Beiträge von simmilu

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Michael Böckler - Tödlicher Tartufo


    Klappentext :


    Im Piemont wird ein Trüffelsucher erschossen. Ein Feinschmecker wird von einem Weinregal erschlagen. Und in Parma liegt ein Delikatessenhändler tot in einer Tiefkühltruhe voller Scampi !
    Maresciallo Viberti, Freund von Hippolyt Hermanus, ist an der Aufklärung dieser Fälle nur wenig interessiert. Schließlich ist Trüffelzeit, und da gibt es viel Wichtigeres für einen berüchtigten Feinschmecker. Und wenn Hippolyt ganz ehrlich ist, wüsste er auch mit seiner Zeit etwas Besseres anzufangen. Doch bald überstürzen sich die Ereignisse, und nicht nur Hippolyts Scharfsinn, sondern auch sein Weinverstand ist gefordert...


    Meine Meinung :


    Das Buch konnte mich nicht so recht überzeugen.
    Die Charaktere sind flach und irgentwie wie leere Hüllen. Alle, besonders die weiblichen Protagonisten sind hübsch und rassig...Der Hauptdarsteller Hippolyt Hermanus ( ein Deutscher ?! ) hat nicht nur einen bizarren Namen, er steht auch sonst über allem und die Tatsache, das er Psychologe ist, lässt ihn mit jeder noch so prekären Situation souverän umgehen ( zum gähnen aalglatt und leidenschaftslos freundlich...).
    Der Plot stimmt zwar, aber das Ergebnis ist langweilig. Man bekommt, durch die Geschichte, einige Infos zum Titelthema "Tartufo" ( Trüffel ) und italienische Gerichte werde auch serviert, aber nur weil man auf jeder 5.Seite schreibt, was man gegessen hat und welcher Wein dazu passt, ist es noch lange kein "kulinarischer" Krimi. In diesem Fall ist das Kulinarische nur sehr oberflächlich behandelt worden.
    Das positive ist der Anhang in dem Buch. Hier findet man Rezepte, Erklärungen zu Gegenden, Speisen usw. und umfangreiche Infos zum Thema Trüffel.


    Fazit :
    Ich würde sagen mittelmäbiger Krimi, der zwar unterhält, aber mit seinen nicht greifbaren Charakteren allzu oft oberflächlich wirkt.


    Ich gebe 3ratten wegen der informativen Seiten im Anhang.


    LG Simone :kaffee:


    Das wäre natürlich klasse, aber ich fürchte dafür reicht mein Englisch so gar nicht... :redface:


    creative : Da werde ich auf jeden Fall mal reinschauen, danke.


    LG Simone :kaffee:

    Ich habe schon seit einiger Zeit "Kulinarische Krimis", also Krimis in den gekocht und gemordet wird, für mich entdeckt. :smile:
    Habe auch schon einige hier stehen, aber leider sind sie noch dünn gesät.
    Habe die Reihe von Diane Mott Davidson und Michael Böckler hat vor kurzem hier Einzug gehalten. Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen oder Vorschläge zu diesem Thema ?


    LG Simone :kaffee:

    Für mich war es eines der besten Bücher,die ich 2008 gelesen habe. Und auch von ihren anderen Büchern bin ich bis jetzt total hingerissen. Fred Vargas schafft es in ihren Büchern eine ganz eigene Stimmung zu zeichnen, sodas man als Leser das Gefühl hat, wirklich dabei zu sein.
    Ich freue mich auf jedes Buch, was ich von ihr noch lesen darf ( sind zur Zeit leider nur noch zwei... :sauer: )


    Für mich ein absoluter :tipp:


    LG Simone :kaffee:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Terry Pratchett - Echt zauberhaft


    Umschlagtext :
    In Hunghung, der Hauptstadt des Achatenen Reichs, herrscht Chaos.Der tyrannische Kaiser liegt im Sterben,und der Großwesir Lord Hong will an die Macht, um das Reich bis nach Ankh - Morpork auszudehnen. Allerdings hat er nicht mit der Grauen Horde gerechnet, die mit Cohen dem Barbaren auf dem langen Marsch zur verbotenen Stadt ist. Und Zauberer Rincewind ist auch schon da, der zwar das Wort "Zauberer" nicht richtig buchstabieren, dafür aber in hundert verschiedenen Sprachen "Hilfe !" rufen kann...


