Beiträge von noobynoob


    Wenn er diese Thesen aufstellt, wird er sie belegen müssen, wenn er das nicht kann, wird er sie von selbst fallen lassen. Was hier von euch aufgestellt wird, sind zum Teil auch nur unbelegte Behauptungen. Und die Frage die er aufstellt ist nicht uninteressant.


    exactement und danke für die rege Diskussion.


    By the way. vllt. sollte erneut die Fragestellung betrachtet werden. Diese kann natürlich kritisch gelesen werden, wenn der Leser sich an "heutige" stört. Sie kann aber als Gegenstück ebenso "Warum gerade ein Zauberlehrling und nicht Alice im Wunderland oder Star Wars oder sonst wer?" implizieren.


    Bitte nicht die Mühe machen, diese Aussage erneut zu zerpflücken...

    Das mit dem "älter" ist doch gar nicht böse gemeint ;)
    Es ging mir hier nur darum, auch Meinungen derer, die nicht in die Zielgruppe meiner Ausarbeitung passen, zu erfassen und vielleicht auch diese irgendwo mit einzubeziehen. Ich hätte auch "sonstige" schreiben können, dann hätten sich sicher auch Einige aufgeregt;)


    Ach, by the way: Ich habe sie nun beendet, da ich sie auswerten wollte und bedanke mich sehr herzlich für die sehr starke Beteiligung eurerseits=) Hat mir wirklich geholfen =)



    Sehr guter Gedankengang. =) Vielen Dank dafür!


    Worauf ich mit der Ausarbeitung zum einen hinaus will, sind natürlich die Medien. Ohne die globale Kommunikation würde dieser Hype weder so schnell ausgebreitet, noch hätte er so zahlreiche Sympathisanten gefunden.
    Natürlich war die Verbreitungs- und Mitteilungsmöglichkeit von Literatur vor einigen Jahren noch nicht so ausgeprägt, wie sie es jetzt ist.


    Und doch, die heutigen Jugend ist anders. Würde keine Nachfrage nach in der Umfrage beschriebenen "Fanartikeln" bestehen, würden diese in der kapitalistischen Welt nicht produziert. Würde keine riesige Nachfrage nach den Büchern vorhanden sein, würden die Autoren nicht ständig Erweiterungen ihrer Werke veröffentlichen.
    Warum sind die Verkaufszahlen so hoch? Warum LESEN so viele Jugendliche wobei es doch viel einfacher gehen kann?!
    Wenn wir uns die Inhalte der Werke anschauen, ist festzustellen, das so gut wie jede Reihe in eine bestimmte Richtung aufgebaut ist: heile Familie, Liebe, Zusammenhalt, Freundschaft.
    Geht die Jugend vielleicht mit offenen Augen durch die Welt und erkennt die Fehlstellungen, nämlich genau die Gegenteile der eben genannten Punkte: die Gesellschaft ist von Konkurenz getrieben, von Feindschaft, Krieg. Dies gilt für die Gesellschaft, wie auch für das Individuum. In einer Schulklasse (6.-7. Klasse)befinden sich heutzutage doch sicher mindestens 1/3 Scheidungskinder.
    Vielleicht sehnt sich die "Jugend", vielleicht sehnen WIR uns lediglich ein wenig "back to the roots".


    In diesem Sinne denke ich schon, dass es sich hier durchaus um die heutige Jugend handelt. Denn wir können sicher nicht die junge Generation von 1910 mit der heutigen jungen Generation vergleichen.


    by the way...ich finde, ich höre mich so alt an, wenn ich stets "die Jugend" schreibe...ich bin selbst erst Anfang 20 ;)




    by the way no2: Ich beziehe meine Forschungen auf die eigentliche Zielgruppe, die auch auf Fanartikel etc. anspricht. Dennoch interessieren mich genauso die Meinungen älterer Leser. Jedoch lohnte es sich für mich bezüglich meiner Facharbeit nicht, die Alterseinteilung über das 25-er Maß weiter zu führen ;)

    Guten Tag die Herrschaften!


    Ich bin recht neu hier, habe mich ein wenig umgesehen und festgestellt, dass die Plattform recht ideal für meine aktuelle Forschungsarbeit wäre...Daher möchte ich hier eine Umfrage zum Thema
    "Literarisches Leben heute - Kinder- und Jugendliteratur - Warum fasziniert die heutige Jugend ein Zauberlehrling und ein Vampir? " starten und diese für meine Facharbeit nutzen.



    Sie ist für Jugendliche und junge Erwachsene konzipiert, selbstverständlich würde mich aber auch die Meinung der "Erwachsenen" unter uns interessieren.


    Nehmt euch doch bitte einfach mal 5 Minuten Zeit und beantwortet sie.


    https://www.soscisurvey.de/vampireundco


    Vielen Dank !


    LG Thomas