1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Seferli

Beiträge von Seferli

Bitte achtet auf die aktuelle Regeländerung der Forenregeln (Punkt 7) - KI-Texte werden hier im Forum nicht geduldet und unverzüglich gelöscht!
  • Malek M'Hiri - Tunesisch vegan

• Seferli
    • 7. April 2025 um 21:44
    Zitat von Sagota

[kaufen='9783706629904'][/kaufen]

Leckere vegane Geschmacksreise nach Tunesien

"Tunesisch vegan" von Malek M'Hiri erschien (HC, geb., 159 S.) im Verlag Löwenzahn, A-Innsbruck (2025). Das tolle Kochbuch des jungen Tunesiers enthält ausser 60 leckeren veganen Rezepten auch Illustrationen (Diana Bobb) und Fotografien (Sapna Richter), die die einzelnen Köstlichkeiten aus Tunesien gekonnt in Szene setzen.

Mit 60 einfach, gut beschriebenen und daher leicht nachzubereitenden Rezepten führt uns der Autor auf sehr sympathische und persönliche Art (Grundlagen sind Familienrezepte) durch die tunesische Küche: Sehr gut gefiel mir hier auch (wir sind seit über 30 Jahren eine deutsch-tunesische Familie, wodurch ich bereits einige landestypischen Speisen kenne und schätze) dass M'Hiri die geographischen Besonderheiten Tunesiens kurz beschreibt wie auch einen Einblick über die interessante Geschichte und Kultur des nordafrikanischen Landes gibt, das durch viele Einflüsse (Phönizier, Byzantiner, Karthager, Römer etc.) geprägt wurde, die allesamt Spuren in der Kulinarik hinterließen. Die typischen Gewürze (Kurkuma, Kümmel, Kreuzkümmel - auch Cumin genannt, Nelken, Zimt, Lorbeer, Harissa) können noch durch Tabel, Safran, "7 Gewürze" (für Couscous) und Karouia z.B. ergänzt werden, die sich in unserem Haushalt befinden, aber auch in arabischen Läden zu kaufen sind.

Das Buch ist sowohl sehr gut gegliedert als auch mit einem Rezeptregister nach Themen versehen, das einem das Finden der Lieblingsrezepte erleichtert. Die einzelnen Themen sind:

- Morgenkaffee (tunesisches Frühstück) - Brotvariationen (Khobs) - Vorspeisen, Salate und Suppen - Hauptspeisen - Shakshuka in allen Farben - Lecker unterwegs (Streetfood auf tunesisch) - Getränke und - Süßes aus Tunesien.

Da die tunesische Küche (als Teil der nachweislich besonders gesunden mediterranen Küche) mit einer Vielfalt von Gemüsen und ebenso gesunden Gewürzen aufwartet, sind viele traditionellen Gerichte (wie Couscous oder Shakshuka) auch ganz ohne Fleisch, Fisch oder Huhn sehr lecker, gesund und nahrhaft.

Meine bzw. unsere "Favoriten" sind Droô (tunesischer Pudding; gerne mit etwas Halwa und Pistazien bestreut) zum Frühstück; Khobs (Brot, Tajine, Brik (Teigtaschen, gefüllt), Salade Mechouia (mit gegrillter Paprika, Zwiebel, Tomate etc.), Tunesisches Thunfisch-Sandwich (unvergesslich lecker nach einem Tag am Meer) Lablebi (Kichererbsensuppe) und Maqroudh (Gebäck mit Dattelmasse); eine köstliche Süßigkeit, die es in vielen Variationen gibt.

Natürlich wird dieses vegane Kochbuch voll leckerer tunesischer Rezepte einen Ehrenplatz hier erhalten und immer wieder Anwendung finden; ich kann es allen empfehlen, die gerne einfache, leckere und vor allem gesunde Rezepte aus der mediterranen Küche - in diesem Fall frisch aus dem Maghreb (alles gibt es hier zu kaufen, falls nicht vorrätig) - mögen oder es ausprobieren wollen: Eine absolute Empfehlung von mir sowie ein 'shkran' (danke) an Malek M'Hiri wie auch an den Löwenzahn-Verlag, der dieses wunderbare Kochbuch voller tunesischer Köstlichkeiten publizierte! 5*

5ratten

Alles anzeigen

Das klingt toll, vielen Dank für die Empfehlung!

• Ottolenghi Comfort: Rezepte, die du lieben wirst

• Seferli
    • 15. Januar 2025 um 15:01

Das stimmt natürlich, aber bei 38€ musste ich dennoch schlucken.

