Beiträge von Mani

    Oh nein! Ich habe im Gegenteil gar nicht realisiert, dass Bradbury schon so alt war. :redface: "Fahrenheit 451" und "Something Wicked This Way Comes" fand ich beides Wahnsinns-Bücher. Wird Zeit, mehr von ihm zu lesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zehn Wahrheiten (Originaltitel: No One Belongs Here More Than You) versammelt sechzehn kurze Geschichten der US-amerikanischen Künstlerin Miranda July. Die Geschichten erzählen vom Alltag verschrobener, überwiegend weiblicher Personen, die auf ihrem Weg zum grossen Glück abgekommen sind; oder sich in eine Liebe verbissen haben, die schwierig, wenn nicht gar aussichtslos ist.


    Julys Protagonistinnen sind meistens einsam und unzufrieden, selbst dann, wenn sie sich in einer Beziehung befinden. Sie haben eigenwillige Ticks und schrullige Phantasievorstellungen – auch und vor allem erotischer Natur. Fast jede Geschichte dreht sich irgendwie um Sex. Dabei berührt die Autorin immer wieder Bereiche, die von Tabus umnebelt werden, was bei einigen Lesern mitunter ein mulmiges Gefühl verursachen dürfte. July schlachtet die Sex-Szenen allerdings nicht aus, sondern nutzt sie, um ein Fenster in die Abgründe der menschlichen Natur zu öffnen.


    Die Geschichten in Zehn Wahrheiten sind traurig, aber nicht hoffnungslos. Sie haben etwas leise Ironisches, teilweise fast Kindisches. Die Frauenfiguren sind entweder fanatisch auf einen bestimmten Punkt fixiert, oder vollkommen ziellos – in beiden Fällen haben sie sich selbst und ihren Weg (noch) nicht gefunden. July hat einen klaren Stil, der leicht lesbar ist, aber keineswegs oberflächlich daher kommt. Ganz alltägliche Szenen verformt die Autorin in berührende Erlebnisse. Zum Beispiel dann, wenn Ehefrau und Ehemann als Statisten bei einem Film mitmachen. Die beiden mimen ein fröhliches Pärchen im Restaurant. Und je länger sie für den Film so tun, als seien sie glücklich, desto offensichtlicher wird ihr Unglück.


    Miranda Julys Welt ist sonderbar und faszinierend, immer auch ein bisschen mit dem Zwielichtigen schäkernd. Das macht viel von der Faszination der vorliegenden Geschichtensammlung aus. Zehn Wahrheiten – das sind sechzehn Geschichten über die lichtscheue, ungewöhnliche Seite der Liebe.


    5ratten


    Vielleicht bin ich da etwas zu westlich-unromantisch gehäkelt, aber mir lag gerade der hochfahrende Gestus in Nietzsches Texten - und besonders im Zarathustra - mächtig auf den Nerven.


    Wie gesagt: Das kann ich gut nachvollziehen. Mich nervte der Text teilweise auch.
    Es ist halt die Frage, wie man mit diesem Gestus umgeht bzw. wie man ihn bewertet.
    Der Stil ist arrogant und hochtrabend, aber er passt zur Botschaft, die Nietzsche rüberbringen will.
    (Sinnverlust, radikale Individualität, intensives Leben, kraftvolles Umschaffen der Welt, Menschenhass, usw.)
    Ich glaube, Nietzsche arbeitete sehr bewusst mit dieser abschreckender Polemik. Er wollte der Unverstandene sein.
    Aber das ist wahrscheinlich keine akzeptable Entschuldigung, oder? ;)

    Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Friedrich Nietzsche ist der Künstler unter den Philosophen, ein wilder und umstrittener Denker. Kein Werk bringt das besser zum Ausdruck als sein Zarathustra. Zarathustra, das ist ein Weiser, ein Prophet. Nach zehn Jahren Einsamkeit steigt er von seinem Berg hinunter zu den Menschen, um sie den „Übermenschen zu lehren“. Das tut er mit Innbrunst und Pathos, doch leider kapiert keiner, worauf er hinaus will. Er wird ausgelacht, was ihn allerdings nicht davon abhält, weiterhin Reden zu halten – zu seinen Anhängern oder zu sich selbst.


    Der Plot des vierteiligen Buches ist fast nicht nennenswert. Was physisch geschieht, ist nicht viel mehr als ein Rahmen für die zahlreichen Reden Zarathustras. Kaum jemand anderes als er selbst kommt je zu Wort, alles ist auf ihn konzentriert. Wer von Zarathustra zurückhaltende und bescheidene Worte erwartet, der wird enttäuscht werden. Dieser Weise nimmt kein Blatt vor den Mund: Er verachtet die gewöhnlichen Menschen, verkündet den Tod Gottes und verflucht die klassischen Tugendlehren.


    Nietzsches Sprache ist übertrieben bildhaft und pathetisch, kaum ein Satz kommt ohne überschwängliche Metapher aus. Das dürfte einigen sauer aufstossen, da es den Lesefluss merklich bremst. Der Text ist so dunkel und bedeutungsschwanger, dass er sich nicht zur leichten Lektüre eignet. Hin und wieder jedoch schimmert das dichterische Genie Nietzsches klar durch: Es gibt Sätze im Zarathustra, in die könnte man sich glatt verlieben. Das Buch ist eine düster schimmernde Schatzkammer, aus der jeder selbst das herausgreifen muss, was zu ihm spricht. Ganz im Sinne Zarathustras, der sich für kompromisslose Individualität ausspricht und mit blinden Mitläufern nichts anfangen kann.


    Viele Gedanken von Zarathustra haben einen bitteren Nachgeschmack, allen voran sein Ideal des „Übermenschen“. Trotzdem ist die Leidenschaft und Wildheit dieses Buches noch heute faszinierend. Ob man es mag, oder nicht.


    5ratten

    Na ja, man wird es doch zumindest versuchen dürfen :zwinker: Nabokovs andere Werke sind ebenfalls hochkomplex, wenn man tiefer in sie eintaucht. Aber "unlesbar" ist da doch ein etwas pauschales Urteil, nicht? Der Gute ist halt kein einfacher Autor. Trotzdem (oder gerade deswegen) finde ich seine Schreibe faszinierend. Da mag es durchaus sein, dass er am "gewöhnlichen Publikum" vorbei schreibt. Ich plädiere mal dafür, dass wir uns darauf einlassen. Keine Angst vor schwerem Stoff!
    :leserin:

    Der beste Manga, den ich bisher gelesen habe, ist Keiji Nakazawas "Barfuss durch Hiroshima: Kinder des Krieges". Keine leichte Kost und kaum zu vergleichen mit dem, was man für gewöhnlich unter Manga versteht. Vor allem das Format und der Stil unterscheidet das Buch von "normalen" Manga. (Die deutsche Version ist ausserdem gespiegelt, wird also von links nach rechts gelesen.) Insofern ist der Titel vielleicht ein Aussenseiter in der Liste, aber sicher einer der wertvollsten Comics überhaupt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links