Beiträge von Michael Hamannt

    Louis ist ja gegenüber Mouse regelrecht freundlich und aufgeschlossen, da war ziemlich schnell klar, was das Sache zwischen den beiden Jungs ist ^^ DAS also meinte Harakis gegenüber Louis, als er ihm sagte, dass David selbst (und das Schicksal) noch nicht so genau wissen, ich welche Richtung seine Entwicklung gehen wird.

    Harakis konnte ja nicht zu viel sagen, um Louis unbeeinflusst zu lassen. :)) Am Ende nimmt das Schicksal eh seinen Lauf .. ;)

    Ich bin so gespannt, wie es weitergehen wird, die Geschichte gefällt mir wieder sehr gut (auch wenn ich mich jetzt wiederholen sollte).

    :):):)

    Da das alles derart abgeriegelt und geheimgehalten wurde, bin ich immer mehr am Zweifeln, ob dort wirklich jemals an einem Krebsmedikament geforscht wurde oder ob das nur vorgeschoben war, um die Erlaubnis zu bekommen, in einem abgelegenen Naturschutzgebiet so einen Bau hinzustellen. Was ich mich frage: mussten die Wissenschaftler eigentlich auch zu Fuß durch den Urwald stapfen, um an ihren Arbeitsplatz zu kommen?

    Anfangs war es schon geplant, ein Medikament zur Heilung von Krebs zu finden. Als die Forschungen dann immer weiter fortgeschritten sind und es offensichtlicher wurde, dass da etwas im Erbgut der Schlangen ist, sind die Forschungen dazu übergegangen, die Wahrheit dahinter zu ergründen. Grundsätzlich haben Dr. Kingsley und sein Team ja über ein Jahr in der Forschungsstation gelebt, während sie angeblich in Sydney waren. Im Grunde gab es nur eine Anreise und Abreise.

    Dass ein Happy End nicht so bald eintreten wird ist zu erwarten, ist der Mensch nun einmal wie er ist und solchen Offenbarungen stehen wohl nicht alle positiv gegenüber. Aber hoffen wir auf die Lernfähigkeit der Mehrheit ;)

    Ein Happy End, bei dem alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, hätte für mich nicht gepasst. Nicht bei einer solchen Geschichte, obwohl ich Happy Ends mag.



    Diesem Dank an dich Michael, möchte ich mich unbedingt anschließen.

    Du hast uns wieder wunderbar begleitet und geduldig unsere Fragen beantwortet.

    Es hat mir viel Spaß gemacht, dein Buch mit dir zusammen zu lesen. :winken:

    Vielen Dank, Michael, für die wunderbare intensive Begleitung der Leserunde.

    Es ist immer wieder eine Freude, sich von dir in andere Welten entführen zu lassen

    Mir hat es auch wieder viel Spaß gemacht und ich freue mich, dass ihr dabei ward. Vielen Dank dafür!!! :):)

    Damit ist die Geschichte tatsächlich rund und in sich stimmig abgeschlossen.


    Da hast du wirklich die richtige Entscheidung getroffen Michael, dass du keine Serie aus dieser Geschichte machst. :thumbup:

    Ich mag es gerne, wenn es ein Ende gibt, dass der Fantasie der Leserinnen und Leser noch genug Raum gibt, um selbst zu spekulieren. :):)


    Ich weiß nicht ob es nur daran liegt oder er ingesamt die ganze Aufregung nicht verkraftet hat. Dadurch dass den Freunden ja nichts passiert ist sind Vorwürfe vielleicht angebracht aber mehr auch nicht. Vielleicht auch Überarbeitung?

    Im Grunde kommen hier mehrere Dinge zusammen bei Dr. Kingsley: Zum einen die körperliche Verletzung, die ihm zudem bewusst gemacht hat, in welche Gefahr er die vier Freunde gestürzt hat. Er hat sich deshalb große Vorwürfe gemacht. Und in gewisser Weise schließt sein Tod die "alte" Geschichte ab und es startet ein neues Zeitalter.


    So kann sich jeder selber überlegen, wie die Menschheit reagieren wird.

    Diesen Part wollte ich der Fantasie überlassen. Die Reaktionen sind auf jeden Fall vielfältig und hätten die Geschichte definitiv gesprengt. Ich persönlich stelle mir in meiner Fantasie eine überwiegend positive Reaktion vor. Mal soll die Hoffnung nie aufgeben. :);)

    Ich danke an dieser Stelle schon mal Dir, Michael , für die wieder tolle Leserunden und natürlich für das schöne Buch

    Mir hat es auch wieder viel Spaß gemacht. Vielen Dank, dass du dabei warst!!!!


