Beiträge von HannaCaspian

    Die Sache mit Clara ist sehr tragisch, sie tut mir so leid. Damals waren Abtreibungen sehr riskant und außerdem illegal.

    Ich finde das auch schrecklich. Überleg mal, wie lange es gedauert hat, bis das hier nicht mehr illegal war. Ich erinnere mich noch gut an den Memminger Prozess, und an all die 'Mein Bauch gehört mir' Demonstrationen. Das ist noch nicht einmal 30 Jahre her.

    Tatsächlich sind Abtreibungen ja immer noch illegal. § 218 regelt nur die Ausnahmen. Und selbst jetzt ist es noch strafbar, die Information als Ärztin weiterzugeben, dass man Abtreibungen vornimmt.
    Immer wieder beschleicht mich während der Recherche das Gefühl, wie langsam dieser ganze Prozess der Gleichberechtigung doch vonstatten geht. In vielerlei Hinsicht.

    Ja, ich verstehe was du meinst. Irgendwie ist Alexander so sensibel und "weich",wie du es nennst, das ich fast meinen würde er ist homosexuell. Mich beschleicht da so ein komisches Gefühl. Es wurden noch nie Gedanken an Mädchen von ihm genannt. Ist das in seinem Alter nicht ungewöhnlich? Gerade im Vergleich zu Katharina,die ja noch jünger ist. Ich kenne einige Schwule, die sind vom Charakter und Wesen her, ähnlich wie Alexander.

    Darüber habe ich auch noch nicht nachgedacht.


    Wenn sein Bein endgültig kaputt ist, kann er ja vielleicht doch noch Pianist werden.

    Dum di dum di dum ....

    Nein, er wird nicht im Krieg fallen und das hat auch nicht viel mit Feigheit zu tun. Keiner wird ihn aufgrund seiner Stellung in Gebieten einsetzen, die wirklich gefährlich sind. Ich glaube, dass für ihn in keiner Sekunde auch nur ernsthafte Gefahr droht.

    Ganz sicher nicht. Diese hohen Herren waren geschützt.

    Übrigens, diese Szene in Bad Homberg, mit dem Typ, der Adolphis riet, Kriegsanleihen zu kaufen: da habe ich gedacht: hoffentlich tut er es nicht.


    Einer meiner Urgroßväter hat das damals gemacht (man war ja patriotisch), und natürlich alles verloren. Er war bankrott, als der Krieg vorbei war.

    Tja ... ich will ja nicht vorgreifen. ;)

    Albert hat einen gefälschten Brief an Adolphis geschickt im Namen dieser Oberin des Waisenhauses, so habe ich das auch verstanden.

    Nein, so habe ich es nicht verstanden. Er hat doch einen Brief bekommen. Ich denke, er hat einfach diesen Brief an Adolphis weitergeleitet. Immerhin hatte er sich bei seiner Anfrage als Adolphis Vater ausgegeben.

    Albert hat einen fikitven Brief vom Waisenhaus an Adolphis geschickt, adressiert an Donatus. Ich weiß, es kann etwas verwirrend sein. Musste auch erst nachdenken, wie es nochmal war.

    Ja Sonnenfinsternis, Mondfinsternis und andere Natureireignisse baue ich gerne mal ein. Das bestimmte damals das Leben der Menschen ja sehr viel mehr als es Naturereignisse heute tun.

    Schon, aber ich finde, hier gibt es genau die richtige Dosierung an "alten" Informationen, um wieder auf dem neuesten Stand zu sein. So habe ich beispielsweise den Scheunenbrand schon wieder verdrängt, aber in einem Nebensatz wurde das und Eugens Rolle erwähnt und es war wieder präsent. Das gefällt mir allgemein sehr gut, denn ellenlange Absätze, in denen Nacherzählungen des Vorgängerbandes vorkommen, öden dann doch auch schnell an. Hier haben wir die perfekte Dosierun

    Sicher, wenn man den ersten Band kennt ist es klasse. Wenn man den jedoch nicht gelesen hat, dürfte man ganz schön ins schwimmen kommen.

    Ich gehe aber mal ganz schwer davon aus, dass alle den Band 1 gelesen haben. Sonst wird es wirklich schwer, das alles nachzuvollziehen ... denk ich mal.
    Tatsächlich aber würde mich interessieren, ob es überhaupt Spaß macht und es verständlich und auch spannend genug wäre, wenn man aus Unkenntnis mit dem Band 2 anfängt. Ist ja schließlich keine Serie, sondern eine Reihe.

    Oh, ich kann endlich etwas posten. <3 Gestern hatte ich meine liebe Müh. Ich war angemeldet, aber konnte nichts schreiben. Prima, also, ich bin mit dabei und freu mich auf einen regen Austausch. :)
    Liebe Grüße, eure Hanna