Beiträge von JoanStef

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    5ratten

    Dieses ist ein weiteres spannendes Buch ( Bd.6) aus der Julia-Schwarz-Reihe.

    Das Cover ist ein Eyecatcher. Eine schemenhaft- sich auflösende mittig plazierte Frau, sowie durch blutrote Titelgestaltung, wird eine Wiedererkennung generiert. Der Leser weiss, dass es sich um einen Thriller von Catherine Shepherd handelt.

    Zum Inhalt: DIe Rechtsmedizinierin Julia Schwarz ist in diesem Geschehen mit einem extrem grausigem Verbrechen konfrontiert. Eine weibliche Leiche wird in einem Container ermordet und mit angenähten Ohren gefunden. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten KK Florian Kessler und ihrer finnischen Assistentin begibt sie sich auf die Suche nach dem Täter & dessen Motiv. Eine gefährliche & emotionale Angelegenheit!

    Meine persönliche Leseerfahrung:

    Der Erzählstil ist flüssig & so, wie ich es von allen Catherine Shepherd Romanen kenne: fesselnd, spannend und rätselhaft.

    Spannungsbögen & Cliffhanger: beide Werkzeuge nutzt die Autorin raffiniert & routiniert - immer wieder überraschend.

    Story & Aufbau: ungewöhnliche Taten & damit verbundene Ermittlungen, durch die Rechtmedizinerin Julia Schwarz & dem Team, werden hier bildhaft und absoult logisch erzählt.

    Ich beginne schon nach den ersten Seiten, mit meinen eigenen "Ermittlungen".

    Wieder einmal stelle ich fest, dass mich die Auflösung der Geschichte überrascht. Das Rätseln rund um die Opfer, Motive und Täter haben mich gut und spannend unterhalten.

    Zusammenfassung: Ein weiterer spannender & komplett unvorhersehbarer Thriller. Die Beziehung zwischen den Protagonisten werden auch in diesem Buch weitergeführt. Ohne die Story unnötig zu belasten aber dennoch die emotionalen Bindungen weiterzuführen, das gelingt in diesem Buch sehr gut. Kaum lege ich das Buch zur Seite, freue ich mich schon auf einen weiteres neues Buch aus der Feder von dieser Autorin.:buecherstapel:

    Fazit: Fesselnde, spannende temporeiche Unterhaltung garniert mit immer wieder neuem Thrill.:freu:

    Leseempfehlung mit einer 5 * Sternebewertung von mir.

    Vielen Dank für das Leseexemplar!

    Die Julia-Schwarz-Reihe

    1. Winterkalt

    2. Nachtspiel

    3.Winterkalt

    4.Dunkle Botschaft

    5. Artiges Mädchen

    6. Verloschen

    Veröffentlichung: 12.11.2021

    ISBN:9783944676326

    Seitenzahl: 336

    Format: Ebook & Taschenbuch

    Verlag:. Kafel Verlag


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Ein neuer Thriller von S.E.Moorhead. Er wird am 30.09.2021 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

    Der perfekt Dreiklang!

    Die Autorin S.E.Moorhead ist aus Liverpool/England, wo sie mit ihrer Familie lebt und arbeitet. Über ihre Biographie und ihre bisherigen Veröffentlichungen konnte ich nicht viel recherchieren. Bekannt ist sie für ihre Liebe zum Schreiben und den Erhalt des Schwarzen Gürtels im Kickboxen. Auf ihrer Instagram Seite verrät sie, dass sie bewusst ihre Leser von den bekannten Wegen weg, bis zu einer gewissen "Verwirrung" "gewürzt mit Thrill und Spannung, führen möchte.

    Das Cover: schwarzer Einband - ein liegendes fedrig gestaltetes rotes "X" mit dem goldfarbenen Titel Aufdruck. Es lenkt die Gedanken sofort auf Soannung und etwas Mystik. Die Papierbeschaffenheit ist, obwohl nachheitlich gewonnen, haptisch nicht so überzeugend, wie es möglich gewesen wäre. Die Illustrationen zu jedem Kapitelbeginn sind leider nicht besonders kreativ gestaltet worden.

    Der Inhalt: Kyra eine Neurosychologin, die vor 14 Jahren ihre Schwester Emma durch einen Mord verloren hat. Kyra forscht im Bereich der Gedankenübertragung. Im Jahr 2035 sind viele Bereiche, durch die Unterstützung moderner Technik für die Menschen, tranparenter und alltagstauglich geworden.

    Kyra hat eine Apperatur, Casndra, entworfen. Mit Hilfe ihres Assistenten Jimmy,möchte sie Casndra als Werkzeug in der Verbechensbekämpfung, einsetzen. Zwischenzeitlich ist der für den Mord an ihrer Schwester,- Verurteilte Lomax, aus dem Gefängnis geflohen. Die Ermittlungen werden nicht nur für Kyra erschreckend gefährlich.

    Mein persönlicher Leseeindruck:

    Sprachgebrauch, Grammatik und Erzählstil:

    Schon auf der ersten Seite werde ich, durch die eingängig genutzte Sprache, in die Gedankenwelt von Kyra entführt.

    Mit Spannung erlebe ich den Gedankentranfer, welcher aus Testzwecken gerade durchgeführt wird. Im gesamten Buch gibt es keine sprachlichen Eigenheiten, die fehlerhaft übersetzt worden wären. Es liest sich wie ein deutsches Buch.

    Also ein "Sehr gut" für den Übersetzer. Es handelt sich um einen fiktiven Thriller, der sehr durch die beim Lesen stattfindenen Leser-Emotionen, überzeugen kann.

    DIe Autorin behält während der gesamten, logisch aufgebauten Geschichte den Überblick. Der Leser kann mühelos in eine Welt der Zukunft eintauchen. Mit viel Gefühl und Erzählkunst, ermöglicht sie die Transformation. Von uns bisher unbekannten futurischen Möglichkeiten zu denen einer uns geläufigen Welt.

    Zusammenfassung:

    Ein Thriller, der sich zur Recht so nennen darf. Auch Leser, denen SciFi-Romane nicht geläufig sind, haben sicher kaum Schwierigkeiten, in die Geschichte zu finden. Mit großer Sorgfalt hat die Autrin den Storyaufbau dahingehend gestaltet. Für den Leser, der sich schon vorab mehr mir futurischen Gedanken beschäftigt hat, könnten eininge Passagen etwas zu langatmig wirken. Im Gesamteindruck ist die erzählte Geschichte jedoch sehr "rund" und spannend. Eine Reise. Zeitweilig mit angehaltenem Atem. Ein Blick in die Zukunft? Viel Stoff zum Nachdenken.


    Fazit: Ein besonderer Thriller!:tipp:

    Der perfekte Dreiklang: Intelligente Technik:Verbrechen:Thrill & Spannung.

    Ich vergebe sehr gern eine 4.5 Sterne Bewertung.


    Der noch fehlende halbe Stern erklärt sich durch die leider etwas hinter der Story bleibende Eindruck der Buchgestaltung.

    So wie der Inhalt etwas absolut Besonderes in der Thriller-Genre darstellt, hätte auch der Einband von etwas mehr Liebe zum Detail, profitiert.

    Format: Paperback, Kindle und Hörbuch

    Seitenzahl: 447

    Deutsche Übersetzung: Daniel Müller

    Verlag: Piper

    EAN 978-3-492-70539-4

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    " To Kill a Man" ( Originaltitel )

    Band (5) der "Maggie-Casello-Reihe".

    Insgesamt umfasst diese Reihe, fünf Bücher.


    Autor:

    Sam Bourne ist das Pseudonym für Jonathan Freedland. Er wurde 1967 in Großbritannien geboren. Seit seinem Ökonomie - & Journalistikstudium arbeitet er als anerkannter Reporter/Journalist beim Guardian/London sowie als Moderator bei BBC Radio 4.


    Das Cover präsentiert sich: Dunkel-grauer Bild- Hintergrund-vorne ein Messer, koloriert in den Nationalfarben der USA & wird komplementiert durch ein blutrotes Titelschriftbild.

    Coloration: ist ein klares Indiz für einen Politik-Thriller.


