Beiträge von JoanStef

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In der Öffentlichkeit


    Lebensnahe, unvollkommende Protagonisten4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    "Poppy" - Die Emer-Murphy-Serie 1, ist der Debut-Roman von Kristine Getz.


    Der Ullstein Verlag veröffentlicht diesen Roman auf dem deutschen Markt am 27.06.2022.

    Die deutsche Übersetzung erfolgte durch: Günther Frauenlob.


    Das Cover überzeugt durch seine kraftvollen Rottöne auf schwarzen Grund. In Mohnblumenähnlichen Farben erscheint der Titel "Poopy" nach der Aufmerksamkeit seiner Betrachter förmlich zu greifen...


    Zum Inhalt: Lotte Wiig ist verheiratet und betreibt mit ihrem Mann Jens ein Influenzerkonto im Internet.

    Besonderer Star dieser Seite: ihre Tochter Poppy.

    Nachdem ein weiteres, niedliches Bild von der zweijährigen Poppy veröffentlicht wird, ist die Kleine spurlos verschwunden. Zuerst haben ihre Eltern die Hoffnung, dass das Kind bald heimkehrt.

    Die krankgeschriebene Kommissarin Emer Murphy erfährt zufällig von dem Verschwinden.

    Obgleich noch immer nicht genesen, nimmt sie ihre ganze psychische & physische Kraft zusammen und versucht das Kind zu finden.

    Sie möchte sich und ihren Kollegen beweisen, dass sie immer noch ihren Job ausüben und erfolgreich sein kann.


    Mein persönlicher Leseeindruck:

    Es ist immer wieder spannend einen Debutroman zu lesen. So auch hier.


    Aufbau, Personen,Spannung, Logik

    Den logischen Aufbau bewerte ich als absolut gelungen.

    Der durchaus komplexen Story wurden spannende Elmente zugefügt, die den Lesefluss erhöhten. Der in der Handlung verwickelte Personenkreis wurde hier methodisch gut vorgestellt.DIe vorgestellten Protagonisten wurden lebensecht kreiert & es bleiben Dinge über sie ungesagt.

    Ähnlich dem alltäglichem Auftreten unserer Mitmenschen.

    So bleibt einiges dann doch dem Gefühl und Eindruck des Lesers überlassen und es wird nicht jede Emotion, mundgerecht an den Leser weitergegeben.

    Die Kapitel sind den handelnden Personen und dem aktuellem Zeitrahmen zugeordnet.

    Der Spannungslevel erfährt im Verlauf der Erzählung, einen fühlbaren Anstieg. Welchem meine Leselust sofort Folge geleistet hat.

    Die deutsche Übersetzung würde ich als absolut gelungen bezeichnen.


    Zusammenfassung:

    Ein spannender Entführungsfall, der viele unserer täglichen, digitalen Gewohnheiten in Frage stellt.

    Ein Zusammenspiel von alltagsecht erscheinenden Personen, die sicher einen Teil unserer derzeitigen Gesellschaft abzubilden vermag.

    DIe eingeschobenen Chats machen das Leseerlebnis noch spannender & unterstützen die "ermittlerischen Gedankengänge" des Lesers.

    :tipp:

    Fazit:

    Ein spannendes, gelungenes Thriller-Debut, das nicht nur unterhält sondern auch Raum zur Selbstreflexion gibt.

    Ich vergebe eine sehr gute 4,5 * Sterne Bewertung & freue mich auf weitere:daumen: gesellschaftskritische Thriller-Romane aus der Feder von Kristine Getz.


    ISDN: 9783548065786

    Seitenzahl: 367

    Formate: Hörbuch, elektr. & Taschenbuch


    Vielen Dank für das Leseexemplar.

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Pass auf!


    "Es frisst" ein neuer Psycho-Horror Roman von Nicole Siemer. 5ratten


    Veröffenlticht durch den tolino media GmbH Co.KG München, am 30.06.2022.

    Die im Emsland lebende Autorin ist schon immer von spannenden & gruseligen Geschichten fasziniert gewesen. Seit ihrem abgeschlossenem Studium " Schule des Schreiben" hat sie erfolgreich mehrere Romane im Spannungsgenre geschrieben und veröffentlicht.

    Sie schreibt nicht nur unter ihrem Namen sondern nutzt auch das Pseudonym "Gillian Hobbs".

    Zum Inhalt: Das junge Ehepaar Inka & Peter sind glücklich und lieben ihren gemeinsamen Sohn Elian sehr. Trotz diesen Glückes, stürzt sich Peter eines Abends in den Tod. Fragen über Fragen ranken in Inkas Kopf, rund um Peters Suizid. Auf der Suche nach Antworten läft sie selber Gefahr ihr Leben und das ihres Sohnes, zu verlieren.

    Mein persönlicher Leseeindruck:

    Das dunkle Cover mit dem Abbild einer großen Fliege im unterem linken Bildrand, jagt mir den ersten Gänsehaut-Schauer über den Rücken. Das Zusammenspiel zwischen Coverbild und Titel, sorgt dafür, dass ich jetzt wirklich wissen möchte, was für eine Story sich hier verbirgt.


    Grammatik, Erzählstil, Spannung, Logik

    Die klare Satzstruktur, die innerhalb der Kapitel unterteilten Subgeschehen, unterstützen den Lesefluss. Die Erzählung ist gut konsturiert und logisch komponiert. Die Protagonisten werden detailgetreu aber nicht ausufernd vorgestellt. Mit großem Geschick stimuliert das Erzählte meine Phantasie. Ich bin nach kurzer Zeit mit Inka auf der Suche nach der Wahrheit hinter der Wahrheit.Ihre Aufregegung, Verzweiflung und Angst greifen auf meine Gefühle über und ich erlebe eine spannende Lesezeit, gespickt mit Überraschungen und geschickten Wendungen. Das Finale hat auch die ein oder andere Überraschung parat.


    Zusammenfassung:

    Ein spannender Psycho-Horror Roman, der durch sehr gute Konstruktion und fesselnde Erzählkunst überzeugt.:daumen:


    Fazit. Ich empfehle dieses Buch den Lesern, die gerne kunstvoll geängstigt werden und unvorhersehbare, z. T. mystische Lektüre lieben.

    Ich vergebe für die Gesamtkomposition: ausgezeichnete 5 Lesesterne!


    :tipp:

    ISBN: B0B15J2C41

    Seitenzahl: 244

    Format: elektr. & Taschenbuch

    Vielen Dank für das Leseexemplar!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Spannung.Romantik.Naturgewalten

    Das Leben und seine Gefahren...


    "Untiefen" ist der 2. Band der Coastal Guardians-Reihe von Dani Pettrey. 4ratten4ratten


    DIe Autorin lebt mit ihrem Ehemann in Maryland/USA. Schon von klein auf hat sie viel gelesen und ihre Vorliebe für romantische, lebensnahe aber auch spannende Lektüre entwickelt.

    Das Buch wurde am 1. März 2022 auf dem deutschen Markt vom Franke Verlag veröffentlicht.

    Deutsche Übersetzung: Dorothee Dziewas

    Zum Inhalt:

    Das Team der Küstenwache hat in Mason einen neuen Mitarbeiter mit sehr guten Fähigkeiten, gefunden. Für nicht alle ist Mason ein Unbekannter. Obwohl neu im Team, muss Mason gleich nach Dienstbeginn mit seiner neuen Kollegin Rissi Dawson auf eine Bohrinsel fliegen, um den Todesfall von einem Mitarbeiter zu untersuchen. Unglaubliche Unfälle, ein Tropensturm und andere Angriffe innerhalb des Teams werfen Fragen auf & werden für die meisten Teammitglieder zu einer Lebensbedrohung.


    Mein persönlicher Leseeindruck:

    Das Cover gefällt mir aufgrund seiner Gestaltung. Es zeigt einen Blick auf das Meer und die Sonne, überlagert von einem weiblichen Konterfei. Schön anzusehen und es macht neugierig.

    Zudem passt es sich in seiner kreativen Gestaltung dem des ersten Band: Flut (2019), an.

    Erzählstil, Logik, Romantik, Drama, Finale

    Der Schreibstil liest sich sehr flüssig. Die Protagonisten werden klar definiert vorgestellt und es fällt mir leicht in die Handlung einzusteigen. Schnell entwickle ich einen emotionalen Bezug zu den Charakteren. Die Handlung ist gut konstruiert und jeder Abschnitt hat Spannungsbögen untereinander verbunden sind. Die Ermittlungsstränge werden klar kommuniziert und trotz alledem ist bis zum Schluss nicht klar, wer welche Tat beging.

    Zum Finale sind dann tatsächlich alle Fragen beantwortet.

    Der Spannungslevel bleibt konstant auf hohem Niveau. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich hatte eine wirklich gute Lesezeit.:daumen:


    Zusammenfassung:

    Dieser 2. Band der CG-Reihe kann problemfrei auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bands, genossen und nachvollzogen werden. Das Buch verbindet Spannung mit Romantik, gekonnt und mit gutem Momentum.

    Der Einfluss christlicher Werte auf die Gedankenwelt einiger Protagonisten wird unaufdringlich aber zuweilen etwas "holprig" erzählt.

    Die deutsche Übersetzung ist sehr gut gelungen.


    Fazit: Eine sehr gute Spannungs-Lektüre. Ich bin mir sicher, dass "Untiefen" mit seiner Geschichte viele Leser begeistern wird.

    Von mir gibt es sehr gute 4 Lesesterne!:tipp:


    Vielen Dank für das Leseexemplar.

    ISBN: 9783963622489

    Seitenzahl: 400

    Format: elektr. & Paperback

    Zitat von JoanStef

    Die gesamte Erzählung baut emotionalen Stress auf.

    Interessant, dass du das so beschreibst. Ich konnte nach dem Buch tatsächlich nicht gut schlafen. Ich bin immer wieder aufgewacht und hatte wirre Gedanken aus und zu dem Buch in meinem Kopf, ganz komisch. Das hatte ich so eigentlich selten.

    Ja, das ging mir eben ähnlich. Hin und wieder denke ich wieder an die erzählte Geschichte und inzwischen bin ich auch ein bißchen sauer, was den Schluss betrifft. Natürlich ist Literatur kein "Wunschkonzert", aber dieses Buch hat mich tatsächlich etwas "getriggert".

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Eisbären, Korruption & Missachtung...


    "13° – Tödlicher Sommer" ist der zweite Kriminalroman der Spitzbergen - Reihe von Hanne H. Kvandal.3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich die deutsche Radio-Journalistin Hannelore Hippe.

    Zudem hat die Schriftstellerin auch unter ihrem Ehenamen: O´Brian einige Irland - Krimis, erfolgreich veröffentlicht.

    Der dtv-Verlag veröffentlichte "13 Grad - Tödlicher Sommer" im Mai 2022.


    Das in Rot-Braun -Tönen gehaltene Cover, zeigt eine typisch nordische Hütte in gleißendem Licht, inmitten karger Landschaft.

    Die Farbwahl vermittelt mir die Umwelt-technische Bedrohung dieser Weltregion.

    Der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte.


    Zur Handlung:

    Spitzbergen: eine norwegische Inselgruppe zwischen Nordkap & Nordpol. Hier wurde ein Asiat in der russischen Geisterstadt Pyramiden, tot aufgefunden. Der Ex-Kommissar Trond Lie und die junge Holländerin Frida werden in ihrem 2. Fall, gemeinsam das Verschwinden eines Philipinos, der als Koch in Longyearbyen arbeitet, untersuchen. Trond ist aus Bergen in diese Region gezogen um sich um seinen Enkel zu kümmern, nichts ahnend findet er sich innerhalb kürzester Zeit inmitten mehrer Verbrechen, wieder.


    Mein persönlicher Eindruck


    Erzählstil, Spannung,Personen, Finale

    Zu Beginn erzählt die Autorin einiges über die Besonderheiten dieser Gegend. Die norwegische Inselgruppe - Spitzbergen, zwischen Nordkap & Nordpol gelegen, ist nicht nur wegen ihrer Eisbären sondern auch den politischen Besonderheiten, eine wichtige Weltregion. Da die Örtlichkeiten dieses Romans relale Orte spiegeln, verschwimmt mein Empfinden zwischen Realität & Fiktion schnell. Die Stadt Pyramiden habe ich mir sofort genauer angesehen. Ich wollte die Hintergründe wirklich verstehen.

    Die Kriminalgeschichte ist interessant konstruiert, leidet aber etwas unter ihrem gemächlichem Tempo.

    Die in dieser Geschichte wichtigen Personen werden gut nachvollziehbar vorgestellt.

    Dennoch finde ich keinen emotionalen Zugang zu den Handelnden. Ihre Charaktere erscheinen etwas zu "blass". Die Umweltbedrohungen immer im Hinterkopf, wünsche ich mir während des Lesens nur eines: mehr Momentum und Tempo.

    Die ausgelegten Erzählstränge werden logisch miteinander verbunden und das Finale erhält einen logischen Schlusspunkt.


    Zusammenfassung:

    Ein nordischer Kriminalfall, der nah an den geo-politschen Gegebenheiten des norwegischen Spitzbergen, erzählt wird.:sonne:

    Leider fehlt es der Geschichte an Momentum und Charakteren, die den Leser nicht mehr loslassen.

    Für weitere Spitzbergen-Krimis wünsche ich mir etwas mehr Momentum.

    Der zweite Band dieser Reihe kann ohne Vorkenntnis des ersten Bandes: "78 Grad - Tödliche Breite" verstanden und genossen werden.


    Fazit:

    Ich vergebe eine gute 3,5 Sterne - Bewertung.:meckerziege:

    Besonders geeignet für Leser, die ein Interesse an besonderen Weltregionen hegen.

    Da die Handlung ruhig aufgebaut ist und ohne brutale Episoden auskommt, werden auch sensible Menschen diesen Kriminalfall, zu schätzen wissen.


    ISBN: 9783423219907

    Seitenzahl: 320

    Formate: elektr., Hörbuch, Taschenbuch


    Vielen Dank für das Leseexemplar.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Spüre die Menschen, die Landschaft & die ukrainische Evolution


    "Ukrajina,Ukrajinka" ist ein Werk aus der Feder von Arne-Wiegand Baganz.4ratten



    Der deutsche Autor geboren 1978 in Neustrelitz (Mecklenburg), lebt und arbeitet als Software-Entwickler in Berlin.

    Seit 1999 hat er sich mit vielen Texten, poetischen & nihilistischen Gedankengängen auseinandergesetzt und diese dann in Wort-Satz-Formen gepackt.

    Zum Inhalt: eine literarische Reise prall gefüllt mit den Gedanken & Emotionen des Ukraine Reisenden. Ein Abbild der Ukraine vor dem Einmarsch der russischen Truppen im Feburar 2022.

    Mein persönlicher Eindruck

    Gestaltung

    Das 178 Seiten umfassende Buch liegt mir in gebundener Form, mit farbigem flexiblen Einband, vor.

