Beiträge von Salvatore

    Neugierig machen...das kannst Du wirklich...:D

    Ich habe auch null Ahnung, wie das noch gut ausgehen soll. Wenn Teramon dann noch den Eberkopf bekommt, dann ist doch alles verloren.

    So wie ich Dich kenne, lässt Du uns bestimmt bis Ende Buch 10 zappeln.

    Ich habe mir schon was dabei gedacht...mal sehen, ob es auch gut ankommt. Wichtig ist mir dabei eine ganz bestimmte Erklärung, dazu später mehr ...

    Guten Abend Murkxsi, dass Du Dich über den Verlauf der Geschichte ärgerst kann ich gut nachvollziehen. Denn die Hoffnung sinkt, dass es überhaupt jemand gegen Teramon und seine Anhänger schafft. Zumal es immer mehr der guten Helden trifft...es ist einfach hoffnungslos. Und dazu verdammt nochmal ist überhaupt keine Rettung in Sicht. Die Suche nach Gerwod endet offensichtlich in ein nutzloses Disaster. Es ist nur noch ein furchtbares Drama...

    odenwaldcollies es ist tragisch, dass Olef auf diese Weise bestraft wird. Und zwar kurz bevor er seine Frau und Tochter wiedersehen konnte. Ironischerweise ist Heidrun sicherer als alle anderen.

    Teramon setzt seinen lebensverachtenden Feldzug fort. Wer kann ihn noch aufhalten? Zumal Neron auf dem Weg ist, ihm den Eberkopf zu übergeben. Höchstens Boralt mit seinem verzweifelten Hinterhalt....

    Die sicheren Orte werden immer weniger. Allerdings zeichnet sich da zweierlei ab. Teramon gelingt es zwar immer mehr seine Feinde in die Enge zu treiben. Ein Lichtblick bleibt jedoch, und zwar Harmens Vorstoß. Allerdings verpulvern seine Erfolge an einem Nebenschauplatz...und eben das ist es, was Teramon mit Kernburgs Eroberung im Sinne hatte. Dabei spielt nicht einmal das Leben seiner eigenen Anhänger eine Rolle. So werden zumindest in Kernburg die verführten Steppenmensch wohl doppelt bestraft.

    Die Luftdinger entzaubern Feodors Vorstellung, dass er zu den Guten gehört. Sie teilen ihm mit, dass in ihm das Böse steckt, vor dem sie sich fürchten. Heliad und Xanon sind für sie gleich schlecht. Mit dieser ermüchternden Erkenntnis macht er sich auf den Heimweg. Die Brandrodung, die man als etwas Gutes ansehen kann, da dadurch menschliche Zivilisation entsteht, ist mit einem Mal ein Teil des Bösen, das die Luftdinger uns vorwerfen. Jetzt kann man fragen, ist es böse, dass wir uns eine Lebensgrundlage schaffen? Aus Sicht der Menschen nicht. Aber aus Sicht der Luftdinger und der Natur schon.

    Die Situation spitzt sich zu. Die Sucher scheinen gescheitert zu sein. Gegen Teramons Gerissenheit kommen sie nicht an. Selbst Helmko erscheint machtlos zu sein. Und der Eberkopf in Teramons Händen macht ihn bald unbesiegbar. Nur noch ein Wunder kann ihn noch abhalten. Aber das ist weit und breit nicht in Sicht...

    Streng genommen entwickeln auf wir uns wie die Luftdinger aus den Bestandteilen unserer Toten. Lediglich nicht so direkt. Denn im Grunde bestehen wir aus den Atomen, die seit Urzeiten auf der Erde existieren. Dieselben Atome, aus denen Steine, Pflanzen, Tiere, ja, auch Dinosaurier oder Urmenschen, aber auch unsere verstorbenen Vorfahren bestanden. Das ist der Kreislauf des Lebens oder der Materie. Und auch wir werden zu kleinsten Bestandteil verfallen, aus denen andere Tiere, Pflanzen, Wasser, Steine etc. entstehen werden.