    Meine Meinung :
    Definitiv eines der besten Bücher von Pratchett.
    Die Romane von Rincewind, Truhe und den Zauberern der unsichtbaren Universität sind sowieso weltspitze. Für mich ist der Zauberer, der nicht zaubern kann und immer wieder in die größten Schlamassel reingerät, obwohl er doch eigentlich nur seine Ruhe haben will, neben Tod der Favorit in den Scheibenwelt - Romanen. In diesem Buch bekommt Rincewind Unterstützung von der Grauen Horde und Cohen dem Barbaren ....eine glückliche Fügung. Die Dialoge die in der Horde stattfinden und die Art und Weise der alten Männer sind ganz klar ein Brüller !!!
    Echt zauberhaft ist das Buch von Pratchett, bei dem ich am lautesten und häufigsten lachen mußte. Einfach genial !


    Ich gebe : 5ratten


    LG Simone :kaffee:


    EDIT: Zwecks besserer Übersicht den englischen Titel im Betreff eingefügt. LG, Saltanah

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ralf Isau - Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz


    Umschlagtext :
    Karl Konrad Koreander ist kein Held : Sein größter Wunsch ist es, in einer ruhigen Bibliothek zu arbeiten, umgeben von den Geschichten und Legenden, die ihm so wichtig sind. Als er das Antiquariat von Thaddäus Tillmann Trutz betritt, scheint er seinem Ziel einen Schritt näher zu kommen - denn noch kann er nicht ahnen, welchen phantastischen Geheimnisse sich hinter Büchern verbergen...


    Meine Meinung :
    Ich fand die Geschichte von der Idee her sehr gut und auch die Umsetzung ist eigentlich ganz ok. Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, die Ideen für die Abenteuer waren nicht bis zum Ende durchdacht. Wo es am Anfang noch alles sehr ausführlich beschrieben ( manchmal zu ausführlich ) wurde, ging es dann ab dem "Showdown" immer ganz rasend schnell und Karl Koreander viel ganz fix eine rettende Idee ein, die für den Leser manchmal nicht nachzuvollziehen war, und schwupp war auch schon alles vorbei. Durch diesen Ablauf wird die Spannung genommen und das ist sehr schade.
    Ansonsten liest es sich, durch den einfachen Schreibstil, flüssig weg.
    Nette Geschichte, nette Charaktere, aber man wird das Gefühl der Oberflächlichkeit nicht los.


    Ich gebe : 3ratten


    LG Simone :kaffee:


    Ein tolles Hörbuch, Barbara Rudnik ist wirklich toll. Mir hat es prima gefallen viel Spaß damit !
    Ich habe gerade mit Harry Potter und die Heiligtümer des Todes angefangen.


    LG Simone :kaffee:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Michael Peinkofer - Die Flamme von Pharos


    Klappentext :
    Paris, 1882 : Die junge englische Aristokratin Sarah Kincaid wird auf ein wissenschaftliches Symposium nach Frankreich gerufen. Von dem Wahrsager und Hypnotiseur Maurice du Gard erfährt sie, dass ihr Vater, der sich auf einer geheimen Regierungsmission befindet, in Lebensgefahr schwebt, woraufhin sich Sarah entgegen aller Warnungen aufmacht, ihn zu retten. Von Paris über Malta bis nach Alexandria führt die abenteuerliche Reise, die nicht nur zu Lande und zu Wasser, sondern auch durch die Tiefen des Meeres verläuft. Gejagt von einem mysteriösen Killer, findet Sarah schließlich ihren Vater. Während Alexandrien im Zuge der Urabi-Krise von britischen Kanonenbooten bombardiert wird, begeben sich die beiden in den Katakomben der Stadt auf die Suche nach dem wohl größten Geheimnis der Antike : der verschollenen Bibliothek von Alexandria...


    Meine Meinung :
    Dieser Roman ist wirklich von der 1. bis zur letzten Seite spannend. Ein bißchen Herr der Ringe ( Die Gefährten ), eine Prise Tomb Raider ( Lara Croft ), verpackt in eine gute Story und serviert mit einem absolut packenden Erzählstil, der keine Strecken aufweist oder mal langweilig wird.
    Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und an ein oder zwei Stellen hat man sogar was zum Schmunzeln....die Idee mit Jules Verne fand ich persönlich am Besten !!
    Ich finde dem Autor ist hier ein spannender, unterhaltsamer und gut geschriebener Roman gelungen. Absolut lesenswert und bestimmt nicht mei letztes Buch von Michael Peinkofer .
    Ich gebe : 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    LG Simone :kaffee:

    Warum eigentlich? Verstehe deinen Punkt überhaupt nicht.


