Beiträge von mowala

    Mir geht es ein bisschen wie Inge und auch Quilun, ich weiß gar nicht mehr so genau wer gegen wen und warum, aber das geht den verschiedenen Häusern wahrscheinlich ähnlich.


    Das mit dem totkochen ist mir schon irgendwann bei ich glaube, James Clavell Taipan oder Shogun, weiß ich nicht mehr so genau, begegnet. Da fand ich das auch schon sehr unschön<X

    Quilun wusste wie meistens nicht was tun, aber wäre der großen Sache eh nicht dienlich gewesen.

    wobei die ziele da ja auch auseinander gehen. Kyrin und Quilun wollen Graf Golars Ziel der Gleichheit für alle erreichen. hat noch nie geklappt.

    die heren Ziele zerschellen meist an der Wirklichkeit.

    Semire hingegen verfolgt eigene Ziele. Zuerst natürlich Brotan einen Körper geben und die Macht gern bei sich. nicht verteilt auf jedermann.


    Dass Brotan nicht so begeistern ist, Elaimons Körper zu bekommen, verstehe ich. Wer will schon jeden Morgen das Gesicht des Mannes, der einen getötet hat als das eigene neue im Spiegel sehen.

    Andererseits könnte es auch eine gewisse Genugtuung sein. "Ätsch. du hast mich zwar getötet, aber wer ist jetzt der Dumme"8o

    Aber so ist Brotan nicht gestrickt.

    Wie bitter wäre es, wenn Semire Lukhs Körper auswählt, nicht absichtlich, aber sie kennt ihn ja nicht. Und das Leben, und Robert, ist manchmal gemein ujd hat einen seltsamen Humor:)


    Alita wird mir immer suspekter. was ist ihr Ziel, außer Lukh zu finden, selbst wenn sie ihn halbwegs unversehrt findet, ein happyend erscheint mir fraglich.

    Zitat

    Diese kleine Szene, wie Erlyk ein Blumenbeet anlegt, die mochte ich sehr. Das war etwas sehr Schönes in all dem Krieg. Auch wenn es wahrscheinlich keine Zukunft hat. Ich weiß eh nicht, ob Erlyk Zukunft hat, er ist so zart.

    Das fand ich auch wunderschön. Auch, dass Quilûn das Bild nicht mit seiner Quadra-Sifutweise verderben konnte.


    Kyrin? Was hat sie vor, will sie Quilun nur das neue Fördern der Sucht versüßen, hat sie Mitleid?

    Zitat

    Selbst mir fällt es schwer, Brotan und den Imagolem Brotan zusammenzubringen. Wie schwer muss es für seine Kameraden dann sein


    Woher wissen sie, dass Brotan wirklich Brotan ist, und nicht nur ein Imagolem der sich als Brotan ausgibt. Er wird dem alten Brotan doch kaum ähnlich sehen

    und selbst wenn sie es glauben, und warum sollte sich jemand anderes für ihn ausgeben, bezweifeln ich, dass sie ihn Wiederhals Kommandanten anerkennen würden. Davon, dass die alte Kameradschaft oder gar Freundschaft sich wieder einstellen wird gar nicht zu reden. Wenn mir ein Imagolem gegenüber stünde, was allein ja schon sehr verblüffend wäre in unserer Welt, und mir gesagt wird, die Seele der bekannten oder geliebten Person steckt darin, wären meine Gefühle wohl sehr Zwiebelspalten.

    Erstaunt hat mich, dass Abuliar das Angebot der „Erlösung“ abgelehnt hat.

    Vielleicht weiß weiß er auch, dass es eine Methode gibt, den Zauber rückgängig zu machen oder die Seele in einen anderenn Körper zu überführen. Und er traut Kyrin zu, dies durchzuführen.


    Das Treffen der Grafen zeigt, wie verwundbar und angeschlagen die alten Strukturen sind. Ob man möchte oder nicht, man muss zusammenarbeiten

    Jorrmon scheint Haus Schneegrund im Verdacht zu haben, am Einsturz der Brücke nicht ganz unschuldig zu sein, Versucht er gar eine kleine Erpressung?

    Mir hat gefallen, wie Asmodel sich um die Gefühle des Imagolems sorgt, der bei Abulairs Bergung helfen soll sogt, ob er überhaupt als "Lasttier" dienen will. Langsam kommen seine Erinnerungen zurück und er hofft auch die anderen Imagolems bekommen wieder Zugriff auf ihre Seele . Es ist ihm wichtig, dass Kyrin den Namen des Vierbeinigen in Erfahrung bringt. Das zeigt, dass Asmodel in seinem "richtigen" Leben wohl auch ein Mensch war, dem das Wohlergfehen seiner Mitmenschen am Herzen lag. Schön, dass er den Weg zu seinem Wesen zurück findet.

    Semire wurde von Alita recht schnell "enttarnt". Vielleicht hat Semire unbterschätzt, was für eine bemerkenswerte Frau sie ist in ihre haltung, Gestalt und wie von Alita festgestellt, dem Gang. Sie wird in all dem ein Selbstbewusssein ausstraheln, was nicht viele Frauen haben. Ihr Vortei als Rose ist, sorry Robert ind Olli, dass Männer gerne nur sehen was sie sehen wollen. In dem Fall die geheimnisviolle Inhaberin eines Freudenhauses, die alle gerne "entvlättern" wollen. Zwar sind die Kerle durchaus an der Frau hinter dem Schleier interessiert, aber keiner kommt auf die Idee, die Rose könnte jemand anderes sein als sie vorgibt. Sicher könnter der eine oder andere Verdacht schöpfen, wenn sie genauen hinsähen:):)

    Von Alita wäre es vielleicht etwas schlauer gewesen, Semire nicht in der Gegenwart der Weberin zu enttarnen, andererseits hat sie darüber sicher nicht nachgedacht, vielleicht auch geglaubt, der Weberin ist Semires Idntität bekannt, der Schleier dient nur andere mögliche Besucher zu täuschen.

    Aber es ist ja bisher gut ausgegangen für sie. Möglicherweise sieht Semire auch so etwas wie eine Freundin in ihr. Davon hat sie ja nicht gerade viele und eine weibliche Vertraute ist sicher auch für Semire ein netter Gedanke. Zumal ihr einziger Vertrauter außer Brotan, Buhm, leider getötet wurde. Das fand ich sehr traurig.

    Was hat Robert mnur immer gegen die Guten?8o


    Der Trick mit Aliéres Schwangerschaft ging ja ziemlich nach hinten los.

    der "Lustgarten" wird ohne die Rose und das Flug und Fall-Spiel gegen sie aber kaum so attraktiv sein. Und Blumen findet man in der Stadt vielleicht auch, sogar kostengünstiger, woanders. Ronbars Rechnung wird also kaum aufgehen, der Garten ist nicht mehr so gewinnbringend wie zuvor, abgesehen davon, dass Vergnügungen im Puff bald nicht mehr das Wichtigste sein werden.


    Typisch Robert fand ich die Szene, als Turiel das Schwert im Bauch stecken hatte und nach der Klinge fasste.."Das war eine Dummheit- Als Semire sie freriss. schnitt er sich in die Hände. Er konnte froh sein, keinen Daumen zu verlieren." Zu diesem Zeitpunkt sicher nicht sein Hauuptproblem:D:D

    Zitat

    Selime, o Selime - du spaltest meine Leserschaft!


    Wie steht Ihr zu ihr?

    Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, ob ich Selime mag.

    Ihre Liebe zu Brotan ist zwar derzeit hoffnungslos, ich kann mir auch nicht vorstellen dass und wenn ja er wieder einen Körper aus Fleisch und Blut bekommt, zumindest nicht den eigenen, aber sie tief und echt.

    Auch ihre Sorge um Buhm ist echt und ich hoffe nicht nur darin begründet, einen treuen Beschützer und Lehrmeister zu verlieren.

    Ansonsten ist sie schon sehr berechnend, sie will vorallem das Beste für ihr Haus und alle die Menschen für die sie sich verantwortlich fühlt. Das man mit Nettigkeit allein nicht voran kommt hat sie ja schon früh erkannt und ihre Ziele und denmWeg dorthin definiert.

    Es ist mit ihr wie im richtigen Leben, man kann und muss nicht jeden mögen, deshalb ist derjenige ja auch nicht gleich komplett verabscheuungswürdig:)

    Da sieht man mal wieder...es ist nicht gut, sich zu sehr auf das Funktionieren von Magie, oder wenn es daran eh mangelt wie unserem Leben;) wahlweise vonTechnik zu verlassen:)

    Es ist schonmal, wer bisher ohne die Magie der Steine leben musste, für den ist die Umstellung leichter. Und immehin hat man im günstigsten Fall statt einer Schlossruine immerhin eine halbwegs "intakte" Bruchbude zur Verfügung.;)

    Die Lebensmittelversorgung wird eim Problem, nicht umsonst legt Semire Wert darauf, die Kornspeicher zu sichern.


    Ihre Sorge um Buhm halte ich für echt, war er doch schon immer ein wichtiger Teil ihres Lebens.


    Dass Alita Versuch, ihre Liebe Luhk zu finden, ist rührend, aber ich habe nicht viel Hoffnung für sie. Sie wurde nach ihrer " Verfehlung" nur eingesperrt, was denkt sie ist Luhk widerfahren, der dem mittel- und rechtlosen Tagelöhner, der die Ehre der Familie "beschmutzt" hat?

    Leider heißt es Abschiednehmen


    Auch im dritten und leider letzten Teil treffen wir auf alte Bekannte. Zombie und Eddie kommen sich näher, ihre kleine Patchworkfamilie funktioniert bestens.

    Als gerade alles so schön ist, kommt Eddie ein Todesfall dazwischen. Von allen als natürlicher Tod abgeschrieben, hört Eddie auf ihr bewährtes Bauchgefühl und beginnt zu ermitteln erneut unterstützt von Zombie.

    Im Rahmen dieser Ermittlungen tun sich vielschichtige Verwicklungen auf, die mit dem Tod des Opfers noch lange nicht aufgelöst und beendet sind.

    Zombie öffnet sich Eddie zunehmend und die Bedeutung desTitels wird bald klar.

    Auch Flo und die hilfreichen Freundinnen begegnen uns erneut mit neuen Problemen, die es zu bewältigen gilt.


    Lucie Flebbe hat mit "Jenseits von Tod" wieder einen vielschichtigen, auch die Gesellschaft kritisch beleuchtenden Krimi geschaffen. Sie zeigt Probleme der heutigen Zeit auf, ohne dabei aber mit dem Zeigefinger zu wedeln, einfach indem sie sie in ihre Geschichte einbaut. so regt sie bei aller guten Unterhaltung auch zum Nachdenken an.
    Zombie besticht wieder durch deinen schwarzen Humor und einfach dadurch, dass er ist wie er ist. Lucie kämpft immer noch mit ihrem Selbstbewusstsein und ihrem Vorgesetzten Adrian, wird mit Hilfe Zombies und ihrer Freundinnen immer besser. wir erfahren viel über Zombie und seine Geschichte sowie seine Ängste.


    Mit dem dritten Band der Trilogie hat die Frau Flebbe meiner Meinung nach den besten der Reihe geschrieben. In jedem Band hat sie sich zwar nicht gescheut, gesellschaftliche Probleme in ihre Erzählung einzubinden und zu beleuchten, aber fand ich diesmal besonders beeindruckend,

    die Entwicklung der Protagonisten gefiel mir sehr. Vor allem Zombies Geschichte und die Gründe dafür, dass er eben so geworden ist haben viele Emotionen geweckt, ebenso seine unumstößliche Liebe zu Eddie und seine Unsicherheit in Bezug auf ihre Gefühle.


    Band 3 ist der perfekte Abschluss zu dieser Reihe, auch wenn ich Eddie, Zombie und ihre Familie und Freunde sehr vermissen werde.


    5ratten

    Zitat

    mit dem sie Adrian den Kugelschreiber zum Protokoll führen in die Hand gedrückt hat in Schmttkes Wohnung. :finger: Herrlich diese Szene und ein innerer Reichsparteitag für Eddie.