    Das Problem mit dem Altar des Baumes ist, nur die Willensstarken, die in der Lage sind, sich von drei Teilen der Magie zu lösen, können den Altarraum auch wieder verlassen. Alle anderen sind so von der Macht, die sie durchflutet, überwältigt, dass sie an Ort und Stelle bleiben, um dort zu verhungern und zu sterben...leider keine Lösung für das Liebespaar

    Die Baumhüter sind die lange angekündigten guten Monster. Warst es nicht Du Murkxsi , der ich das versprochen habe? Wie auch immer, durfte ich bei Ihnen und den Luftdingern meiner Fantasy so richtig freien Lauf lassen. Das hat mit beim Scheiben Spaß gemacht. Allerdings bleibt es auch hier dabei, es ist eine düstere Geschichte. Wir werden uns auf so manchen schlimmen Rückschlag gefasst machen.

    Zu Bermers Tod folgendes: In den vergangenen Büchern ist so mancher Held umgekommen. Jetzt war es leider wieder soweit, ansonsten würde es nach meiner Meinung nicht spannend bleiben. Und noch ist nicht klar, wer von den Hauptfiguren am Ende überleben wird. Es wird jedenfalls spannend bleiben, hoffe ich. Aber leider auch grausiger ....

    Im 8. Teil erklärt die Eislerfrau dem Schmied Olef:

    "Viele Wesen kamen in unsere Welt. Kergkiljes, Küresjokses, Kurkiljes, Hamnäges, Akäkiljes, Sarvilges und auch Erelsiles."

    Übersetzt in den Fußnoten:

    „Leuchtäugiger."(Nachtalpe)

    „Schnellläufer“ (Nguru oder Keldarer).

    „Schuppenhäutige“ (Sandläufer).

    „Wolfsgesichter“ (Lupiner).

    Dickhäutige“ (Zähhäuter).

    „Gehörnte“ (Mealeg)).


    Also somit auch die Lupiner und Keldarer, die jetzt für Teramon kämpfen. Ebenso die Menschen Und immerhin ist auch Teramon ehemals ein Zähhäuter und Geschöpf aus Heliad.

    Bei den Eislern und bald auch bei den Luftdingern könnt ihr einiges über Xanon und Heliad erfahren. Und doch werden Fragen offen bleiben.


    Gut und Böse sind auf jeden Fall Ansichtssache. Und im Grunde ist nicht nur ein Nachtalp in seinem Zorn ein Monster, sondern auch der Mensch, wie sich immer wieder auch in unserer Welt zeigt... Nur, dass diese Monster aus unserer Sicht nicht so furchtbar aussehen...wie etwa ein Nachtgreif...

    Tatsächlich ist die Geschichte sehr düster Murkxsi und ich mute den Lesern viel zu. Hoffentlich habe ich es nicht übertrieben...da bin ich mir in der Tat unsicher. Ob ich damit die Spannung auf Kosten des Lesevergnügens hoch halte und ob dies nicht zu Lesefrust führt...

    Viele Fragen werden erst in Band 10 gelüftet. Manche Fragen bleiben bewusst unbeantwortet. Ob es auch plausibel und in sich stimmig ist, da erhoffe ich mir dann von euch wie gewohnt eine ehrlich Rückmeldung...da bin ich wirklich gespannt. Denn bislang liegt mit erst eine Bewertung zur Gesamtserie vor.

    Bermers Tod ist ein schlimmer Rückschlag. Die Lage wird aussichtsloser.

    Es tut mir leid, aber es wird nicht leicht für unsere Helden werden...aber es ist genau dieser Ärger, den ich bei den Lesern auslösen möchte...es bleibt spannend.

    Und auch die Frage, warum die Sucher die Alten Völker besuchen sollten. Eines haben wir aber schon erfahren, die einfache Vorstellung, dass auf der einen Seite das Gute und der anderen das Böse steht, fällt für unsere Helden wie ein Kartenhaus zusammen ...