    Ich wünsche allen ein fröhliches, entspanntes und magisches Weihnachtsfest! Lasst es euch gutgehen und passt auf euch auf!!!!<3


    Liebe Grüße

    Michael

    Für mich ist eben die charakterliche Entwicklung der Jugendlichen, die sie hier während ihrer gefahrvollen Reise durchgemacht haben, ein besonders spannender Pluspunkt in diesem Buch. Diese Entwicklung ist glaubhaft erzählt und gibt der Handlung eine angenehme Wärme.

    Für mich ist Forgotten Souls nicht nur eine Reise durch den Regenwald, sondern auch eine Reise auf dem Weg zum Erwachsenwerden der Protagonisten: sich selbst finden, Freundschaften schließen bzw. festigen, erkennen, was man selbst möchte ...

    Na ja und Dr. Kingsley muss ja nur nach den Wünschen von Mr. Morgan in Zukunft arbeiten, dann darf er auch weiter leben.

    Wie blöd ist Morgan eigentlich? :vogelzeigen:

    Ich glaube eher geht ein Elefant durchs Nadelöhr, als das Dr. Kingsley die Kal`Ynarii verraten wird.

    Morgan hat – leider – eine sehr eingeschränkte Sicht der Welt und ist nach wie vor davon überzeugt, dass seine die einzig richtige ist. :(:(

    An dieser Stelle habe ich mich ehrlich gefragt, ob Michael daraus nicht doch noch eine Serie macht? :/

    Irgendwie drängt sich der Gedanke grade auf.

    Das kann ich ruhig verraten: Eine Serie wird es nicht. :):) Zu erzählen gäbe es sicher noch viel, aber für mich ist die Geschichte am Ende geschlossen.

    Ich meine, das habe ich schon öfter gelesen, dass die Priester manchmal auch körperliche Einschränkungen haben, ist ja zB auch bei "Die Nebel von Avalon" so. Ich fand die Erklärunh hier auch richtig gut, dass das quasi ein Ausgleich ist zu anderen besonderen Fähigkeiten. Mit so einer Gelassenheit muss man so ein Gebrechen erstmal annehmen können

    Ich habe einmal eine Dokumentation über die Steinzeit gesehen. In dieser ist man davon ausgegangen, dass Menschen mit körperlichen Behinderungen einen Priester- / Schamanenstatus innerhalb der Gesellschaft / des Clans hatten. Zumindest hat man das anhand von Gräbern so interpretiert. Daher rührt auch meine Idee.

    Ich war begeistert von den leuchtenden Höhlen, Michael entführt einen immer wieder in solche tollen Orte. Die Beschreibungen sind so lebendig, dass man staunend vor dem Buch sitzt. Es ist für mich die größte Stärke des Buches.

    Ganz lieben dank, das freut mich!! :)

    Das stimmt, selbst in dem Buch >Amy und der Zauber des schwarzen Sterns< hat Michael so einen tollen und freundlichen Ort - in einem Garten - beschrieben.

    Ja, das stimmt, dort gibt diesen magischen Garten. :):)

    Und yeah, auch Khazad-dum wird erwähnt :love:

    :):):)

    Und dann dieser Witz mit der MECHSE :D , hat mich ja an den Möter erinnert, halb Mensch, halb Köter und dein bester Freund :D

    Der musste einfach sein. ^^;)

    Und nun Richard Morgan, der die Jugendlichen gefangen nehmen will, oh oh, das wird gefährlich. Aber warum hat er Nasenbluten, ist er krank?

    Er leidet unter hohem Blutdruck und wenn er sich aufregt, kriegt er Nasenbluten. Das wird ganz am Anfang erwähnt, im Prolog. Ist aber auch ein Detail, das man leicht vergessen kann. :)

    Ja stimmt leider und es gibt so viele verschiedene Gründe, dass man sie gar nicht alle in einem Buch oder einer LR besprechen kann.

    Ja, ich glaube, das braucht ein eigenes Buch oder gleich mehrere Bücher ... Aber darum soll es ja auch nicht in Forgotten Souls gehen. Im Grunde soll es die Figuren beleuchten und andeuten, warum sie so sind, wie sie sind ...


    Hach, gibt es einen romantischsten Ort für Liebeserklärungen als die Leuchtenden Höhlen :love:

    :):):)

    ast noch spannender finde ich, dass die Natur sich den Bedürfnissen der Kal'inarii anpasst und umformt und so alle und alles gut mit- und nebeneinander existieren können.

    Im Gegensatz zum Menschen der die Natur auch nach seinen Wünschen versucht zu ändern und dabei vieles nur zerstört.

