Beiträge von Iris Klockmann

    Hallo zusammen!


    Oh, wie schade, dass es nicht geklappt hat. Na klar lesen und hören wir uns bald mal wieder.

    ysa, ich arbeite am 3. Teil meiner Saga. Er wird irgendwann im Sommer rauskommen. Außerdem erscheinen dieses Jahr noch meine drei kleinen Lieblinge unter Anna Levin, komplett überarbeitet. Ich weiß nicht, ob ihr sie schon kennt? Ich freue mich jedenfalls sehr, dass sie ein neues Zuhause in meinem Verlag gefunden haben. <3


    Alles Liebe und viele Grüße

    eure Iris/Mina

    Hallo ihr Lieben,


    schon in ein paar Tagen erscheint mein Folgeband der Breitenbach Saga "Der Ahorn im Sturm" und ich hätte wieder große Lust, den Roman mit euch zu lesen. Habt ihr Interesse? Ich verlose gern 5 Exemplare, falls gewünscht. :)


    Was meint ihr?


    Ganz liebe Grüße

    eure Iris/Mina


    Der zweite Teil der großen Familiensaga über das Schicksal der Geschwister Breitenbach und ihrer traditionsreichen Schuhfabrikation.

    Das Unternehmen der Breitenbachs steht auf stabilen Füßen. Die Geschwister Georg und Rosa haben in Colorado eine zweite Heimat gefunden, nur die Auseinandersetzungen zwischen den Siedlern und dem ansässigen Indianerstamm bereiten ihnen Sorge. Die Familie wähnt sich im Glück, da zwingt sie ein schwerer Schicksalsschlag, ihr Leben erneut auf den Kopf zu stellen.

    Gleichzeitig geraten die Brüder Theodor und Georg in Berlin in eine tiefe Krise, die ihren Höhepunkt erfährt, als ein Börsencrash das Familienunternehmen erneut auf den Prüfstand stellt. Der Schwur auf den weißen Ahorn, in dem sie einst ihren Eltern versprachen, sich nie zu entzweien und ihr Erbe zu bewahren, rückt in unerreichbare Ferne. Wird die Familie an der Last des Schwurs zerbrechen?

    Liebe Tabea dubh , ich habe zu danken. Die gemeinsame Lesezeit mit Euch war super. Ich könnte noch so viel mehr von den Schauplätzen und Details zur Recherche erzählen, aber ich spare es lieber für die nächsten Teile auf. :)


    Vielen Dank für Deine lieben Wünsche, und oh ja - das hoffe ich auch sehr!! Wäre schön, wenn wir uns Ende November/Anfang Dezember für Teil 2 wiedertreffen.

    Ich freue mich schon auf Deine Rezi.


    Ganz liebe Grüße

    Iris/Mina :)

    Hach, ich freue mich sehr darüber, dass sich das Leben für alle zum Guten entwickelt - auch wenn jeder seine Hürden zu nehmen hatte.

    Guten Morgen, liebe Tabea,


    genau. Sie bekommen eine kleine Verschnaufpause, die sich alle redlich verdient haben.

    Zugegebenermaßen ging es mir fast ein wenig zu schnell, denn gerade hatte ich verarbeitet, dass Georg dann doch die Madame des Female Boarding Houses wurde, da taucht quasi auch schon Miss Laura auf und nimmt ihm die Bürde dann doch ab.

    Zwischen den beiden Ereignissen liegt aber mehr als ein Jahr. 8oIch habe nachgeschaut. Am 2.7.1882 erfährt Georg die Wahrheit über sein Erbstück, und am 23.7.1883 sagt Laura Golding zu, die Frauen zum September zu übernehmen. Er hat also ein ganzes Jahr durchgehalten. :)

    Hach, ich habe die beiden ausgewanderten Geschwister so dermaßen ins Herz geschlossen! <3

    Das geht mir genauso, und das Schöne ist ja, du wirst ihnen wieder begegnen. :)

    Theodor macht im letzten Abschnitt auch einiges durch

    Das ist wohl wahr. Je mehr Zeit verging, umso mehr schlich sich Theodor in mein Herz. Geht euch das auch so?

    Theodor hat also mehr als nur eine Seite, mehr als nur die Seite des innovativen und erfolgreichen Geschäftsmannes. Hermann war dies sicher klar. Aber irgendwann ist er vielleicht zur Erkenntnis gekommen, dass Theodor mit den Aufgaben wächst.

    Das ist ein sehr kluger Gedanke, liebe ysa! :klatschen:Hermann weiß, dass seine Kinder viele Facetten haben, vertraut ihnen aber genug, sie machen zu lassen. Für mich ist er auf seine Weise ein liebenswerter Held als Vater.

    Ich bin schon sehr neugierig - was ich mir für den nächsten Band wünsche? Dass sie sich alle wiedersehen können!

    Mal schauen, ob das klappt. :bussi:

    Dass sie im Gegenzug nicht vergessen haben, dass es Schwächere gibt, die sich nicht so helfen können wie sie selbst, und daher Unterstützung leisteten, spricht für diese Damen!

    Das stimmt wohl. Laura Evans ist ein gutes Beispiel dafür. Wegen der einflussreichen Madames und ihrer Huren wurden z.B. Saloons, Schneidereien, Friseursalons, Juweliere und Opernhäuser eröffnet. Das einfache Volk konnte sich solche Ausgaben und Vergnügungen ja gar nicht leisten. Das schaffte eine Menge Arbeitsplätze. 8o


    Wir wollen diese Damen aber besser nicht zu Heiligen machen. Sie waren gewitzt!! Denn wenn sie sich beliebt machten, hatten sie im Fall, dass man sie anzeigen oder irgendwie verunglimpfen wollte, immer genügend Fürsprecher. Es hatte also sicher auch mit Berechnung zu tun. :DLetztlich war es eine Win-Win-Situation.

    Man kann es ja aber auch anders betrachten: neben ihr zu schlafen war vermutlich ziemlich sicher, denn ich zweifle keine Sekunde daran, dass Mary Fields von ihrem Gewehr Gebrauch gemacht hätte, wenn sich jemand ungewollt genähert hätte.

    Was, wenn ein Schuß losgeht? =OIhre Waffen waren immer geladen. ^^

    Die Lösung mit dem hochgebundenen Bein fand ich jedenfalls sehr praktisch! :D

    Oh ja, und effektiv. Ich hätte die Mary zu gern gefragt, was sie mit den Kerlen alles angestellt hat. :saint:

    Daher würde ich mir wünschen, dass Theodor eine Lösung für sein emotionales Chaos findet - bevor er abhängig ist!

    Richtig. :/Theodor demonstriert uns, wie schnell auch Menschen, die wir für stabil halten, in eine emotionales Chaos fallen können. Ich kenne viele, die ähnlich ticken. Nach außen hin sind sie die Macher, aber wenn in der Basis etwas bröckelt, verlieren sie den Boden unter den Füßen. Hättet ihr das eigentlich von ihm erwartet?

    Kutschen Mary fand ich fazinierend. Da gehört schon eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein dazu, sich in der damaligen Männerdomäne zu beweisen. Aber wie es schien, hat sie es geschafft und alle zollen ihr den dementsprechenden Respekt. Naja, andernfalls hätte sie ihre Waffen sprechen lassen.

    :)Ja, wobei es schon etwas zu bedeuten hat, von den Natives anerkannt und respektiert zu werden. Zumal sie sicher nicht gezögert hätten, zuerst die Waffen zu zücken. Mary hat schonungslos und gradlinig gelebt und sich ihren Mund nicht verbieten lassen.

    Ihr Plan hat mich in meiner eh schon sehr großen Sympathie für Rosa noch bestärkt, gleichzeitig musste ich aber auch ein wenig den Kopf über ihre Blauäugigkeit schütteln...

    Ja, oder? So ging es mir auch. Aber wie du schon sagst, liebe Tabea, Menschen mit großen Träumen wie sie können eines Tages die Welt verändern. :*

    Ich liebe solche Details!

    Dito!! Wenn ich solche Details finde, durch welche Umstände auch immer, fühle ich mich bestärkt, genau DIESE Geschichte zu schreiben. :love:

    Vielen Dank für Mary Fields!

    Es war mir ein Vergnügen! :)

    Hier in Hamburg gibt es in der Ballinstadt ein Auswanderermuseum

    Das möchte ich unbedingt besuchen. Wir waren damals nur im Auswanderermuseum von Bremerhaven, weil meine lieben Breitenbachs dort abgefahren sind.

    Wenn ich es von meinem Besuch im Museum auf Ellis Island richtig in Erinnerung habe, wurden die Passagiere der 1. Klasse direkt an Land gebracht

    Ich weiß, mit der 1. Klasse ging man eher pfleglich um. ;)Aber für meine Geschichte habe ich ihnen erstens strengeres Kontrollpersonal gegeben und zweitens wurde auch die 1. Klasse nicht verschont, wenn es vor kurzem erst wieder eingeschleppte Krankheiten gab. Denn denen war auch bekannt, dass sie selbst die Elite nicht verschonte.

    Ich muss gestehen, dass ich anfangs dachte, dass die Reise der drei Auswanderer viel spannender ist als das der zuhause gebliebenen Breitenbachs.

    Guten Morgen, ihr Lieben!


    Das kann ich mir vorstellen. Aber so ein Ungleichgewicht kam für mich nicht infrage. :)

    Ich bin da wirklich beeindruckt! Iris Klockmann Gibt es da eine lesenswerte Biographie?

    Mary Fields ist eine Legende. Es gibt Bücher von ihr, allerdings fiktional ausgebaut, weil aus ihrem frühen Leben wenig bekannt ist, Theaterstücke und sogar Filme.


    https://www.google.com/search?…fox-b-d&q=stagecouch+mary


    Interessantes Portrait: https://www.youtube.com/watch?v=khhIwpxrtFk


    In Deutsch habe ich leider nichts gefunden.