Beiträge von christie

    Hallo Krimileser,


    eine konkreter Titel fällt mir nicht ein, aber einige Bücher von Celia Fremlin und Joan Aiken dürften in diese Kategorie passen. Sie sind insofern Krimis, als dass sich jemand in einer gefährlichen und bedohlichen Situation befindet und möglicherweise ein Verbrechen stattgefunden hat oder bevorsteht (also: jemand fühlt sich bedroht oder beobachtet oder erpresst, jemand ist vor Jahren verschwunden, die Identität von jemandem ist unklar und ähnliche Themen). Allerdings ist das sehr oft bis zum Schluß überhaupt nicht klar und möglicherweise alles nur Einbildung. Ich erinnere mich, dass diese Art von Krimis zu meiner Teenagerzeit (also schon vor einer Ewigkeit :entsetzt: ) ziemlich populär waren und noch einige andere Autorinnen in diesem Stil geschrieben haben (meistens erschienen bei Diogenes). Heute scheint es von dieser Art von "Psychokrimi" nicht mehr allzu viel neues zu geben.


    Viele Grüße
    christie

    Hallo zusammen,


    ich freue mich auch schon ganz riesig, das wird meine erste Leserunde.
    Ich könnte sofort starten oder am 08.03., da passe ich mich an. Wenn wir noch etwas warten, bekommt vielleicht noch jemand Lust mitzumachen. In Regennächten umherstreifende Halstuchmörder müssen doch jeden Krimifan neugierig machen. :zwinker:


    Viele Grüße
    christie

    Hallo,


    das ist eine tolle Idee und ich mache auf jeden Fall mit. Am Wochenende bin ich meistens sowieso nicht vor 2-3 Uhr im Bett.



    Viele Grüße
    christie

    Hallo,


    klasse Idee: eine Inspektor Lury-Leserunde :klatschen:


    Von der Reihenfolge her, wäre bei mir das soeben auf ebay erworbene "Inspektor Jury spielt Katz und Maus" dran aber im Grunde ist es mir gleich. Ich bin auf jeden Fall dabei :winken:


    Viele Grüße


    christie

    Gestern habe ich "Gewagtes Spiel" beendet und es hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung ist raffiniert aufgebaut: wie alle Hauptfiguren neigt man beim Lesen dazu die scheinbar offensichtlichen Zusammenhänge als gegegeben hinzunehmen und sie nicht zu hinterfragen. Auch der Hinweis mit dem doppeldeutigen Gasthausnamen hat bei mir nicht dazu geführt, dass der Groschen (Cent?) fiel :confused:
    Genial fand ich die Nebenhandlung mit Tante Agathas Gerichtsverhandlung und Marshall Trueblood als gegnerischer Anwalt :lachen: und natürlich Melrose Plant als Amateur-Antiquitätengutachter.
    Jetzt muss ich unbedingt auch noch die restlichen Bände zusammenkaufen.


    Viele Grüße
    christie

    Hallo zusammen,


    ich habe mich durch den Thread inspirieren lassen und gestern mit "Gewagtes Spiel" angefangen, mein erster Inspektor Jury seit vielen Jahren. Ich habe mich schnell eingelesen und es ist ein bisschen so wie alte Bekannte zu treffen.


    Viele Grüße
    christie

    Ich habe die ersten sechs und ein weiteres gelesen. Ist schon einige Jahre her und ich habe sie damals zuerst verschlungen und dann mochte ich nicht mehr. Inzwischen habe ich mir aber vorgenommen einen neuen Anfang zu starten. Melrose Plant und Tante Agatha sind schon klasse Figuren. In meinem RUB liegt noch "Gewagtes Spiel". Hat das schon jemand gelesen?


    Viele Grüße
    christie

    Hallo Capesider,


    ich kenne von Anne Perry die Charlotte &Thomas Pitt-Reihe, die gehören zu meinen Lieblingskrimis. Daneben gibt es noch die William Monk-Reihe und noch eine weitere, recht neue Serie, deren erstes Buch noch in meinem RUB liegt.


    Thomas Pitt ist Polizeiinspektor im viktorianischen London und lernt bei seinen Ermittlungen im ersten Band der Reihe seine spätere Frau Charlotte kennen, die sich tatkräftig in die Ermittlung mit einschaltet. Da Charlotte aus der gesellschaftlichen Oberschicht kommt, eröffnen sich ihr Möglichkeiten, die ein Polizist in der damaligen Zeit nicht hatte.
    Neben der Krimihandlung spielen die gesellschaftlichen Verhältnisse und die sozialen Probleme der Zeit eine entscheidende Rolle und geben einen recht guten Einblick in diese Epoche. Viel (englische) Atmosphäre und sympathische Haupt- und Nebenfiguren (meine Favoritin ist Charlottes Großtante) sorgen dafür, dass man auch abseits von Alibis und Indizien gut unterhalten wird. Bei dieser Serie würde ich empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten, da sich das private Geschehen immer weiterentwickelt.


    Viele Grüße
    christie

    Ich habe

    Tote lügen nicht
    Durch Mark und Bein
    Knochenarbeit
    Lasst Knochen sprechen


    gelesen und bin recht unentschieden. Man merkt, dass Kathy Reichs aus eigener Erfahrung heraus schreibt und daher alles sehr authentisch ist. Dennoch oder vielleicht auch deswegen sind einige Längen drin, was mich auch nicht so sehr stören würde, wenn ich sicher wüsste, dass ich die Hauptperson sympathisch finde.... :confused:
    Nadira: Das Problem, dauernd nicht zu wissen, wo Tempe gerade ist, hatte ich auch.
    Trotzdem finde ich die Handlungen spannend genug, dass ich auch die weiteren Romane der Reihe nach und nach noch lesen werde. Insgesamt würde ich auf jeden Fall auch Patricia Cornwell bevorzugen, auch wenn ich den Eindruck habe, dass deren Bücher mit Fortschreiten der Serie stark nachlassen während Kathy Reichs besser wird.


    Viele Grüße
    christie

    Ich habe

    Tote lügen nicht
    Durch Mark und Bein
    Knochenarbeit
    Lasst Knochen sprechen


    gelesen und bin recht unentschieden. Man merkt, dass Kathy Reichs aus eigener Erfahrung heraus schreibt und daher alles sehr authentisch ist. Dennoch oder vielleicht auch deswegen sind einige Längen drin, was mich auch nicht so sehr stören würde, wenn ich sicher wüsste, dass ich die Hauptperson sympathisch finde.... :confused:
    Nadira: Das Problem, dauernd nicht zu wissen, wo Tempe gerade ist, hatte ich auch.
    Trotzdem finde ich die Handlungen spannend genug, dass ich auch die weiteren Romane der Reihe nach und nach noch lesen werde. Insgesamt würde ich auf jeden Fall auch Patricia Cornwell bevorzugen, auch wenn ich den Eindruck habe, dass deren Bücher mit Fortschreiten der Serie stark nachlassen während Kathy Reichs besser wird.


    Viele Grüße
    christie

    So weit ich weiß gibt es diese (in chronologischer Reihenfolge):


    [size=9px]Im Namen der Heiligen
    Ein Leichnam zuviel
    Das Mönchskraut
    Der Aufstand auf dem Jahrmarkt
    Der Hochzeitsmord
    Die Jungfrau im Eis
    Zuflucht im Kloster
    Des Teufels Novize
    Lösegeld für einen Toten
    Pilger des Hasses
    Ein ganz besonderer Fall
    Mörderische Weihnacht
    Der Rosenmord
    Der geheimnisvolle Eremit
    Bruder Cadfael und das fremde Mädchen
    Bruder Cadfael und der Ketzerlehrling
    Bruder Cadfael und das Geheimnis der schönen Toten
    Bruder Cadfael und die schwarze Keltin
    Der fromme Dieb
    Bruder Cadfaels Buße
    Das Licht auf der Straße nach Woodstock (drei Cadfael-Geschichten und eine Entstehungsgeschichte der Figur)[/size]


    Ich habe fast alle gelesen und hatte viel Spaß dabei. Sympathische Hauptpersonen und viel Atmosphäre und obwohl meistens einem Schema folgend (Unschuldiger wird verdächtigt und Cadfael hilft, dessen Unschuld zu beweisen) sehr abwechslungsreiche und spannende Handlung.


    Viele Grüße
    christie

    Ich habe es vor Jahren gelesen und allzu viele Eindrücke sind bei mir nicht hängengeblieben :redface:
    Spannend fand ich das Spiel mit Fakten und Bedeutungen, Analogien und Verknüpfungen, die immer beide Möglichkeiten offen lassen: Wenn es regnet und das Gartentor auf- und zu geht kann es ein Zufall oder eine Weltverschwörung sein.
    Ich habe leider erst später auf einem Wühltisch eine Art Personen- und Begriffslexikon zu diesem Buch gefunden, welches mir sehr geholfen hätte.


    Viele Grüße


    christie

    Hallo Deborah,


    passt zwar nicht ganz zu Deiner Anfrage, weil nicht Mittelalter, aber immerhin zu "historisch" und zu "Norddeutschland":


    Die historischen Kriminalromane von Petra Oelker:
    Tod am Zollhaus
    Der Sommer des Kometen
    Lorettas letzter Vorhang
    Die zerbrochene Uhr


    Sie spielen in Hamburg in der Zeit zwischen 1764 und 1768 und zeichnen sich dadurch aus, dass ein Teil der Hauptpersonen aus dem bürgerlichen Kaufmannsmilieu stammt, während die anderen Hauptpersonen fahrende Schauspieler und Komödianten sind. Die Krimihandlungen sind eher etwas Nebensache, die Bücher sind aber aufgrund der genauen Schilderungen und der Atmosphäre trotzdem sehr spannend und flüssig zu lesen.


    Eine weitere deutsche Autorin historischer Romane ist Barbara von Bellingen. Ihr Roman "Der Todesreigen" ist ein Krimi aus dem mittelalterlichen Köln. Andere ihrer Romane spielen in Frankfurt um 1830 oder zur Zeit der Neandertaler.


    Viel Erfolg bei der Büchersuche und Grüße nach England


    christie

    Hallo zusammen,


    neben den Adam Dalgliesh-Romanen hat P.D. James zwei Romane über die Privatdetektivin Cordelia Gray geschrieben:


    Ein reizender Job für eine Frau (An Unsuitable Job for a Woman, 1972)
    Ende einer Karriere (The Skull Beneath the Skin, 1982)


    Leider hat sie offensichtlich das Interesse an ihrer Heldin verloren, denn weitere Romane mit ihr hat es nicht gegeben und sind nach all den Jahren wohl auch nicht mehr zu erwarten. Cordelia Gray war 1972 sicher eine der ersten Privatdetektivinnen, die nicht nur per Zufall oder als Hobby mit Kriminalfällen zu tun hatten sondern ihren Lebensunterhalt damit verdienten.


    Die Adam Dalgliesh-Serie finde ich auch sehr gut, mein persönlicher Favorit von den älteren Romanen ist "Der Beigeschmack des Todes" ((A Taste for Death,1986).
    Ich mag an ihren Romanen vor allem ihre genauen Charakter- und Milieuschilderungen und das sprachliche Niveau. Die Handlungen sind präzise aufgebaut und enthalten sowohl psychologische als auch sozialkritische Elemente. Bei den älteren Romanen aus den 60er und 70er Jahren muß man hinsichtlich der gesellschaftlichen und kriminaltechnischen Aspekte den zeitgeschichtlichen Hintergrund berücksichtigen, manches wirkt aus heutiger Sicht etwas antiquiert. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Grund dafür ist, warum diese Romane heute nicht mehr so bekannt sind.


    Viele Grüße
    christie