Beiträge von Cassy

    Ich bin inzwischen auf Seite 191 angekommen und stecke mitten in der von dir erwähnten Genesis-Kritik. Tut mir leid, ich finde das doch eher ziemlich langatmig und denke, wie so oft bei diesem Buch, das man das auch auf eine Seite hätte kürzen können :schnarch: Überhaupt plätscherte das Buch bisher so dahin... Essen gehen, sich betrinken, koksen, liebemachen, Körper pflegen, Essen gehen, sich betrinken... naja, wirklich spannend ist das nicht. Dann allerdings kam der erste - quasi life vom Leser bezeugte - Mord und ich war echt geschockt, weil ich nach den bisher doch eher langweiligen Kapiteln gar nicht mehr mit solcher Brutalität gerechnet hätte. Aber andererseits kennen wir inzwischen ja Ellis' Detailverliebtheit :breitgrins:


    Was mich bisher ein bissel verwundert ist, dass niemand Batemans aggressive, direkte Angriffe zu bemerken scheint. Ich meine, der sagt dieser Evelyn beim Dinner mitten ins Gesicht, welche ihrer Körperteile er in welcher Reihenfolge zerstückeln möchte und die plappert einfach munter weiter? Es gab bisher auf diese Todesdrohungen noch keine einzige wirkliche Reaktion, oder? Krass.. aber vermutlich soll das mal wieder eine Form der Gesellschaftskritik darstellen. Dass eben keiner wirklich hinhört und alle so sehr mit sich selbst beschäftigt sind.


    Die Patty Winters Show finde ich auch seeehr witzig. Das würde ich mir auch mal anschaun, schade dass es die nicht gibt!


    Eine Frage hätte ich noch: Was meint Bateman wenn er sich immer wundert, warum ihn niemand "erkennt"? (in der Videothek z.B.) Und warum spricht er von Sterbenshunger und isst dann im Restaurant keinen Bissen?! Scheint ein ECHT gestörter Typ zu sein... :rollen:

    Kann dir da nur zustimmen, ich find das Buch bisher auch nicht schlecht.. Es ist halt mal ein Eintauchen in eine ganz andere Welt. Wenn man Bateman & Co erstmal durchschaut hat, wird es irgendwie sogar ganz witzig, sie zu belauschen. :lachen:


    Da sieht man dann was für ein uncooler Typ er doch wirklich ist.


    Das seh ich genauso. Ich finde, der ist sogar eine ziemliche "Heulsuse" und lässt sich total leicht verunsichern. Das passt so gar nicht zu seiner arroganten bzw. aggressiven Fassade, oder? Bei seinen Kollegen scheint das ähnlich zu sein...


    Wie findet ihr eigentlich die weiblichen Figuren, die hier ab und zu mal auftauchen? Die machen auf mich auch einen reichlich gestörten Eindruck. Gibt's in dem ganzen Buch denn keine einzige normale Person? :gruebel:

    Ich kenne den Film auch nicht und hab leider auch nach bisher gelesenen 134 Seiten (bin im Kapitel "Deck Chairs") keine Ahnung, ob und wie sich hier noch ne Handlung entwickeln wird. Die Aufzählung der Markennamen fand ich am Anfang auch recht witzig und irgendwie passend, da es ja den versnobten Charakter der Figuren unterstreicht aber nach dem 2. Kapitel hat es mich nur noch genervt. Dieser Rundgang durch Batemans Wohnung und die Beschreibung seiner Morgentoilette war zum Schluss nur noch ermüdend. Ich hab gar nicht gewusst, was man(n) sich so alles ins Gesicht oder in die Haare schmieren kann! Ich hatte gehofft, dass eben diese Auflistung von Designerprodukten der Höhepunkt war und die Markennamen jetzt nicht mehr erwähnt werden aber damit lag ich wohl falsch. Wenn jetzt Personen(gruppen) auftauchen, überfliege ich den Absatz nur noch weil ich echt nicht wissen will, was der Typ für einen Zweireiher trägt und welcher Gürtel von welchem Designer dazu super passt :grmpf:


    Was mich auch ziemlich nervt, sind diese vielen kursiv gedruckten Wörter. Liegt das an meiner Ausgabe oder ist das bei allen so? Ja schön, so betonen die das also aber muss ich das echt bei JEDEM Satz wissen?! Manchmal ergibt die Betonung dann auch keinen Sinn (im englischen Orginal vielleicht schon) und ich finde dass es alles in allem doch irgendwie den Lesefluss stört :confused:


    Das war jetzt viel Gemecker - sorry - aber ich frage mich eben echt, wann hier mal was passiert. Den eingestreuten Sarkasmus finde ich zumindest super und auch die doch ziemlich derben Dialoge stören mich nicht wirklich. Passt halt zu diesen oberflächlichen, abgehobenen Typen. Oder was meint ihr?

    Ich fehle zwar oben in der Auflistung aber ich fange trotzdem einfach mal an pchallo


    Ich lese diese Ausgabe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und bin gerade mit dem ersten Kapitel ("Aprilscherze") durch. Der Schreibstil erinnert mich total an Döblins "Berlin Alexanderplatz" - mit diesem sprunghaften Szenenwechseln und kinomäßigen Regieanweisungen ("Schwenk auf ....") Zuerst fand ich das ziemlich anstrengend und verwirrend aber nach ein paar Seiten hatte ich mich dran gewöhnt und finde es nun sogar ganz reizvoll :zwinker:


    Das Großstadt-Feeling kommt jedenfalls überzeugend rüber und auch die Charaktere sind zwar nicht gerade sympathisch aber doch irgendwie interessant. Ich bin jedenfall gespannt, wie's weitergeht und welche Abgründe sich hier noch auftun werden...


    Grüßle,
    Cassy

    Ich bin jetzt endlich auch mit diesem Buch durch und möchte noch kurz meinen Senf dazugeben :verlegen:


    Der Roman beginnt damit, dass die Hauptfigur Kommissar Kluftinger beim Essen gestört wird (unerhört!!) weil sich in seinem Heimatdorf ein Mordfall ereignet hat. Nach der Besichtigung des Tatorts passiert eigentlich erstmal knapp 200 Seiten lang nix mehr - der Kommissar isst viel, streitet mit seiner Frau, regt sich so ziemlich über alles und jeden lautstark auf und scheint, genau wie der Leser, darauf zu warten dass endlich was passiert, das die Ermittlungen vorantreibt. Seine Polizeikollegen spielen auch eher untergeordnete Rollen, da sie offenbar nur zum Anschreien, Frustablassen oder Belächeln da sind.


    Im letzten Drittel scheint sich das Autorenduo daran erinnert zu haben, dass das ja ein Krimi werden sollte und fügt endlich etwas Spannung und "Action" ein. Die Auflösung des Mordfalls ist dann überraschend komplex und etwas verwirrend, da man vorher durch langatmige Exkurse in Kluftingers Privatleben irgendwie kaum etwas von den zart angedeuteten Hintergründen der Tat mitbekommen hatte. :gruebel:


    Ich kann die Begeisterung für diesen Roman und seinen "Helden" also leider absolut nicht teilen und werde mich wohl auch von den weiteren Kluftinger-Fällen fernhalten


    Deshalb gibt's von mir auch nur 2ratten