Beiträge von IrishFairy

    @Dani: Wir haben wohl wirklich verschiedene Übersetzungen gelesen, zumal mir "Das wirft mich um." in dem Wortlaut nicht untergekommen ist.


    Inzwischen habe auch ich den Fänger im Roggen beendet. Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Das Ende kam für mich etwas abrupt und hinterlässt bei mir das eine oder andere Fragezeichen. Die Wurzel von Holdens psychischem Problem und seinen teilweise merkwürdigen Denkweisen ist mir nicht ganz klar. Auf jeden Fall finde ich ihn aber einen interessanten Charakter, hätte mir aber in Anbetracht des Kultstatus des Buches ehrlich gesagt ebenfalls mehr erwartet.

    Ich bin auch bei Kapitel 21 angelangt und stehe nach wie vor hinter Holden. Langsam bekomme ich wirklich Mitleid mit ihm, wie er ziellos durch die Straßen von New York läuft und sich über alles Gedanken macht, aber nirgendwo so richtig zur Ruhe kommen kann. Der Tod seines Bruders und die Angst, wie seine Mutter bezüglich seines Schulrauswurfs reagieren wird, scheinen innerlich wirklich an ihm zu nagen.
    Die scheinbaren Banalitäten, die ihm auffallen, machen mir immer noch viel Spaß und die Menschen, die er furchtbar findet, finde ich inzwischen auch furchtbar, auch wenn er vielleicht doch maßlos übertreibt.
    Übrigens habe ich mich dabei erwischt, wie ich seit neuestem im Alltag hin und wieder "Das macht mich fertig." sage. :breitgrins:

    Ich würde mich tendenziell deiner These anschließen Ninette, möchte aber noch ein bisschen tiefer in Holdens Welt eintauchen, bevor ich mich nochmal dazu äußere :breitgrins:. So richtig schlau werde ich aus ihm nämlich immer noch nicht, obwohl ich ihn auch ganz sympathisch finde. Das "Gespräch" mit dem Taxifahrer über die Enten und die Fische ist so cool :rotfl:. Holden hat auf jeden Fall etwas Philosophisches und misst auch den kleinen Dingen des Lebens Bedeutung bei. Außerdem scheint er kein schlechter Kerl zu sein, wie er über Jean-Jane ;) redet. Ich werde mich jetzt in Kapitel 13 stürzen, nachdem ich letztes Mal über Kapitel 12 eingeschlafen bin (nicht aus Langeweile!) ...

    Super Ninette!
    Möglicherweise ist Holden als Vorreiter unserer Generation zu sehen, die oft Null-Bock-Generaton geschimpft wird.
    Seine Art erinnert mich auch an Halbstarke, die notorisch lügen oder Leute veräppeln, weil es uncool ist, seriös zu sein. Für mich stellt sich auch die Frage, was wir Holden überhaupt glauben dürfen. Hat er wirklich einen Bruder, der an Leukämie gestorben ist? Vergöttert er seine Schwester wirklich? Oder er vera*scht (pardon) er sogar uns, seine Leser?
    Auf jeden Fall übertreibt der Gute :zwinker: am laufenden Band, was aus meiner Sicht recht amüsant ist, genauso wie seine Vorliebe für Banalitäten, die das Lesen interessant machen. Denn, wie schon mehrfach gesagt wurde, passiert ja im Grunde nicht allzu viel (außer, dass er von der Schule fliegt und mittlerweile in einem New Yorker Hotel abgestiegen ist, wo er sich gerade einen Spaß daraus gemacht hat, drei ältere Mädels anzuquatschen.) Bevor ich gleich ins Bett gehe, lese ich noch die nächsten drei Kapitel, also bis einschließlich Kapitel 13. Danach werde ich wohl erst wieder am Montag zum Weiterlesen kommen. Nur damit ihr Bescheid wisst.


    Oh man, ihr seid alle schon so weit. Ich bin zur Zeit total in die Uni eingespannt und komme gar nicht zum Lesen. Ich glaube ich habe erst zwei Seiten gelesen. :redface:
    Wenn ich es am Wochenende nicht schaffe ein wenig aufzuholen, steige ich wohl aus.
    grummel


    Nicht aufgeben! In den nächsten Tagen wirst du mich bestimmt geschwind einholen, denn ich bekomme von Donnerstag bis Sonntag Besuch von einer Freundin, weshalb ich wohl nicht zum Lesen kommen werde. Aussteigen werde ich deswegen aber nicht. Ich hätte auch gerne mehr Zeit zum Lesen, aber durch mein Praktikum ist es auch eher schwierig.


    @katarina.supernova:


    Schade, dass du dich mit dem Hauptcharakter ein wenig schwer tust. Zwar würde ich mir Holden auch nicht zum Idol nehmen, aber ich kann bisher aufgrund seines Umfelds und seiner Vergangenheit durchaus nachvollziehen, warum er so ist, wie er ist. Ich finde ihn als Figur interessant und will gern mehr über ihn wissen. Die Sprache finde ich persönlich nicht antiquiert und aus meiner Sicht könnte er ebenso gut weiblich sein.

    Zu Kapitel 4 -7:


    Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich die Umgangssprache dieses 16-jährigen Sonderlings authentisch oder nervig finden soll. Zugegebenermaßen habe ich mich aber irgendwann beim Zählen der "und so's" erwischt.


    Außerdem habe ich mich dabei ertappt, dass ich durch den gleichgültigen Ton von Holden sowie die zahlreichen unwichtigen Details, die er verlauten lässt, nichts wirklich Wesentliches von seiner Seite erwarte. Umso krasser fand ich dann, als er plötzlich total unerwartet erzählt, dass sein Bruder an Leukämie gestorben ist.


    Für mich ist Holden bisher aber noch nicht wirklich verrückt. Bei seinem Umfeld (oder zumindest, wie er es beschreibt) würde ich wohl auch austicken, wobei es natürlich heftig ist, viermal von der Schule zu fliegen, klar.
    Ich bin auch gespannt zu erfahren, wo eigentlich sein Problem liegt, aber mit Sicherheit wird uns der gute Holden :zwinker: das noch deutlicher machen.

    Faszinierenderweise habe ich relative ähnliche erste Gedanken zu dem Roman. Genau wie du lese ich die RoRoRo-Taschenbuchausgabe (auf Deutsch). Informationen über den Autor habe ich darin vergeblich gesucht. Mich interessiert, was für eine Biografie jemand hat, der "so ein Buch" seiner Mutter widmet :breitgrins:.


    Ich bin erst auf Seite 34 angelangt, werde heute allerdings versuchen ein wenig aufzuholen :redface:.
    Da ich "A Clockwork Orange" von Anthony Burgess bereits gelesen habe, kann ich dir nur zustimmen, dass die Story und auch die Sprache daran erinnert. Genauso an "Less Than Zero" von Bret Easton Ellis.


    Mir macht das Buch schon jetzt eine Menge Spaß, zumal es sehr viel Spielraum für Spekulationen lässt. Ob Holden ("Ich bin der irrsinnigste Lügner, dem ihr in eurem Leben begegnet seid.") wohl wenigstens zu uns als Leser aufrichtig ist oder ein unzuverlässiger Erzähler ist, finde ich sehr spannend.

    Mich zum Beispiel! :winken: Ich finde die Bücher total genial. Vor allem der Humor ist echt klasse. :breitgrins:


    Ich bin gestern Abend leider in meinem kuscheligen Sessel eingeschlafen. Glutsand habe ich aber fertig gelesen und jetzt mache ich mich an Verblendung.


    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag! :winken:


    Danke schön Saltanah und Sookie (dein Name spricht ja schon Bände :breitgrins:)!
    Nach 30 Seiten habe ich schlapp gemacht - ich war einfach zu müde, obwohl ich eigentlich eine ziemliche Nachteule bin (aber wenn's drauf ankommt ...). Mein erster Eindruck ist hinsichtlich des Schreibstils positiv, wobei ich mich nach der Bis(s)-Reihe daran gewöhnen muss, dass Vampire bei Charlaine Harris als nichts Abartiges gelten, das geheim gehalten werden müsste. Sookie finde ich etwas girliemäßig, aber ich hoffe noch Zugang zu ihrem bei Fans hochgelobtem Humor zu finden.
    Sookie, dir wünsche ich viel Vergnügen mit Verblendung - ich habe es verschlungen!

    So, ich geselle mich nun auch noch mit Dead Until Dark von Charlaine Harris zu euch.
    Das Flammkuchen-All-you-can-eat hat nun doch länger gedauert als gedacht, aber ich als Foren-Neuling wollte unbedingt noch ein bisschen Lesenacht-Luft schnappen, bevor ich die Äuglein schließe.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Kurzbeschreibung: Sookie Stackhouse is a small-time cocktail waitress in small-town Louisiana. She's quiet, keeps to herself, and doesn't get out much - not because she's not pretty - she's a very cute bubbly blonde - or not interested in a social life. She really is ...but Sookie's got a bit of a disability. She can read minds. And that doesn't make her too dateable. And then along comes Bill: he's tall, he's dark and he's handsome - and Sookie can't 'hear' a word he's thinking. He's exactly the type of guy she's been waiting all her life for. But Bill has a disability of his own: he's fussy about his food, he doesn't like suntans and he's never around during the day ...Yep, Bill's a vampire. Worse than that, he hangs with a seriously creepy crowd, with a reputation for trouble - of the murderous kind. And then one of Sookie's colleagues at the bar is killed, and it's beginning to look like Sookie
    might be the next victim ...


    Ich habe die acht Bände im Set zu Weihnachten geschenkt bekommen und will nun mal schwer hoffen,
    dass mich die Bücher fesseln werden :zwinker:.

    Wir gehen heute Abend zum Flammkuchen-All-you-can-eat, sprich, ich werde wohl auch erst später (ziemlich spät ...) mit einsteigen. Mal sehen, wie lange ich mit vollem Magen durchhalten werde, aber Dead until dark klingt dermaßen vielversprechend, dass es durchaus eine lange Nacht werden könnte ...

    Na hoffentlich müssen wir dich später nicht auch zum Lesen zwingen :breitgrins: ...


    Also, wie gesagt, ich mache auf jeden Fall mit!
    Allerdings kann ich bedauerlicherweise erst Mitte Februar durchstarten,
    weil das Buch sich gerade mehr als 700 km weit weg, in meinem heimischen Bücherregal, befindet.