• Ottolenghi Comfort: Rezepte, die du lieben wirst

• Seferli
    • 15. Januar 2025 um 10:43

Zu sagen, ich sei ein Ottolengi-Fan, wäre untertrieben, deswegen lese ich hier gerne mit.

Das neue Buch, also dieses hier, hatte ich nur kurz im Buchladen in der Hand und fand es auch eher fleischlastig. Bei uns gibt es kein Fleisch, aber vom Kauf hat mich vor alldem krasse Preis abgeschreckt: 38€😱

• Sami Tamimi / Yotam Ottolenghi - Jerusalem

• Seferli
    • 26. Februar 2024 um 15:16

Ein tolles Buch! Nicht nur die Rezepte (die leider für meinen Alltag im Moment zu aufwendig sind), sondern besonders die von dir genannten Bilder aus dieser wunderbaren Stadt.

• Was hört ihr gerade?

• Seferli
    • 26. Februar 2024 um 08:43

Ich höre gerade das:

[kaufen='9783549073582'][/kaufen]

• Was hört ihr gerade?

• Seferli
    • 28. August 2023 um 20:47

Bermuda von Thomas Finn. Hat zwar ein paar vernichtende Bewertungen, aber ich finde es bis jetzt ganz unterhaltsam 😁

[kaufen='9783426227190'][/kaufen]

• Martin Suter – Allmen und die Libellen

• Seferli
    • 25. August 2023 um 20:40
    Zitat von Kiba

Guck hier, Seferli.

Interessant, danke! Kiba

• Ayelet Gundar-Goshen - Eine Nacht, Markowitz

• Seferli
    • 25. August 2023 um 19:26

Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich eure Meinungen zu diesem Buch sind.

Für mich ist dieses Buch von Ayelet Gunder-Goshen das schwächsten von den dreien, die ich von ihr gelesen habe ("Lügnerin" fehlt mir noch). Ich wurde mit der Geschichte nicht warm, mir fehlte auch total der Spannungsbogen, irgendwie plätscherte nur alles so vor sich hin ohne Ziel, ohne aktive Veränderung. Die Figuren blieben mir bis zum Schluss fremd, ich konnte nicht verstehen, warum sie so handeln, wie sie handeln, was sie antreibt oder hemmt. Gundar-Goshens Sprache finde ich eigentlich ihre große Stärke, aber bei diesem Buch hat sie mich nicht begeistern können, vielleicht auch, weil die Beispiele, die du Danglard nennst, mich nicht berührt, eher irritiert haben.

Löwen wecken fand ich damals super, Wo der Wolf lauert definitiv lesenswert.

• Martin Suter – Allmen und die Libellen

• Seferli
    • 25. August 2023 um 19:07

Ach, ich mag fast alles, was Suter schreibt, manches davon ist großartig. Die Allmenreihe hat mich damals sehr gut unterhalten.

Zitat von Kiba

Allmen war mir auch nicht gerate sympathisch, aber zusammen mit Carlos hat das Arbeitsteam durchaus Charme. In einem Punkt wird Allmen mir sogar sympatisch:

Zitat

...war ein süchtiger Leser.

Den Bechdel-Test besteht das Büchlein leider nicht. :(

Was ist der Bechdel-Test?

• Kondolenzbuch

• Seferli
    • 13. Juli 2023 um 11:19

Als ich vor über 20 Jahren Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins gelesen habe, dachte ich, es ist das beste Buch überhaupt.

Und ehrlich gesagt, ging es mir gestern wie HoldenCaulfield, ich dachte Milan Kundera wäre schon lange tot :huh:

• Michal Korkosz - Polen vegetarisch

• Seferli
    • 28. Juni 2023 um 18:36

Wow, sieht das Buch toll aus!😍 Und deine Beschreibung klingt richtig gut. Vielen Dank dafür!

• Yotam Ottolenghi - Genussvoll vegetarisch

• Seferli
    • 2. Juni 2023 um 12:03

Da bin ich gespannt, welches du dir als nächstes ausleihst. Das "Genussvoll vegetarisch" gehört bei mir zu den weniger genutzten Ottolenghi Kochbüchern, weil die Rezepte doch etwas aufwändiger sind.

Viel Spaß im Urlaub!

• Yotam Ottolenghi - Genussvoll vegetarisch

• Seferli
    • 13. Mai 2023 um 14:16

Ich liebe Ottolenghi😍 Ok, seine Bücher und Rezepte natürlich 😄 Zum Leidwesen meiner Tochter habe ich einige seiner Bücher und koche sehr gerne daraus oder lasse mich davon inspirieren. Überhaupt mag ich die levantinische Küche sehr gerne, sie ist so vielseitig und erinnert mich an Urlaub.

Ottolenghis flavour ist übrigens hauptsächlich vegan, er gibt bei den Rezepten Hinweise, was man kombinieren kann, wenn man es lieber vegetarisch oder fleischig haben möchte.

[kaufen='9783831040865'][/kaufen]

• Was hört ihr gerade?

• Seferli
    • 14. März 2023 um 11:20

Spare von Prinz Harry 8)

[kaufen='9780593593806'][/kaufen]

• Was hört ihr gerade?

• Seferli
    • 21. Februar 2023 um 14:39

Ich höre nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit Midnight Sun von Stephenie Meyer. Die anderen Twilight-Bücher habe ich damals, wann war das , vor ca.15 Jahren? wirklich gerne gelesen, aber dieses hier ist soooo langweilig! Oh, und so schnulzig. Es ist eine Qual!

• kindle kids unlimited

• Seferli
    • 9. Januar 2023 um 08:49

Wow, da hat sich ja eine spannende Diskussion entwickelt!

So wie es aussieht können wir das kindle zurückgeben. Meine Tochter bekommt dann das kleine tolino, das wir direkt bei der Mayerschen/Thalia kaufen. Ich hoffe wir haben dann an alles gedacht.

Das war mal wieder so ein Erlebnis, das zeigt, dass man nicht das günstigste Angebot kaufen sollte.... Offensichtlich subventioniert Amazon das kindle so stark, dass es wie ein riesiger Preisvorteil aussieht, den man dann später über die Bücher doppelt bezahlt, weil man die onleihe nicht nutzen kann.

Ich danke euch allen sehr! Geballtes Forenwissen :love:

• kindle kids unlimited

• Seferli
    • 8. Januar 2023 um 09:54

Danke Zank! Ich hatte mich schon gefragt, was es mit dem Begriff CARE-DRM auf sich hat😬

• kindle kids unlimited

• Seferli
    • 8. Januar 2023 um 08:36

Guten Morgen!

Ich muss zugeben, beim lesen der letzten Beiträge wurde ich ein wenig verwirrt. Das heißt also amazon nutzt inzwischen das selbe Format bei eBooks, ich kann die onleihe aber trotzdem nicht nutzen, weil es technisch verhindert wird? Richtig?

• kindle kids unlimited

• Seferli
    • 7. Januar 2023 um 15:38

Danke an euch beiden!

Wir werden schauen, ob das mit dem Umtauschen noch geht, obwohl sich meine Tochter schon angemeldet hat.

Eigentlich ein Witz, dass ich meine Bücher nie bei Amazon kaufe, aber durch das kindle dort kaufen "muss" :D ;( Da hätten wir mal besser recherchieren sollen :angst: peinlich :redface:

• kindle kids unlimited

• Seferli
    • 7. Januar 2023 um 14:42
    Zitat von HoldenCaulfield

Die Onleihe ist leider für Kindle nicht möglich, da Amazon ein anderes Format nutzt als eben die Bücher der Onleihe . Da ist das geschlossene System von Amazon ein echter Nachteil.

Liebe HoldenCaulfield , vielen Dank für deine Antwort! Da haben wir uns wirklich schlecht informiert vor dem Kauf :( Ist das denn beim Tolino anders? Der Tolino ist tatsächlich der einzige e-reader, den ich - zumindest dem Namen nach - kenne, gibt es denn noch weitere "Marken"?

Vielleicht sollten wir über einen Umtausch nachdenken...

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde August 2026 - Noblesse Oblige

Lilli33 6. September 2026 um 13:53
  • Max Barry - Maschinenmann

illy 6. September 2026 um 13:15
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

dodo 6. September 2026 um 09:37
  • Nina Mingya Powles - Small bodies of Water

Kirsten 6. September 2026 um 06:59
  • TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (29. Auflage)

Breña 5. September 2026 um 11:30

Letzte Themen

• Monatsrunde August 2026 - Noblesse Oblige

Lilli33 6. September 2026 um 13:53
  • Max Barry - Maschinenmann

illy 6. September 2026 um 13:15
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

dodo 6. September 2026 um 09:37
  • Nina Mingya Powles - Small bodies of Water

Kirsten 6. September 2026 um 06:59
  • TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (29. Auflage)

Breña 5. September 2026 um 11:30

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

88.54%

88.54%(637.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24