    Gruß, Thomas


    Ich ehrlich gesagt auch nicht. Rufus Beck hat bestimmt eine Menge Geld damit verdient, und wahrscheinlich wird es noch ein bißchen mehr. ( Werden Die Sprecher der Hörbücher auch am Umsatz beteidigt ? ) Letztendlich war es nur ein Job, den hat er hervorragend erledigt hat. Er liest doch auch andere Hörbücher...das ist doch auch nicht respektlos Harry Potter und seiner Crew gegenüber ?!


    Valentine und Mac Oss : Da habt ihr recht, wenn Dobby dran war hab ich jedesmal leiser stellen müssen, weil es so ein Kreischen war !!!


    LG Simone :kaffee:

    Naja, klar geht es darum Geld zu machen. Es kommen keine HP Bücher mehr, Hörbuch Teil 7 dauert noch bis es auf den Markt kommt...also füllt man die Warte zeit, alles wohlgeplant.
    Ich finde Rufus Beck ebenfalls klasse, aber ich bin auch gespannt, wie diese andere Interpretation rüberkommen wird. Dann wird man sehen, wie klasse Rufus Beck wirklich ist. Ich denke bei Kindern und Jugendlichen wird Herr Beck auf jedenfall die Nase vorn behalten, aber bei vielen Erwachsenen bin ich mir da gar nicht so sicher.


    LG Simone :kaffee:

    Soviel ich weiß, war dieses Buch auch die Vorlage für die TV - Serie " Mc Leods Töchter ".
    Ich fand die Serie ziemlich klasse. Den Film fand ich auch gar nicht so schlecht. Den konnte man gut so gucken und das Buch fand ich, war nett anspruchlos zum weglesen. Alles in allem eine unterhaltsame Angelegenheit.


    LG Simone :kaffee:


    Oja, die Bücher habe ich auch total gerne gelesen...nur die "Sattelclub" Reihe fand ich noch besser...


    Was war denn die Sattelclub - Reihe ??? Ich hatte noch einen haufen Bücher, wo es um einen Ponyclub ging....mir fällt der Name nicht mehr ein. 4 oder 5 Freundinnen mit eigenen Ponys und die haben einen Ponyclub gegründet und Abenteuer erlebt...die fand ich soooo toll damals. Wenn man so darüber nachdenkt, möchte ich eigentlich alle nochmal lesen :redface:


    LG Simone :kaffee:

    Wir hatten einen sehr ähnlichen Büchergeschmack - die habe ich auch alle geliebt :klatschen:


    Katrin


    Da kann ich mich euch nur anschließen, ich hab sie alle gelesen , meine beste Freundin damals auch und oft haben wir uns zum gemeinsamen Lesen getroffen und wie wild Bücher getauscht, jedesmal ( oder fast jedesmal ) wenn ich mit meinen Großeltern einkaufen gefahren bin, gab`s ein neues Buch :breitgrins:



    Und mir ist gerade auch noch "Bummi" eingefallen. Kennt jemand diese Buchreihe? Ich habe sie geliebt. Immer zum Geburtstag oder zu Weihnachten habe ich ein weiteres Buch der Reihe bekommen.


    Da klingelt was bei mir, ich glaube meine Freundin hatte die. Weiß aber nicht mehr worum es ging...


    LG Simone :kaffee:

    Ich hab meinen ersten King mit 14 gelesen;es war "ES". Danach habe ih mehrmals schlecht geträumt, natürlich von Pennywiese dem Clown. Aber es ist auch heute noch eines meiner Lieblingsbücher.
    Ich finde Filme viel schlimmer als Bücher z.B.,um bei King zu bleiben, Carrie fand ich als Buch bei weitem nicht so gruselig, wie den Film. Das Bild der mit Blut besudelten Sissy Spacek werde ich nie vergessen :krank: :entsetzt: :angst:


    LG Simone :kaffee: