die Frage "Ich schreibe nur für mich und niemand anders".


    Mich verwundern ein wenig einige der Meinungen hier. Pullman konservativ? Im Gegenteil. Was mich an diesem Buch besonders fasziniert ist die moderne Sicht von Gnosis (siehe Wiki). Das Weltbild was für einige atheistisch rüberkommt ist eben kein atheistisches sondern zutiefst gnostisches. Denn diese Spielart des frühen Christentums vertrat teilweise genau die Ideen welche Pullman um Schöpfergott, "Gott" YHVH, Engel etc spannt (bei der Erklärung der "Natur und Vorgeschichte "Gottes"" handelt es sich um direkte antike Gnosis die aus dem Nag Hammadi-Codex überliefert ist). In den Apokryphen räubert Herr Pullman auch gerne für Inspiration. Ja selbst Schamanismus wird benutzt für die Idee des Daemon.


    Auch die Idee des "Dust", der Materie welche sich selbst bewusst wird sobald Wesen, welche ja auch nur Materie sind, sich selbst bewusst werden, ist eine in moderneren Formen der Gnosis schon benutzte Vorstellung. Und die Idee dies mit experimenteller Physik, Dunkler Materie, Quantenmechanik etc in Verbindung zu bringen ist eine in moderner Mystik und "Okkultismus" ebenfalls beliebte Vorstellung. Das Problem ist nicht Spiritualität sondern Macht in organisierter Spiritualität (Kirchen, institutionalisierte Religionen an sich).


    Allerdings verkauft Pullman all diese Ideen ohne die Quellen zu benennen. So sind sie keine "Zitate" aus der normalen Welt sondern organischer Teil der verschiedenen jeweiligen Parallelwelten. Und das macht auch den Reiz dieses Buches aus. Wer einen Hang hat zu solchen "Spekulationen", gerne eine Mischung aus "coming of age" und "Road Movie" mag und das ganze mit einem Schuss Fantasy und Action mischt der wird hier durchaus auf seine Kosten kommen. Ich habe es genossen. Und das beste ist: Es geht weiter! "Book of Dust", der 4. Band, wird garantiert, sobald es irgendwann (angeblich) 2009 erscheinen wird auf meinem Nachttisch liegen.


    4 1/2 Ratten.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Kleine Info am Rande:


    In den bald erscheinenden neuen Bänden von Alan Moores League of extraordinary Gentlemen wird es ein "klandestines" Treffen mit AC geben :D und auch Moonchild-Leser werden ein paar Storyelemente wiederfinden :D

    Zitat

    Ein Kollege, dem ich es empfohlen hatte, mochte es auch sehr.


    Ich habs auch gleich meinem Schatz (hier als Vela angemeldet) zu Valentinstag geschenkt. Und eine weitere Person aus dem Freundeskreis hat es jetzt auch bekommen :D Gute Bücher verdienen gute Propaganda mit anschließendem Schneeball-Effekt. Ich bin jetzt mal auf Bad Monkeys gespannt. Muss ich nachschieben. Nächsten Monat mal was kleines vom SUB-Wettbewerbstapel nehmen und dann die bösen Affen anschauen.


    Mein Februar-Beitrag zum Sub-Listenwettbewerb Kat. II

    Matt Ruff - Set this House in Order. A Romance of Souls

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Harper Perennial, 480 Seiten, ca. 11 Euro


    Inhalt


    Als Andrew Gage ein Kind war wurde ihm schreckliches angetan. Seine Seele überlebte die Grausamkeiten nicht und zersprang in viele einzelne Seelen. Doch im Laufe der Jahre schaffte er es mit der Hilfe der Psychotherapeutin Dr. Grey Ordnung in das Chaos zu bringen. Er baute ein Haus. In seinem Kopf. Damit alle seine Seelen dort wohnen können. Dort lebt der pubertierende Teenager Adam, der griechische Kampfsportler Seferis, die gemütliche und künstlerisch begabte Tante Sam, der 5jährige Jack und viele andere unter der Führung von Vater. Oft wechseln sie sich sogar mit dem Körper ab. Aber auch dunkle Seelen leben innerhalb der Geographie des Kopfes von Andrew Gage...


    Andrew, der nach Jahren multipler Persönlichkeitsstörung mit dem Modell eines selbstgebauten Hauses für seine Personae etwas besser durchs Leben kommt lebt in Seattle. Dort lernt er Julie kennen. Eine junge, sehr aktive Frau welche eine Software-Firma gründet namens Reality Factory und Andrew dort als Faktotum (Mädchen für Alles) anstellt denn die beiden werden schnell Freunde - zu Andrews Verdruss aber nur Freunde. Nach einiger Zeit in der Reality Factory kommt eine neue Angestellte hinzu, Penny Driver. Andrew merkt sehr schnell daß es einen Grund hat das Julie sie eingestellt hat denn auch Penny leidet an MPD (multiple personality disorder). Nur kann sie im Gegensatz zu Andrew ihre Personae im Kopf nicht ordnen und steuern und erleidet andauernd Black Outs. So wie es auch Andrew früher erleben musste als das Haus noch nicht gebaut war. Nach anfänglichem Zögern erklärt er sich bereit ihr zu helfen. Doch was als Hilfe für Penny beginnt wird zu einer dunklen, düsteren Reise in seine eigene Vergangenheit...


    Fazit


    Großartig. Egal ob MPD nun wie viele Mediziner sagen nur eine eingebildete Krankheit ist und keine echte Störung (da werden heisse Debatten geführt) ist dieses Buch Kopfkino vom Feinsten. Anfangs verwirrt die Perspektive der Hausbewohner und man muss erst die einzelnen Seelen (Facetten von Andrews Persönlichkeiten) kennenlernen aber das ist pure Absicht. Danach wird die Reise durch das Bewusstsein von Andrew Gage eine Mischung aus düsterstem Drama und für Matt Ruff typischen witzigen Absurditäten. Die Charaktere, sowohl Externe (also "echte andere Personen") als auch Interne (seine verschiedenen Persönlichkeiten welche in dem Haus in seinem Kopf leben) sind zwar oft sehr überdreht gezeichnet aber immer auch verständlich. Manchmal bekommt man bei dem Buch ein schlechtes Gewissen wenn man grade gelacht hat und gleich der nächste Satz abgrundtief böse Geschichten erzählt. Denn wir haben es hier mit einem Buch über 2 durch Mißbrauch getötete und dann facettierte Seelen zu tun. Auch die Erzähltechniken sind nicht normal. Es wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und selbst die Zeitlinie springt schon mal, vor allem wenn es um die Black Outs geht welche erlitten werden. Aber man muss es einfach selbst lesen, reden kann man da viel und grade bei diesem Buch ist man immer in Gefahr die eine oder andere wichtige Wendung zu verraten.


    Nach dem großartigen Fool on the Hill und dem sehr guten G.A.S. war mein dritter Matt Ruff ein Höhepunkt der letzten Jahre. Wer durchaus abgedrehte aber dennoch sowohl inhaltlich als auch technisch durchaus anspruchsvolle Kost mag sowie kein Problem hat mit der Verquickung von grotesken witzigen Szenen und abgrundtief dunklen und bösartigen Szenen wird hier seine Freude (und Leid) haben.



    5ratten

    Ja leider lässt das Ende sehr nach. Hätte man mehr raus machen können aber Onkel Al war leider kein Romanschreiber. Die übrigen Simon Iff-Geschichten sind ja eigentlich auch kürzer. Da funktionieren sie meiner Meinung nach besser.


    Zitat

    Die Stelle hat mir zB überhaupt nicht gefallen. Die "Logik" der Aussage ist mir auch klar, aber in meinen Augen ist es eine pauschale und vor allem absolute Abwertung der Frau und das stößt mir sauer auf.


    Das lässt sich nur mit seiner Biographie erklären. In der Hinsicht hatte Herr Crowley definitiv Defizite. Es gab nur eine einzige Frau welche er wirklich als Freundin hatte, den Rest hat er nie gut behandelt was durchaus mit der Kindheit zusammenhängt (ja die Standardausrede von "Assis", ich weis). Das gilt aber generell für seine Liebhaber, egal ob Männer oder Frauen (bisexuell, damals ein Skandal, heute keinerlei Besonderheit mehr).


    Zitat

    Ansonsten kam nun auch die Astrologie mit ins Spiel, insbesondere durch die Horoskope von Cyril und Lisa, die Crowley ziemlich ausführlich darstellt. Auch Tarot spielt als Hilfsmittel von Bruder Onofrio eine Rolle. Da ich mich mit beiden Dingen jedoch gar nicht auskenne, kann ich nicht beurteilen, inwieweit das korrekt dargestellt wurde.


    Es gab zu der Zeit wenige welche sich mit AC messen konnten wenn es um Astrologie ging. Und bei Tarot eh denn das neben dem RiderWaite (Waite ist übrigens auch verwurstet im Moonchild :D ) meistbenutzte Tarot heutzutage ist das Thoth-Tarot welches von Lady Frieda Harris (die angesprochene einzige wirkliche weibliche Freundin ACs) unter Ägide von Aleister Crowley entstand (inkl. des Begleitbuches Book of Thoth welches nur von AC ist). Ist ja als "Crowley-Tarot" bekannt auch wenn das eigentlich falsch ist denn auch wenn er der Designer war, die Künstlerin war Lady Frieda Harris. Man darf nicht vergessen das AC in erster Linie ein Pionier der Esoterik und Magick und modernen Mystik ist und 99% seiner Bücher über diese Themen geschrieben hat und erst nebenbei "normale" Geschichten geschrieben hat.

    Zitat

    Woher will Crowley wissen, dass seine eigene Lehre nicht ebenfalls auf Mißinterpretation von Tatsachen beruht?


    Weil im System Thelema wie es in Moonchild ja neben der Spur propagiert wird eben die Interpretation jedes Einzelnen ist, jeder macht sich seine Lehre für seinen Weg selbst. Da ist die Mißinterpretation wenigstens eigenes Ding und nicht von einem Oberpopen oder anderen Menschen abhängig. Alle folgenden Zitate finden sich in Moonchild und den anderen Simon Iff-Geschichten ebenfalls: "Tu was Du willst soll sein das Ganze des Gesetzes. Liebe ist das Gesetz. Liebe unter Willen", "Du hast kein Recht außer deinen Willen zu tun, tu dies und keiner wird Nein sagen", "Jeder Mann und jede Frau sind ein Stern". Durch die krasse Liberalität (ein guter Freund von mir hat Thelema, also ACs Philoshophie, mal als elitären radikalen Anarchismus bezeichnet) ist das Problem gar kein solches denn wie die Tabula Smaragdina (siehe Wiki) sagt "oben wie unten".


    Zitat

    Im 8. Kapitel kommt dann endlich die Aufklärung, warum Lisa in den Orden aufgenommen wurde,


    ;)


    93s
    efka

    Zitat

    efka526: liest du das gleiche Buch wie oben angegeben oder in Englisch?


    Edward Alexander Crowley (der Geburtsname) aka Aleister Crowley (der selbstgewählte literarische Name) aka Master Therion (als Oberhaupt des AA) aka Ankh-Af-Na-Khonsu (als Empfänger des Buch des Gesetzes) aka Baphomet XI° (als Oberhaupt des OTO) etc etc lese ich meist in englisch. Da kann ich mir sicher sein das kein Übersetzer etwas daran rummodelt. Denn im Buch des Gesetzes steht ja daß man nicht einen Buchstaben ändern soll ;)


    Zu Levi:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Eliphas_Levi ,war ACs vorherige Inkarnation nach Aussagen von AC ;)


    Zitat

    Für mich und das Buch interessant sind die Passagen, die sich mit den Streitereien zwischen den verschiedenen magischen Logen (u.a. Golden Dawn in London vs. Golden Dawn in Paris) beschäftigen, die Crowley offenbar in Moonchild mit verarbeitet hat.


    Hihi. Ja, Moonchild ist eine Bearbeitung genau der Geschichte und was danach kam in Sachen GD. Find mal den McGregor Mathers in Moonchild *g* . Auch einige andere Protagonisten bekommen unter anderem Namen ihr Fett ab.


    Zitat

    Zitate aus Crowleys Lehren auf, insbesondere "Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen".


    Das ist die 2. Hälfte des Gesetzes von Thelema, das Gesetz des Neuen Aeons seit April 1904ev. Komplett "Tu was du willst soll sein das Ganze des Gesetzes. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen". Als Begrüßung verwenden die paar tausend Thelemiten die es gibt in Deutschland den ersten Teil, als Verabschiedung den zweiten. Meist wird aber auch die Zahl 93 dafür verwendet denn der griechische Zahlenwert von Thelema (Wille) sowie Agape (Liebe) ist bei beiden Wörtern 93 :D Aber von AC ist das nicht so direkt, da gabs mal einen heiligen Augustinus der hatte das auch als Maxime mit "dilige et quod vis fac" (Liebe und was du willst tu).


    93s ;)
    526

    gibt es leider nicht als Printausgabe. Sind zum Großteil nie veröffentlicht worden meines Wissens. Aber bei Interesse einfach PN schicken. Sind mehrere "Kurzgeschichten" die auch recht interessant sind und wenn man Moonchild mag dann wird man auch an diesen Spaß haben.


    Zitat

    aber ich bin ganz froh dich bei dieser Leserunde dabei zu haben efka526


    Naja ich hatte zuerst überlegt überhaupt mitzumachen da ich zuerst skeptisch war. Denn ich höre meist wenn es um meine Religion geht (die mittlerweile offensichtlich sein dürfte und mit T anfängt ;) ) "Satanist! Satanist!" was ja Quatsch ist was schon eine Dark Fantasy-Geschichte wie Moonchild zeigt und hätte nicht gedacht daß Menschen (bzw grade Nicht-Thelemiten) so offen mit diesem Autor umgehen können und sogar Spaß am Moonchild haben und eben nicht vor dem harten Tobak zurückschrecken. Schön wenn man auch positiv überrascht wird.


    Ich werde heute abend mal wieder weiterlesen oder morgen im Zug.