    Das Titelcover zeigt eine fotografische Straßenansicht von Charkiv. Am rechten Bildrand: die wunderschöne & oppulente "Kathedrale der Heiligen Verkündigung", lässt mich noch neugieriger auf das Buch werden.

    Texte & Bilder

    Dieses Buch hat mich überrascht. Die Einleitung hilft mir, mich mit dem Anspruch des Autoren auseinanderzusetzen und besser zu verstehen.

    Es folgen 113 Gedichte, die sich nicht unbedingt einer Reimfassung unterwerfen. Der Schriftsteller versteht sich auf die Kunst in knappen Worten, kurzen Sätzen mitunter auch nur mittels einen Wortes, seine Sinneseindrücke weiterzugeben.

    Nach kurzer Zeit stelle ich fest, dass ich die Emotionen des Verfassers fast selber "spüren" kann. Sein Eindruck kommt bei mir an und bewirkt schlussendlich ein Gefühl der Nähe, zu dem Land & seinen Bewohnern.

    Die Bilder finde ich im Anschluss zu den Texten.

    Es ist eine Auswahl von kurzen Schnappschüssen. Anders als erwartet, sind es nicht nur Aufnahmen von Ort- & Landschaften oder Menschen. Es handelt sich um kleine fotografisch dokumentierte Augenblicke: von typischen & beliebten Fortbewegungsmitteln, Menschen auf der Straße, Graffiti und ähnlichen ukrainischen Zeitzeugen.

    In einer Anlage am Ende des Buchs, sind dann die Referenzen zwischen den Texten & Bildern gelistet. Das macht die Handhabe wirklich einfach & ist sehr praktisch.


    Zusammenfassung

    Eine literarische Reise durch die Ukraine. Welche die Emotionen, Sinneseindrücke und Gedanken des Reisenden nutzt, um den Leser an dem Erlebten teilhaben zu lassen.

    Ich gebe zu, dass ich mich bisher sehr wenig mit reiner Lyrik auseinandergesetzt habe. Auch ohne Vorkenntnisse war es leicht, dem Erzähltem zu folgen.

    Die Lektüre dieses Buches hat mich vollumfänglich mitgenommen und ich fühle mich durch das Gesagte bewegt und zum weiteren Nachdenken animiert.:tipp:

    Fazit

    Sehr gute 4* Sterne-Bewertung für diese gelungene, bebilderte Gedichtesammlung!:banane:

    Flüssig lesbare Poesie, die dem Leser die Essenz der Sinneseindrücke & des Erlebten reicht. Empfehlenswert für jeden Ukraineinteressierten.


    Herzlichen Dank für das Leseexemplar.

    ISBN: 9783755782889

    Verlag: BoD = Books of Demand

    Seitenzahl: 178

    Format: Taschenbuch

    Veröffentlichung: 28. Januar 2022

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    1. Abgrundtief...

    Ein Spiel mit Deinen Gefühlen und um Dein Leben...4ratten

    "Ich lüge bis Du stribst" das Thriller-Debut der in Niedersachsen geborenen Gillian Hobbs.

    Zum Inhalt: St.Pit ein kleines Küstenstädtchen in Groß - Britanien. Das Ehepaar Scarlett & Jacob Dryer zieht in eine kleine Siedlung im Ort. Sie werden von den Anwohnern mit großer Neugier aufgenommen. Scarlett Dryer gewinnt sehr schnell an Zuspruch in der kleinen Gemeinde. Ihr Engagement im sozialen Bereich überzeugt und in Kürze ist sie eine geachtete Mitbürgerin. Keiner ahnt, dass Scarlett vormals Olivia hieß. Sie hatte ihre Kindheit in St. Pit verbacht und schreckliche Erlebnisse durchleben müssen. Heute will sie alle zur Rechenschaft ziehen, die ihr Leben zur Hölle werden ließen...


    Mein persönlicher Leseeindruck

    Das Cover zeigt auf dem Titelbild die malerische Ansicht unterschiedlichster, Cottage-ähnlicher Häuser. Wenn denn die rote Telefonzelle nicht wäre & eine roter "Flamme"in einem der Häuser...

    Schreibstil, Spannungsbogen, Logik, Finale

    Der flüssig lesbare Schreibstil hat mich sofort überzeugt. Der Klappentext war schon sehr vielversprechend und das nun folgende Leseerlebnis bestätigte meinen ersten Eindruck. Meine Aufmerksamkeit konnte durch den gesamten Buchverlauf gehalten werden. Da es so viele Mitspieler/Akteure gibt, gab es auch sehr viele Fragen, auf die ich unbedingt eine Antwort erhalten wollte. Spannungsbögen verliefen in der gesamten Geschichte mit zunehmendem Momentum. Das überraschende Finale hat eines wirklich: mich überrascht. Nun ist klar: es wird wahrscheinlich weitere Erlebnisse mit Scary geben.


    Zusammenfassung: Eine gut konstruierte, spannend erzählte Handlung mit glaubwürdiger Protagonistenentwicklung.:boff:

    Eine multisoziale, nervenaufreibende Handlung, die den Leser nicht nur unterhält, sondern an den Überlegungen der Protagonisten, aktiv teilhaben lässt.


    Fazit: Ich vergebe eine sehr gute 4 Sterne Leseempfehlung für alle Leser, die den Blick in die Dunkelheit der menschlichen Psyche, nicht zu sehr erschreckt.:explodier:


    ISBN: 978-3985950614

    Verlag: Empire

    Format: elektr. & Paperback

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Keine "schnell - mal - zwischendurch" Lektüre. Dieses Buch sollte mit Geduld gelesen werden.


    "Geduldige Rache" ist der Auftakt von der Loreena-Maclaughlan-Thriller Reihe.4ratten

    Veröffentlicht wurde er durch den Empire Verlag am 25.11.2021.

    Der Autor:

    Mick Saunter wurde 1957 in Wupperthal/Deutschland geboren. Nach einer turbulenten Schulzeit, die mit dem vorzeitigen Abgang von dem Gymnasium endete, wurde er ein wahrer "Hands-on" Mann. Er lernte unterschiedlichste DInge instand zu setzen, Verkaufte aber auch Eisenwaren und Versicherungen. Durch die "Wege des Lebens" bekam er Zugang zu Menschen mit besonderem Hilfebedarf. Er sollte nun noch tiefer in sein eigenes Wesen eintauchen. Heute sind schon einige seiner Bücher auf dem Markt erhältlich und werden von Lesern geschätzt.

    Zum Inhalt:

    Ethan McKennitt trifft auf einer Polizeiwache ein und gesteht den brutalen Mord an seiner Freundin Helen. Detective Superintendent Loreena MacLaughlan übernimmt den Fall. Obwohl Ethan ihr genug Details zu dem Verbrechen gibt & Helen weiterhin spurlos verschwunden ist, kann Loreena keinen Anhalt für einen furchtbaren Mord an Helen finden. Alle Bemühungen, Spuren auf ein Verbrechen zu finden, schlagen fehl. Somit wird die Ermittlung von höchster Polizeistelle eingestellt.

    Jahre nach dem Vorfall, Helen ist immer noch unauffindbar- geschehen Morde, die mit einem Verbrechen an Helen in Verbindung stehen können. Nun muss DS MacLaughlan unter großem Zeitdruck, die Drahtzieher der Verbrechen von heute und "gestern" finden.


    Mein persönlicher Eindruck:

    Das Cover zeigt mir den Blick auf die wunderschöne britische Küste, mit einem- für diese Gegend typischen Leuchturm.

    Es suggerieren eine ruhige Atmosphäre. Die an den Strand peitschenden Wellen, vermitteln das Gefühl von Gefahr...


