Beiträge von Alexandra

    Lippenstift und Teddybär
    Irene Smit


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Das bisschen Kind, das schaukle ich doch mit links, denkt sich Fashion-Redakteurin und werdende Mutter Liz - und irrt sich gründlich. Töchterchen Tara stellt, kaum auf der Welt, das Leben ihrer Mutter vollständig auf den Kopf. Die liebt zwar ihre niedliche Kleine abgöttisch, aber ist insgeheim doch froh, als diese alt genug ist, um in einer Kinderkrippe betreut zu werden, so dass Liz ihren Beruf wieder aufnehmen kann. Doch Karrierefrau, Super-Mami und S.e.x.göttin in einem zu sein gleicht der Quadratur des Kreises ...



    Meinung
    Dieses Buch hat mich dieses Jahr am Meisten enttäuscht.
    Lustlos scheint die Autorin dieses Buch zusammengeschrieben zu haben. Als müsste sie einen Vertrag erfüllen und dringend ein Buch abliefern.
    Welchen Leser von Frauenromanen interessiert es schon, dass die Hauptprotagonistin nach der Geburt keinen S.e.x. mehr hat? Ich wollte keinen Beziehungsratgeber lesen, sondern einen munteren, flotten Frauenroman, der unterhält und mitreißt, aber davon war nirgendswo die Spur.
    Wie soll die Beschreibungen, wie gerne sie Hausfrau wäre, wie schwer ihr die Trennung von ihrem Kind fällt, wenn sie arbeitet und dann plötzlich die Wende, dass sie ihre Familie am Liebsten loswerden würde, mitreißen?
    Einen Stern, weil es das Buch geschafft hat, überhaupt zu erscheinen. Einen halben Stern, weil jedes Werk Arbeit und Mühe macht. Einen halben Stern für das gute Ende und die Tatsache, dass kein schwuler bester Freund existiert.
    Finger weg von diesem Buch!



    2ratten :flop:


    Hallo, ich habe den Titel ein bißchen angepaßt :zwinker:, Gruss, Bianca

    Mama.com
    Elke Ahlswede


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Katharina Stein will es allen zeigen: Auch Mütter können Karriere machen - und zwar richtig! Nach zwei Jahren Babypause will sie bei ihrer Zeitung als Technologie-Reporterin glänzen, also mal eben eine der letzten Männerdomänen erobern. Okay, sie versteht nicht einmal ihr eigenes Handy wirklich, aber wen stört das schon? Und bei der Betreuung von Töchterchen Mareike kann sie sich ganz auf KiTa, Eltern und sogar den Ehemann verlassen. Kurz: Katharinas Leben scheint perfekt! Wären da nur nicht ihre hartnäckige Schokoladen-Sucht, Mareikes Schnuller-Windel-Psychose, ein paar reichlich überflüssige Kollegen und die Verwirrung über einen geheimnisvollen Verehrer. Naja, aber eigentlich gefällt Katharina ihr neues Leben in der bunten Multimedia-Welt. Doch gerade als sie sich den Auftrag ihres Lebens erkämpft hat, überstürzen sich die Ereignisse



    Meinung
    Ein Buch, das mich vollkommen begeistert und unterhalten hat.
    Witzig und amüsant beschreibt es den Alltag einer Frau Anfang dreißig, die Journalistin ist und den Spagat zwischen Familie und Beruf hinbekommen will, was zu vielen Konflikten und humorvollen Alltagsdramen kommt.
    Missverständnisse und Anekdoten über Tochter Mareike erheitern einen beim Lesen und lassen den Leser zu einem Teil der Familie Stein werden.
    Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung.



    5ratten


    Hallo Alexandra, auch hier habe ich den Titel ein bißchen angepaßt. Gruss, Bianca

    Ich werde vermutlich Tintenherz lesen. Sonst müsste ich zu den vier Büchern, die ich gerade parallel lese, auch noch ein fünftes Anfangen und irgendwie erscheint mir Tintenherz als gute Wahl. :breitgrins:

    Schön, dass dir meine Rezension gefallen hat. :zwinker:
    Tja, ich habe auch keinen schwulen Freund, ich kenne zugegeben nicht mal einen Schwulen persönlich. Und bisher vermisse ich noch nichts. Klar, ab und zu mal ein schwuler bester Freund in einem Buch kann gut sein, aber in 90 Prozent der Frauenromane? Das ist so, als wäre in jedem Krimi der Mörder der Gärtner. :rollen:

    Laut lesen bewirkt bei mir leider das genaue Gegenteil: Ich lese nur noch für andere (egal ob jemand da ist oder nicht :rollen: ) und konzentriere mich gar nicht mehr auf das Gelesene. Der zusammenhängende Text ist für mich dann einfach nur noch zu zusammenhangslosen Wörtern geworden. :rollen:

    Eindeutig: Ja, das ist es wert.
    Ich hatte es lange auf meinem SUB liegen, weil ich nie die richtige Stimmung für dieses Buch hatte, habe es dann aber in einem Lesewettbewerb gelesen und zu keiner Zeit bereut. Es hat mich an vielen Stellen eindeutig zum weinen gebracht, weil auch ich immer schrecklich mitleide, aber es nicht gelesen zu haben, ist eindeutig ein Fehler.
    Du wirst bestimmt an einigen Stellen entsetzt sein, aber das ist vollkommen normal.
    Unbedingt lesen!!

    Miss Geschick
    Kate Langdon


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Helen ist 29, Journalistin und ein Tollpatsch von legendären Ausmaßen. Zum Beispiel verschuldet sie den Unfalltod des heiß geliebten Pudels ihrer Stiefmutter. Außerdem gelingt es ihr stets, die unmöglichsten Verehrer anzulocken. Einer von ihnen lässt sie in eine Fernsehshow einladen, wo er ihr öffentlich seine Liebe gestehen will … Zum Glück gibt es da Sara, Helens beste Freundin, die über fast jede Katastrophe lachen kann. Denn wer trotz Pannen Spaß hat, ist auch attraktiv...
    Eine Hommage an die beste Freundin, den Humor und ein Gläschen in Ehren.



    Meinung
    .humorvolle Ich-Erzählerin, die sich gerne mal selbst hochnimmt
    .unvorhersehbare, unterhaltsame Geschichten
    .sympathische Nebencharaktere
    .ein etwas anderer Frauenroman


    Dieses Buch ist vor allem eines: Unglaublich witzig und rasant. Es erzählt einzelne, aber doch miteinander verknüpfte Geschichten, die zu einem tollen, lustigen, witzigen Happy End führen.
    Auf dem Weg dahin, ruiniert sich Helen zwar beinahe mehrfach - sowohl durch Sport, als auch durch Alkohol - die Gesundheit, bringt den Hund ihrer Stiefmutter versehentlich um, blamiert sich im Fernsehen und sieht die Liebe nicht, selbst wenn man sie ihr unter die Nase hält.
    Ein einigen Stellen vielleicht etwas klischeehaft.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Der Billy-Effekt
    Olivia Goldsmith


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Billy Nolan umgibt eine besondere Aura. Nicht nur, weil er geradezu unverschämt S.e.x.y ist, sondern auch, weil jede Frau, die er jemals geliebt und verlassen hat - und er verlässt sie alle! - kurz darauf glücklich mit einem Anderen verheiratet ist. Nur Kate Jameson scheint immun gegen den Billy-Effekt, sie macht lieber Karriere. Als sie aber Billy an ihre beste Freundin Bina verkuppeln will, damit seine magische Wirkung deren Ex-Verlobten zurücklockt, stellt Kate, die ohne Schwierigkeiten ihr Leben, ihre Karriere und ihre Freunde organisiert, mit erstauntem Herzklopfen fest: Liebe ist das, was dich plötzlich von hinten überfällt, während du gerade andere Pläne machst...



    Meinung
    Dann fange ich doch mal mit dem Negativen an: Klischees, Klischees, Klischees. Kate ist davon überzeugt, dass ihr altes Leben nicht mit ihrem neuen Leben vereinbar ist, ohne es jemals versucht zu haben.
    Ihre Freundinnen scheinen hirnlose, hormongesteuerte Monster zu sein, sie allerdings eine elendige Inteligenzbestie, die niemals Gefühle zeigt.
    Am Anfang war einem Kate suspekt, erst nach einger Zeit zeigte sie, dass auch sie Gefühle hat.
    Billy ist ein Mann, der aus Kates Augen ein Mann voller Klischees zu sein. Dumm, Macho und jeden Tag mit einer anderen im Bett.
    Macht sie sich die Mühe, hinter die Fassade zu blicken? Nein.
    Macht sie sich die Mühe, ihr Leben in chaotische aber wundervolle Bahnen anstatt in biedere und langweilige zu lenken? Nein.
    Es überzeugt erst später. Große Liebesszenen erst ab Seite 300. Sehr langatmig.
    Sprachlich ist das Buch nicht fordernd, aber auch nicht langweilend.
    Einige Nebencharaktere sind witzig gezeichnet.
    Ein Stern dafür, dass das Buch erschienen ist, einfach für die Mühe.
    Zwei Sterne für die Handlung und die Zusammenhänge.
    Einen halben Stern für die einigen tollgezeichneten Charaktere.
    Und eine Frage die mich mal wieder bewegt: Warum gibt es so viele schwule beste Freunde?


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Besuch der alten Dame
    Friedrich Dürrenmatt



    Inhalt

    Im kleinen Städchen Güllen schwängerte vor vierzig Jahren Alfred Ill Kläri Wäscher, die er dann sitzen ließ. Mittlerweile ist aus Kläri Wäscher die Multimillionärin Claire Zachanassian geworden. Als solche erscheint sie jetzt wieder in Güllen, um sich zu rächen. Sie bietet der Stadt 1 Milliarde, falls jemand Alfred tötet...
    Eine spannende und fesselnde Handlung, die ein Bildnis für die menschlichen Laster Korruption, Versuchung und Gier ist.



    Meinung

    Schullektüren trete ich grundsätzlich immer skeptisch gegenüber, aber diese ist die beste, die ich jemals gelesen habe.
    All die Werte, die das Buch vermitteln will, kommen voll und ganz rüber. Armut, Geld, Bestechlichkeit.
    Dass das auch schon vor vielen Jahrzehnten von einem Autoren so gut dargestellt und tiefgründig geschildert wird: Respekt.
    Ich hatte das Buch innerhalb von zwei Tagen durhc und kann gar nicht verstehen, wie Klassenkameraden schon nach den ersten 10 Seiten sagen konnten: "Das ist ja Müll."
    Na ja, da kristallisiert sich eben heraus, wer etwas von guter Literatur versteht.
    Einziger Minuspunkt: Von mir aus hätte das Buch noch viel viel länger sein können.


    4ratten


    EDIT: Betreff angepasst und Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah

    Die Tagebücher einer Mami
    Jennifer Weiner



    Inhalt
    Kate Klein langweilt sich. Als Hausfrau und Mutter von drei Kindern in einem braven Vorort von New York hält das Leben nur noch wenig Überraschungen für sie bereit. Doch dann stört ein dramatisches Ereignis ihren gemächlichen Alltag: Eine "Super-Mum" aus der Nachbarschaft wird ermordet, und ausgerechnet Kate findet die Leiche. Klar, dass sie hier ermitteln muss - und zwar montags, mittwochs und freitags von 8.45 Uhr bis 11.30 Uhr, solange die Kids im Kindergarten sind ...



    Meinung
    Dieses Buch hat mich sofort gefangen genommen.
    Die Charaktere, die Handlung, der Humor. Es ist kein typischer Frauenroman. Das Buch verläuft ganz und gar nicht nach dem Schema "Frau findet Traumprinz, verliebt sich in ihn, überwindet 1000 Krisen und wird glücklich". Nein, es ist ein Buch, dass die Probleme der Vorstadt zeigen.
    Die Probleme, die man hat, wenn man einfach 'nur' Mutter ist.
    Die ganzen Verschwörungen, Ängste und Probleme werden lebhaft und glaubhaft dargestellt, Kinder werden nicht nur als süße Assesoires dargestellt, sondern auch mal als Nervensägen.
    Es gibt KEINEN schwulen besten Freund, dafür aber eine wundervolle beste Freundin, einen komischen Ex-Freund und einen interessaten, sonderbaren Ehemann.
    Das Ende ist rasant, unglaublich und offen.
    Das Buch hat mich voll und ganz überzeugt.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Midas
    Russell Andrews


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt
    East End Harbour, Long Island: Ein Selbstmordattentat auf ein Restaurant erschüttert die Kleinstadt. Unter den Toten ist auch Sheriff Jimmy Legett. Sein Stellvertreter Justin Westwood übernimmt die Ermittlung. Zusammen mit seiner neuen Kollegin Reggie kommt Justin einer ungeheuerlichen Verschwörung auf die Spur.



    Meinung

    Lange Zeit hat dieses Buch bei mir rumgesubbt, dabei ist es ein sehr sehr gutes Buch.
    In drei Teile unterteil brilliert es durch Spannung, interessante und unglaubliche Wendungen und Verstrickungen, die einem selbst für Amerika ungeheuerlich erscheinen.
    Vor allem im dritten Teil des Buches dachte ich: "Das darf doch nicht wahr sein, ist das legal?" In mir zog sich alles zusammen - und gerade das hat das Buch so lesenswert gemacht.
    Das von Spannung geladene Ende hat einen überrascht und mitgerissen.
    Das Buch, das nächstes Jahr im Februar von Russell Andres erscheien wird, Hades, werde ich vorbestellen müssen. Die Hauptrolle, die mir sympathisch geworden ist, ist nämlich wieder die gleiche.
    Noch als Nachsatzt: 'Nur' 4 Sterne und nich 5, weil das Buch an manchen Stellen etwas verwirrend ist - der vielen Namen und politischen Handlungen wegen - und es nicht für jeden Buchliebhaber etwas ist. Ich kenne kaum einen Menschen, dem dieses Buch genauso gut gefallen würde wie mir.



    Titel an die Konventionen angepasst, Grüsse illy

    Fänger des Glücks
    Nora Roberts



    Inhalt

    Die aparte Brooke Gordon kennt die Spieregeln des Lebens: Viel Arbeit, keine Männer. So einfach ihr Erfolgsrezept ist, so konsequent verfolgt sie es. Doch dann muss sie mit dem Baseballstar Parks Jones einen Werbespot drehen. Parks, lässig, sportlich und heftig umschwärmt, steht für all das, was Brooke seit Jahren vermeidet: die Liebe als einem Spiel, das keine Regeln kennt. Noch versucht sie, sich den gefährlichen Reizen zu entziehen, verliert sich aber mehr und mehr im Strudel ihrer Gefühle - und in Parks, einen Mann, der nur eins kennt: den Sieg!



    Meinung
    Alte Idee aus einer Zeit, in der die Idee - Sportler verliebt sich in Karierefrau - vermutlich noch neu war. Aus den 80ern.
    Es ist lebendig geschrieben und keineswegs altbacken.
    Die Hauptcharaktere sind witzig und interessant.
    Die Story vorhersehbar und doch anders. Sie zeigt auch noch ein Stück nach dem "Happy End", was toll ist.
    Alles in allem ein locker-leichtes Buch für die Frauenromanfraktion.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Anklage: Kindesmord
    Angela Cannings



    Inhalt
    Kurz nachdem Angela Cannings und ihr Mann Terry 1999 ihr drittes Baby in zehn Jahren durch plötzlichen Kindstod verloren haben, geschieht das Ungeheuerliche: Die Britin wird des Mordes an ihren Söhnen beschuldigt. Nur aufgrund eines zweifelhaften Gutachtens des früheren Kinderarztes Sir Roy Meadow wird Angela Cannings, die verzweifelt ihre Unschuld beteuert, strafrechtlich verfolgt und im April 2002 zu lebenslanger Haft verurteilt. Unermüdlich kämpft sie zusammen mit ihrem Mann um eine Wiederaufnahme des Verfahrens und wird 2004 - nach zwei langen Jahren im Gefängnis - endlich freigesprochen.