    Zum Inhalt:

    Die erfolgreiche & bekannte Anwältin Natasha Winthrop, wird in ihrem Haus überfallen und vergewaltigt.

    In ihrer Not erschlägt sie den Täter.

    Ein klarer Fall von Notwehr? Mordermittlungen nehmen ihren Lauf.

    Natasha sichert sich die Unterstützung von Maggie Castello, einer bekannten Fallermittlerin & Politikberaterin,

    Überraschender Weise kommen durch die polizeilichen Nachforschungen immer mehr Fragen ans Licht.

    Persönliche Erfahrungen und Entwicklungen, die lange im Dunkeln verborgen waren, werden sichtbar.

    Wer ist wer? Warum geschah, was geschehen ist?

    Eine spannende Jagd nach der Wahrheit?

    Wer trägt am Schluss den Sieg davon?:marypipeshalbeprivatmaus:


    Mein individueller Leseeindruck:


    Grammatik, Übersetzung, Schreibstil:

    Die deutsche Übersetzung ist fehlerfrei und flüssig lesbar.

    Die hauptsächlich klar & gut beschriebenen Zeilen vermitteln mir schnell ein klares Bild von den Sachverhalten.

    Gekonnt eingefügte Spannungsbögen sorgen für ein teilweise rasantes Tempo.

    Der Autor zeichnet, vor meine Augen, klare Bilder seiner Charaktere.

    Er beherrscht die Kunst feine Emotionen aber auch angstmachende Geschehen mit Spannung zu beschreiben.


    Die Geschichte:

    Eine wirklich logisch konstruierte & durchaus wirklichkeitsnahe Story, die mich auch nach Beendigung des Buches, noch beschäftigt.


    Mithilfe eines bunten Charakter- Potpourri "bebildert" Sam Bourne hier das breites Spektrum unterschiedlichster Meinungen & ethischer Vorstellungen.

    Zur Interpretationen der Hauptgeschichte & auch die, der Nebenschauplätze, wurden nicht nur durch räumlich begrenzte, sondern auch durch verschiedene zeitliche Ebenen, Spannungen & Überraschungen hinzugefügt..


    Fazit:

    Ein spannend erzählter, wirklichkeitsnaher Politik-Thriller.

    Durch das großes Aufgebot verschiedenster Persönlichkeiten und Hintergrundgeschichten entstand ein komplex beschriebener & ausgefeilter, sehr unterhaltsamer Roman.

    Durchweg hat der Thriller mich sehr gut unterhalten. Die aufgeworfenen Fragen und Spekaltionen hielten mich intelektuell auf Trapp.

    Ich habe das Buch die erzählte Geschichte sehr genossen. Die realitätsnah beschriebenen Handlungen der Charaktere, förderten erschreckenden Egoismus, Selbstverliebtheit & Narzissmus zu Tage.


    Eine klare 4,5* Sterne Leseempfehlung für alle Fans des Politik-Thriller Genre.4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:



    Verlag: Lübbe

    ISBN: 978-3-404-18515-3

    Seitenzahl: 446

    Veröffentlichung: 29.10.2021

    Format: Paperback & Ebook

    Deutsche Übersetzung: Dietmar Schmidt


    Die Maggie-Castello-Reihe

    Das letzte Testament Bd.1

    Der Gewählte Bd.2

    Der Präsident Bd.3

    Die Wahrheit Bd.4

    Die Kampagne Bd.5


    Vielen Dank für das Leseexemplar.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diese Neuerscheinung ist der 6. Kriminalroman der "Fabian - Risk- Reihe".

    Den Lesern rate ich, die Buchreihe nacheinander zu lesen, damit ist der volle Lesegenuss so gut wie garantiert. Im Anschluss findest Du,die Auflistung der entsprechenden Bände.


    Der Autor: Stefan Ahnhem wurde als Einzelkind 1966 in Stockholm geboren. Aufgewachsen im südschwedischen Helsingborg verbrachte er seine Jugend. Ab 1999 wurde er durch seine Drehbücher für Fernsehserien wie: Kurt Wallander,Henning Mankell & Irene Huss, bekannt. Heute lebt er in seiner Geburtsstadt Stockholm mit seiner Frau und den 4 Kindern.

    2014 debütierte er mit seinen ersten Thriller "Opfer ohne Gesicht".

    Seither ist Stefan Ahnhem, auch in Deutschland, ein immer wieder gern gelesener Thrillerautor.


    Das Cover: ist im typischen, nordischen "Thrillerstyle" kreiert worden.

    Dunkle Farben, eine steile Felsklippe & das rote hüttenähnliche Häuschen. Ein Buchdeckel, der mit unserer Fantasie spielt & neugierig macht. Es ist hiermit super gut gelungen die Aufmerksamkeit der Betrachter zu wecken.


    Zum Inhalt:

    Ein Pärchen auf einem Kanuausflug, entdeckt ein Autowrack auf dem Meeresgrund. Kurz nach der Bergung steht fest: bei einer der 2 Leichen, handelt sich um einen hochrangigen Beamten. Für den ermittelnden Kommisar Fabian Risk ist klar: sein der Korruption verdächtigter Chef Sleizner, ist wahrscheinlich in das Geschehen verwickelt. Nicht nur werden es schwierige Ermittlungen. Es wird gefährlich: und das nicht nur fürTäter und Stippenzieher!


    Mein persönlicher Leseeindruck:

    Für mich war es das erste Buch von S. Ahnhem. Ich habe jede Seite des Buches wirklich genossen. Die Schreib-& Erzählweise ist aussergewöhnlich & ich brauchte etwas Zeit um mich"einzulesen". Seine Charaktere beschreibt er griffig, mit Ecken & Kanten. So werden alle Protagonisten schlussendlich zu guten "Bekannten" derLeser. Die spannende, gut struktuierte zueinander paralell verlaufenden Ebenen, Story ist logisch aufgebaut und temporeich. Schnell war ich im Bann der Erzählung. Lesepausen legte ich nur ungern ein. Das Finale ist so spannend wie überraschend.

    Fazit: Ein logisch aufgebauter & komplex gestalteter Thriller mit Suchtgefahr. Von mir ausgezeichnete 5* Sterne Leseempfehlung!


    Seitenzahl: 512

    Verlag: Ullstein

    Veröffentlichung: 18.10.21

    ISBN: 978364931727

    Format: Hörbuch, Kindle,Paperback

    :buecherstapel:


    Die Fabian Risk Reihe:

    Und morgen du ( 2015)

    Herzsammler (2016)

    Minus 18 Grad (2017)

    10 Stunden tot (2019) = Neuauflage 2020: Der Würfelmörder( Würfelmörder Serie Bd.1)

    Die Rückkehr der Würfelmörders ( Würfelmörder Serie Bd.2) (2020)



    5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    * Broken* wird am 26.Oktober 2021 auf dem deutschen Markt veröffentlicht

    Anspruchsvolle, spannende Collage von 6 Kurzgeschichten:karotte:


    Der Autor:

    Don Winslow: er wurde 1953 in New York geboren und lebte an der amerikanischen Ostküste. Seine Ausbildung umfasst das Studium der afrikanischen Geschichte. Beruflich war er als Privatdedektiv und auch als Safari-Leiter in Kenia & China unterwegs.Danach nahm ein weiteres Studium, das der Militätgeschichte, auf. Schon von klein an wurde Don, durch seine Familie literarisch gefördert.

    Seit 1990 lebt er mit seiner Familie an der Westküste der USA.

    Seit 1997 ist sein schriftstellerischer Aufstieg nicht mehr aufzuhalten.

    Durch die Oliver Stone Verfilmung von "Savages" 2012, ist er als TV-Autor & Schriftsteller in über 30 Ländern bekannt & erfolgreich.

    Mit der Kreation dieser Sammlung strebt Don Winslow ( nach eigener Angabe), den Vergleich seiner Erzählkunst mit denen der bekannten Autoren Stephen King & Jim Harrison, an.


    Inhalt:

    Sechs von einander unabhängige in sich abgeschlossene, spannende Kurzgeschichten.

    Im breiten Spektrum seiner Protagonisten finden sich: engagieren Polizisten, Kriminelle jeglicher Coleur, Flüchtende, Privatdedektive sowie Kopfgeldjäger. Ihre Zereissproben im Alltag, werden zu seiner schriftstellerischen Leinwand.


    Mein persönlicher Leseeindruck:

    Eine gelungene Sammlung sozial-kritscher Krimikost. Die Sammlung dieser aktuellen "Suspense"- Erzählungen in Kurzgeschichten-Format, wird ohne inhaltlichen Verlust in Logik oder Aufbau, dem Leser erfolgreich & spannend präsentiert.

    Der routinierte "World-Traveller & Verfasser von bisher episch langen Büchern, lässt auch kontroverse Meinungen in seine Erzählungen einfließen. Hierdurch wird der Leser angeregt, das Gelesene zu reflektieren und eine eigene Meinung zu bilden.


    Fazit:

    Gelungene Thriller-Kost in virtous in Kurzform präsentiert.

    Verlag: Harper Collins

    Format: Paperback, gebundenes Buch, Hörbuch und Ebook

    ISBN: 978-3749902873

    Seitenzahl: 512

    Deutsche Übersetzung: Ulrike Wasel, Klaus Timmermann, Joannis Stefanidis, Peter Friedrich & Kerstin Fricke

    4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    * Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau*

    Dieses Buch ist ein weiteres von der kanadischen Schriftstellerin Karma Brown. Sie lebt mit ihrem Ehemann, Tochter und ihrem Labradoodle Fred in Toronto / Kanada.

    Verlag: Penguin Verlag

    Deutsche Veröffentlichung: 13.09.2021

    Seitenzahl: 416

    Format: Taschenbuch & Ebook

    Übersetzung: Canada Council for the Arts


    Cover sowie das gesamte Buch ist stilistisch liebevoll, zeitgenössisch - ganz im Stil von 50iger Jahre Kochbüchern,gestaltet.

    Inhalt:

    Zwei Ehepaare leben in unterschiedlichen Zeitepochen ( 50iger & 80iger Jahre). Beide durchlaufen Höhen-& Tiefen ihrer Partnerschaft.

    Gemeinsamer Nenner: ihr Wohnsitz.

    Zufällig findet Alice (80iger Jahre) im Keller, das Kochbuch von Nellie ( 50iger Jahre).

    Eine starke Neugier befällt Alice. Nicht nur die Rezepte sind interessant.Durch weitere Nachforschungen entsteht ein unsichtbares Band, zwischen beiden Frauen. Nicht nur die guten Tipps werden offenbar. Einige Rezepte haben nicht nur eine wohlschmeckende, sondern auch eine mögliche tödliche Wirkung.


    Mein persönlicher Leseeindruck::freu:


    Das Cover gefällt mir sehr. Ich fühle mich direkt in die 50iger Jahre gebeamt. Die gesamte, einem 50iger Jahre-Kochbuch nachempfundene Aufmachung, überzeugt mich.

    Schreib-& Erzählstil:

    Die Satzstellungen und Grammatik ermöglichen einen guten Lesefluss. Einige dem amerikanischen Sprachgebrauch entnommenen Redewendungen wurden leider Wort-, aber nicht Sinngemäss übersetzt. Das führte zu kleinen Irritationen.

    Die Geschichte:

    Packend erzählt. Gekonnt verknüpfte Zeitebenen und die überzeugende emphatische Erzählweise entwickeln bei mir einen sprichwörtlichen Lese-Sog. Ungern, lege ich Lesepausen ein. Meine Neugier und das Bedürfnis hinter die Geheimnisse zu sehen, entfachen wahre Lesefreude.

    Bildhafte Schilderungen, olfaktorischen Ausführungen und die vorgestellten gesellschaftlichen Normen, werden teil meiner Wahrnehmung.

    Die beschriebenen Geschicke der beiden Hauptprotagonistinnen, werden mich noch lange beschäftigen.

    Fazit:

    Ein sehr gelungener Roman welcher nicht nur sehr gut unterhält.

    Er motiviert seine Leserschaft über unsere aktuellen Normen des ehelichen Zusammenseins, nachzudenken und deren fortlaufende Sinnhaftigkeit zu reflektieren & zu erörtern.

    Minuspunkte:

    Leider konnte mich die habtisch mangelhafte Papierqualität nicht überzeugen. Kleine Druck-& Rechtschreibfehler haben den tollen Gesamteindruck etwas geschmälert.

    Von mir gibt es eine sehr gute 4*Sterne Leseempfehlung!4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    4ratten


    *Winterland* Bd.1 (Junker/Kristiansen) dänische Kriminalroman-Reihe.

    Was für ein gelungener dänischer Serienauftakt!

    Autoren: Kim Faber & Janni Perdersen

    Beide Schriftsteller sind journalistisch tätig. Kim Faber als TV Kriminalreporterin und Moderatorin. Janni Faber ist bei Politiken, eine der größten Tageszeitungen in Dänemark als Journalist bekannt und beliebt.

    Inhalt: In dieser Krimnalroman-Reihe lesen wir über das Ermittler-Duo S.Kristiansen & M. Juncker. Beide arbeiten in Dänemark und waren schon in Kopenhagen gemeinsam in der Morddezanat tätig. Junker ein ausgesprochen erfolgreicher Ermittler, wurde nach einem Fehler in das kleine verschlafene Sandstet versetzt. Hier leitet er nun die Polizeistation. Es ist Weihnachten und Signe bereitet sich auf das Fest vor. Auf dem Weihnachtsmarkt in der Kopenhagener Innenstadt explodiert eine Bombe. Sofort muss Signe zum Einsatzort. Martin ist mit den Ermittlungen zu einem rätselhaften Mord beschäftigt. 2 unabhängige Untersuchungen, die auf den ersten Blick keinerlei Gemeinsamkeiten haben. Doch könnte es sein, dass es doch eine Verbindung gibt?

    Mein persönlicher Leseeindruck:

    Das Cover überzeugt durch seine klare Strukturierung. Der orangefarbige Titel liegt auf einer aufbrechenden Eisdecke. Dunkler Wald im Hintergrund. Ein stimmiger Hinweis: auf den zu erwartetenden nordischen Kriminalroman.

    Schreib- & Erzählstil:

    Die gesamte Erzählung profitiert von klaren unkomplizierten Satzstellungen. Mit großem schriftstellerischen Können werden dem Leser die Charaktere, deren Umfeld, Emotionen und Herausforderungen, vorgestellt. Schon nach wenigen Seiten besteht das Gefühl der Nähe & dem Verstehen gegenüber den Protagonisten. Persönlichkeiten mit Ecken & Kanten werden realistisch, menschlich & auch fehlbar erzählt.

    Spannnung & Cliffhanger:

    Nicht nur die erwartbaren Ermittlungsschritte werden mit Spannung präsentiert. Auch die persönlichen Lebensumstände der agierenden Persönlichkeiten ziehen die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich. Im Verlauf der Story werden sehr viele Details rund um das gesamte Geschehen vermittelt. Viele Erzählstränge, die um Antworten bitten. Da dieses Buch der erst Band von 3en ist, werden hier im Finale nicht alle offenen Fragen beantwortet. Einige der Cliffhanger bleiben und schüren die Neugier auf weitere Erbebnisse der 2 Kommissare.

    Fazit:

    Ein spannender & gelungener Serienstart für Leser, die anspruchsvolle nordische Kriminalromane lieben.

    Kleiner Tipp: Um die Spannung nicht zu lange aushalten zu müssen: besorgt Euch rechtzeitig den Folgeband 2 "Todland"

    Verlag: JP/Politkens Hus, Kobenhavn 2019 & Blanvalet

    Format: Paperback, Hörbuch, Ebook

    Deutsche Veröffentlichung: 04.10.2021

    Übersetzung: Franziska Hüther

    Gesamtreihe nach Erscheinung geordnet: Winterland 04.10.21/ Todland 27.10.21/ Blutland

    ISBN: 978-3-7645-0724-4

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    *Argusaugen* Sondereinheit 303 (Saskia-Wilkens-Reihe 2)

    Spannende Story - sehr gut erzählt


    Autor: Volker Gerling ist das Pseudonym für V.Schulz.


    Dahinter verbirgt sich Volker Schulz. Dieser lebt mit Frau und Tochter 60 km Hannover/ Niedersachsen entfernt. Seit 2009 ist der Schriftsteller mit immer neuen Büchern auf dem deutschen Markt etabliert. Er veröffentlichte Polit-Thriller und eine 7 Bände umfassende Ermittler-Reihe ( Eichborn/Wagner)Edition 211.


    Inhalt:

    3 Frauen in verschiedenen Städten, werden professionelle beobachtet. Es ist ihnen, in ihren Wohnungen keinerlei Privatpshäre geblieben. DIe Frauen kennen einander nicht und haben auch sonst keine Gemeinsamkeiten. Im Hintergrund tickt eine Uhr... Ihr Schicksal entwickelt sich unbemerkt und unaufhaltsam.

    Nachdem zwei Menschen Ofer einer tödlichen Messerattake wurden, wird vom BKA die Sondereinheit 303 aktiviert.

    Gleich zu Beginn der Ermittlungen fällt dem BKA eine junge Frau auf, in deren Wohnung hoch komplizierte & professionelle Überwachungsgeräte gefunden werden. Werden die Ermittler Saskia Wilkens und Erik Degenhardt, ein großangelegtes Tatmuster-Rätsel, vor Eintreten weiterer schrecklicher Taten, entschlüsseln können?


    Das Coverbild zeigt ein plastisch gestaltetes Puppengesicht, übergroße türkisfarbende Buchstaben ziehen meinen Blick, förmlich an.

    Ein gruseliges Cover, dass sicher viele Blicke auf sich ziehen wird.


    Mein sehr persönlicher Leseeindruck:


    Grammatik, Schreib-/& Erzählstil:

    Flüssiger Schreibstil ohne Extravaganz. Kurze knackige Sätze und eine Erzählart, die die Aufmerksamkeit mit Leichtigkeit, fordert.

    Spannungsbogen:

    Zwischen den Kapiteln werden Spannungsbögen in dem Sinn, nicht verwendet. Die Spannungs steigt schon allein durch die erzählten Geschehen und damit verbundenen Rätseln, denen ich mich kaum entziehen kann.

    Fazit:

    Ein weiterer Fall der Sonderinheit 303. Auch ohne den vorherigen Band zu kennen, ist es mühelos möglich der Story zu folgen. Der weitere Verlauf der Geschichte lässt in mir den Wunsch reifen, auch andere Bücher des Schriftstellers lesen zu wollen.


    Für diesen spannenden mit unerwarteten Wendungen gespickten Roman vergeb ich eine 4,5 * Sterne Leseempfehlung. Dieses Buch überzeugt durch das temporeiche Geschehen, leichte Lesart und die im Roman tätigen Ermittler.


    Veröffentlichung: 19.Oktober 2021

    Verlag: Rowohlt

    Format: EBook

    ISBN: 9783644012387

    Seitenzahl: 2804ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ungeahnte Hintergründe

    *Der Angst verfallen*: ein weiterer Band (2) der "Köstner-Hattinger- Reihe" aus der Feder von Mark Franley.


    Der Autor Mark Franley hat sein erstes Buch mit 42 Jahren geschrieben. Sein Umfeld, Lehrer und Familie hatten nicht angenommen, dass er ein erfolgreicher Autor werden könnte. Mit seinen spannenden Romanen unterhält er,- seit einiger Zeit, erfolgreich seine Leser.


    ( Mike Köstner Reihe: 8 Bände; Ruben Hattinger Reihe: 3 Bände; Lewis Schneider Reihe: 3 Bände)


    Verlag: Edition M


    Erscheinungsdatum: 28.09.2021


    ISBN: 9782496707687


    Ausgabe: Print & E-Book sowie einige Ausgaben als Hörbuch erhältlich


    Seitenzahl: 475 Seiten




    Das Cover: passt zu denen der neuen Köstner-Hattinger Reihe.


    Ein düsterer, dunkler Wald & der blutrot geschriebener Titel vermitteln nicht nur Spannung sondern auch einen gewissen Gruselfaktor.


    Inhalt: Mitten im bayrischen Wald - das kleine Dorf Lohberg, nahe der tschechischen Grenze und ein am Berg liegender, alter Aussiedlerhof - sind Schauplätze eines grausamen Mordes.


    Ein kleiner Junge, wird erst entführt und dann grausam ermordet aufgefunden.


    Ohne Umschweife wird das BKA aktiv. Ruben Hattinger als Chefermittler hat gerade einen Infekt auskuriert. Nun muss er mit seinem Team weitere Taten verhindern & den Täter schnellstens fassen.


    Die Dorfgemeinschaft, deren Kinder & auch die Ermittler werden bald mit schlimmsten Ereignissen konfrontiert.


    Mein persönlicher Gesamteindruck:


    Schreibstil & Erzählweise:


    Mark Franley nutzt virtouse Schachtelsätze ohne die Aufmerksamkeit seiner Leser zu sehr zu beanspruchen.


    Sein "Erzähl-Werkzeug": Eine flüssig, bildhafte gedanklich anteilnehmende Erzählung mit sorgfältig platzierten Spannungselementen.


    Die wiedergegebenen Geschehen animieren den Leser "mitzuermitteln" & sich komplett auf die Story einzulassen.


    Spannung: Das gesamte, temporeich geschriebene Buch ist spannend und mitreißend. Ungern lege ich das Buch beiseite.


    Fazit:


    Der 2. Band dieser Köstner-Hattinger- Reihe ist ein empfehlenswerter Thriller. Er bietet genau das, was sich Lesefans dieses Genre wünschen: unvorhersehbare Gefahren, spannende überaschende Erkenntnisse sowie ein Ermittler-Team, das durch seine Individualität sowie menschlichen "Ecken und Kanten" überzeugt.


    Eine 5* - Sterne Leseempfehlung ! Ich würde mich über weitere Köstner-Hattinger Fälle sehr freuen!

    5ratten




    Mit herzlichen Dank für das Leseexemplar.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    *Tiefe Schluchten* der neue isländische Kriminalroman aus der Feder von: Arnaldur Indriðason.

    Bei diesem Roman verhält es sich wie mit einem sehr guten exklusiven Rotwein: Sorgfältig geerntet, vorsichtig verarbeitet und dann ohne Eile gelagert. So kommt er zu seiner unvergleichlichen Reife & einzigartigem Genuss...


    Veröffentlichung auf dem deutschen Markt: 30.09.21

    Verlag: Lübbe

    ISBN: 9783785727676

    Format: Hardcover, Ebook, Hörbuch

    Deutsche Übersetzung: Kristof Magnuson


    Der Autor Arnaldur Indriðason, hat mit diesem dritten Band, der Kommissar-Konráð-Reihe,- wiederum sein schriftstellerisches Können unter Beweis gestellt. Der 1961 in Island geborene Autor, studierte & graduierte in Geschichte an der Universität Island. Beruflich war er erfolgreich als Journalist und Filmkritiker tätig. Das Schreiben liegt ihm wohl im Blut: auch sein Vater war ein erfolgreicher Schriftsteller.


    Das Coverbild zeigt eine nächtliche Bild- Aufnahme eines einesamen verschneiten Friedhofs. Besondere Stimmung vermittelt die, im rechten Vordergrund plazierte, schummriges Licht verbreitende, Straßenlaterne.Das Cover & der Titel stimmt mich auf einen rätselhaften & nordischen Kriminalfall ein.


    Der Inhalt: Kommissar Konráð ist noch nicht lange pensioniert. Er vermisst sein berufliches Leben inmitten von Kriminalfällen. Um nicht komplett "aus dem Rennen" zu sein, übernimmt er hin & wieder kleine Detektivaufträge. Eines Tages hat er Besuch von Valborg. Sie bat ihn um Hilfe. Sie möchte ihr Kind, welches sie nach der Geburt vor über 50 Jahren zur anonymen Adoption freigegeben hatte, zu finden. Konráð verweigert ihr seine Unterstützung. Doch nachdem Valborg ermordet wird erinnert er sich an ihr Anliegen und versucht nun das Kind zu finden. Nicht ahnend, dass dieser Fall nicht nur Valbord, sondern auch sein Leben in ganz besonderem Maße betrifft.


    Mein persönlicher Leseeindruck


    Grammatik, Übersetzung und Schreibstil:

    Obwohl der Autor sehr gern mit Schachtelsätzen arbeitet, ist ein ungetrübter gut lesbarer Lesefluss möglcih. Die deutsche Übesetzung ist ohne große grammatikalische Eigenheiten, sehr gut gelungen. Unweigerlich typisch für Indriðason. Schreib-/& Erzählstil ohne Eile, mit großer Liebe zum Detail eröffnen sich uns die Tiefen der Erzählung. Einzig die typischen isländischen Namen sind etwas schwierig für den deutschen Leser. Mit etwas Leseroutine wirkt dann auch diese Besonderheit nicht hemmend.

    Spannungsbögen & Cliffhanger:

    Auch hier zeigt sich die unverkennbare "Machart" des Autoren. Er kommt ohne jegliche Spannungs -"Werkzeuge" aus. Die von ihm geschaffene Verbindung ,- von Leser und Geschichte, wird zur "treibenden Kraft".

    Fazit:

    Es verhält sich wie bei einem sehr guten, exklusiven Rotwein: Dieser muss richtig vorsichtig geerntet, verarbeitet und dann gelagert werden. Nach dem "Atmen" erlebt der Genießer, diesen Wein im entsprechendem Glas, als Genuss.


    Ehrlich gestanden hate ich in der Vergangenheit mehrere Male den Versuch ein Buch von Arnaldur Indriðason zu lesen verworfen. Dieses Mal konnte ich eine absolute Änderung feststellen. Das Buch fesselt mich nach nur wenigen Zeilen. Der gesponnene Erzählfaden verbindet mich mit Konráð und ich möchte unbedingt erfahren, wie alles für ihn endet.

    Arnaldur Indriðason hat inzwischen eine große weltweite Fangemeinde.Er für steht für einen besonderen Erzählstil mit großer Tiefe und psychologischen Details.

    Tiefe Schluchten zeichne ich mit 4 * sehr guten Lesesternen aus.

    Ich empfehle das Buch: Romanliebhabern, die detailorierntierte, psychologisch tiefschürfende Romane mit sorgfältig plazierten emotionalen Spannungselementen, lieben.

    4ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    *Probe 12*

    Autorinnen: Kathrin Lange & Susanne Thiele


    Verlag: Lübbe Seitenzahl: 496


    Ersterscheinung: 30.09.2021


    ISBN:9783785727553


    • Die Autorin K.Lange ist entgegen ihrer Berufspläne bei der Polizei, Buchhändlerin & Autorin geworden. Sie hat schon mehr als 25 Bücher geschrieben. Seit 2014 ist sie im Thriller-Genre aktiv.


    • Susanne Thiele hat Biochemie & Mikrobiologin & arbeitet im HelmholtzInstitut. Beide Schriftstellerinnen sind sehr gut vernetzt & haben professionellen Einblick in die Herausforderungen & Probleme, der MRSA Bekämpfung.


    Inhalt:


    Sylvie, eine Teenagerin ist chronisch krank & infolgedessen abwehrgeschwächt. Unglücklicherweise wird sie von ihrem Vater mit einer Infektionskrankheit infiziert. Eine erfolgreiche Antibiotika-Therapie ist ihre einzige Chance, den lebensbedrohlichen Verlauf der Infektion, abzuwenden & zu überleben.

    In Georgien werden ein Wissenschaftler und seine Assistentin Opfer eines Attentats. Die in dem Labor hochentwickelte Phagen-Therapie soll nicht in die Hände der Verbrecher, fallen. Ein erbitterter Kampf um Menschenleben beginnt.

    Mein sehr persönlicher Leseeindruck:


    Erzählstil: Das gesamte Buch profitiert von einem logisch aufgebauten Aufbau und flüssigem Erzählstil. Im Anhang findet der Leser eine Liste des im Buch verwendeten Fachjargons.


    Protagonisten: Hier wurden einige der Charaktere gezielt detailliert vorgestellt wobei andere nebensächlich eingeführt wurden. Dadurch wurde die Handlung vielseitiger und bunter. Die am Rande beschriebenen Personen, nehmen durch diese Erzählweise,ihren Platz am Rande des Schauplatzes ein. So wird es vermieden, dass die LeserAufmerksamkeit von den Schlüsselpersonen abgelenkt wird.


    Spannung: Während der gesamten Story herrscht eine gute Grundspannung. Durch die rasche Abfolge von Geschehen, erhöht sich das Tempo. Der Lesefluss wird hiervon positiv beeinflusst.


    Finale: Hier wird die Auflösung zu einer echten Überraschung. Einige der ausgelegten Erzählstränge bleiben offen für Spekulationen. Sie könnten als Cliffhanger für eine weiterführende Erzählung aus der Feder beider Autorinnen gedacht sein?!


    Fazit: Ein toller Wissenschafts-Thriller, der informiert und dennoch sehr spannend unterhält.Die Thematik wird durchweg sehr gut erklärt & bleibt präsent.


    Ich vergebe sehr gerne eine 4,5*Sterne Leseempfehlung verbunden mit der Hoffnung, von diesen Autorinnen noch Vieles lesen zu dürfen.4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Stadt des Zorns" der 2. Band nach "Raum der Angst"

    Autor: Markus Meller ein Pseudonym. Der Schriftsteller hält seine wahre Identität noch geheim.

    Verlag: Ullstein

    Seitenzahl: 416

    ISBN:9783548063829


    Geschmäcker sind verschieden


    Das Coverbild: ergibt zusammen mit dem Titel ein gutes Marketingwerkzeug. Orange-farbene Blockbuchstaben im Vordergrund einer grauen Betontreppe. Eyecatcher mit graue-dunkler Ahnung - da lese ich gern den Klappentext.


    Inhalt: Die Stadt Köln oder besser deren Bewohner, - erleben wie das Chaos in ihrer Stadt, die Oberhand bekommt. Hannah, eine junge Studentin, musste sich von der Öffentlichkeit zurückziehen. Sie war vor neun Monaten in einem Escape-Room gefangen & hat dies nur knapp überlebt. Zurück blieben schreckliche Erinnerungen & die von ihr einbehaltene Trophäe- ein Finger von Janus, dem Täter.

    Nun kommt Janus zurück und möchte die Tat zu seinem Ende bringen...


    Mein Leseeindruck:

    Die ersten 4 Kapitel lese ich relativ flott weg. Die Protagonisten werden vorgestellt, jedoch fehlt mir etwas Greifbares, um einen gedanklichen Bezug zu den Einzelnen zu erhalten.

    Grammatik & Erzählstil:

    Die Kapitel sind kurz gehalten. Der Satzaufbau einfach lesbar.

    Spannung:

    Schon nach wenigen Zeilen gibt es das erste Opfer, welches ich leider nicht genau kennengelernt habe. Ein folgender Anschlag auf das Verkehrssystem leitet das Chaos in der Stadt Köln ein.

    Nun wird die Erzählung langsamer aber nicht unbedingt genauer.

    Mehrere Stellen nutzt der Autor um das Geschehen im Escape-Romm, den Lesern, die das Buch nicht gelesen haben, nahezubringen. Da sich Hinweise dieser Art mehren, nehmen sie noch mehr "Wind aus der Story".


    Fazit: Ein Buch, von dem ich mir viel erhofft hatte, da die Kritiken von "Escape-Raum" so positiv waren. Ich habe das Tempo und auch den Nervenkitzel vermisst. Zuweilen hegte ich den Verdacht, dass hier der Erfolg des Vorgänger-Bandes fortgeführt werden sollte.

    Das Buch entwickelt bei mir nur wenig Sog. Ich vergebe 3,5 * gute Lesesterne. Die Erzählung war unterhaltsam aber mit zu wenigen Überraschungen.

    3ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Spiegel unserer Ängste...

    EIn neuer Strobl, der uns unsere psychischen Grenzen aufzeigt.


    "Sharing - Willst Du wirklich alles teilen?"

    Autor: Arno Strobel

    Verlag: Fischer

    Veröffentlichung am: 29.09.2021

    ISBN: 3596700531

    Seitenzahl: 368

    Format: Paperback & Ebook

    Arno Strobl wurde 1962 im Saarland geboren. Sein Lebensweg wurde durch seine Ausbildungswege und praktischen Arbeitsplätze geprägt. Nicht nur hat er einen Ausbildungsberuf während seiner Zeit bei der Bundeswehr erlernt. Er vollendete auch Studien im Bereich IT. Diese beruflichen Erlebnisse geben ihm ein gewisses Insider-Wissen, welches in seinen Romanen extrem nützlich umgesetzt wird.

    Arno Strobl steht für kanllharte Thrillerunterhaltung. Die barrierefreie Darstellung unserer menschlichen Angst & unserer tiefsten Wünsche und Vorstellungen, machen jeden Roman zu einer Spiegelfläche unserer menschlichen Abgründe.


    Inhalt: Ein erfolgreiches Ehepaar aus dem Raum Frankfurt/Main wird zum Spielball eines Erpressers, mit tödlichen Folgen für die Ehefrau. Der Ehemann ist der Tat verdächtig. Kurze Zeit darauf verschwindet die Tochter der Beiden. Was ist geschehen und warum ist sie verschwunden? Die Kripo steht vor einem Rätsel.


    Mein persönlicher Leseeindruck:


    Das Cover: das Cover zeigt die schemenhafte Silluette einer jungen Frau. Ein gelber Klebebandstreifen wurde über ihre Augen geklebt.

    Durch das Coverbild entsteht Neugier, die einen den Klappentext lesen lassen. Somit ist das Cover gut gelungen und erfüllt seinen Zweck.

    Schreibstil & Spannungsbögen:

    Arno Strobl arbeitet gerne mit Schachtelsätzen. Von Struktur und Wortwahl ist seine Erzählung sehr gut lesbar. Die Story ist in schnellem Tempo geschrieben, -wie für Strobl typisch. DIe Erzählung beleuchtet ohne Scham, Ecken unserer Fantasien und Angstvorstellungen.


    Protagonisten: Jede Persönlichkeit wird griffig vorgestellt und die darauf folgenden Geschehen bauen auf diesem Stil auf. Gedanken, Aktion/Reaktion folgen einer in sich logischen Struktur.

    Plot:

    Durch den logischen Aufbau einerseits & den unvorhersehbaren Wendungen zum Ende, wird dieses Leseerlebnis abgerundet.


    Fazit: Leider musste ich einen Punkt abziehen: da jene Leser, die die vorherigen Bücher: Die App & Offline gelesen haben bei diesem Buch aufgrund der Leseerfahrung im Nachteil sind. Basierend auf der Leseerfahrung wurden einige der Plots vorhersehbar. Der Thrill & Nervenkitzel flacht ab, obwohl es sich um eine andere Grundgeschichte handelt.

    Ich vergebe sehr gern eine 4 * Sterne Leseempfehlung an Leser, die gerne temporeiche, angstmachende Bücher lesen.

    4ratten

    Emotionaler Spannungsroman

    Schweig! ein Roman von: Judith Merchant.

    Veröffentlicht durch den Kiwi-Paperback Verlag am: 09.09.21

    ISBN: 978-3-462-00133-4

    Seitenzahl: 352

    :tipp:


    Das Cover:

    ähnelt in seiner Machart einem Aquarell. Eine Taxonomie der typisch deutschen Misch- Waldlandschaft. Sehr ansprechend gestaltet & erzeugt Neugier.


    Inhalt:

    Der Dreh-& Angelpunkt ihrer schwesterlichen, komplett unterschiedlichen Lebensweisen, bildet ihre gemeinsame Herkunftsfamilie.

    Kurz vor Heiligabend treffen sich, die nun mehr erwachsenen Schwestern Sue & Esther.

    Esther möchte Sue in deren Waldhaus pünktlich besuchen & ein kleines Geschenk vorbeibringen. Schon kurz nach Esthers Ankunft entwickelt sich ein Ping-Pong- Abschlag aus Meinungen & Erfahrungen.

    Es entwickelt sich eine Spirale: Dynamisierung subjektiver & objektiver Lebensgefahr.


    Mein persönlicher Leseeindruck:


    Schon nach wenigen Zeilen hatte ich folgenden Eindruck:

    Ich bin Gast in einer Art Amphietheater. Vor meinen Augen und Ohren entwickelt sich ein Duell der unterschiedlichsten Erfahrungen & Meinungen.

    Platziert in der ersten Reihe, - erhöht, so kann ich das Geschehen auf der Bühne, bestens mitverfolgen. Die kalte Winterluft, der Schnee- die Sinneseindrücke- meine Empfindungen passen sich denen, im Buch erzählten Emotionen, an.

    Mit unglaublicher Fertigkeit, gelingt es der Autorin meine Aufmerksamkeit in ihren Bann zu ziehen.

    In meinem Kopf wirbeln Geprächsfetzen, eigenes Erleben und die angsprochene momentane Situationsdynamik, durcheinander. Ich bin bis am Schluss - ganz bei den Schwestern.

    Und, - total vom Finale überrascht.


    Der Schreibstil & Spannungsbögen:


    Ich erlebe einen absolut flüssigen Erzählstil. Die Kommunikation, die Gedanken der Protagonisten, alles ist in sich stimmig und wird gut nachvollziehbar vermittelt.

    Spannungsbögen im herkömmlichen Sinn, erlebe ich hier kaum.

    Die Spannung und der Nervenkitzel entwickelt sich aus der, durch die Erzählweise,-"Dick & Fett gefütterten" Neugier.

    Nur zu gern lese ich weiter, um Ursprung und Ende dieser Geschichte zu ergründen.


    Genre:

    Meiner

    Meinung nach gehört dieser Roman nicht in das "Thriller-Genre".

    Es fehlen hier dann doch einige Thriller Zutaten & es weckt nicht erfüllbare Leser-Erwartungen.

    Wir erleben hier: Ein gut erzähltes Gesprächsduell, mit einigen spannenden Bezugspunkten. Das Buch liest sich ähnlich einer Vorlage zu einem Bühnenspiel oder anderem verbalem Schlagabtausch. Und dieses auf ungewöhnlich hohem Niveau.

    Somit empfehle ich diese Lektüre mit 4 *Sternen -allen Lesern, die tief in die Materie eintauchen und sich auf diesen ungewöhnlichen emotionalen Spannungsroman einlassen mögen.

    4ratten

    Vergangene Sünden

    Plötzliche Stille“


    Autorin: Danuta Reah

    Verlag: Edel Elements

    Veröffentlichung: 15.11.2015 ( Erstausgabe), spätere auch 2002, 2005,2006 etc.

    Seitenzahl: Print: 416

    EAN: 9783955307707

    Übersetzung: E/D Doris Styron

    Inhalt:

    Eine Geschichte, die sich in Sheffield abspielt ist hier der Dreh-& Angelpunkt.

    An Wochenenden wird er gern von Familien mit Kindern besucht.

    Ein kleines Mädchen, Lucy & ihre Nanny verschwinden am hellen Werktag. Eine Suche wird durch Inspektor Steve McCarthy in die Wege geleitet. Es geschieht, was keine ahnen konnte: Lucy wird unverletzt gefunden. Ihre Nanny Emma hingegen, wurde ermordet. Nach kurzer Zeit findet sich der Leichnam von einer ehemaligen Nanny von Lucy. Dem ermittelndem Inspektor eröffnen sich ungeahnte familiäre und soziale Verstrickungen.


    Mein persönlicher Leseeindruck


    Das Cover:

    Hier gibt es unterschiedliche, da das Buch seit 2015 u.a. auch von unterschiedlichen Verlagshäusern veröffentlicht wurde. Bei meinem Exemplar ist eine leere Schaukel vor einem schlammig-grünen Hintergrund sichtbar. Der Titel:“Plötzliche Stille“, nimmt Bezug auf den Buchinhalt: ein verschwundenes Kind.


    Schreib- & Erzählstil:

    Hier sei zu Beginn erwähnt, dass die Rubrik „Roman-Drama“ für dieses Buch absolut geeignet ist. Der unkomplizierte Schreibstil leidet jedoch unter den vielen Verstrickungen, Verbindungen und emotionalen Aktionen zwischen jeglichen Protagonisten. Die verwirrende Geschichte wird durch die ungeordnet erscheinende Erzählweise in Bezug auf Tempo und Verständnis, sehr entschleunigt.

    Spannungsbogen:

    Hier bleibt der klassische Spannungsbogen eher ungenutzt. Die Spannung und ein entstehender Leseeifer ist den Erkenntnissen und Vermutungen zu den Motiven der Tatverdächtigen, geschuldet. Der Leser braucht einen gesunden Willen, „der Sache auf den Grund“ gehen zu wollen. Dafür wird er am Ende mit einer komplexen Auflösung belohnt.


    Fazit:

    Ein komplizierter Familienroman aus dem Genre „Drama“.


    Für einige Leser, mag sich das Ebook Format von großem Vorteil erweisen.

    Um dem Verlauf und den Verknüpfungen besser folgen sowie entsprechende Notizen als Gedächtnisstütze, hinzufügen zu können.

    Die in mir alles bewegende Frage: ist und bleibt :

    Wie viel Einfluss auf unser Leben haben unsere sozialen, familiären & genetischen Verbindungen? Kann man ihnen entkommen?

    3ratten:ichweissauchnicht:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Sehr guter dritter Band

    * In die Fluten der Dunkelheit*: ist der dritte Band der Reihe rund um den Ermittler Victor Lessard.

    (1. Band:*Aus dem Schatten des Vergessens* & 2. Band:*Durch die Tore des Todes*)


    Autor: Martin Michaud ist als Anwalt & Musiker tätig und lebt in Montreal/ Canada. In seiner Heimat ist er schon außerordentlich beliebt & erfolgreich.


    Verlag: Hoffmann & Campe


    Übersetzer: Reiner Pfleiderer & Anabelle Assaf


    Veröffentlichung: 01.September 2021


    Seitenzahl: 600


    Format: Ebook & Print


    ISBN:3455010806


    Der Mordermittler Victor Lessard hat seine Anstellung bei der Mordkommision Montreal quittiert. Er versucht durch einfache Security-Aufträge, Abstand zu seinem früherem Arbeitsplatz, zu bekommen. Seine frühere Partnerin J. Taillon wird zu einem Tatort gerufen. Ein toter Investigativ-Journalist wurde auf ungewöhnliche Art ermordet. Jacinthe bittet Victor um Mithilfe. Zeitgleich wird Victor mit seiner Familiengeschichte konfrontiert. Er versucht mit großer Anstrengung, endlich Licht in die unerklärte Tragödie seiner Familie, zu bringen. Seine Ermittlungen werden nicht nur ihn und seine Kollegen in Gefahr bringen...


    Mein Leseeindruck:


    Da ich die beiden vorherigen Bände dieser Reihe kannte, war meine Vorfreude groß. Und, ich wurde nicht enttäuscht!


    Das Cover: Es finden sich die für Kanada typischen Ahornblätter,- silberfarbend mit gelben Akzenten. Das klare farblichen Konzept outet sich, als eindeutiges Mitglied, der Victor Lessard-Reihe.


    Schreib - & Erzählstil:


    Gleich zu Beginn kommt der Autor zur Sache. Ohne Umwege transportiert mich seine Erzählung in die Story & knüpft Fäden der Verbindung. Die Schreibkunst des Autoren, kommt ohne Schachtelsätze und viele Zeitsprünge aus. Durch seine teilweise detailorientierten Beschreibungen projeziert er mir das Geschehen vor Augen und sorgt für einen stetigen Lesefluss. Einige der umfassende Beschreibungen, führen zu etwas "Schubverlust".


    Spannungsbogen & Cliffhanger: Stetige Spannung, über Kapitellängen hinweg, gemixt mit anschaulichen Erzählungen: ein Markenzeichen M.Michauds. Cliffhanger sind eher subtil aber zielgerichtet eingesetzt worden.


    Übersetzung: F/D: Die deutsche Übersetzung ist flüssig & kommt ohne missverständliche Redewendungen aus.


    Fazit: Das gesamte Buch profitiert vom sorgfältigen Aufbau & der liebevoll, detailorientierten Erzählweise. Der Leser wird mitgenommen und nimmt am Erleben der Protagonisten in erster Reihe, teil. Es empfielt sich die Bände nacheinander zu lesen. So wird der Lesegenuss noch größer.


    Mit diesem Buch wird der Autor weitere Stammleser gewinnen. Eine sehr gute 4 Sterne Leseempfehlung für Serienfans innerhalb des Thriller-Genre. 4ratten:daumen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Ein super Serienauftakt!!

    Der Thriller: Blutige Wahrheit (original Titel: „Vanishing Girls“), geschrieben von L. Regan, ist der Auftakt einer Thriller-Reihe rund um die Ermittlerin Josie Quinn.

    Hier in Deutschland, veröffentlicht der Bookuorture Verlag am 14.09.2021, die deutsche Neuauflage.

    Die deutsch-amerikanische Übersetzung wurde von Karin Dufner erarbeitet.

    Das neue Cover lehnt sich an das Amerikanische an.

    Hiermit bekommt diese Thriller-Reihe ein wiedererkennbares Design.

    Das Buch umfasst knapp 420 Seiten.

    Die Schriftstellerin Lisa Regan lebt & arbeitet in Philadelphia/USA & ist in eine sehr erfolgreiche Autorin. Ihre Josie Quinn Reihe umfasst schon 12 Bände.


    Inhalt:

    In einer amerikanischen Kleinstadt - Denton, wird ein junges Mädchen – Isabel,vermisst.

    Die Bürger des Ortes organisieren eine gemeinsamen Suchaktion um das Geheimnis rund um das Verschwinden zu lüften. Leider ohne Erfolg.

    Detektive Josie Quinn, momentan vom Dienst suspendiert und von nicht allen Bürgern und Kollegen geschätzt, möchte den Fall trotz Suspendierung, lösen und das Mädchen nach Hause zurückbringen.

    Zur Überraschung aller, wird Isabel nicht gefunden, sondern ein Mädchen von deren Verschwinden niemand wusste.

    Diese schweigt sich aus und ist schwer traumatisiert. Es stellen sich den Ermittlern viele Fragen, auf welche sie keine Antworten bekommen.

    Sollte ihre Entführung,mit Isabels Verschwinden,in Verbindung stehen?

    Eine anstrengende, kräftezehrende Suche & Ermittlung nimmt seinen Lauf.


    Eigener Leseeindruck:

    Zum Cover:

    Das neue Cover finde ich wesentlich ansprechender. „Eine einsam gelegene Hütte mitten im Wald“. Die gesamte J.Quinn Reihe in den USA haben Cover, die der neuen Deutschen entsprechen. Der Wiedererkennungsfaktor ist absolut gelungen.

    Zum Schreibstil:

    Die Erzählweise, gespickt mit Gedanken & bildhaften Eindrücken der Protagonisten, ermöglicht mir einen guten Zugang zu den einzelnen Charakteren.

    Josies Probleme & Schwierigkeiten in Beruf und Privatleben, kann ich sehr gut nachempfinden.

    Der Schreibstil ist klar strukturiert & verliert sich selten in verschachtelte Satzstellungen.

    Somit ist der Lesefluss sehr angenehm.

    Zum Inhalt:

    Eine durchaus ungewöhnliche Hauptprotagonistin erobert schnell meine Zuneigung.

    Gerne folge ich ihren Ermittlungsansätzen und kann sie nachvollziehen. Die Kleinstädtische Lebenseinstellung mit ihren guten und schlechten Anteilen, werden mir sehr gut erklärt.

    Der Aufruhr in der Stadt, die daraus resultierenden Reaktionen werden absolut „griffig“ erzählt.

    Die Ermittlungen folgen einem logischen Aufbau und ich kann diese gut nachvollziehen.

    Die Lösungen der Fälle sind erst am Buchende für den Lesesenden ersichtlich.

    Zum Spannungsbogen:

    Obwohl während des gesamten Buchverlaufs spannende Details hinzugefügt werden, wirkt die erzählte Handlung, manches Mal etwas zäh.

    Ein kontinuierlicher Spannungsbogen wird in den Kapitel gehalten.Cliffhanger zwischen den Kapiteln wurden zurückhaltend verwendet.

    Zum Finale nimmt die Handlung dann extrem an Tempo & Spannung auf.

    Dadurch wirken die vorherigen Spannungselemente etwas zu gering eingesetzt.

    Dieser Kritikpunkt entspricht jedoch „Jammern auf hohem Niveau“.

    Zur Übersetzung:

    Die Übersetzung wurde dem Sprachgebrauch des amerikanischen Originals absolut angepasst.

    Leider haben sich einige Übersetzungs-& Grammatikfehler eingeschlichen.

    Ich habe darüber hinweg gelesen. Ich empfand es als wenig irritierend.

    Da ich das Buch in der elektronischen Version gelesen habe, kann es sein, dass vorher genannte Fehler, nur im Ebook - Format auftauchen.

    Meine Leseempfehlung & Fazit:

    Dieses Buch steht für einen sehr guten Serienauftakt.

    Die Protagonistin Josie Quinn wird mit Sicherheit viele Lesefreunde finden.Mit ihrer kantigen & individuellen Persönlichkeit ist sie, für so manche Überraschung gut.

    Gerne vergebe ich eine sehr gute 4*Sterne Leseempfehlung!

    Ich hoffe, dass auch die anderen Bücher dieser Serie ihren Weg auf den europäischen Markt, finden werden.4ratten


    *Das Flüstern der Puppen*

    Autor: Gunnar Schwarz

    Veröfftlichung: Feuerwerke Verlag am 14.09.2021

    Seitenzahl: 300

    Format: Ebook & Print


    Der Autor: Gunnar Schwarz veröffentlicht hier seinen neuesten Thriller. Er lebt in Norddeutschland und schätzt Ruhe, Frieden und die Annehmlichkeiten des Landlebens. Bisher hat er noch niemandem sein Gesicht "offenbart".

    Bekannt ist er durch seine Thriller: "Siehst Du wie sie sterben" & "Bitte nicht sie" geworden.


    Visuelles Marketing:

    3 zerbrochene Puppenköpfe, aufsteigende Nebelschwaden & "Das Flüstern der Puppen" als Titel, zieren das Cover. Hiermit wird sofort Grauen, Nervenkitzel und pure Angst suggeriert.


    Inhalt:

    Es soweit: Lena Freyenberg nimmt ihre neue Anstellung auf.Ohne ihren vorherigen Partner, muss sie sich nicht nur mit den anderen Teammitgliedern, ihrem neuen Chef, sondern auch mit ihrem neuen Partner Henning Gerlach, zurechtfinden.

    Allerdings ist dafür mehr als wenig Zeit.

    Lena und Henning werden schon an ihrem ersten gemeinsamenArbeitstag mit einem neuen bizarren Mordfall, konfrontiert.

    Im weiteren Verlauf mehren sich Morde.Diese sind alle mit einer Beigabe geschmückt worden: einer Puppe...

    So entsetzlich und unerklärlich wie diese Morde sind, - sie erscheinen Lena trotz alledem bekannt.

    Wer verbirgt sich hinter den Morden und den Puppen?

    Die Jagd auf den Täter muss schnell & effektiv sein. Persönliche & berufliche Probleme auf "Halt" gestellt werden. Wer wird nicht vom Täter anversiert?


    Mein Leseeindruck:

    Da ich 2 der von dem Autoren veröffentlichten Romane gelesen habe, waren mein Anspruch an diesen Thriller sehr hoch.

    Der Schreibstil & Grammatik:

    Ohne Verkünstelungen, mit klarer Satzstruktur und auch gedanklichen Anmerkungen ist dieser Roman sehr flüssig lesbar.

    Spannungsbogen & Cliffhanger:

    In diesem Buch kommt es schon zu Beginn zu großen spannenden Entwicklungen. Lena Freyenberg ist den Lesern schon durch den letzten Thriller von G. Schwarz, bekannt.

    Sie wird jedoch so absolut nachvollziehbar, lebensnah & aktuell beschrieben, dass auch Leser, die seine vorherigen Werke nicht kennen, absolut keinen Nachteil haben.

    Jedes Kapitel hat einen stetigen Spannungsbogen, es gibt einige starke Cliffhanger zwischen den Kapiteln.

    Für mein Empfinden wurde für die Erklärung zu der Täteridentität & damit verbundene Rechtfertigung, zu viel Raum gegeben.

    Die Geschehen rund ums Finale sind mit Nervenkitzel, nur so gespickt.

    Es wird in dieser Geschichte die "Lücke" zwischen diesem Roman "Siehst Du wie sie sterben" sehr gut geschlossen.

    Fazit:

    Ein sehr guter & spannender Nervenkitzel. Klare 4 Sterne Leseempfehlung für Thrillerfans.

    4ratten

    Spannend erzählter Kriminalroman mit großem Serienpotential.

    • Autorin:

    Bei "Leichenblume" handelt es sich um das 2017 veröffentlichte Thriller-Debut, der dänischen Autorin Anne Mette Hancock. Die Filmrechte, der ersten drei Bücher, sind in Deutschland & anderen Ländern schon verkauft worden.

    • Inhalt:

    Die Story dreht sich um sehr anschaulich & gut beschriebene Protagonisten:

    *Heloise Kaldan, eine investigativ tätige Journalistin

    *Erik Schäfer, der Kriminalhauptkommissar

    *Lisa Augustin, Kommissarin und Partnerin von Schäfer

    * sowie andere, wirklich interessante Persönlichkeiten

    Die Charaktere werden durch einen an Heloise gerichteten Briefes, zusammengeführt. Urheber des Schreibens ist Anne Kiel, eine seit Jahren gesuchte Mörderin. Die Kommissare & Heloise geraten in einen Wirbel von Morden & rätselhaften, gefährlichen Vorkommnissen.

    • Allgemeiner Eindruck:

    Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem etwas behäbigeren Tempo der Erzählung. Dennoch hatte der Schreibstil meine Aufmerksamkeit & ich wollte wissen, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

    Schon nach dem 1. Drittel des Romans, wurde das Tempo beschleunigt. Ich profitierte nun von der genauen, sorgfältigen Beschreibung und Einführung, der unterschiedlichen Personen und ihrem Umfeld. Gespickt, mit vielen persönlichen & beruflichen Details entwickelte sich eine gut beschriebene Suche nach in der Vergangenheit, verankerten Geheimnissen. Aufgedeckte Ermittlungsstränge verliefen nicht wie gedacht. Wodurch der Spannungsbogen profitierte. Im letzten Drittel, war ich mitten im Geschehen & habe jede Zeile genossen.

    Es ist ein finaler Cliffhanger vorhanden, welcher jedoch nicht so offensichtlich ist, wie in vielen anderen Thriller-Genre Mitstreitern.

    • Fazit:

    Ich würde das Buch den Lesern empfehlen, die gern gut ausgearbeitete Persönlichkeiten auf der Reise, durch ihre beruflichen & persönlichen Herausforderungen & Abenteuer begleiten.

    Durch die Einordnung in das Thriller-Genre werden irreführende Erwartungen an den Roman gestellt. "Leichenblume" kann den Erwartungen des "Thriller-Genre" nicht gerecht werden. Es handelt sich hier wohl mehr, um einen gut durchdachten und kreativ- mit Spannungselementen versehenden, Kriminalroman. Der Schreib-& Erzählstil nimmt den Leser mit & bereitet gute, logisch aufgebaute Unterhaltung.

    Ich freue mich & erwarte mit Spannung, die weiteren Geschichten rund um Heloise und Erik.4ratten