Beiträge von Soluna

    Ich lese jetzt erst, dass Lian Hearn noch zwei weitere Bände schreiben will und bin hellauf begeistert davon! :klatschen: Und zwar noch mehr, da ich eben den vierten Band ("Der Ruf des Reihers") entdeckt habe, der diesen Monat erschienen ist (mit 700 Seiten!). Ich bin erstmal aus allen Wolken gefallen vor Überraschung, werde den Band aber gleich bestellen. :klatschen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Oder hier ein Link zur Seite vom Carlsen-Verlag: http://www.otori.de/Seiten/index.html


    LG Soluna

    Hallo Seychella,


    ich habe "Lady Helenas Geheimnis" letztes Weihnachten geschenkt bekommen und auch gleich angefangen zu lesen. Für diese winterliche Jahreszeit kann ich es dir wärmstens empfehlen. Ich habe meine Winterferien zum Teil im verschneiten und eisigen Großbritannien verbracht und an dem Weihnachtsfest von Helenas Familie teilgenommen.
    Das wäre also mein Tip für dich. :zwinker: Allerdings habe ich "Villa Dante" auch noch nicht gelesen.


    Viele Grüße,
    Soluna :winken:

    Hallo,


    "Geschichte der Architektur", das Papyrus vorgestellt hat, kann ich nur empfehlen. Es führt in das Thema ein, gibt einen guten Überblick, dazu viele Farbfotographien. Ich selbst habe mich mit diesem Buch auf mein Kunstcolloquium vorbereitet. Das Buch ist kompakt, informativ und dazu noch sehr günstig :klatschen: .


    LG Soluna :schmetterling:

    Hallo Steffi,


    Zitat von "Steffi (Bücherkiste)"

    Aber als ich meine Ausbildung gemacht habe (da war ich ja schon 25) habe ich mit jede Menge Leuten von der Mayerschen Berufsschule gehabt (die ich irgendwann geschmissen habe, da ich über 21 war, ging das) und das waren so unglaublich naive Leute.


    Man kann die Berufsschule schmeissen, wenn man über 21 ist? Wird man dann nur noch im Betrieb (in diesem Fall die Buchhandlung) ausgebildet? Ohne Berufsschule? Wie kann das denn sein, oder habe ich da was falsch verstanden? :rollen: Also, ich höre das zum ersten Mal und bin ziemlich baff darüber, deshalb wollte ich nochmal nachfragen.


    LG Soluna

    Sorry, wenn ich hier jetzt spoilern muss, aber durch die Suchfunktion habe ich keine Leserunde zu dem Buch gefunden, sonst hätte ich meine Frage dort reingestellt...
    Also, Vorsicht an alle, die das Buch noch nicht beendet haben oder noch lesen wollen!!
    Vielleicht kann mich jemand aufklären, der das Buch schon gelesen hat:


    Zitat


    Grüße,
    Soluna

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe dieses Semester mit einem BWL-Studium begonnen, aber ich brauche unbedingt einführende leichtverständliche Literatur zum Thema Betriebliche Marktwirtschaft, Marktforschung, da ich in der Schule grade mal 3 Jahre Wirtschaft/Recht hatte - kurz so gut wie gar nicht :sauer: . Der Prof hat zwar in seinem Skript Literaturangaben gemacht, aber die beziehen sich immer nur auf einen kleinen Unterpunkt und da läppert sich bei über 10 Kapiteln schon was zusammen. Das Werk, dass er öfters nennt ist leider auf Englisch und da werde ich wohl kaum was verstehen (trotz Englisch in der Schule).
    Habe mich schon bei amazon umgesehen, aber da ist die Auswahl wiederum so groß, dass ich nicht weiß, was zu empfehlen ist. Außerdem sind diese Fachbücher immer so teuer! :entsetzt:
    Ist zufällig ein BWLer unter euch, der mir Einführungsliteratur empfehlen kann? Wäre wirklich super!


    Viele Grüße,
    Soluna :sonne:

    Hallo Capesider!


    Danke, dass du die Sache mit dem Zaubertrankbuch aufgeklärt hast! Sollte das nächste mal wirklich aufmerksamer lesen...
    Das mit den 3 Sachen von Band 1 ist ja megainteressant. Und es passt! Hat Rowling wirklich so gut geplant?


    Zitat

    Aber woher konnte DD wissen, um was für ein Gift es sich handelt? Und er wollte danach ja unbedingt zu Snape - für das Gegengift nehme ich mal an... Also, für mich ist das nicht so schlüssig, dass er den Trank getrunken hat, um "sterben zu können".


    Da ist meine Vorfreude auf Band 7 doch noch gestiegen. Bin sehr gespannt, wie sich das alles aufklären wird!


    LG Soluna

    Capesider:


    Dumbledore:

    Zitat

    Ja, klar, für den Verlauf des Buches musste Dumbledore den Trank trinken. Ich finde es dann einfach schlecht erklärt, dass es absolut keine andere Möglichkeit gab. Sie hätten ja z.B. probieren können, ihn wegzukippen. Oder hatte Dumbledore das absichtlich außen vor gelassen? Weil er sich auf's Sterben vorbereitet hat??


    Snape:

    Zitat

    Dass Dumbledore Snape vertraut, weil er sich wegen der Prophezeiung entschuldigt hat, finde ich auch dürftig. Da wären DD Gutmütigkeit und Vertrauen wirklich unendlich!
    Der Gedanke, dass Voldemort es ja gar nicht mehr nötig hatte, die Prophezeiung stehlen zu lassen, ist mir nicht gekommen. Hm, ein Logikfehler von Rowling? Oder hat Snape Voldemort die P gar nicht wirklich verraten? Hat Voldemort Snape nicht geglaubt? Und wie kann Voldemort durch die Prophezeiung auf Harry Potter kommen? Es werden ja keine Namen genannt? Aber Neville war ja irgendwie auch in der Diskussion. Blöd, ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern. Wie kamen bei der Prophez. alle auf Harry oder Neville?


    Draco:

    Zitat

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass er DD schließlich getötet hätte, aber er hätte sich unendlich schlecht dabei gefühlt. Also, eher als Kurzschlussreaktion, weil er so unter Druck stand. Vielleicht hätte er es aber auch nicht geschafft. Werden wir wohl nie erfahren. ;o)


    Band 7:


    Zitat

    Klar, ist die Suche nach den Horkruxen ein hartes Stück Arbeit und da passieren sicher viele Sachen, aber das Grundgerüst der Geschichte ist klar und vorhersehbar. Und eben weil der 7. Band so ganz anders zu werden scheint, kann ich im Moment nicht so ganz warm damit werden...


    Capesider, Thanquola, Aeria:


    Halbblutprinz:


    Zitat

    Ja, ich glaube mich auch zu erinnern, dass das Buch um die 50 Jahre alt ist. Könnte also mit Snapes Mutter hinhauen. Aber ob im Buch ein Hinweis - ein logischer - darauf steht, weiß ich leider nicht mehr... Andrerseits: warum hat Snape das Buch so achtlos zu den anderen Exemplaren gepackt? Und handelte es sich bei dem Buch nicht vielleicht um Eigentum der Schule, dass den Schülern ausgeliehen wurde, für das Jahr, das sie es brauchen? Ist nicht so ganz schlüssig...


    Klasse Diskussion läuft hier! :klatschen:


    LG Soluna

    P.S. Voldemorts Vater:


    Zitat

    Dass Voldemorts Vater ein Muggel ist, wird tatsächlich im 2. Band schon erwähnt (habe mir grade den Film angesehen): Tom Riddle erwähnt in der Kammer des Schreckens, dass er nicht länger den Namen seines "Schlammblutvaters" tragen wollte und ihr deshalb zu Lord Voldemort umgeändert hat.


    LG Soluna :winken:

    Hallo ihr Leserundler!


    Ich habe den 6. HP heute morgen ausgelesen (es war ja so spannend!). Hier meine Gedanken dazu:


    Spoiler bis Ende 6. Band!



    Das also meine Gedanken zum 6. Harry Potter. Werde mich jetzt noch von den Schrecken am Ende erholen! :zwinker:


    Liebe Grüße, Soluna

    Doris: vielen Dank für deinen interessanten Bericht! :klatschen:
    Offenbar stellt der Film so einiges ins falsche Licht. Da kann ich eigentlich nur sagen: zum Glück, da er mir wirklich sauer aufgestossen ist! Ich bin gespannt, ob du noch mehr herauskriegen kannst.


    LG Soluna :sonne:

    Hallo Tirah,


    bin ebenfalls sehr interessiert an Buchstoff über die Titanic, insofern kann ich dir sagen, welche Bücher ich dazu im Schrank habe. Allerdings habe ich alle im Sonderangebot gekauft und habe somit keine Ahnung, ob und wo sie noch erhältlich sind. Vielleicht versuchst dus erstmal über den Buchhandel...


    - "Titanic - Schicksal & Vermächtnis des Ozeanriesen" von Susan Wels (Bechtermünz Verlag, ISBN 3-8289-0328-2)


    - "Titanic - Der Mythos des unsinkbaren Luxusliners" von Geoff Tibballs (Gondrom, ISBN 3-8112-1575-2)


    (beides Sachbücher, also viele Abbildungen)


    -"Nachtlicht" von Beryl Bainbridge (Knaur, ISBN 3-426-60949-5)


    Vielleicht ist was für dich dabei. Das Buch von France Huser habe ich auch, gelesen ebenfalls und ich fand es sehr schön und spannend geschrieben. Den "Choral" hab ich auch im Regal stehen, aber noch nicht gelesen.


    Viel Erfolg bei der Büchersuche :zwinker:
    Soluna

    Zitat von "Valentine"

    Soluna: tja, eben das perfekte Frauenbild der 50er Jahre, das Mütterchen am Herd.


    Eben nicht der 50er sondern der 30er Jahre! Möglich, dass die Bücher auch in den 50ern noch aktuell waren, wobei nach dem Krieg auch viele Frauen arbeiten mussten (Geldknappheit, Ehemann nicht aus dem Krieg zurück...).


    LG Soluna

    Zitat von "Galadriel43"

    Ich habe die Pucki Bände heiß und innig geliebt. Sie begleiteten ein sehr junges Mädchen bis zum Altwerden und waren das perfekte Frauenbild der 50er Jahre.


    Hallo Galadriel :winken: ,


    ich habe die Pucki Bände ebenfalls in meiner Kindheit gelesen und fand sie sehr schön :blume: . Sie waren irgendwie etwas Besonderes, obwohl sie ja nicht wirklich spannend sind.
    Als ich die Reihe dann in meinen Bücherordner aufgenommen habe, bin ich auf folgende Internetseite gestossen: http://www.stkramer.de/altekinderbuecher/basis.htm, wo die Reihe gar nicht gut weg kommt. Der Grund: die Bücher wurden in den 30er Jahren geschrieben und spiegeln das perfekte deutsche Mädchen und später die perfekte deutsche Hausfrau und Mutter wieder :entsetzt: .
    Im Nachhinein fällt es wirklich auf, dass Pucki sich wegen heutigen Selbstverständlichkeiten (z.B. einen Malkurs zu besuchen) immer wieder Gedanken macht, ob es in Ordnung ist, oder gar bei ihrem Mann entschuldigt...
    Aber auf der HP kannst du alles nachlesen. Ist wirklich sehr interessant und mich hat es doch ziemlich schockiert, was ich da in meinem Bücherregal stehen habe. Ich sehe die Reihe jetzt mit ganz anderen Augen.
    Übrigens hat die Betreiberin der HP auch ein paar entsprechende Rezensionen bei amazon abgegeben.


    Viele Grüße, Soluna :schmetterling:

    Wow, wow, wow! Vielleicht klärt ihr mich etwas auf? Ich kenne ja wie gesagt nur den Film und kann nicht sagen, inwiefern es mit dem Buch übereinstimmt. "Schande für unsere Zivilisation" ist ja doch ein ganz schön heftiger Ausdruck...
    Werde auf jeden Fall gespannt das Echo auf den Film verfolgen. Wie gesagt, der Verlierer ist dort der (!) Massai, der m.E. tief geliebt hat...


    LG Soluna