Beiträge von bibliomonster

    Hallo JaneAusEyre, stefanie_j_h, Twiceybaby!


    Ich freue mich, dass ihr auch mitlesen wollt. :klatschen: Als möglichen Lesemonat hatte ich ja April oder Mai anvisiert, was haltet ihr davon? (Eventuelle Kommentare, Anmerkungen und Vorschläge nehme ich gern auch mit präzisem Datum entgegen. :zwinker:)



    Twiceybaby
    Es war richtig, du darfst und dir wird keiner auf die Finger hauen (es sei denn, es ist dein ausdrücklicher Wunsch :zwinker:).



    Grüßele,
    bibliomonster

    Hallo zusammen! :winken:


    Mir ist aufgefallen, dass sich in letzter Zeit einige hier im Forum (wie ich auch) den Roman gekauft haben. Also, wer hätte Lust, Laune, Zeit und prinzipielles Interesse, das Buch in einer Leserunde zu lesen?



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon
    Jonathan Strange & Mr. Norrell ist ein phantastischer Roman, und das in doppeltem Sinne. Denn zum einen hat er einen phantastisch gut ausgedachten Plot. Und zum anderen ist er mit seiner Mischung aus historischem Realismus mit gruseligem Fantasy-Einschlag auch phantastisch gut geschrieben.


    Jonathan Strange & Mr. Norrell spielt im England des 19. Jahrhunderts, in einer Zeit also, in der das Zaubern schon nichts mehr geholfen hat -- ganz im Gegensatz zu jener verloren gegangenen Epoche, als der ebenso große wie dunkle „Rabenkönig“ das ganze Land mit seiner Magie überzog. Jonathan Strange ist ein junger Zauberer, der sich von der rätselhaften Macht seines Vorgängers verzaubern lässt -- sehr zum Ärger seines brillanten Lehrmeisters Mr. Norrell, der sogar Steine zum Sprechen bringen kann. Zwischen dem eifersüchtigen Norrell und seinem merkwürdigen Schüler kommt es zum Duell der Giganten, bei dem mehr auf dem Spiel steht als ihre Partnerschaft.



    Als möglichen Leserunden-Monat könnte ich mir April oder Mai vorstellen, bin jedoch für weitere Vorschläge offen.
    Start der Leserunde: 23. Mai :winken:



    Liebe Grüße,
    bibliomonster



    Teilnehmer:
    bibliomonster
    WitchCookie
    Twiceybaby
    JaneAusEyre :zwinker:
    stefanie_j_h
    kathchen?
    Jaqui
    Yarzinthe
    Grotesque
    Babsi?
    Ophelia
    Aeria
    Nemo
    Sookie
    Dani
    Mobi
    YRachel
    Hildegunst?
    Baerbeline

    @mombour
    Danke für die Antworten. Und die 1. Frage würde ich inzwischen auch mit 'Ja' beantworten. Im Text steht zwar nichts dazu, doch ist dies die einzige Möglichkeit.


    Um aber noch einmal auf die Ratten zurückzukommen: Waren das dämonische, echte, halluzinierte Ratten? Die Ratten kamen ja erst nach dem Dämon, wären also echte. Einzig de la Poer sieht/spürt sie, halluzinierte/dämonische. Als die Ratten die Grotte 'entvölkert' hatten und keine Nahrung mehr hatten, sind sie abgezogen und wurden von der Dorfbevölkerung gesehen - echte. Da sie jedoch die unterirdische 'Dämonengemeinschaft' aufgefuttert haben, sind sie vielleicht mit etwas dämonischen in Kontakt gekommen, nun doch dämonische? :confused:



    Ich fand gerade das verzwickte Ende gut, denn dadurch wird man zum Interpretieren aufgefordert.


    Ob mir das rätselhafte Ende gefällt oder nicht, ich grüble immer noch darüber nach!


    Grüßele,
    bibliomonster

    Ich habe die Geschichte gerade beendet und brauche jetzt jemanden, der mir das Ende nochmal erklärt und/oder bestätigt.


    Das unterirdische Gewölbe diente dämonischen kulturellen Handlungen, für die die Vorfahren von de la Poer ein Schlachthaus benötigten. (Einfach nur eklig!) In dem Gewölbe wurden außerdem 'Menschen' gefangen gehalten, die als Opfer dienten. Irgendwann kamen Unmengen von Ratten, welche alles Lebendige dort unten gefressen haben.


    Meine Fragen:
    1. Die 'richtigen' Menschen waren schon Jahrtausende da unten und andere waren vierfüßige, degenerierte 'Halb-Menschen'. Habe ich das richtig interpretiert, dass die de la Poers von denen 'da unten' den Dämonenkult erlernten und sich schließlich in diese jahrtausendealte 'Gemeinschaft' integrierten?
    2. Wurde der aktuelle de la Poer von einem Dämonen in Besitz genommen? Seine letzten Sätze klingen fast danach...
    3. Warum hat Nigger-Man an seiner Kehle geknabbert? Glaubte die Katze, dass in ihm die Ratten sind?


    Bis auf das verzwickte Ende, fand ich die Geschichte gut. Spannender Aufbau, unheimliche Enthüllungen, unerwartetes Ende, offene Fragen ( :rollen:). Die Geschichte der unterirdischen Grotte ist das größte Mysterium der Erzählung. Auch wenn Lovecraft es so beabsichtigt haben sollte, hoffe ich dennoch, dass mir jemand die Fragen beantworten kann. :winken:


    Grüßele,
    bibliomonster


    Du kannst ja auch ein wenig später einsteigen, falls das Buch bis zum 10. nicht bei dir ist. Da es angeblich nicht ganz einfach zu lesen sein soll, wird sich die Leserunde bestimmt eine Weile hinziehen...


    Laut den Rezesionen bei amazon, wird sich das Buch mit Sicherheit eine Weile hinziehen.......... :winken:


    Naja, ich mag Eco und die Geschichte klingt auf jeden Fall interessant, das ist ja schließlich die Hauptsache.



    Grüßele,
    bibliomonster

    @holiday
    Niemand hier "muss" alle Geschichten lesen. Wenn du beispielsweise nur deine eigene lesen willst, wäre das auch in Ordnung. Also, falls du es dir später nochmal anders überlegen willst... :smile:



    Hier dann die aktuelle Liste:


    bibliomonster - The Rats in the Walls
    Hildegunst -
    insekt - Der Flüsterer im Dunkeln
    Liafu - The Call of Cthulhu
    Mira -
    mohan - Träume im Hexenhaus
    mombour - Pickmans Model
    Nischa -
    Ophelia - Der Fall Charles Dexter Ward
    Parsifal - Die Farbe aus dem All
    Sookie -
    WitchCookie - Der Außenseiter



    Grüßele,
    bibliomonster


    Liebes bibliomonster,


    niedergeschlagen hänge ich nun auf dem Boden und schmiere mein Gesicht mit der dort nicht vorhandenen Asche ein.


    :daumen:



    Danke auch, dass du die Strapazen auf dich genommen hast. Wir Teilnehmer der Leserunde werden dich hoffentlich durch eine rege Beteiligung belohnen. :schnarch:


    :kommmalherfreundchen:



    Und zu deinem Edit bleibt mir nur die Parole: Nieder mit der Diktatur des Engagements! :grmpf:


    :finger:



    Liebe Grüße,


    mohan :putzen:


    :bussi:


    Dann muss ich mir wohl ebenfalls den ersten März als Starttermin eintragen.


    Was heißt denn hier "müssen"? :pueh: Ich habe ewig gebraucht um diesen "Link zum Kalender-Button" finden, und diese Strapazen habe ich nur für euch auf mich genommen! :zwinker: Tja, und als ich endlich fündig wurde, wollte ich ihn nicht wieder verlieren und habe ihn gleich mal ausprobiert.:breitgrins:



    Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde.


    Und ich freue mich, dass du dich freust. :breitgrins: :winken:



    Grüßele,
    bibliomonster



    edit: Ich habe gerade entdeckt, dass ich den Termin auch ändern kann. Also, gebt mir Bescheid, die Macht ist mit mir. :breitgrins: