Beiträge von Rainer

    Also meiner Meinung nach ist Glas sowieso der beste Teil der Dunklen-Turm-Reihe.
    Und dass, obwohl mir die ganze Reihe sehr gut gefällt (genau genommen gehören alle Bände zu meinen absoluten Lieblingsbüchern).
    Aber irgendwie gefiel mir diese Reise in Rolands Vergangenheit fast noch besser als das "heute".


    K.May:
    Sehr gut geschrieben :klatschen:, aber ein bisschen viel hast du IMHO schon verraten :wegrenn:. Es gibt sicher Leute, die das Buch noch nicht gelesen haben und nicht jetzt schon alles erfahren wollen.
    Das erinnert mich irgendwie an die Inhaltsangaben auf manchen Büchern. Dort erfährt man teilweise auch schon fast das Ende :kommmalherfreundchen::Kreuz: .


    Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall 5ratten und vielleicht sogar noch :marypipeshalbeprivatmaus: dazu.


    LG
    Rainer

    Ich glaub, dazu gabs schon mal einen Thread hier. Ich kann mich natürlich auch irren....


    Als ich hab mit dem Doppelband "Das Licht der Magie" und "Die Farben der Phantasie" angefangen. Diese gehören meiner Meinung nach noch immer zu den besten Werken der Scheibenwelt. Aber das ist Geschmackssache.
    Sehr empfehlen kann ich auch "Einfach göttlich". Das gehört nicht zu irgendeiner der Reihen und ist damit sicher ein guter Einstieg.


    Um wieder zum Thema zu kommen: "Gevatter Tod" war einer der wenigen Scheibenwelt-Romane, die mir persönlich nicht so gut gefallen haben (und inzwischen hab ich schon fast alle gelesen :klatschen:).
    Aber es ist auch sicher schon wieder zwei Jahre her, dass ich dieses Buch gelesen habe. Vielleicht sollte ich es mir wieder einmal zu Gemüte führen (sollte ich irgendwann mal Zeit haben...)


    LG
    Rainer

    Ich les auch grad "Einfach göttlich".


    Ich bin zwar erst bei der Hälfte, aber es ist wirklich eines der besten Scheibenwelt-Werke (und inzwischen hab ich die meisten gelesen).
    Obwohl - die Rincewind-Bücher sind noch immer meine absoluten Favoriten :klatschen: .


    LG
    Rainer


    Wenn ich mal was dazu anmerken darf (ich hab das Buch schon vor ca. einem Jahr gelesen):


    Ich fands genial gemacht. Teilweise vielleicht etwas übertrieben, aber trotzdem super.


    LG
    Rainer

    Ich wollte erst vor kurzem mit dem Vorgänger (Der Talisman) anfangen, um dann dieses Buch zu lesen. Aber irgendwie konnte mich Der Talisman nicht wirklich fesseln, so dass ich es nach einer Zeit aus der Hand legte und mich anderen Bücher zuwandte.


    Aber irgendwie wirkt mir deine Beschreibung so, als ob das Buch eine große Menge (viel zuviel???) mirt dem Dunklen-Turm-Zyklus zu tun hat, welcher mir ja sehr gut gefällt. Nur ändert diese Tatsache nichts daran, dass ich jetzt nicht jedes King-Buch lesen will, nur um die komplette Turm-Story zu haben.


    Daher die Frage: Wie stark ist diese Verbindung zum Dunklen Turm und zum Scharlachroten König usw. wirklich?


    LG
    Rainer

    OK, muss ich wirklich mal lesen. Danke für die Infos.


    Jetzt brauch ich nur noch Zeit dafür; ich bin immer noch mit dem Rad der Zeit beschäftigt, bei Band 5 bin ich schon...... :klatschen: Außerdem hab ich auch sonst noch so viele Bücher, die ich lesen will..... :rollen:


    LG
    Rainer

    Zitat

    Tja, fuer mich ist es genau umgekehrt. Ich finde den Kinofilm um Laengen besser. Besonders Sting als Harkonnen Neffe ist Klasse!


    Tja, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten... :grmpf: :smile:


    Zitat

    Die TV-Verfilmung von "Herr" und "Kinder" (Children of Dune) hat mir allerdings auch ausgesprochen gut gefallen.


    OK, die Verfilmung von "Die Kinder des Wüstenplaneten" hab ich ja teilsweise gesehen, aber der Herr wurde auch verfilmt?


    Um was gehts eigentlich in diesen Nachfolgebänden (Herr des Wüstenplaneten, Kinder des Wüstenplaneten etc.). Sind diese auch so gut wie das "Original"???


    LG
    Rainer

    Also, den TV-Dreiteiler kann ich auch nur empfehlen :klatschen: , während mir die Kinoverfilmung überhaupt nicht gefallen hat :entsetzt: .


    Zum Buch: Ich finde, es einerseits einer der besten SF-Romane, gerade, weil er ganz anders ist als die Standard-Science-Fiction. Es gibt eben keine Computer, Raumfahrt existiert zwar, ist aber nicht so selbstverständlich wie in anderen SF-Romanen, etc.
    Andererseits ist es aber teilweise auch etwas zu langwierig geschrieben.


    Sehr gut gefällt mir die Beschreibung der Denkweise der Bene Gesserit (z.B. "Furcht tötet das Bewusstsein").


    Alles in allem würde ich sagen: Der Herr der Ringe der Science Fiction ist eine sehr treffende Bezeichnung. Meine Bewertung: 4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Soweit bist du schon? Wow!
    Kommt die Reihe später etwas mehr in Fahrt? Ich bin jetzt nämlich bei Band 3, und irgendwie ist das ganze zwar eine tolle Geschichte, aber etwas langatmig erzählt.... :kaffee:



    LG
    Rainer

    Zitat

    Da ich im Kino gerade die neueste Verfilmung von "Per Anhalter durch die Galaxies" gesehen habe, hab ich jetzt auch angefangen die Bücher zu lesen. Denn Film fand ich nicht schlecht, aber das Buch finde ich jetzt schon besser!


    Da muss ich dir zustimmen. Der Film war zwar auch super, aber er kann mit dem Buch einfach nicht mithalten.


    Da du mich schon auf diese Idee bringst:
    Die "Triologie in fünf Bänden" Per Anhalter durch die Galaxis ist natürlich auch eine sehr empfehlenswerte Reihe (wenn auch, genau wie die Scheibenwelt, nicht wirklich eine Reihe in dem Sinn und außerdem eigentlich Sci-Fi und keine Fantasy) Dafür ist der Anhalter aber genauso lustig wie die Scheibenwelt.


    LG
    Rainer

    Pflichtprogramm ist auch der "Dunkle-Turm"-Zyklus von Stephen King (zu dessen zweitem Band übrigens gerade eine Leserunde läuft).
    Man muss kein King-Fan sein, um diese Bücher zu mögen. Man muss auch nicht unbedingt ein Fantasy-Fan sein. Diese Bücher sind einfach anders als alles andere, was ich bisher gelesen habe und meiner Meinung nach einfach nur genial :klatschen: (genauere Eindrücke findet man in den Leserunden!)


    Außerdem sehr lesenswert, wenn auch nicht unbedingt eine Reihe in dem Sinn, sind die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett.
    Die Scheibenwelt ist einfach nur eine total obskurre Welt, über die man eigentlich nur den Kopf schütteln kann. Allerdings sind die Bücher mit viel Humor und Liebe zum Detail geschrieben. Empfehlenswert.


    Derzeit lese ich ja gerade das "Rad der Zeit" von Robert Jordan. Auch sehr gut Fantasy, aber etwas langwierig geschrieben. Ich glaube nicht, dass ich alle 29(!) Bände durchhalten werde (auf Englisch sind es natürlich mal wieder weniger).


    LG
    Rainer

    Saltanah
    Nur Geduld. Ich persönlich fand, dass "Drei" der schlechteste Band der Serie ist. Mir war das irgendwie auch etwas zu langwierig. Aber ab "tot." gehts wieder merklich aufwärts, die Geschichte kommt endlich wieder etwas in Schwung.
    Und gerade "Glas" dürfte dir gut gefallen, wenn du die Szenen in Rolands Welt magst. In Glas geht es nämlich fast nur um eine Rückblende auf Rolands Kindheit und sein erstes ka-tet. Meiner Meinung nach der Beste Band der Reihe.


    fairy
    Die Trailer sind super gemacht. Aber ich bin irgendwie froh, dass es derzeit keine Verfilmung geben wird.
    Eine gute Verfilmung würde ich zwar schon gerne sehen, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie man den Dunklen Turm verfilmen soll.


    LG
    Rainer

    Zitat

    Ich weiß ja nicht, wie es mit Deinem Englisch ist, aber die englischen Bände sind deutlich günstiger! Der deutsche Verlag hat nämlich aus einem englischen Band drei oder vier deutsche Bücher gemacht


    Ja, das weiß ich schon.


    Mein Englisch wäre im Prinzip nicht so schlecht, und ich hab auch schon einige Bücher auf Englisch zu lesen begonnen. Aber irgendwie hatte ich nie die Ausdauer, diese auch zu Ende zu lesen. Das hat damit zu tun, das ich mich beim Lesen entspannen will. Und die ganze Zeit etwas in Englisch zu lesen, ist ziemlich anstrengend :ohnmacht: .
    Daher lese ich immer nur wenige Seiten, was mir auf Dauer zu lange dauert. Also lege ich das Buch weg, und das wars dann wieder... :sauer:


    Aber trotzdem: Danke für den Tipp!


    LG
    Rainer

    Ja, ich glaube, das sollte ich wirklich mal lesen. Klingt sehr interessant.


    Ich bin im Moment zwar gerade mit dem "Rad der Zeit"-Zyklus beschäftigt, aber ich glaube nicht, dass ich alle Bände (immerhin fast 30) hintereinander lesen werde. Ich weiß noch nicht mal, ob ich solange durchhalte.


    Also weiß ich wenigstens, was ich lesen werde, wenn das Rad der Zeit zu langweilig wird.....


    Danke für die Infos!


    LG
    Rainer

    Hallo!


    Also ich persönlich finde das Ende einfach nur genial :klatschen:


    Sicher, es passt vielleicht nicht jedem, aber wie King schon meinte: Es ist das einzig richtige.


    Oder könnte sich irgendwer vorstellen, was Roland ansonsten im Turm hätte finden sollen??? Also ich kann es nicht!


    Jetzt verstehe ich auch, warum am Beginn der Neuauflage des ersten Teils "Wiederaufnahme" steht. Irgendwie eine sehr gelungene Anspielung :klatschen:


    Ich muss sagen, dass dieser Band für mich eigentlich fast der Beste war (hinter Glas, meinem Lieblingsband der Reihe).



    Lange Tage und angenehme Nächte :zwinker:
    Rainer

    Hallo!


    Ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der bisher alle Bände gelesen hat???


    Ich habe vor kurzem mit dieser Reihe begonnen und bin jetzt beim (deutschen) dritten Band.
    Ich muss sagen, Robert Jordan schreibt zwar teilweise etwas langwierig, aber ansonsten gefallen mir seine Bücher ziemlich gut :klatschen: .
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich alle Bände durchhalte. Das könnte doch etwas zuviel des Guten werden.....


    LG
    Rainer