    Das war, denke ich , für uns alle ein innerer Reichsparteitag:). Danke Lucie, für diese schöne Szene:*


    Ich werde die beiden auch vermissen, aber so ist das Ende richtig für die Geschichte.

    die beiden werden auch ohne uns noch eine tolle zeit haben und gemeinsam ermitteln.

    Zombie hat genug willen und Trainingsdisziplin, dass er auch seinen rechten Arm wird wieder nutzen können, wenn auch eingeschränkt.

    Bei Flo bin ich nicht sicher, ob der gute Wille anhält:( Aber man kann ja hoffen.


    Zitat

    Ideen spuken mir schon im Kopf herum - tatsächlich schreibe ich gerade wieder eine Geschichte, die mir richtig Spaß macht. Allerdings sind mir Handlung und Figuren völlig außer Kontrolle geraten, sodass ich im Augenblick selbst nicht weiß, wo die Reise hingeht ... :entsetzt:.

    Wo auch immer es hin geht, du wirst wieder tolle Charaktere entwickeln, in die wir wir uns wieder verlieben können und die wir gern auf der von dir erdachten Reise begleiten.

    Lass dich von deinen Figuren nicht unterbuttern8o



    meine rezi wird noch etwas auf sich warten lassen, habe immer noch kein Internet zu hause und muss jetzt wohl mal wieder etwas arbeiten8|

    Zitat

    Ich habe Eddie und Adrian ja schon in dieser Beton-Zerkleinerungs-Maschine gesehen

    So wenig ich Adrian leiden kann, das wär doch ein zu schreckliches Ende für ihn gewesen.

    Erst ist ja kein schlechter nur halt ein Ar..8o


    Schmittke hätte ich auch nie und nimmer für den Mörder gehalten. Offenbar ist er ja auch ein Muttermörder.||


    Zitat

    Nun ja ...

    Auch ohne hellsehen zu können war Danas Reaktion vermutlich vorraussehbar. Ob Ihr Eddie also echte hellseherische Fähigkeiten zuschreiben wollt - vielleicht erblich bedingt durch Oma Edith :/? - oder einfach nur gute Wahrnehmung und ein bisschen emotionale Intelligenz, bleibt Euch selbst überlassen ;).

    sicher ist die Erklärung richtig, aber so ein kleinwenig glauben an Magie, lasse ich mir nicht nehmen:D

    Zitat

    Irgendwie fehlte mir da am Ende noch ein netter Blick auf die gemeinsame Zukunft. Auch wenn Eddie die Ringe in der Hand hatte und das eigentlich schon ein Happy End ist.


    so bleibt es uns und dem jeweiligen persönlichen Grad an Romantik überlassen, sich diese Szene auszumalen, vor allem Zobies Überraschung und Rührung:love:

    Zitat

    Man muss es Eddie lassen, sie hat starke Nerven und viel Vertrauen in Zombie. Als er ausgerechnet diese traumatische Szene aus dem ersten Teil in Freddies Boxhalle wiederholt, spürt Eddie zwar wieder diese Angst in sich aufkommen, hat aber dennoch so viel Vertrauen in Zombie das sie ruhig bleibt.

    Hut ab!

    Da hat Eddie mich auch , mal wieder, sehr beeindruckt. Man spürt förmlich das Vertrauen, das sie mittlerweile in Jo hat.

    Zitat

    Die Staatsanwältin gefällt mir echt gut. Auch wenn sie immer sehr streng rüber kommt im ersten Moment, so scheint sie Eddie unheimlich gut verstehen zu können. Ich glaube dies stärkt Eddies Selbstbewusstsein auch etwas.

    erst dachte ich ja, sie ist nun doch sehr ungehalten. sie fand das Verschwinden der Zeugin zwar auch nicht so toll, aber traut Eddie zu, die Sache zu regeln.

    Schön, dass neben Zombie noch jemand Eddies Selbstvertrauen stärkt.

    Ohhhhh, gerade greift Zombie in das Geschehen ein, und Juri an.

    Ich traue mich gar nicht weiter zu lesen.(Augen zuhalten)

    @Lucie du wirst Zombie doch nichts antun||

    Hilft nix, ich muss zu Ende lesen