    Schreibstil, Spannung, Logik, Finale

    Der angenehm lesbare Schreibstil überzeugt mich gleich. Der Autor hat eine Legende aller wichtigen Personen zu diesem Buch erstellt. Das ist besonders am Anfang der Erzählung sehr hilfreich.

    Zu Beginn der Story werden besonders Ethans Erlebnis und dessen Folgen, in den Fokus genommen. Das Tempo der Erzählung zu diesem Zeitpunkt hat ein eher geringes Momentum. Die zähen Ermittlungsergebnisse filtrieren durch den, von mir wahrgenommenen Lesefluss.

    Da die Story aber meine Neugier geweckt hat, bleibe ich dran und werde später durch eine konzentrierte, dichte Geschichte belohnt.

    Die Erkenntnisse der Ermittlerin, die Offenbarung der Strippenzieher und die miteinander verflochtenen Beziehungen - alles zusammen eine gute Überraschung.


    Zusammenfassung:

    "Geduldige Rache" muss von seinen Lesern mit "Geduld" gelesen werden. Das Thriller-Debut punktet mit einer ausgefallenen Geschichte & detailliertem, logisch - kostruierten Aufbau.

    Das Momentum entwickelt sich jedoch langsam. Ebenso verhält es sich mit dem empfundenen Spannungslevel.


    Fazit: Ein sich langsam entwickelnder Thriller, der mit unerwarteten Wendungen:aaa: & :entsetzt: brutalen, sehr plastisch erzählten Episoden, den Leser überraschen kann. Ich vergebe eine 4*Leseempfehlung & bin gespannt, wie sich diese Serie weiterhin entwickeln wird.


    ISBN: 978-3985950560

    Seitenzahl: 600

    Format: elektr. & Paperback#

    Mit herzlichem Dank für das Leseexemplar.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Gut Ding will Weile haben4ratten


    Raffiniert konstruierte Erzählung: langsamer Tempoanstieg - um dann komplett zu überzeugen...

    "Freunde für immer" ist der zweite Thriller von Kimberly McCreight einer Reihe, um die engsten Beziehungen zwischen Menschen, im Thriller-Format.


    "Eine perfekte Ehe" erschien durch Droemer Knaur am 03.Mai 2022.

    Kimberly McCraight hat schon immer eine große Leidenschaft zum Schreiben gehabt. Nach ihrem Jurasturium war sie beruflich als Anwältin tätig. Nach einiger Zeit hat sie sich dann aber vollkommen ihrer Schriftstellerei gewidmet. Und, das mit großem Erfolg. Zunächst machte sie sich einen Namen im Jugend-Genre. Mit den beiden letzten Veröffentlichungen hat sie die Anerkennung ebenfalls im Adult-Spannungs-Genre erreicht.


    Das Coverbild zeigt eine Rückenaufnahme einer elegant gekleideten Frau, die auf eine abendlich beleuchtete Villa blickt...

    Zum Inhalt: eine Clique von Jugendfreunden planen eine gemeinsame Auszeit. Gemeinsam treffen sie sich in einer Villa außerhalb der Großstadt. Die Freunde haben schon viele, schwere Erlebnisse gemeistert. Dieses Mal steht die Rettung einer ihrer Freunde im Mittelpunkt. Bevor der Plan ihn in eine Klinik zu bringen in die Tat umgesetzt wird, geschehen schreckliche Dinge, die niemand so erwarten konnte. Ob die Freundschaft das aushält und was für Folgen jedem Einzelnem drohen? Wir sollen es erfahren...


    Mein persönlicher Eindruck

    Buchgestaltung, äußerer Eindruck:

    Die kreative äußere Gestaltung, rund um Cover, Buchschnitt und weitere, gefällt mir sehr. Es erweckt in mir den Anspruch auf eine gut konstruierte Geschichte, weit weg vom Klischee.

    Geschichte, Logik,Momentum,Spannung,Finale:

    Die Erzählung beginnt eher gemächlich. Einzelne Protagonisten und ihre "Sparring-Partner" werden Kapitelweise vorgestellt. Mit wiederkehrenden Zeitsprüngen wird des Lesers Aufmerksamkeit, gefordert.

    Die Geschichte ist durchweg logisch aufgebaut, aber leider ohne großen Spannungsbögen. Das ändert sich ab ungefähr der 200ten Seite. Nun nimmt das Geschehen sehr an Tempo und Spannung zu. Jetzt fliege ich durch die Seiten und möchte weiterlesen ohne eine Pause einzulegen. Bis zu den letzten Seiten, werde ich immer wieder von neuen Erkenntnissen und Fakten rund um den Kern der Story, überrascht. Mit der letzten Seite lege ich das Buch zur Seite und bin nun doch sehr zufrieden.:buchalarm:


    Zusammenfassung:

    Eine Erzählung, die erst langsam an Tempo & Thrill zulegt, dann aber durch raffinierte Detailerkenntnisse punkten kann.


    Fazit: Eine wirklich gute Kerngeschichte, die leider durch mangelndes Erzähltempo anfangs, viel ihrer initiellen Attraktivität verloren hat, um dann aber mit Bravour ins Finale zu sprinten.

    Ich empfehle dieses Buch und bin mir sicher, dass die meisten Leser, wenn sie nur dran bleiben, das Buch am Ende sehr mögen, werden. :daumen:

    Ich vergebe gerne 4 Sterne, da mich die Geschichte in ihrer Gesamtheit überzeugen konnte.


    Ihre Jugend-Romane:

    Ab 2018: "Die Suche", "Die Bedrohung" und "Die Eintscheidung" aus der "Outliers-Reihe".

    ISBN: 978-3426283882

    Seitenzahl: 386

    Formate: elektr. & Paperback

    Verlag: Droemer Knaur

    Deutsche Übersetzung: Kristina Lake-Zapp

    Veröffentlichung: 2. Mai 2022

    Vielen Dank für das Leseexemplar.



    Ich bin auch traurig. 22 Jahre hat mich nun das Forum begleitet. Und einige von euch. Aber so wie jetzt kann es definitiv nicht weitergehen. Wie es weitergeht, darüber muss ich mir im Sommer klar werden.

    Hallo liebe Suse,

    zuerst: es tut mir leid, was Du für einen Stress und Druck mit dieser Seite hast. Ich wusste davon nichts. Aber, ich habe mich auch noch nie damit so sehr befasst. Für mich ist dieses Forum schon ein Wichtiges und sehr Angenehmes. Ich verstehe, dass Du Dich neu zentrieren und entscheiden musst. Ich respektiere das von ganzem Herzen und wünsche Dir Kraft & Weissheit richtig zu entscheiden. Die alles erdenklich Gute- JoanStef<3

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Augen auf - Schau hin und verstehe...5ratten


    "Der Zoom-Killer" ist der 2. Band, der Tom-Bachmann Serie von Chris Meyer.

    Das äußere Paperback- Erscheinungsbild setzt sich erstaunlich von dem, des ersten Bandes ab.

    Eine modern, in allen Farben schillernde Gesichtssilhouette, ziert das Cover. Das Farbenspiel des Covers, zieht meine Aufmerksamkeit auf den Titel und Autorennamen. Beide mittels schlichter schwarzer Buchstaben aufgebracht.

    Die deutsche Autorin hatte vorab "Der Blutkünstler", erfolgreich auf dem deutschen Markt veröffentlicht.


    Zum Inhalt:

    Tom Bachmann & sein BKA-Team müssen sich in diesem neuen Fall, den perfiden Gedanken eines Täters stellen. Dieser liebt es, wenn andere seine Taten, "live" beobachten, müssen.

    Ein ungewöhnlicher Modus Operandi stellt Tom vor ungeahnte Probleme. Mit Fähigkeiten, die er als brutal misshandeltes Kind entwickeln musste, wird er sich heute als Ermittler, diesem Täter stellen müssen.


    Mein persönlicher Eindruck


    Kreative Gestaltung:

    Ich habe das erste Buch dieser Reihe gelesen und war echt von der kreativen Gestaltung dieses neuen Bandes, positiv überrascht.

    Es ist so überhaupt nicht mit den geläufigen Thriller-Covern vergleichbar. Sehr gelungen.:banane:


    Erzählstil, Logik, Spannungslevel,Finale:

    Die Geschichte wird in gewohnt klarer Sprache vermittelt. Die Sätze sind nicht nur leicht lesbar & verständlich, nein - sie können mitunter auch gefühlt werden.

    Die Autorin hat in diesem Buch ihren emotional ansprechenden Stil, meiner Meinung nach, noch verbessert.

    Mitunter muss ich das Buch zur Seite legen um kurz, emotional durchatmen zu können. Die erzählte Story hat mich absolut im Griff und ich kann den Schrecken & die Grausamkeit, förmlich mit-empfinden.

    Die Struktur der Erzählung ist logisch konstruiert und hält einen konstanten Spannungslevel. Multible Informationen, geschickte Eintreuungen persönlicher Erfahrungen der Ermittler, mit den Tathergängen ergeben eine sehr gute Mixtur.

    Der Lesefluss wird durch das dynamische Geschehen konstant erhöht.

    Eine Lesepause ist schwer durchführbar.

    Das Finale, eine weitere Überraschung. Schon beim ersten Band hat mich das ungewohnte Ende, positiv beeindruckt.

    In diesem Band bin ich wieder einmal überrascht und freue mich auf eine Fortsetzung.


    Zusammenfassung: Ein weiterer, spannender Tom Bachmann Fall, der mit seinem dynamisch-brutalem:entsetzt: Geschehen, den Leser in einen Leserausch versetzen kann.:daumen:


    Fazit: Ich vergebe sehr gern volle 5* Lesesterne.

    Sowie meine klare Leseempfehlung an Leser*innen, die Spannung und ungewöhnliche Ermittlergeschichten, lieben und offen für geschickte Final-Manöver sind.


    ISBN: 9783548063775

    Seitenzahl: 384

    Formate: elektr. & Paperback & Hörbuch:leserin:

    Verlag: Ullstein

    Veröffentlichung: 30.Mai 2022



    Vielen Dank für das Leseexemplar.

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Wer ist da draussen?...

    "Schwarzer Abgrund" der neue Jugend-Thriller von Patricia Walter. 4ratten



    Die Autorin wurde 1974 geboren und hat in München studiert. Ihre Bücher haben schon viele begeisterte Leser überzeugen können.

    Zum Inhalt: Das Geschwisterpaar, Lara und Florian wollen gemeinsam mit ihren Freunden ihren Urlaub, auf einer Waldhütte verbringen. Die kleine Gruppe macht sich auf den Weg. Leider beginnen schon kurz nach Reisebeginn, schreckliche Dinge ihre Pläne zu gefährden. Die Freunde müssen nicht nur gegen regionale Unwegbarkeiten und Herausforderungen ankämpfen. Es gibt einen Unbekannten, der das Leben aller, gefährdet.

    Ich halte das Remake, des 2018 veröffentlichten Romans, in der Hand.

    Eine urige Walshütte prangt auf dem Titelbild des Buches. Die Einsamkeit der Berge und die eisige Athmosphäre der Nacht sind bildlich sehr gut getroffen. Meine Neugier auf das Buch wurde erfolgreich geweckt. Nach der Lektüre der Leseprobe bleibt bei mir kein Zweifel: dieses Buch möchte ich unbedingt lesen.


    Mein persönlicher Eindruck

    Aufbau, Logik, Personen, Spannung

    Ich habe mich bewusst für diesen Jugend-Thriller entschieden. In der Vergangeheit haben mich schon einige Bücher diese Genre positv überrschen können. In dieser Kategorie geht es darum, Thrill und Spannung ohne die Verwendung von unglaublich brutaler und blutiger Sprache, spannend in Szene zu setzen. In diesem Roman ist es Patricia Walter gelungen, meine Aufmerksamkeit nicht nur zu wecken, sondern auch zu halten. Mit großer Detailfreude stellt sie ihre Personen und deren Gemeinsamkeiten wie Hintergründe vor.

    Auch ihre Beschreibung der örtlichen Gegebenheiten sind ihr sehr gut gelungen. Der Wald, die Berge, die Klippen und die Kraft der Naturgewalten, sind hier zum Fühlen nah. Die logische Abwicklung der Geschichte gelingt ihr, ohne vorab zu viele Einzelheiten zu enthüllen. Bis zu den letzten Seiten kann sich der Leser nicht sicher sein, dass sein Spürsinn der richtigen Fährte folgt.


    Das Finale ist so überraschend wie klar erzählt. Mit Zufriedenheit lege ich das spannende Buch, welches ohne grusamen Worte, die atemstockenden Ängste und Begebenheiten dem Leser vor Augen führt und dadurch emotionale Ängste entfacht.


    Zusammenfassung: Eine durchweg spannende Erzählung. Das Momentum ist zum großen Teil mitreißend. :winken:

    Einige Nebenepisoden werden vielleicht zu detailliert erzählt, dass hat mich jedoch nicht sehr gestört. In einigen Aspekten werde ich an andere Bücher mit einem ähnlichem Tathergang oder Motivlage erinnert.

    Nach dem Finale ist mir jedoch klar:

    "Schwarzer Abgrund" beinhaltet ein Alleinstellungsmerkmal:

    Jugendfreie Sprache, grausame Verbrechen, die nicht künstlich durch grausame Einzelheiten den Thrill oder Spannung beim Leser aufrecht erhält.

    Fazit: Ein sehr gut gelungener Thriller. Spannung, die mit Sicherheit jeden Lesenden von seinem Alltag ablenken und nervenaufreibend unterhalten kann.:buchalarm:

    Ich vergebe sehr gute 4*Lesesterne mit einer Leseempfehlung an aller Freunde der spannenden Unterhaltung.


    ISBN: B09YRVZC9K

    Verlag: dP

    Seitenzahl: 318

    Format: elektr. & Taschenbuch

    Vielen herzlichen Dank für das Leseexemplar.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Korea, die Entwicklung von einem Jungen zum Mann.4ratten

    Warum bin ich wie ich bin?


    "JAB" das erste Buch von Un-Su Kim.

    Der Autor wurde 1972 in Südkorea geboren. In seiner Heimat ist er ein bekannter Thrillerautor. Seit 2002 hat er regelmäßig Bücher in diesem Genre verfasst von denen " Die Plotter" wurde in über 20 Sprachen übersetzt.

    Zum Inhalt: Eine Sammlung von Kindheitserlebnissen in Korea. Insgesamt 8 Kurzgeschichten zeigen die Metamorphose von einem sügkoreanischem Jungen zu einem Mann. Eine Auswahl entschiedener individueller Verstrickungen und emotionalen Wirkung auf denselben.

    Mein persönlicher Eindruck:

    Ich halte das Taschenbuch in den Händen und freue mich über die sorgfältige Gestaltung. Das Coverbild mit seiner Darstellung unerschiedlicher Gegenständen ( Würfel, Schlüssel etc.), welche im Erzählungs-Verlauf hervorgehoben und dadurch in meinem Gedächtnis verankert. Ein ungewöhnliches Cover mit einem in weißen Buchstaben geschriebenem Autorennamen, welcher mir bisher unbekannt gewesen ist.

    Die insgesamt 8 Kurzgeschichten sind durch ihren gefälligen Erzählstil, flüssig lesbar. Mit jeder Zeile wächst mein emotionale Zugang zur Psyche dieses Mannes. Auch wirklich alltägliche Geschehen werden durch die Schreibkunst zu wichtigen Eckpunkten.

    Die deutsche Übersetzung ist wirklcih gelungen. Eine wirklich gut gelungene Transmission vom Koreanischen ins Deutsche.

    Die Geschichten "atmen" koreanische Lebensphilosphie & geben sie an den Lesenden weiter. Eine Schlussfogerung der gesamten Entwicklungsgeschichte bleibt in diesem Werk, ausschließlich dem Leser, überlassen.


    Zusammenfassung: Ein persönlich - periodischer, sozial-evolutionärer Entwicklungsverlauf - eines Koreaners.

    Die mir bisher geheimnissvolle Welt Südkoreas wurde mittels dieser Sammlung eröffnet. Mein Bild von dem Land und seinen Menschen hat hiervon definitiv profitiert.

    Diese vorliegende Arbeit Un-Su Kim´s macht mich nun neugierig auf weitere, seiner Bücher.:leserin:


    Fazit: Ich vergebe sehr gern eine sehr gute 4*Leseempfehlung.

    Menschen die an dem Leben & Alltag fremder Nationen interessiert sind, werden hier informativ & spannend unterhalten.

    Deutsche Übersetzung: Kyong-hae Flügel

    ISBN: 9783958902466

    Format: elektr. & Taschenbuch

    Seitenzahl:260

    Verlag: Europa Verlage

    Veröffentlichung: März 2022

    Herzlichen Dank für das Leseexemplar

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Dark Fantasy

    "Schatten aus der Tiefe" ist eine Kurzgeschichten-Sammlung aus der Feder von: Nathalie Gutz3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Die Schriftstellerin hat einen Faible für alle Details rund um die Industrielle Revulotion, Englands - in den Jahren von1811 bis 1813.

    Ein Bild einers alten Steinbrunnen ist das Erste, was mir ins Auge springt. Das Cover in seiner Gesamtheit ist in dunklen graufarbenen Tönen gehalten und lässt den Titel in weißen Buchstaben glänzen. Die Aufmachung erweckt in mir den Verdacht, dass es sich hier um unheimliche Geschichten handeln wird. Und, richtig gedacht!


    Der Inhalt: Alle Geschichten in dieser Sammlung drehen sich um das Leben & Schicksal von Arbeitern in der Textilherstellung. Unheimliche Co-Inzidentien treffen hier jeden Beteiligten. Fragen nach dem: Wen, Wie, Wer, weshalb & deren Auswirkungen im weiteren Verlauf muss sich der Lesende nun stellen.


    Mein Persönlicher Eindruck

    Die Erzählweise ermöglicht einen sehr flüssigen Leseverlauf. Die bedrückenden Lebensweise der handelnden Personen, "schwappt" über den Erzählrand und kann mich mitnehmen. Die Geschichten sind nahe an der Realität konstruiert. Das Zusammenspiel zwischen eben dieser und schillernder Fantasie funktioniert sehr gut. Alles Paranormale wird zeitnah berichtet. Es werden jedoch keine Ansätze zur Begründung oder Herkunft dieser Phänomene geliefert. Deshalb bleiben die kognektiven Schlussfolgerungen jedem Leser selbst überlassen.:hm:


    Zusammenfassung:

    Kurzweilige Gruselgeschichten im Sammelformat. Leider enden alle erzählten Stories ohne eine Verknüpfung oder Realtivierung.


    Fazit: Geschichtsträchtiger Ausflug derJahre zwischen 1811-1813 in Yorkshire/GB.


    Ich vergebe eine gute Lesebewertung von 3,5 Sternen für diese Sammlung.


    Seitenzahl: 140

    Verlag: BoD

    ISBN:3753427152

    Veröffentlichung: März 2021

    Formate: elektr. & Taschenbuch

    Vielen Dank dem Verlag für das Leseexemplar.



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    WOW5ratten


    "Schmelzpunkt" ist der nunmehr 3. Umweltthriller, von Wolf Harlander.


    Der, in Nürnberg geborene Autor, war nach erfolgreichem Studium & Ausbildung ein geachteter & beliebter, deutscher Journalist.

    Seine Bücher zeugen von sehr guter Recherche, logischer Komposition und begeistern Viele.


    Ein Riss zwischen Eisplatten, im Hintergrund eine Satelitenschüssel, Container und ein paar Häuser. Alles in ein Grün-Bläuliches Licht getaucht. Das Cover gibt den Blick frei, auf die "Bühne" der Erzählung. Es vermittelt die übergroße Schöhnheit aber auch Bedrohung, die von dieser Szenerie ausgeht.


    Zum Inhalt:

    Das BND-Ermittler Team: Nelson Carius und Diana Winkels müssen in die Arktis reisen. Ein Touristenführer in der Einsamkeit, hat schreckliche Enddeckungen gemacht und setzt nun alle Hebel in Bewegung, um seine Mitmenschen und die Tiere dieser Region, zu schützen. Werden die Ermittlungen alle Verstrickungen aufdecken können? Welche Gegenmassnahmen werden getroffen werden? Wer kann die drohende Umweltkatastrophe stoppen? Viele Fragen und viele Menschen, die wiederholt ihre Profitgier, in den Vordergrund stellen.


    Mein persönlicher Eindruck

    Recherche, Logik, Personen, Spannung


    Während der gesamten Lesezeit war ich von der fundierten Recherche begeistert. Die Nähe zu unserer heutigen Realität ist schon fast unheimlich. Die Erzählweise des Autoren, konnte mich begeistern und ich habe das Buch immer nur sehr schwer zur Seite, legen können.

    Der Aufbau der Story ist durch die Einflechtung verschiedenster Szenarien und Mitspieler, unvorhersehbar und gerade deshalb so spannend.

    Bei guten, fundierten Büchern, sehe ich dem Finale oft mit gemischten Gefühlen, entgegen.

    Wird er Autor, die Auflösung zu banal und dann für den Leser vorhersehbar, beenden?

    Nein. In diesem Fall, hat auch das Ende mich überraschen können.

    Der eingebaute Cliffhanger lässt mich schon jetzt, auf den nächsten Band dieses Autoren, neugierig werden.

    Bis dahin werde ich die zwei ersten Umwelt-Thriller des Autoren lesen. :):buecherstapel:


    Fazit: Ein ausserordentlich gut recherchierter & spannend präsentierter Umwelt-Thriller. Nicht nur wird der Leser gut unterhalten, nein - der Leser erhält auch viel Stoff zum Nachdenken.

    Glatte 5 Sterne-Leseempfehlung!:tipp:


    ISBN:3499008629

    Seitenzahl: 512

    Verlag: Rowohlt

    Format: elektr., Hörbuch & Paperback

    Veröffentlichung: 17.05.22


    Vielen Dank für das Leseexemplar.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    4ratten

    "Racheengel" aus der "Kommisar Brauner Reihe", ist der zweite Band der Serie. Der erste Band:"Und es wurde finster" wurde im September 2018 veröffentlicht.


    Der Autor Alexander Lorenz Golling wurde im Januar 1970, im Südwesten Bayerns, in Augsburg geboren. Seine musikalische Ader ließ ihn aktiv in Rockgruppern, musizieren. 2012 begann der ausgebildete Heilerziehungspfleger, Bücher zu schreiben und zu veröffentlichen.


    Das Cover zeigt uns eine Engelstatue, die einer Grabfigur ähnelt. Die graue Figur und der in Rot geschriebene Titel, lassen das Buchgenre mit Leichtigkeit erkennen. Dass, es sich hier um einen weiteren Band einer Serie handelt, ist jedoch nicht klar erkennbar. Zumal die Covergestaltung sich klar, von der des Vorgängerbuchs, abgrenzt.

    Inhalt: Kommisar Brauner ist in einem schlechten körperlichen & seelischen Zustand, als ein Leichenfund auf einem schon fast vergessenem Friedhof mitten im Wald, sein Leben ordentlich "durchschüttelt". Die Leiche, ihre Verletzungen und der Fundort geben wenig spezifische Hinweise auf den Täter & sein Motiv. Das Ermittlerteam gerät stark unter Druck. Sie müssen sehr bald Ergebnisse präsentieren. Die persönlichen Schwierigkeiten der Ermittler hemmen alle taktischen Bemühungen, den Täter zu identifizieren.


    Mein persönlicher Eindruck

    Zuerst sei gesagt: Ich kannte weder den Autoren noch seine Bücher. Deshalb war ich auf dieses Buch sehr gespannt. Das äußere Erscheinungsbild vermittlet eine düstere Stimmung. Dieses finde ich nach der Lektüre, absolut schlüssig. Das Paperback- Exemplar ist sorgfältig verarbeitet und macht richtig Lust auf die, zu erzählende Geschichte.


    Erzählstil, Spannung, Personen, Logik

    Der Schreibstil ist flüssig, genau und einprägsam. Ich lerne die unterschiedlichen Charaktere gut kennen und kann diese in der Story ohne Schwierigkeiten, gut einabuen & identifizieren. Stetiger Spannungsaufbau fördert hier definitv das Momentum der Geschichte. Der Autor lässt den Leser nur sehr langsam hinter die Karten blicken. Viele Ermittlungsergebnisse und Theorien, führen die Kommisare und den Leser hinters Licht. Dadurch entsteht ein Sog, dem ich mich nur schwer entziehen konnte. Das Finale ist zum größten Teil eine Überraschung und schon allein deshalb, ein echter Hinweis auf die Erzählkunst, des Schriftstellers.


    Zusammenfassung: Mit diesem Roman wird die Serie um Kommisar Brauner, effektiv ergänzt. Die Erzählung lässt mich in großer Zufriedenheit, das Buch beiseite legen. Der logische Aufbau und das gut erzählte Finale, sind für mich ausschlaggebend. Ich werde den ersten Band dieser Serie mit Sicherheit, in der nahen Zukunft, lesen.:buecherstapel:


    Fazit: "Racheengel" ist ein gelungener Kriminalroman, der obwohl Teil einer Serie, sehr gut auch für sich allein gelesen & nachvollzogen werden kann.

    Ich vergebe eine sehr gute 4* Sternebewertung verbunden mit einer Leseempfehlung für Fans von spannender Lektüre .:daumen:



    ISBN: 9783740782078

    Format: elektr. & Paperback

    Seitenzahl: 340

    Veröffentlichung: Okt. 2021

    Verlag: TwentySix Crime

    Vielen Dank für das Leseexemplar!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ohne Atempause...5ratten


    "Kaltherz" ist der 2.Thriller, aus der Feder von Henri Faber.


    Der Autor wurde 1978 in Niederösterreich geboren & lebt heute in Hamburg. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften & Publizistik, arbeitet er heute erfolgreich als Autor und Texter.


    Nachdem großen Erfolg seines ersten Thrillers: "Ausweglos" sind meine Erwartungen an diesen neuen Thriller groß!


    Das Cover zeigt uns eine kleine gefängnisartige, vergitterte Fenstereinheit. Alles grau in grau. Der in Schwarz gehaltene Titel inmitten der Gitter. "Thriller" in knallrot und der Autorenname mit einen geraden roten Strich markiert... Ein echter Eyecather, der mich den Klappentext & später die LP lesen lässt.

    Zum Inhalt:

    Clara Lipmann, die Mutter der kleinen Marie, erlebt einen wahren Alptraum. Sie hatte die Kleine nur für kurze Zeit in ihrem Auto allein gelassen. Nun ist das Mädchen spurlos verschwunden. Die Kommisarin Kim Lansky, eine Ermittlerin, die bisher aus einigen Abteilungen wieder "entfernt" wurde, soll dieses Verbrechen schnellstens aufklären. Sie findet eine Leiche, aber nicht Marie...


    Mein persönlicher Leseeindruck


    Stil, Spannung,Logik,Personen,Finale

    Fabers Erzählstil ist gekennzeichnet durch präzise Sätze und klare Beschreibungen der Protagonisten, deren Eindrücken & Gedanken.

    Ich werde in das Geschehen mitgenommen.

    Obwohl Schachtelsätze, relativ oft genutzt werden, bleibt die Handlung für mich konstant, folgerichtig und spannend.

    Der Ermittlungs-Weg, die klare Aufschlüsselung der Emotionen aller Beteiligten, vermitteln einen guten Gesamtüberblick & spürbare Nähe, zu der erzählten Geschichte.

    Das Grauen wurde bildlich und emotional greifbar. Die Not der Ermittlerin, der Mutter - alles klar erzählt, sorgfältig ausgeführt und deutlich spürbar.:boff::five:


    Zusammenfassung:

    Ein knallharter Thriller.. Gezielt eingefügte Emotionen sorgen für bedrückend realistische Szenarien.

    Diese neue Thriller-Lektüre wird sicher viele, begeisterte Leser zurücklassen.


    Fazit:

    Ein Verbrechen, dass viele in Deutschland treffen könnte. Bildhaft & emotional erzählt.

    Die Lektüre ist ein Garant für gute Thrillerunterhaltung.:five:

    Von mir gibt es uneingeschränkte 5* Lesesterne verbunden mit einer absoluten Leseempfehlung an alle Thriller-Freunde!


    ISBN:978-3-423-22012-5

    Seitenzahl: 413

    Format: elektr., Paperback, Audio

    Verlag:dtv

    Veröffentlichung: 18. Mai 2022

    Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    5ratten

    Macht „süchtig“…

    Der neue Band von Gunnar Schwarz hat meine Erwartungen wirklich übertroffen.

    Das Cover zeigt uns:

    Eine Fabrikhalle in grün-blauer Optik sowie eine junge Frau im Vordergrund. Dann in knall-roten Buchstaben, der Titel.

    Es weckt bei mir sofort Erinnerungen an die anderen Bücher, dieser Gunnar Schwarz-Reihe.

    Das Fabrikgebäude erinnert mich etwas an das“Mariopol-Stahlwerk“.

    Zum Inhalt: Marc Wittman und sein Ermittlerteam erhalten einen neuen Auftrag. Auch die Psychologin Frieda Rubens wird zur Hilfe hinzugezogen. Der neue Fall: eine junge Frau ist ermordet aufgefunden worden.Ihr Körper weist zahlreiche, schwer zu erklärende Schnitte auf.Ihre Leiche wurde zudem ungewöhnlich präpariert.

    Eine aufregende & gefährliche Jagd nach Motiv und Täter beginnt…


    Mein Eindruck:

    Ich kenne jedes Buch dieser Reihe und bin immer wieder aufs Neue überrascht.

    Der Autor „ruht “ sich weder auf seinen Erfolgen der Vergangenheit nicht aus noch nutzt ähnliche Twists.

    Er erarbeitet immer wieder einen neuen Ansatz um den Leser, das „Fürchten zu lehren“…:anbet:


    Ich habe das Buch innnerhalb kürzester Zeit „inhaliert“ und fühlte mich spannend und gekonnt unterhalten.

    Sehr gern vergebe ich eine 5*Sterne-Leseempfehlung verbunden mit einer kleinen Warnung::teufel:

    ! Die Erlebnisse der Ermittler sind nichts für „Hasenfüße“ oder Menschen ohne starkes Nervenkostüm!


    ISBN: 978-3949221262

    Seitenzahl:280

    Formate: elektr. & Paperback

    Verlag: Feuerwerke

    Vielen Dank für das Leseexemplar!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Tod? Warum?


    "Truth- bist Du bereit für die Wahrheit"?4ratten

    Der neue Spannungsroman für Jugendliche von der niederländischen Autorin, Margje Woodrow.

    Die Autorin, geboren im April 1975, war bis 2015 hauptberuflich als Lehrerin tätig.

    Danach hat sie vermehrt erfolgreich begonnen, Jugendbücher zu verfassen.

    Im Jahr 2021wurde sie für ihr Buch:"Fake Trip" im Jugendbuch - Genre, ausgezeichnet.


    Cover-Klappentext-Erster Eindruck:


    Wunderschön anzusehen. So wäre über den Eindruck vom Cover schon treffend berichtet.

    Eine unscheinbare Blümchentapete an der Wand. Teilweise herunter gerissen.

    EinBlick unterhalb der Tapete, gibt den Blick auf den Titel frei.

    Durch die kreative Gestaltung, werden Erwartungen & Emotionen in mir ausgelöst. Nur zu gern möchte ich wissen, worum es in der Story gehen wird.


    Zum Inhalt: Juul besucht Milan´s Grab. Milans Schicksal, dass mit seinem Tod endete, ist nicht aufgeklärt worden.Auf der frischen Erde steht eine Nachricht an Besucher des Grabes:

    "Truth or Dare". Hierbei handelt es sich um Milans Lieblingsspiel zu Lebzeiten.

    Wie sich diese Botschaft auf Juul & Andere auswirken wird, ist die Geschichte dieses Buchs.


    Mein persönliches Leseerlebnis:


    Bei "Wahrheit oder Pflicht" handelt es sich um ein beliebtes Partyspiel. Es ist für seine kritischen Fragen und Herausforderungen bekannt.

    Ich war also sehr neugierig, wie die Autorin dieses Spiel, in diesen Spannungsroman integriert hat.


    Übersetzung-Spannung-Schreib & Erzählstil - Personen- Logik

    Zuerst möchte ich anmerken, dass die Übersetzung wirklich gut gelungen ist.

    Der Erzählstil ist kraftvoll und klar. Die Zeilen und ihre Aussagen waren einfach zu verarbeiten und ich fand mich in der Story sehr gut zurecht.

    Es werden einige Personen gleich zu Beginn vorgestellt. Ob diese zu dem Täterkreis gehören könnten? Das belibt vorerst geheim. Den Schleier der Ungewissheit, lüftet die Schriftstellerin erst ab dem 3.Buch-Abschnitt.

    Tiefergehende Beschreibungen zu einzelnen Charakteren bleiben aus. Wie auch in dem Spiel.

    Auch dort bekommen wir nur die Antworten, die durch die Spielregeln "heraus-gepresst" werden.

    Also bleiben dem Leser nur eigene Überlegungen anzustellen. Tiefer greifende psychologische und emotionalen Beweggründen einzelner Charaktere bleiben der Leser-eigenen Dispositon & Erklärung überlassen.


    Zusammenfassung:

    Ein mörderisch, unterhaltsames Buch, für Liebhaber des Spannungs-Genre.:klatschen:

    Es sei gesagt, dass obwohl diese Buch als Jugendbuch deklariert ist, auch Erwachsene sich gut dadurch unterhalten fühlen werden.


    Fazit: Ein guter Spannungsroman.

    Basierend auf der gute Erzählkunst und das durchaus interessante Thema, vergebe ich sehr gern eine 4* Sterne Leseempfehlung.:daumen:


    Deutsche Übersetzung: Verena Kiefer

    Verlag:ONE

    ISBN: 9783846601464

    Formate: elektr. & Taschenbuch

    Seitenzahl: 256

    Vielen Dank für das Leseexemplar!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kein Wunschkonzert...2ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    "Verheizte Herzen" ist ein neuer Roman von der Autorin Sarah Crossan. Die 1982 in Dublin geborene Schriftstellerin, lebt mit ihrer Tochter und Partner, in Hertfordshire, England. Bisher hatte sie hauptsächlich Jugendbücher veröffentlicht.


    Ein wunderschönes sowie kreatives Coverdesign, vermittelt einen sehr wertigen Eindruck. Die Abbildung von grau-weißen Pfingstrosen, welche von Honig- Bienen angeflogen werden. Der gesamte gelb-orange Hintergrund und die tastbaren Bienenkörper, begeistern mich sofort. Der Bucheinband ist in Silber gehalten. Mittig auf der Vorderseite eine kleine Honigbiene.

    Ein orange-gelbes Lesebändchen komplementiert & beeindruckt mich sehr. Das Buch wurde sehr schön & überzeugend gestaltet.:freu:


    Zum Inhalt:

    Die Anwältin Ana ist verheiratet und hat mit ihrem Ehemann Paul, 2 Kinder. Ein berufliches Treffen wird Auslöser einer Affaire mit Connor, der ebenfalls verheiratet ist. Eines Tages erreicht Ana die Nachricht, dass Connor überraschend gestorben ist. Ana ist die Erbschaftsverwalterin und muss nun Connors Erbangelegenheiten, abwickeln. Eine Achterbahnfahrt ihrer Gefühle beginnt...


    Mein persönlicher Gesamteindruck


    Erzählstil, Logik,Spannung,Personen:

    Der Roman ist in einer, für mich neuen "Versart", geschrieben. Durch diesen Schreibstil, wurde für mich die Anspannung der Protagonistin greifbar und ich konnte diese förmlich selber "fühlen".

    Die Zerrissenheit zwischen Trauer, Geheimnissen, Verrat, Eifersucht und anderen Gefühlen, kommen bei mir an.

    Ana als Hauptprotagonistin, würde im Leben - nicht meine Freundin, werden. Ich empfinde ihre Aktionen & Reaktionen als wankelmütig und sehr anstrengend. Die gesamte Erzählung baut emotionalen Stress auf.

    Zwischen den Zeilen hüpft die Autorin, von der Gegenwart in die Vergangenheit und Vice versa.

    Hierdurch wird der Leser ebenfalls gefordert.

    Es gibt keine Kapiteleinteilungen oder andere, wahre Wegweiser durch das Buch.

    Das Finale war für mich eine totale Enttäuschung.

    Nachdem ich die emotionale Gefühls-Achterbahn mit Ana "durchlebt" hatte, wäre ein anspruchsvolleres Finale mir, wirklich entgegengekommen.

    Man kann natürlich dagegen halten: "Die Geschichte ist kein Wunschkonzert"...


    Zusammenfassung & Fazit:


    Ein stilistisch, interessant kreiierter Roman, der seine Leser emotional herausfordert.

    Die sorgfältige äußere Gestaltung war für mich leider wesentlich überzeugender, als die präsentierte literarische Aussage.


    Ich vergebe eine 2,5 * Lesesterne für das Gesamtwerk.:ichweissauchnicht:

    Leser die gerne in Emotionen eintauchen & neue stilistische Erzähl-Elemente schätzen, werden dieses Buch sicher mögen.


    ISBN:978-3462000603

    Seitenzahl: 272

    Format: elektr. & Hardcover

    Veröffentlichung: 5. Mai 2022

    Verlag: Kiepenheuer & Witsch

    Vielen Dank für das Leseexemplar