Beiträge von Baerbeline


    Ansonsten fangen die langen Fußnoten erstmals an mich etwas zu nerven. Man wird zu oft aus der eigentlichen Handlung geschleudert, da die Fußnoten sehr lang sind und eigene Anekdoten beinhalten, die mit der Handlung nicht viel zu tun haben.


    Das find ich lustig. Mich haben die am Anfang total genervt und jetzt find ich sie toll.


    Ich bin eigentlich mit dem Teil schon fertig, stecke schon ein paar Kapitel weiter vorn. Trotzdem ein kurzer Kommentar: Drawlight war mir von Anfang an unsympathisch (ich hab da so eine kleine Figur aus irgendeinem Film vor Augen, komme aber nicht auf den Namen - ach ja, den Ratten-Animagus von Harry Potter, Peter Pettigrew - wobei Drawlight sicher gepflegter ist), das wird er nun immer mehr. Gibts in dem Buch denn auch Leute, die anderen wohlgesonnen sind und nicht nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht? Aber er ist nun erstmal weg vom Fenster.


    Es hat mir wirlich leid getan (und seltsamerweise hat mir vor allem Mr Norrell leid getan´- obwohl ich ihn nicht leiden kann), dass sich Jonathan und Norrell trennen. Beide haben einen Nachteil dadurch und ich kanns nicht nachvollziehen.


    Arabella wächst mir immer mehr ans Herz, nun findet sie eine neue Freundin. :smile:


    In meinen Augen ist der Elf durch und durch "böse" und holt die Menschen nicht deshalb in seine Elfenwelt, um ihnen Gutes zu tun...


    Den Eindruck hab ich auch. Selbst wenn er nicht böse wäre, in andere reinversetzen kann oder will er sich nicht. Ihm ist ja egal wie es den beiden geht, hauptsache, er hat seinen Spaß.



    Ihm scheint allerdings nicht klar zu sein, wie unbeliebt er sich durch ein solches Verhalten macht und dass die Leute sich vielleicht bald von ihm ab- und Strange zuwenden werden, weil dieser umgänglicher ist.


    Ich denke, das wäre ihm auch egal. Ihm gehts ja nicht um Beliebtheit und ich denke, dass er auch gar nicht versteht, dass es von Vorteil wäre, ein gutes Image zu haben, um die Zauberei in England populärer zu machen. Er bringt da seine Person und seine Sache nicht so recht zusammen, hab ich den Eindruck.

    Ich bin nun mitten in Kapitel 31. Wir erfahren noch einmal ein wenig über Vinculus, das bleibt eine spannende Figur. Mal sehen, wo sie uns noch hinführt.
    Interessant wie Jonathan praktisch "flügge" wird und im Krieg selbständig viel zaubert. Wie wird es ihm wohl gehen, wenn er wieder auf Norrell trifft (seinen "Lehrer")? Und sehr süß fand ich das Wiedersehen zwischen Arabella und Jonathan. :smile:


    Ich revidiere meine anfängliche Meinung, was die Fußnoten angeht: Inzwischen find ich die total klasse.

    Mit dem dritten Teil bin ich inzwischen auch fertig geworden - ich kann das Buch einfach schlecht wieder weglegen, wenn ich angefangen hab. Sehr gefreut hat mich, dass Honeyfoot und Segundus wieder aufgetaucht sind. Sonst war ja immer nur noch in Fußnoten die Rede von Segundus.


    Mr. Norrell bleibt mir weiterhin unsympathisch. Obwohl sein Verhältnis zu Büchern und dass er sie ungern verleihen möchte, ihn eigentlich sympathisch machen müsste. (Ich mag Bücher auch nur schwer verleihen) Allerdings entsteht das Gefühl, dass er das nicht aus Liebe zu den Büchern macht, sondern aus Missgunst anderen gegenüber; aus Angst Jonathan könnte ihn überflügeln oder was weiß ich. Die einzige Stelle, an der ich ihn wirklich putzig fand, war die als er Jonathan zum ersten Mal zaubern sieht und das entgegen aller Erwartungen toll findet.


    YRachel: Das ist richtig grausam, dass sowohl Stephen als auch Mrs Pole niemandem sagen können, was mit ihnen los ist, oder!? Mrs Brandy tut mir da auch total leid, sie scheint ja sehr darunter zu leiden, dass Stephen so anders ist. (Was bei Sir Walter nicht der Fall zu sein scheint.) Den Herrn mit dem Haar wie Distelwolle würde ich am liebsten jedes Mal erwürgen, wenn er im Buch einen Auftritt hat; aso selbstsüchtig wie er ist. Ich verstehe nur nicht, warum er Stephen und Lady Pole nicht einfach ganz zu sich rüber holt. Das wäre doch bestimmt besser für beide.
    Ich glaube nicht, dass Arabella sehr nachtragend ist (wegen dieser Sache bei der Auktion); insofern denke ich momentan nicht, dass sich das langfristig nachteilig auswirken wird.


    Childermass ist mir noch immer ein wenig rätselhaft. Er scheint zaubern zu können, da Norrell ihm die Zaubersprüche gibt, mit denen er Vinculus verzaubern sollte.


    Da stellt sich für mich die Frage, was muss man haben, um zaubern zu können? Bzw. brauchts dazu überhaupt bestimmte Voraussetzungen oder reichen die richtigen Sprüche? Ich glaube irgendwie nicht, dass Childermass ein richtiger Zauberer ist. Wenngleich ich auch nicht weiß, was er sonst sein soll.


    Jonathan und Arabella sind mir richtig sympathisch. Und sehr interessant die Tatsache, dass bei dem Spruch mit dem Feind Norrell im Spiegel erscheint. (Hab nochmal nachgeschaut, da steht nicht wirklich, dass es Norrell ist; irgendwie hab ich das automatisch angenomen. Trägt Norrell eine Brille?)

    Ich bin auch irgendwo mitten in Teil zwei. Ich hab die Vermutung, dass sich die Sache mit der "Hälfte des Lebens" nicht so gestaltet, dass der Elf die letzten 35 Jahre bekommt (sprich sie dann verschwindet oder stirbt - diese Vorstellung hatte ich: Sie lebt eben kürzer und wechselt dann ins Reich der Elfen oder so. Na gut, andererseits wird er wohl keine alte schachtel wollen, sondern diese junge Schönheit.) sondern da irgendwas parallel läuft? Auch äußerst suspekt ist mir die Sache mit dem kleinen Finger...
    Es stimmt schon, irgendwie fehlt so ein wenig der rote Faden. Immerhin liest es sich weiterhin sehr schön, das ist doch ein Pluspunkt. :zwinker:


    Norrel scheint ja jetzt wirklich einen Auftrag zu kriegen, das freut mich für ihn, irgendwie tut er mir leid, wenn er von allen so zurückgewiesen wird. Magie wäre nicht seriös etc.


    Naja, zurückgewiesen, ich weiß nicht. Weiß natürlich nicht, worauf genau Du dich beziehst,, aber er hat sich doch bis zu der Sache mit Miss Wintertowne (?) regelrecht geweigert auch nur irgednwas in London zu zaubern. Da ist er doch selbst schuld!? (Er ist mir weiterhin unsympatisch)

    Hallöchen,


    den ersten Abschnitt hab ich nun durch. Mittlerweile ist mir Mr Norrell durch seine soziale Inkompetenz wieder etwas sympathischer. Schon irgendwie putzig, dass er zwar die praktische Zauberei in England wieder populär machen will, sich lange aber geradezu weigert, irgendwas zu zaubern. Wirkt so als hätte er gedacht, er geht nach London und alles läuft von selbst. Wie gut, dass er mit Childermass (der ja aber schon irgendwie auch zwielichtig ist) jemanden zur Seite hat, der praktisch veranlagt ist. Ich finde es schade, dass Mr Segundus weg vom Fenster scheint, außer in Fußnoten taucht er ja erstmal nicht mehr auf.


    Spoiler Kapitel 7-10:


    @Dani: Stimmt schon, man stellt sich die Gilde (bis auf Mr Segundus) alle sehr alt vor, ging mir genauso.


    Aeria: Oh, da werd ich fast neidisch. Bei mir hats nur für die TB-Ausgabe gereicht (und selbst die im modernen Antiquariat). Hach.

    Lg,
    Baerbeline

    Hallo ihr lieben,


    ich bin heute mit dem ersten Kapitel quasi in den Tag gestartet und obwohl am Anfang ja nicht wirklich was passiert (Einführung einiger Personen), macht schon das erste Kapitel viel Lust auf das Buch. Die Sprache finde ich total schön. Mr Norrell ist mir allerdings momentan höchst unsympathisch; vor meinem inneren Auge entsteht ein kleiner, gnomhafter Mann, der alles besser weiß... Irgendwie muss ich da auch immer an die Katze von Filch denken (Mrs Nrris). :smile:
    Ich hoffe, es geht mit den Fußzeilen nicht so weiter, das nervt ein wenig.


    B.

    Zu diesem Buch bin ich eher durch Zufall gekommen, ich hab es mir im Dezember bei meinem Schwager vom Regal mitgenommen und es erstmal lange bei mir im Regal stehen gehabt. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Buch so fesseln würde, mir beide Hauptfiguren so ans Herz wachsen würden - insbesondere Kolja, den ich aufgrund seiner Art anfangs gar nicht leiden konnte. So hat das Ende auch einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, wenngleich jedes andere Ende unpassend gewesen wäre.


    Von mir ebenfalls 5ratten und ein :tipp:

    Das war mein erstes Buch der Autorin und ich hab es insgesamt wohl drei- oder viermal gelesen. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, besser als die "Herrin von Hay", wobei ich das auch sehr gut fand. "Das Lied der alten Steine" dagegen hat mir gar nicht gefallen, die Story war mir irgendwie zu platt.

    Ich hab diesen Teil vor über einem Jahr gelesen und war ziemlich enttäuscht, weil ich die Geschichte so schleppend/langweilig fand. Daraufhin habe ich das zweite Buch nach hundert Seiten beiseite gelegt - und vor kurzem aus meinem SUB gezogen. Inzwischen find ich´s total interessant und bin gespannt, wie es wohl mit David und Rebecca weitergehen wird.
    Vielleicht liegts bei mir am Autor, ich brauch bei Isau immer eine Anlaufphase bis ich in eine Geschichte von ihm reinkomme.

    Ein Grundschullehrer, der im kleinen Dorf auf der schwäbischen Alb nahe der einstigen Euthanasieanstalt Grafeneck als Eigenbrötler gilt, findet bei einer seiner Höhlentouren eine Leiche, deren Geheimnis ihn nicht mehr loslässt. Auf der Reise in die Vergangenheit löst er schließlich das Geheimnis der Leiche und beschäftigt sich mit Schuld, Recht und Unrecht, Erbarmen und Wahrheit.


    Das Buch kommt gemächlich, ganz warm, stellenweise philosophisch und fast schon poetisch daher. Obwohl ich mich anfangs erst in den Stil einlesen musste, war ich nach knapp 200 Seiten traurig als das Buch zu Ende war. Aber wer sagt denn, dass man ein Buch nur einmal lesen kann.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, sein Debüt ist dem Autor wirklich gelungen. Ich hoffe, in Zukunft noch viel von ihm lesen zu können.


    5ratten

    Vor einigen Monaten hab ich mir den englischen Schuber geleistet. War mit knappen 38 Euro glaub ich nicht soo teuer (sind ja immerhin sieben Bücher und der deutsche kostet im Schuber 50 Euro). Bisher hab ich
    The Magicians Nephew
    The Lion, the Witch and the Wardrobe
    The Horse and his Boy
    Prince Caspian
    gelesen.
    Ich mags total gern und weils Kinderbücher sind, liest sich das englische auch sehr einfach. Früher gabs doch da entweder eine Serie oder einen Film im ZDF, den hab ich total gern gesehn (meine absolute Liebglinsfigur war und ist natürlich Aslan) - ich hatte die Bücher aber nie gelesen.


    Ich find grade den erkennbaren christlichen Bezug schön und für Kinder klasse. Mal gute, christliche Kinderfantasy ist auch nicht zu verachten.


    Saltanah:
    Christliches Moralgewäsch konnte ich nun nirgendwo entdecken - im Grunde genommen ist der christliche Bezug doch der, dass die Schöpfungsgeschichte und die "Erlösungsgeschichte" anders verpackt und erzählt werden. Aber was hat das mit "Moralgewäsch" zu tun??

    Bis auf den letzten hab ich alle Teile gelesen, der vierte fehlt immer noch (muss ich aber unbedingt irgendwann nachholen). Ich hab sie auch alle verschlungen, fand aber ebenso wie nimue, dass die Liebesgeschichte zu sehr im Vordergrund steht. Ich mag solche kitschigen Geschichten nicht so sehr (ab und zu so ne Schnulze ist okay, aber mehr auch nicht), aber ich liebe Romane über diese Zeit, ob sie nun in Ägypten, Israel, im römischen Reich oder wo auch immer spielen. Mich fasziniert das einfach. Und deshalb haben mir die Bücher auch trotz dem schnulzigen Teil sehr gefallen und ich werde das vierte auch irgendwann noch lesen.


    Grüßle,
    Baerbeline

    "Wilde Reise durch die Nacht" hat mir mein Schwager mal zu Weihnachten geschenkt (seines Zeichens Buchhändler) - sonst wär ich wohl nie auf die Idee gekommen, das zu lesen. Ist auch schon länger her, aber soweit ich mich erinnern kann, wars okay. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, geht mir bei neuen Autoren aber immer so.
    Vom Blaubär hat mir nur mal ein Bekannter erzählt, der das nicht so toll fand. Aber nachdem hier so viele sagen, das Buch ist gut, werd ichs vielleicht doch nochmal lesen...


    Grüßle,
    Baerbeline

    Capesider:

    Zitat von "Capesider"

    Was mir gerade noch einfällt: Sollten wir in diesem Buch nicht erfahren, was "Denk an meinen letzten, Petunia!" bedeutet?? Das habe ich dann wohl überlesen! :confused:


    Das wurde doch schon in Band 5 geklärt:
    "he sat up straighter in his chair, staring at Dumbledore. 'You sent that Howler. You told her to remember - it was your voice -'
    'I thought,' said Dumbledore, inclining his head slightly, 'that she might need reminding the pact she had sealed by taking you. I suspected the Dementor attack might have awoken her to the dangers of having you as a surrogate son.'... " (Seite 737)


    LG,
    Baerbeline