Beiträge von bumbelbee

    Ich würde mir auch gerne noch die Odyssee bestellen und ich bin auch ganz zuversichtlich es noch bis zu der LR zu schaffen, aber bin mir nicht sicher welche Übesetzung am besten wäre... :gruebel:
    Irgendwelche Empfehlungen? :engel:


    Hier hab ich mal ein paar mögliche Ausgaben aufgestellt:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    @lisa.gio
    Unten links steht "Link zum Kalender", ich weiß nicht so genau (hab sowas auch noch nie gemacht :zwinker:), aber damit müsste es gehen. Hat stefanie_j_h auch bei der LR zu Das Bildnis des Dorian Grey erklärt.


    LG,
    bumbelbee


    bumbelbee: Dann "verlierst" du nur einen Tag, ich glaube nicht dass wir an einem Tag soo weit kommen. Wenn du sicher gehen willst, können wir auch am Montag den 9.8. beginnen.


    Nein, es ist okay, wenn ihr am 8.8 anfängt.
    Wie gesagt, dann verliere ich ja nur einen Tag und vielleicht schaffe ich es sogar noch was auf der Zugfahrt zu lesen (allerdings nur wenn ich meine Freundin dazu überreden kann sich auch was zum Lesen mitzunehmen... :breitgrins:).
    Ach ja, ich glaube der 9.8. ist ein Sonntag und der 8.8., somit ein Samstag... :zwinker:


    Jetzt gehe ich ins Bett und nehme Jonathan Strange & Mr Norrell als Einschlaflektüre mit. (Bitte nicht falsch verstehen! :zwinker: )


    :lol: Würden wir doch nie... :zwinker:
    Dann noch süße Träume!


    Liandra
    Das mit der Sinnflut und dem Treibhauseffekt (den hatte ich auch demletzt in Bio und Chemie) klingt ganz interessant, vllt guck ich mir dein Buch mal bei amazon an...^^


    Wir sind das Salz von Florenz
    Hmmh, bin noch nicht viel weiter gekommen...
    Ich beiße mich grade durch mehrere Seiten durch, in denen Pater Girolamo verschiedene Predigen hält und sich Gedanken über Glaube und Kirche macht...
    Er fühlt sich von Gott berufen die Kirche von allen Sündern zu befreien und strebt Reformen an.


    Ich glaub ich geh noch nicht schlafen, bin nämlich gar nicht müde... :smile:

    Ich bin noch nicht sehr viel weiter, hab nämlich die meiste Zeit einfach ein bisschen im Garten gefaulenzt und die Sonne genossen... :sonne:
    Mir dabei allerdings auch einen Sonnenbrand geholt... :grmpf:


    Wir sind das Salz von Florenz bis S.394
    Nun ja, Laodomia ist bei ihrem Onkel eingezogen, um dem ewigen Streit mit ihrer Schwiegermutter und der ganzen Arbeit zu entkommen. Allerdings darf sie ihren Sohn nicht mitehmen, denn als Witwe hat man zu dieser Zeit nicht das Recht dazu. Zudem gilt sie jetzt als "schlechte" Mutter, weil ihr auch ihr eigenes Leben etwas bedeutet und sie ihr Kind notgedrungen verlässt. Dabei sieht sie ihren Sohn regelmäßig und darf ihn auch öfters zu sich nehmen.
    Außerdem verdient sie ihr Geld jetzt als Gewürzhändlerin in einem Laden, den ihr Onkel ihr vermietet. Ich glaube ich verrate nicht zu viel, wenn ich erzähle warum ihr Onkel Laodomia aushilft... sie ist seine Geliebte.
    Doch besonders gut geht es ihr deshalb trotzdem nicht.
    Auch die Medici haben so einige Probleme und der Gottesmann Girolamo Savonarola glaubt seine Bestimmung gefunden zu haben...


    Ich muss sagen, dass Laodomia mir immer sympathischer wird. Ihre naive, arrogante Art am Anfang des Buches hat mich noch sehr gestört, doch der Leser merkt, dass sich bei ihr eine charakterliche Entwicklung vollzogen hat. Natürlich ist sie nicht plötzlich fehlerfrei geworden (das wäre ja auch vollkomen unrealistisch), aber sie erhält einen definitiven Sympathiebonus.
    Das Buch gefällt mir immer besser, nur die Abschnitte bei denen es um Girolamo geht finde ich etwas langatmig.


    So, ich lese jetzt wohl noch ein bisschen, dann gucke ich mal ob ich Das Perfum im Fernsehen gucke oder nicht. Später kommt auf jeden Fall noch der zweite Teil von Matrix und den darf ich nicht verpassen! :breitgrins:




    Sookie
    Ich muss wohl oder übel auch noch für Latein lernen... :sauer:
    Ich leide also mit dir! Und bekannterweise ist geteiltes Leid, halbes Leid. :winken:

    Guten Morgen! :morgen:


    Bin grade erst aufgestanden... ich glaub ich brauche jetzt erst mal einen Kaffee um richtig in die Gänge zu kommen. :breitgrins: :kaffee:
    Gestern bin ich nicht mehr so sehr zum Lesen gekommen, weil ich noch unbedingt Matrix (Ich liebe diesen Film!) gucken wollte.
    Jetzt gehe ich erst mal Frühstücken/Mittagessen, duschen und lese dann noch ein bisschen weiter.


    Wir sind das Salz von Florenz:
    S.274 Laodomia muss nach dem Tod ihres Ehemannes bei ihren Schwiegereltern leben, doch sie fühlt sich dort nicht wohl und beschließt ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Dafür ist sie bereit alles zu tun was nötig ist, und so geht sie auch einen unmoralischen Vertrag ein...
    Lorenzo, der Medici, und Papst Sixtus führen offenen Krieg, noch ist aber nicht abzusehen wer gewinnen wird.
    Im Moment finde ich alles ganz interessant, besonders die Geschichte um Laodomia und Loreno. Der jetzt zum Priester gewordene Girolamo interessiert mich so gar nicht! :breitgrins:


    Liandra
    Leider kenn ich mich so gar nicht mit Sinnfluten aus, aber ich glaube es wäre schon möglich, dass irgendwo auf der Erde ein Land von den Fluten versenkt wurde ohne, dass wir heute davon wissen... :gruebel:
    Deine Lektüre klingt sehr interessant! Vielleicht wissen die anderen ja mehr. :zwinker:

    Wir sind das Salz von Florenz
    Es sind wieder einige Jahre vergangen und die Handlung konzentriert sich jetzt hauptsächlich auf eine Intriege gegen die Medici.
    Laodomia ist bereits verheiratet und hat einen Sohn. Allerdings wird ihr Ehemann während eines Mordanschlags auf die Medici, Lorenzo und Guilano, brutal getötet. Es gibt einen regelrechten Aufstand in Florenz.


    Mehr will ich nicht verraten, falls jemand Interesse haben sollte sich das Buch zu kaufen. :zwinker:
    Komischerweise gefällt mir das Buch jetzt doch ganz gut, der Streit zwischen Papst Sixtus dem Vierten (ich weiß nicht wie man Römische Zahlen eintippt :redface:) und den Medici, den ungekrönten Herrschern von Florenz, ist recht unterhaltsam. Auch der Neid der Pazzi, einer angesehenen Familie von Florenz, ist interessant zu beobachten.
    Leider mag ich Laodomia (schon allein der Name! :vogelzeigen:) immer noch nicht. Ich finde sie wird hier einfach als launische, unsympathische und arrogante Frau präsentiert, keine Eigenschaften, die die Heldin eines Romans haben sollte.
    Naja, mal gucken was noch so kommt, bin ja erst auf Seite 191.


    Ich mach mir jetzt erst mal Kaffee (aber koffeinfrei :breitgrins:) und lese weiter!

    Zu Wir sind das Salz von Florenz:
    Es fand ein Szenenwechsel von Florenz nach Ferrara statt. Dort lebt die Familie Strozzi und der Leser lernt eine weitere Hauptfigur, nämlich Laodomia Strozzi, kennen. Ihr eintöniger Alltag als heiratsfähige Frau (sie ist schließlich 14... :entsetzt: ) wird geschildert, z.B. darf sie fast nicht mehr aus dem Haus gehen und wenn sie es doch tut dann nur verschleiert... das Ungewisse über ihr Aussehen hebt angeblich ihre Heiratschancen. :confused: :vogelzeigen:
    Tja, irgendwie ist mir Laodomia so gar nicht sympathisch.
    Mit 14 stript sie vor offenem Fenster während ihr hässlicher Nachbar ihr dabei zuguckt und danach mit Lautenspiel und Gesang ihre Schönheit preist. Doch damit nicht genug lehnt sie seinen Heiratsantrag ab, beleidigt und verhöhnt ihn, und zerstört damit all seine Hoffnungen.
    5 Jahre vergehen, Laodomia ist immernoch nicht verheiratet, ihr Nachbar Girolamo trauert ihr immernoch hinterher und stürzt sich nebenbei in tiefen Glauben. Schließlich läuft er sogar von zu Hause weg, weil er es nicht mehr ertragen kann und sucht zuflucht in einem Kloster.
    Loadomia wird zu Verwandten in Florenz geschickt.


    So weit bin ich bis jetzt, mal sehen was noch kommt.:breitgrins: Interessant bei diesem Buch finde ich, dass es keine wirklichen Kapitel gibt, sondern der Text in Bilder mit passendem Thema eingeteilt ist. Ich bin grad mit dem ersten Thema (Eitelkeit) fertig und hab mit der Unkeuschheit angefangen. Außerdem sind die Bilder sehr hübsch.



    Gestern wurde unser Hund angefallen und liegt jetzt auf der Inensivstation einer Tierklinik! Demnach war ich gestern leider nicht mehr dazu in der Stimmung weiter zu lesen.


    J.D.
    Das tut mir total Leid für dich, ich hoffe es geht deinem Hund bald besser!
    Aber bei so was ist es ja kein Wunder, dass du nicht in der Stimmung warst zu lesen...

    Wir sind das Salz von Florenz - Tilman Röhrig
    Hab grade das erste Kapitel beendet und ich bin schon mitten im Geschehen. :zwinker: Ohne Einführung befindet sich der Leser plötzlich auf dem Domplatz und wird Zeuge einer brutalen Hinrichtung. Irgendwie schon widerlich wie die Menschen damals so etwas als unterhaltsame Vorstellung ansahen...
    Eine Frau hat sogar einen Orgasmus bekommen als sie den Verbrecher langsam am Galgen sterben sah! :entsetzt:
    Es wurden außerdem auch schön alle Körperregungen des qualvoll am Galgen erstickenden Mannes beschrieben, genauso wie der austritt seiner verschiedenen Körperflüssigkeiten (Urin & er entleerte anscheinend auch seinen Darm)... :kotz:
    Fängt ja schon mal toll an! :breitgrins:


    Seychella
    Danke, und viel Spaß bei Elfenwinter! Schade das meins noch nicht angekommen ist sonst hätte ich es auch lesen können. :zwinker:

    Hallo! :winken:
    Ich hatte heute nicht viel Zeit zum lesen, weil ich heute erst mal einkaufen und im Kino (Illuminati ist super! :daumen:) war. Eben hab ich dann noch im Fernsehen Marie Antoinette gesehen, also werd ich mich erst jetzt mit einem schönen Buch und Zitronentee auf meinen Lesesessel verdrücken. :breitgrins:


    Ich lese:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wir sind das Salz von Florenz - Tilman Röhrig


    Kurzbeschreibung
    "Wir sind das Salz von Florenz", sagt Lorenzo de' Medici zu seinem Bruder Guiliano, als beide auf der Höhe ihrer Jugend und Macht über den Domplatz gehen und die Huldigung des Volkes entgegennehmen. Aber Girolamo Savonarola, der finstere Prediger von San Marco, ist überzeugt, dass das Heil der Welt in der Abkehr von allem liegt, was Freude bringt. Nur die junge Laodomia Strozzi lässt sich von ihm nicht täuschen. Trotz Willkür und Glaubenswahn sucht sie mit ihren Freundinnen, der Magd Petruschka und der lebenshungrigen Fioretta, unbeirrt ihren eigenen Weg. Der prächtige Fürst, der fanatische Mönch und die schöne Patrizierin - durch ihre Augen öffnet sich der Blick auf die dramatische Zeit der Renaissance.



    Müsste eigentlich zum Thema passen, oder?

    Ich muss sagen Die Elfen von Bernhard Hennen ist wirklich ein wunderschöner Fantasy-Roman und ich kann mich der vielen positiven Kritik hier nur anschließen. :zwinker:


    Ich beginne mal gleich mit meiner Meinung (Zusammenfassungen gibt es hier ja genug :breitgrins::(
    Gestern nach ca. drei Tagen Dauerlesen hab ich es mit einem Lächeln aus der Hand gelegt, einerseits froh die Suche um Noroelle beendet zu wissen und andererseits total traurig, weil ich genau weiß wie sehr mir diese tollen Charaktere fehlen werden.
    Den Mix aus Abenteuer, Kampf, Magie aber auch Liebe und Freundschaft finde ich faszinierend. Es gibt auch einige Durststrecken, in denen ich mich schon etwas gelangweilt habe, aber das Gesamtbild ist überzeugend.
    Auch die einzelnen Kulturen und ihre entsprechenden Lebensräume werden wundervoll charakterisiert und beschrieben (ich denke jetzt grade an das Zwergenreich...).
    Die Protagonisten, Nuramon und Farodin, sind sehr unterschiedliche Charaktere, doch letztenendes verbindet sie ihre Liebe zu Noroelle und gerade weil sie so gegensätzlich sind, fiehl es mir schwer mich zwischen ihnen zu entscheiden. Ich mochte sie beide, da ging es mir wohl ein wenig wie Noroelle... :breitgrins:
    Allerdings hätte ich mir ein wenig mehr Informationen über Farodin gewünscht, vielleicht kam es auch nur mir so vor, aber ich hatte den Eindruck, dass der Leser mehr von Nuramon erfährt.
    Mandred ist schon eine Liga für sich... seine derbe Art hat mir manchesmal die Zeit vertrieben.
    Und auch Emerelle, die Königin, wurde für mich im Laufe des Buches leichter zu verstehen und im Nachhinein konnte ich die meisten ihrer Entscheidungen nachvollziehen.
    Allerdings haben mich die vielen Zeitsprünge etwas irritiert, es waren einfach zu viele und man war nie sicher wie viel Zeit denn nun wirklich vergangen war... :gruebel:
    Aber die Schriften, die die eigentliche Geschichte kurz unterbrochen haben und die Taten von Mandred, Farodin und Nuramon aus der Sicht anderer schilderten, fand ich ziemlich unterhaltsam. Es war schön einen Blick auf z.B. die Sicht der Menschen zu den Ereignissen zu werfen.


    Alles in allem gebe ich nicht überraschenderweise:
    5ratten


    Und ich schätze mal die anderen Bücher des Elfenzyklus werden sich so langsam auch bei mir einfinden... :rollen:

    Hmmh, eine Freundin von mir will mich schon die ganze Zeit dazu überreden Die Jury zu lesen... sie findet es wahnsinnig gut. Ich kann das nicht so wirklich beurteilen, denn ich habe noch keines seiner Bücher gelesen (:redface:), vielleicht sollte ich das mal gaz schnell nachholen! :zwinker:
    Schön, dass du dich hier dazu "bekennst".

    Hallo allerseits :winken:
    Bei mir subbt Sturmhöhe schon eine ganze Weile, deshalb würde ich mich euch gerne anschließen.
    In Gesellschaft liest es sich immer besser... :zwinker:
    Anfang/Ende Juli wäre toll, aber ich bin auch für andere Termine offen.


    @lisa.gio
    Hmmh den Film hab ich noch nicht gesehen, aber das mach ich wohl besser erst nachdem ich das Buch gelesen hab, oder? :gruebel:

    Saltanah
    Danke für die Rezi! :klatschen:
    Tja, ich wusste wohl noch nicht, dass du angeblich ein Rezi-Muffel bist, deshalb finde ich es toll eine von dir zu lesen. :breitgrins:
    Told by Starlight klang für mich nach einem recht guten Buch, aber da du die Übersetzung nicht so gut findest, überleg ich mir mal, ob es auch bei mir einzieht... :gruebel: