Beiträge von Jona77

    "Neger, Neger, Schornsteinfeger !" von Hans-Jürgen Massaquoi


    Durch eine Zufall kam ich zu diesem Buch und bin dem Zufall mal wieder dankbar ! Ich hatte mein aktuelles Buch zuhause liegen gelassen und wollte nach der Arbeit mit der Bahn in die Stadt fahren - ohne Buch undenkbar ;-). Aus unserer Hausbibliothek schnappte ich mir also mehr oder weniger im Vorbeigehen das nächstbeste Buch und wurde angenehm überrascht.


    Angemehm ist die Geschichte natürlich nicht ! Hans-Jürgen Massaquoi erzählt in diesem spannenden Buch sein ganzes Leben - wie er es geschafft hat, im Nazideutschland als Farbiger bzw. Mischling den Krieg zu überleben. Er wurde in Deutschland geboren - sein Vater (Al-Haj) war der Sohn des liberianischen Diplomaten Momolu Massaquoi, seine Mutter Bertha eine deutsche Krankenschwester die Momolu M. wärend eines Krankenhausaufenthaltes gepflegt hatte.


    Und so beginnt eine teilweise unglaubliche Geschichte im kriegsgebeutelten Deutschland. Wie alles anfing bekam Hans-Jürgen M. ganz deutlich am eigenen Leib zu spüren. Wo ihn die Menschen als kleines Kind noch "sooo süß" fanden mit seinen großen dunklen Augen, den Kraushaaren und der Schockoladenhaut - begannen sie langsam in ihm eine Bedrohung zu sehen. Ein Nicht-Arier der "zurück nach Afrika" zu den minderwertigen Menschen gehört. Denn Hitler und seine Helfer hatten erfolgreich und heimtükisch dem deutschen Volk eine Gehirnwäsche verpasst. Interessant ist auch, dass Hans-Jürgen sich anfangs garnicht bedroht fühlte,er selbst hatte Vorurteile gegen "die Juden" und fühlte sich lange Zeit als Deutscher und somit nicht angesprochen.


    Aber als dann alle seine Freunde nach und nach der Hitlerjugend beitreten, er ausgeschlossen wird, Lehrer beginnen ihn zu quälen und zu diskriminieren und er nicht - wie er es sich wünscht - in einen Sportverein eintreten darf weil er Nicht-Arier ist, ihm eine höhere Schule verweigert wird, beginnt er langsam zu begreifen was da vor sich geht.


    Auch eine ganz normale Beziehung zu einem weißen Mädchen darf er nicht haben - natürlich freundet er sich trotzdem mit einem blonden Nachbarsmädchen an. Heimliche Treffen sind solange möglich, bis er feststellt dass er eine Gefahr für sie ist.


    Als sich die Lage zuspitzt, kommt Hans-Jürgen immer wieder in brenzliche Situationen - er muss 100 Schutzengel gehabt haben. Und er hatte eine ganz tolle Frau zur Mutter ! Eine mutige Kämpferin - aber gottseidank auch sehr vernünftig...


    Als Hamburg dann zum Ende des Krieges bombadiert wird und die beiden im Bunker sitzen, fängt man wirklich an zu glauben die beiden seien echte Glückspilze. Auch diese Situation überleben sie unbeschadet und als endlich die Truppen kommen, der Krieg vorbei ist, will Hans-Jürgen nur noch eines - nach Amerika, Land seiner Träume...


    Aber so schnell geht das nicht. Er ist zwar schwarz aber Afrikaner, hat also keinen Anspruch auf ein Visum - aber er schafft es sich als Amerikaner auszugeben und bei den GI´s schnuppert er das erste mal etwas an der amerikanischen Lebensart, wie er glaubt. Dass auch in Amerika der Rassenhass ganz alltäglich ist, ahnt er da noch nicht...


    Bevor er nach Amerika kommt und dort unheimlich viel erlebt, macht er noch einen langen Umweg über Afrika, zu seinem Vater und lernt dort "sein Volk" kennen. Es passiert soviel in diesem Buch und Hans-Jürgen Massaquoi erzählt so eindringlich und bildlich dass man es einfach nicht weglegen kann. Und es regt an - zum Nachdenken über die Situation jetzt hier in Deutschland. Ich finde es genau wie viele andere abartig und absolut unbegreiflich dass es Nazis erlaubt ist hier auf offener Straße rumzumaschieren und sie sogar in unsere Regierung gewählt werden können. Warum es diese Menschen gibt, ist die andere Frage...


    Das Buch ist absolut lesenswert, jede Seite davon.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich brauche also garkein Pendel ? Schade, ich hab so schöne gesehen :smile: Ich trage keinen Schmuck - außer beim Ausgehen meine Glückssteine um den Hals und nächste Woche bekomme ich eine sog. Glückshand mit allsehendem Auge aus Silber *freu*. Wenn ich die eine Weile getragen habe, kann man sie dann zum Pendeln nutzen ?


    Ingroscha, ich hätte schon Interesse - zum reinschnuppern wäre dass gut ! Leider bin ich nicht bei Buchticket, sondern bei meinbuch-deinbuch :sauer:. Ich schick Dir mal eine PN !

    Danke ihr beiden für die Tipps !


    Es wird wohl das von Aeria vorgeschlagene Buch werden :winken: - Grundkurs Pendeln. Ein Pendel hol ich mir erst nach dem Lesen, wenn mich das alles überzeugt hat. Ich bin nämlich auf dem Gebiet Frischling.

    Letzte Woche habe ich im Secondhand-Buchshop bei den englischen Büchern diesen kleinen Schatz entdeckt:


    Mr Peabody´s Apples von Madonna. Sie hat ja nun schon mehrere Kinderbücher veröffentlicht, dies hier ist das zweite. Die Bilder sind einfach total schön, sehr harmonische Zeichnungen in warmen Farben. Illustrator ist Loren Long, den Namen muss ich mir merken :smile:.


    Die Geschichte ist kurz und einprägsam. Es geht um die Macht der Worte ("It´s about the power of words."). Neu ist die Geschichte nicht, sie ist schon gut 300 Jahre alt aber geändert hat sich an ihrer Aktualität sicher nichts. Madonna bekam sie nach eigener Aussage von ihrem Kabbalahlehrer erzählt.


    Ein angagierter Lehrer gibt den Kindern in dem kleinen Ort Happville Unterricht in Baseball. Eines Tages glaubt ein Junge ihn beim Stehlen eines Apfels zu beobachten, erzählt es weiter und schon glaubt der ganze Ort der Lehrer Mr Peabody sei ein Dieb ! Einfach wunderschön ist schließlich die Auflösung. Wie Mr Peabody dem Jungen der das Gerücht in die Welt setzte zeigt, wieviel Macht Worte haben. Dass sollt ihr aber selbst lesen, alles will ich ja nicht verraten :breitgrins:.


    Ich finde das Buch zauberhaft und werde mir Madonnas andere Werke auch noch anschauen. Heute gibts hierfür erstmal: 5ratten



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich würde nie behaupten das Aids oder Krebs im Endstadium nur durch Glauben geheilt werden können !! Aber ich weiß dass die eigenen Heilungskräfte leider unterschätzt werden. An der Psyche wird nämlich noch immer zu wenig gearbeitet. Ein Mensch der allein gelassen wird in seiner Krankheit, der einsam in seinem Krankenbett liegt und der keine Zukunftsperspektive hat, wird eher sterben als jemand der Menschen um sich hat die ihn lieben, der ein warmes Umfeld mit psychologischer Betreuung hat und die oft so verkannten Methoden der Energiespenden, alternativen Heilmethoden etc. nicht ablehnt sondern begrüsst und nützt. Und ich sagte auch nur kann nicht wird !


    Ich habe gottseidank bewusst noch niemanden an Krebs verloren, als mein Opa daran starb, war ich noch sehr klein. Es tut mir sehr leid für Dich Jaqui und ich verstehe wenn man nach solchen schrecklichen Erlebnissen an Glaube verliert !


    Außerdem gab es Fälle von Spontanheilung, da hatte die moderne Medizin aufgegeben, aber nicht der kranke Mensch. Da heisst es dann "oh ein Wunder" - dabei ist es garkeins...


    Ohne diesen Enthusiasmus hätte ich ein Problem jeden Tag aufzustehen, im Altenheim zu arbeiten und an meine Zukunft zu denken :smile:.

    Hui, klingt gut, ich setz es mal auf meine Liste ! Danke für den Tipp !


    Ich glaube ganz fest - ach was sag ich - ich weiß dass der Mensch die schlimmsten Krankheiten überwinden kann nur durch seine innere Kraft und Energie, selbst wenn die moderne Medizin schon aufgegeben hat. Ich lese das Buch wenn es mir in die Finger gerät und berichte dann mal wie ich es so finde :smile:.

    Nee, hab ich aus dem Netz und so verstanden, bin mir aber nicht sicher ob es stimmt da man wenig findet unter dem Begriff !


    EDIT: Sheep-goat-Forschung


    Erforschung der Psi-Leistung in Abhängigkeit von der Einstellung gegenüber der Möglichkeit von Psi.


    Positiv dem Paranormaelen gegenüberstehende Versuchspersonen (sheep) erzielten deutlich bessere Leistungen in quantitativen Psi-Versuchen als ablehnend eingestellte (goats).


    Quelle: parasearch.de


    Ja und nein. Es sind Sachbücher, klar. Aber sie passen wie die Faust aufs Auge zu dem Thema des Unterforums. :winken:


    Na gut :breitgrins:, hast ja recht...


    "Die Schafe von den Ziegen" So kenne ich den Spruch noch garnicht :smile:


    Ich persönlich bleibe bei den Büchern die mich weiterbringen im Leben, ich finde aber auch aufklärende Literatur wichtig - auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme. Manches mal kommt es mir so vor, als hätten viele Menschen Angst vor dem was sie nicht verstehen können (womit ich nicht dich meine BigBen !) und sie halten sich dann lieber an Dinge die sich leicht erklären lassen. Dabei wäre manches soviel leichter würde man nur ein wenig von der "Magie und der Kraft" an sich heran lassen.


    Ich freue mich jedenfalls noch auf ein paar schöne und interessant Buchvorstellungen !

    Letzte Woche hab ich mir den Film auf DVD angeschaut, ohne das Buch zu kennen. Den Film fand ich spannend von der ersten bis zur letzten Minute ! Kann also vernichtende Kritiken natürlich schlecht nachvollziehen :smile:. Ich wurde wunderbar unterhalten ohne mich an irgendeiner Stelle zu langweilen, also eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack. Mit meinem Liebling Tom Hanks, schööön...

    BigBen, eines interessiert mich aber schon noch bei diesem Verein, ohne diesen vorzuverurteilen ! Was genau verstehst Du/ihr unter "Wir wenden uns gegen... esoterische Heilslehren", welche fallen genau darunter ? Sind auch die fernöstlichen Heilslehren damit gemeint ? (keine Angst, ich will keine Diskussion vom Zaun brechen, frage aus reiner Neugierde !) Ich hab nämlich keine Lust mich durch die ganze Seite zu wühlen :zwinker:.


    EDIT: Passen die von Dir vorgestellten Bücher eigentlich wirklich hier rein ? Sind das nicht Sach-/Fachbücher ?

    Was macht der Fakir auf dem Nagelbrett ? von Georges Charpak und Henri Broch steht auch in meinem Regal. Es gibt ein paar interessante Themen, z.B. das Kapitel über den "Zufall" fand ich ganz interessant. Es ist schon eine Weile her dass ich dieses Buch gelesen habe und wenn ich mich recht erinnere, habe ich es nicht zu Ende gelesen da es irgendwann etwas langweilig wurde... Die Texte fand ich irgendwie zu lang.


    Ich erinnere mich aber an eine Sache die ich ausprobiert habe. Man sollte sich an sein Frühstück morgends erinnern. Sich das Zimmer vorstellen, wo man gesessen hat, was man getrunken hat etc. - also sich die ganze Szene ins Gedächtnis rufen. Ja und dann sah ich mich also da sitzen, von hinten. Fast jeder wird dass so sehen und eigentlich sollte man doch nur seine eigenen Hände vor sich sehen, den Teller, die Tasse vor sich... Denn in wirklichkeit hat man sich ja nie von hinten gesehen ! Woher also kommt diese Bild ?


    Diese und andere Fragen beantwortet das Buch oder versucht es zumindest. Da sich aber nun mal nicht alles erklären lässt, finde ich diese Bücher auf Dauer eher langweilig. Auch will ich nicht alles entzaubert wissen.


    Da lese ich lieber ein paar esoterische Bücher und schwebe ein wenig über der Erde :zwinker:.


    EDIT: Nicht dass ich alles glaube was man mir vorsetzt, Betrüger lauern überall ! Aber ich denke man sollte sich dass herausfiltern was einen selber weiterbringt im Leben. Und jeder der schon mal meditiert hat und dabei gespürt hat dass viel mehr in einem und um einen herum ist als man vorher dachte, wird sich Neuem öffnen können und wollen.

    Nun ist es ausgelesen, hier meine Rezi:


    Jeder kann channeln - Eine sichere Anleitung zur Erweiterung der eigenen Intuition von Tony Neate


    Zum Autor: Tony Neate ist Mitbegründer der "School for Channelling" in Worcestershire. Er arbeitet als Therapeut in London und leitet internationale Workshops für Channeling, Heilen und Stress-Management.


    Zuerst erzählt Tony Neate etwas aus seinem Leben, wie überhaupt sein Interesse an Spirituellem geweckt wurde. Er erzählt von Erfahrungen die er in seiner Jugend gemeinsam mit Freunden gemacht hat und wie er in den letzten Jahrzehnten mit Channeln sein Bewusstsein erweitert hat.


    Man erfährt dass die Menschen schon seit Jahrhunderten channeln. In historischen Aufzeichnungen liest man immer wieder von Medien, Hellsehern, Schamanen, Mystikern, Propheten, Gurus usw., diese taten und tun nichts anderes ! Einfach alle Kanäle öffnen, Energie fließen lassen...


    Ich habe endlich mal kurz, präziese und gut zussamengefasst das Wichtigste über die Aura gelernt. Aura = energetisches Kraftfeld welches den Zustand unseres Geistes und unserer Emotionen widerspiegelt, Schutz gegen störende Einflüsse. Die Aura kann man fühlen,sehen, spüren, riechen und sogar in ihrer Resonanz hören. Anhand leichter Übungen kann man lernen die Aura des Partners zu sehen, zu berühren und zu verstehen. Dass versuche ich bestimmt mal. Auch geht es um Karma, was folgender Satz besonders gut ausdrückt: "Unsere Aura spiegelt alles wieder, was wir sind und was wir bisher waren."


    Besonders wichtig ist die Vorbereitung auf das Channeln. Übungen sollen das Channeln leichter und vor allem sicher machen. Schließlich möchte man diese Erfahrung ja geniessen und das Wichtigste ist die Kontolle zu behalten. (Übungen: Fokussieren, Verwurzeln, Verbinden mit Himmel und Erde etc.)


    Es folgen einfache Erklärungen zu Geist, Astralkörper und Chakren. Die Chakren werden ausführlicher und recht gut erklärt. Also für was Stirn- Hals- Herzchakra usw. stehen, welche Farbe sie haben und wo sie liegen. Gefallen hat mir der Absatz über Planetenchakren. Ein einleitender Satz: "Was der Planet erlebt, erleben auch wir, und was die Menschheit erlebt, beeinflusst auch den Planeten in seiner Gesamtheit." Wieder gibt es verschiedene Übungen zum Ausgleich der Aura, der Chakren und der Astralkörper. Und auch Meditationen.


    Ein sehr wichtiges Kapitel widmet sich dem psychischen Schutz wärend dem Channeln. Denn es gibt auch negative Energie welche uns schaden kann, deshalb muss man Schutzmethoden kennen und anwenden können. Ausdrücklich wird vor dem Channeln gewarnt, wenn man keine starken und deutlichen Grenzen setzen kann (auf physischer, mentaler und spiritueller Ebene), denn man kann so immer wieder negative Energie auf sich ziehen. Als Schutz kann ein persönliches Mantra dienen (z.B. "Ich wünsche in Ruhe gelassen zu werden" ), oder man wählt eine Farbe die einen schützt oder ein Symbol, Kreis, Kreuz etc. . Es gibt viele Tipps die das Channeln leicht und sicher machen, welche man ernst nehmen sollte. Auch gibt es sehr schöne einfache Übungen zum Reinigen, Erden etc. . Wichtig sind die Übungen die man mit einem Partner durchführt, denn später channelt man gemeinsam. (Einer ist der Channel, der andere der Beschützer.)


    Dann geht es ans Channeln selbst. Raumgestaltung, Körperhaltung und alles andere dass man beachten soll. Der Partner/Beschützer kann dann wären dem Channeln Fragen stellen. "Dürfen wir dich bitten uns etwas von dir zu erzählen ?" oder "Bist du ein Geistführer der gekommen ist, um ihm/ihr bei einem Problem zu helfen ?" Es gibt verschiedene Arten des Channelns, so weiß man nicht immer was man wärenddessen gesagt hat. Der Partner kann es einem dann später mitteilen.


    Doch welches sind die Auswirkungen des Channelns. Für jeden können es andere sein. Doch eines haben sie wohl gemeinsam, wenn ich alles richtig verstanden habe. Blockaden können gelöst, Barrieren durchbrochen, die Sensitivität gesteigert werden. Liebe und Ruhe werden geschenkt und die Kreativität wird zum fliessen gebracht. Auch können körperliche Probleme gelöst werden oder Beziehungsprobleme besser bearbeitet werden.


    Man stellt Kontakt her zu anderen Bewusstseinsebenen, zu unserem persönlichen Geistführer. Er unterstützt uns und begleitet uns unser Leben lang. Viele Menschen nennen ihn Schutzengel. Beim Lesen dieses Kapitels hatte ich ein warmes Bauchgefühl, obwohl ich mich noch nie mit meinem Schutzengel beschäftigt habe, schade eigentlich...


    Natürlich werden auch die Zweifel angesprochen. Ist das alles nur meine Fantasie ? Aber Zweifel sind wohl auch notwendig, man soll sie als positive notwendige Motivation nutzen, um als Channel kritischer zu werden.


    Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und aufgesaugt. So viel neuer Input, was ein Glück das ich inzwischen offen bin für esoterische Themen und keine Scheu mehr davor habe, mich mit all den aufregenden Dingen zu beschäftigen. Ein tolles Buch für Anfänger, einfühlsam und verständlich geschrieben. Auf jeden Fall ein Buchtipp für alle die mehr wissen möchten, von Dingen die über unser normales Denken hinausgehen...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch von Marina Lewycka


    Vornweg, die Gestaltung des Covers und der Titel des Buch haben mich direkt angezogen und ich wurde nicht enttäuscht !


    Hier geht es um eine Familiengeschichte die genau so irgendwo in diesem Moment ihren Lauf nehmen könnte. Nadesha bekommt einen Anruf von ihrem 84-jährigen Vater. Dieser teilt ihr mit, er wolle heiraten. Valentina heißt die Auserwählte, sie kommt aus der Ukraine, ist 36 Jahre alt und sie hat einen Sohn der unbedingt auf eine Schule für Hochbegabte gehen müsse. Aber Valentina hat doch kein Geld und ihr gehe es so schlecht in der Ukraine, außerdem sei sie wunderschön, eine Venus...


    Nadesha, ihre Schwester Vera und der besagte Vater leben in England. Die Mutter starb 2 Jahre zuvor. Die Familie kam damals nach dem Krieg, über den wir auch einiges erfahren, nach England und hat sich dort ein schönes kleines Haus mit Garten erarbeitet.


    Aber nun gefährdet diese Valentine alles. Den Seelenfrieden der Töchter, das Vermögen des Vaters und sie besudelt dass Andenken der Mutter. Als sie dann in England eintifft, bestätigen sich die schlimmsten Befürchtungen der Schwestern. Sie ist eine vollbusige blonde Schlange, die ganz offensichtilich nur eines will: Eine Aufenthaltsgenehmigung und Geld.


    So beginnt der Kampf um den Vater. Auf der einen Seite die beiden Töchter die seit Jahrzehnten schon untereinander verfeindet sind und sich nun notgedrungen zusammentun müssen, auf der anderen Seite Valentina. Eine rabiate Amazone die nicht so leicht ihre Pläne für ein besseres Leben aufgeben will. Und sie zieht dabei alle Register...


    Herrlich komisch und trotzdem todernst (kann man dass so sagen ?) beschreibt die Autorin die Streitereien, Versöhnungsaktionen und den verzweifelten Kampf des alten Mannes der Einsamkeit zu entgehen. Man erfährt beim Lesen wie es in der Ukraine wärend dem Krieg zuging, welche Grausamkeiten die Menschen erfahren mussten, was für ein Mensch Nadeshas und Veras Mutter war und wie die Familie nach England kam.


    Und so ganz nebenher schreibt der alte Herr ein Buch. Es heisst Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch und er beschreibt darin mit viel Liebe: die Geschichte des Traktors !


    Ich habe jede Seite genossen und war sehr traurig als das Buch ausgelesen war. Für mich ein absoluter Buchtipp ! :tipp:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links