    Meinung
    Ich glaube, dieses Buch hat mich so sehr beschäftigt, wie noch keines meiner Bücher.
    Ich habe im Internet recherchiert und das, was ich gelesen habe, erscheint mir immer noch suspekt.
    Frauen, die ihre Kinder durch den qualvollen plötzlichen Kindestod verloren haben, werden auf der Grundlage von Behauptungen und Vermutungen verurteilt. Verurteilt, weil sie angeblich ihre Kinder getötet haben. Lebenslang verurteilt.
    Eine von ihnen ist auch Angela Cannings.
    In einem Zeitraum von zehn Jahren verlor sie drei Kinder an plötzlichem Kindestod, bloß die kleine Jade überlebte.
    Als '99 ihr Sohn Matthew stirbt, gerät sie in Verdacht, an seinem und an dem Tod ihrer anderen beiden Kinder Schuld zu haben. Sie soll sie erstickt haben.
    Für Angela beginnt die Hölle.
    Sie bleibt zwar auf freiem Fuß, muss aber von ihrer vierjährigen Tochter und ihrem Mann getrennt leben. Weil sie eine Gefahr für Jade sein könnte. Sie darf ihre Tochter nur unter Aufsicht von Sozialarbeitern sehen.
    2002 wird Anklage wegen zweifachen Mordes gegen sie erhoben. Der Tod von ihrer ersten Tochter, Gemma, wird als natürlicher Tod dargestellt, ihre beiden Söhne soll sie umgebracht haben.
    Angela weist diesen Vorwurf von sich und wird auf der Grundlage von Halbwahrheiten, Lügen und Behauptungen verurteilt. Zu zwei Mal lebenslänglich.
    In den ersten Wochen wird sie von Gefängnis zu Gefängnis gereicht, ihre Anwälte bemühen sich um Berufung.
    Sie wird von den Mitinsassinen gequält und beschimpft, in manchen findet sie aber auch Freunde fürs Leben. Rose ist eine von ihnen.
    Nach zwei Jahren wird der Berufung stattgegeben, Angela wird erneut vernommen und die drei Berufungsrichter entscheiden sich dafür, sie freizulassen.
    Angela ist unglaublich glücklich.
    Doch auch nach ihrer Entlassung aus der Haft ist nichts so einfach, wie sie sich erhofft hatte.
    Das Gefängnis und die Sozialarbeiter haben ihre Familie zerstört, sie findet keinen Draht mehr zu ihrem Mann und zu ihrer Tochter, mit ihrer Familie hat sie kaum noch Kontakt.
    Dennoch versucht sie, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.
    Dafür und für alles andere, ziehe ich meinen Hut vor ihr und zolle ihr größten Respekt. Ich wäre längst an dieser Situation zerbrochen.


    Alles in allem hat mich das Buch bewegt, die Ungerechtigkeit stinkwütend gemacht und zum Nachdenken angeregt. An manchen Stellen sind mir pausenlos Tränen die Wangen heruntergelaufen. Weil ich es nicht glauben konnte. Nicht glauben wollte. Und es doch wahr war.
    Das Buch ist nur zu empfehlen. Es zeigt, dass die Justiz Fehler macht. Sogar in vielen Fällen.


    5ratten


    EDIT: Betreff angepasst und Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah

    Ein unmoralisches Sonderangebot
    Kerstin Gier


    Inhalt
    Sehr ärgerlich: Seine Söhne haben die dreißig schon überschritten, aber immer noch ist kein Enkelkind in Sicht. Fritz, verwitwet, tyrannisch und außerordentlich geizig, ist eine Plage für die Schwiegertöchter. Und dann scheint der alte Herr völlig verrückt geworden: Damit die Söhne endlich begreifen, was sie an ihren Frauen haben und wie gut sie zueinander passen, sollen sie ein halbes Jahr die Partner tauschen. Die verträumte Olivia zieht einfach mal zu Oliver ins schicke Stadtappartment, die ehrgeizige Evelyn zu Stephan in die alte Gärtnerei. – Damit alle bei diesem absurden Spiel mitmachen, winkt Fritz mit Geld. Mit viel Geld ...



    Meinung

    Schon die Idee klingt interessant. Vielleicht sollte man es als kultiviertes Big Brother mit intelligenten Menschen bezeichnen.
    Hauptprotagonistin Olivia, ist sehr sympathisch und auch Oliver kommt toll rüber.
    Dass Olivia den großkotzigen Stephan, den Bruder Olivers, geheiratet hat, ist kaum zu glauben, sie passen genauso wenig zusammen wie Evelyn und Oliver, obwohl Evelyn eigentlich ganz sympathisch ist.
    Nebenrollen sind toll geschildert und bringen einen regelmäßig zum Schmunzeln.
    Das Buch lässt sich alles in allem sehr flüssig lesen (ich habe es innerhalb von fünf Stunden am Stück gelesen ) und ist vor allem für alle Frauenromanliebhaber nur zu empfehlen.


    4ratten

    Dieses Buch ist ein Jugendroman, der weit mehr als das ist. Er ist spannend, unterhaltend, philosophisch und zugleich doch präzise. Das Ende ist nicht unbedingt vorhersehbar, auch nicht gänzlich überraschend. Tolle, starke Hauptprotagonisten überzeugen mit bewegenden Dialogen. Ein Buch, das perfekt ist. Vielleicht sogar das beste, das ich jemals gelesen habe? Es ist nicht oberflächlich, wie es so viele Bücher bleiben, sondern richtig real. Normalerweise bin ich kein Fan von Vampiergeschichten, aber dieses Buch ist so viel mehr als das...


    5ratten

    Habe noch ein ganzes Stückchen weitergelesen (nebenbei dauerbeschallt vom Deutschen Fernsehpreis 2007) und habe nun das "Date" von Lucy und Quinn hinter mich gebracht. Quinn hat Lucy letztendlich überredet, noch einmal mit ihm auszugehen. Ganz im Auftrag der Polizei - versteht sich - hat er sie dann hinterher geküsst, um sie zu dem Date zu überreden - und um herauszufinden, ob sie die Männermörderin ist. :vogelzeigen:

    Ich fange jetzt erst an zu Lesen, wurde noch von einer Freundin im Chat aufgehalten.


    Werde heute wohl nur "Gut geküsst ist halb gewonnen" lesen, weil ich langsam merke, dass ich müde werde. :rollen:


    [hr]
    Inhalt ist Folgendes:


    Es knistert nur so vor erotischer Spannung, als sich die Krankenschwester Lucy Rothschild und der Klempner Quinn endlich gegenüber stehen. Denn kennengelernt hatten sie sich in einem Dating-Chat. Doch Lucy ist in Wahrheit gar keine Krankenschwester, sondern Krimiautorin und Quinn kein Klempner, sondern als Polizist undercover auf der Jagd nach einer Serienmörderin, die ihre Opfer über das Internet aussucht. Obwohl Lucy seine Hauptverdächtige ist, fühlt Quinn sich unwiderstehlich zu ihr hingezogen. Und auch Lucy lässt Quinn nicht kalt ...
    [hr]


    Bin gerade an der Stelle, wo Quinn und Lucy ihr zweites Date haben und Quinn Lucy, seine Hauptverdächtige, ausspionieren soll. Er interessiert sich aber mehr für Lucy als Frau. :breitgrins: