Beiträge von Tamiami

    Habe ein bißchen überlegt, ob ich dieses Buch bei der Jugendliteratur einstelle oder bei den Thrillern....das die death toll relativ hoch ist, habe ich mich für die Thriller Ecke entschlossen :engel:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Robert Cormier ist meine Neuentdeckung im Januar und nach "Der Schokoladenkrieg" mein zweites, aber garantiert nicht letztes Buch von ihm. Auch "After the first death" war wieder ein Volltreffer.


    Handlung: eine Terroristengruppe kidnappt einen Schulbus mit kleinen Kindern und lenkt diesen auf eine alte Eisenbahnbrücke um. In der Terroristengruppe befindet sich der 17jährige Miro- elternlos aufgewachsen in einem Flüchtlingslager (Orte werden nicht genannt), sieht er seinen Lebenszweck im Freiheitskampf mit gewaltsamen Mitteln. Um endlich als vollwertiges Gruppenmitglied anerkannt zu werden, ist seine Aufgabe, auf der Eisenbahnbrücke den Fahrer des Busses umzubringen. Durch eine Planänderung ist dieses die 17jährige Kate. Zwischen beiden kommt es zum Kräftemessen.
    Ort des Geschehens ist Fort Delta- eine Militärsiedlung, in der an geheimen Projekten geforscht wird. Die Terroristen verlangen als Boten den Sohn eines Generals- Ben. Dieser erklärt sich bereit, die Aufgabe zu erfüllen, wird hierbei eigentlich aber sowohl von seinem Vater als von den Terroristen betrogen. Das Buch ist in sich zweigeteilt: einmal geht es um die Entführung als solche und dann um die Beziehung von Ben und seinem Vater- ein halbes Jahr später, immer mit Rückblicken auf die Geschehnisse auf der Brücke.


    Gefallen haben mir die vielen Perspektivwechsel- es gibt zwei Ich-Erzähler (Ben und sein Vater), daneben werden neben Miro und Kate weitere Gedankengänge von anderen Beteiligten beschrieben. Auf war die Handlung ziemlich dicht- das Buch hat nur 200 Seiten und ich bin eigentlich überrascht, wie man soviel Handlung auf so wenig Platz unterbringen kann- ich kenne Bücher, die doppelt so dick sind und nur die Hälfte passiert. Da mein Buch eine Schulausgabe ist (ungekürzt), gab es noch einen Anhang. Ich fand es interessant zu erfahren, dass Cormier Graham Greene als Vorbild genannt hat- ich schätze Graham Greene auch sehr und von den Charakteren beschreibt Cormier schon ähnlich- die Personen sind immer vielschichtig, niemals ganz gut oder ganz böse, immer widersprüchlich und wie Greene hat auch Cormier keinerlei Skrupel, Hauptpersonen und Sympathieträger einfach umzubringen.


    Für mich eindeutig


    5ratten


    - und ein reminder für mich, endlich mal wieder ein Graham Greene zur Hand zur nehmen :leserin:

    Ich werd jetzt das Buch wechseln.....Whispers of the dead geht mir doch im Moment zu sehr an die Nieren, ich brauch was ruhigeres...und greife nun zu


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wäre es nicht lange vor dem 11.September geschrieben worden, hätte ich es ein bißchen geschmacklos gefunden, aber es ist viele Jahre zuvor geschrieben worden. Seltsam.

    @bine: wenn das Buch Schrott ist: knallhart aufhören....ich weiß, sagt sich so leicht, ich hab auch die Tendenz, mich zu quälen, aber besser das Buch wegzuhauen, anstatt Lebenszeit zu verschwenden.....


    Ich werd jetzt Simon Beckett weiterlesen........

    Gerade abgeschlossen habe ich dieses Machwerk:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wie um alles in der Welt bin ich daran geraten? Ich gehöre auch zu den Leuten, für die die Natur etwas mehr Gewicht zugedacht hat, als meinem eigenen Schönheitsideal entspricht. Die Lücke muss ich also durch Fitnessstudio, Abwiegen meiner morgendlichen Haferflocken (es gibt nichts entwürdigerendes) und entschlossenem Kopfschütteln bei angebotenen Süßigkeiten auffüllen. Kurzum: für ein Buch mit diesem Titel war ich wohl ein leichtes Opfer.


    Das Buch enthält 20 Kurzgeschichten zum Thema "Dicke Frauen" in allen Variationen. Die Pointe fehlte bei den meisten Geschichten. Hätte mir ja auch klar sein müssen, was ist am Dicksein oder Rumhungern schon toll oder wenigstens unterhaltsam? Gegrinst habe ich eigentlich nur 2 Mal, das waren Geschichten, wie sich die Torten in der Konditoreiauslage unterhielten und wie sich der Kühlschrankinhalt gegenseitig gedissed hat. Der Rest war gähnende Langeweile und ich hatte das Gefühl, dass ich meine Zeit auf dem Laufband sinnvoller verbracht hätte. Nervig waren ebenfalls die spaltenlangen Beschreibungen von Torten, Süßigkeiten, Braten usw., weshalb ich die Geschichten auch nur im halbwegs hungrigen Zustand vertragen konnte, wenn ich satt bin, kann ich nicht mal einkaufen geschweige denn mir freiwillig Sahnetorten vorstellen. Erbaulich fand ich dieses Buch auf keinen Fall.


    2ratten


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich von Frauenliteratur normalerweise nicht angezogen werde und sowas nicht lese. Wer also gerne Stories a la Ildiko von Kürthy, Kerstin Gier und Konsorten verschlingt, dessen Urteil mag zu diesem Buch durchaus anders ausfallen.

    Also, ich bin auf jeden Fall dabei....habe bei Ebay Bücher ersteigert- 2 kamen heute an und eins werd ich dann wohl lesen (nicht, dass ich nicht noch genug andere Bücher in der pipeline habe.... :klatschen:)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beides Jugendbuchautoren.....Robert Cormier ist eine Neuentdeckung von mir, Robert Westall ist eine Wiederentdeckung....irgendwann als Teenie habe ich mal sein "Spiel mit Zufall" ausgeliehen...ich weiß überhaupt nicht mehr, um was es eigentlich genau ging, aber das Buch ist mir irgendwie haften geblieben...

    Ich liebe dieses Buch....ich fand schon die ersten Seiten spannend...ich bin immer noch am Überlegen, ob das mit den Insekten so stimmt (angeblich richten sich die Larven in einer Leiche immer nach Süden aus). Besonders gefiel mir, dass man mit dem Protagonisten David Hunter zuerst im Dunkeln tappt und förmlich alle Irrungen und Wirrungen mitmacht. Alle paar Seiten eine neue Spur, eine Idee, wer/was es sein könnte und dann.....eine kleine Drehung und wie bei einem Kaleidoskop- doch irgendwie nicht und alles ganz anders. Besonders das Ende gefiel mir sehr. Für mich war es völlig überraschend und doch logisch. Ich hatte das Buch in Rekordzeit durch und lese gerade den dritten Teil und bin wieder ganz begeistert....


    Von mir


    5 ratten ganz eindeutig

    Sorry, hab es jetzt in den Spoiler gesetzt......für mich war es halt total klar, was Hanas Problem ist......

    .