    Das war mir besonders wichtig, weil ich das einen wunderschönen Gedanken finde: eine Symbiose, die beiden Seiten hilft. Im Einklang im Leben mit der Natur.:)


    Dass Flugzeuge etc über Nacht dadurch überflüssig werden könnten, würde dem einen oder anderen Industriezweig sicher nicht gefallen. :( :)

    Ja, ich fütcte auch, dass das einigen Groll provozieren könnte. ;)

    Der feine und wichtige Unterschied dabei ist, dass die Kal'Ynarii die Synapse zur Natur gespürt und respektiert haben.

    Die Menschen haben die Natur und ihre Synapse nicht gespürt, weil sie sich zu sehr überlegen fühlten.

    Das Ergebnis sehen wir nun in allen Ländern dieser Welt.

    Ja, beim Menschen läuft immer noch zu viel über die Ausbreitung der Natur, anstatt darüber nachzudenken, wie ein Miteinander möglich ist. Es ist traurig und schlimm, wie viel dadurch schon zerstört wurde.

    Was ist das zwischen Mouse und Phil? Ich mag Mouse ja wirklich (vor allem für seinen Spruch, dass er Apple liebt, weil bei denen alles so schön unkompliziert ist ^^ :thumbup: )

    Das konnte ich mir nichtverkneifend. Ich liebe Apple-Produkte. Ach wenn ich kein Computernerd bin. :):)

    Genau das habe ich auch gedacht!

    So aufmerksam und misstrauisch wie Sara und Phil, wäre ich dieser Dr. Stevens gegenüber auch nicht gewesen. Vor allem, weil ich ja annehmen muss, dass Dr. Kingsley dieser Frau vertraut hat bei der gemeinsamen Arbeit am Projekt.

    Phil ist in dieser Hinsicht ein aufmerksamer Beobachter. Dr. Stevens gibt vor, gerade erst mitbekommen zu haben, dass sie da sind. In Wahrheit hat sie sie schon belauscht, was er daran merkt, dass sie keine Fragen stellt etc. Im Grunde reagiert Dr. Stevens viel zu gelassen und uninteressiert. Dann schaut sie immer wieder auf die Uhr. Da wird Phil langsam nervös ...


    Und es gibt bei Michael selten eine einfache Einteilung in Gut & Böse.

    Ich versuche das weitestgehend zu vermeiden. Ich finde, dass macht die Figuren interessanter. :):)

    Schön finde ich den Gedanken, dass alles Leben miteinander verbunden ist. Nur leider respektieren das die Menschen nicht immer. Besonders wenn es um die Natur, Tiere und Pflanzen geht. :saint:

    Ja, ich mag den Gedanken auch sehr, dass alles Leben miteinander verbunden ist. Es ist einfach eine schöne Vorstellung :):):)

    Aber sagt mal, was war denn das für eine Aktion von Vain als er zum 10 Geburtstag die Waffe bekam? Da schießt er mal eben seinen Vater in den Bauch, weil er gelesen hat das dies ein besonders qualvoller Tod ist?

    Wie krank ist das denn? :entsetzt:

    Ich finde, hier stellen sich zwei Fragen: Wäre Vain so geworden, wie er ist, hätte er nie eine Waffe geschenkt bekommen? Und wie du schon schreibst: Oder ist es die Schuld des Vaters, weil er Vain schon immer schlecht behandelt hat und diese Jagdszene das Fass zum Überlaufen gebracht hat? Gewalt kommt ja nicht von ungefähr und wird oft weitergegeben. Schlagen die Eltern ihre Kinder, neigen diese häufig auch zu Gewalt. Aber ich wollte das auch nur anschneiden im Buch. So kann jeder sich seine eigenen Gedanken zu Vain machen.

    Dann hat man aber genug Zeit, sich weihnachtlich einzustimmen. Und das Buch kann ja noch ein paar Wochen im Regal lagern, sich an seine anderen Buchkumpels gewöhnen, Vorfreude wecken.... :) :)

    Ich bin auch immer überrascht, dass Weihnachtsbücher so früh bei den Verlagen erscheinen. Aber so kann man schon mal für die kalte Jahreszeit Bücher sammeln. :);)

    Wie Dr. Kingsley dann rein gekommen ist, ohne den neuen Code zu kennen habe ich noch nicht kapiert, aber vielleicht gibt es ja so einen Administrator oder Basis Code mit dem die Tür immer aufgeht.

    Das stimmt, darauf bin ich gar nicht eingegangen. Grundsätzlich sind zwei Szenarien möglich: Dr. Kingsley könnte den Code über den Computer im Serverraum in Erfahrung gebracht haben. Er war ja der Leiter des Projekts und hat somit administrative Rechte. Zudem gibt es häufig einen Universalcode.