Beiträge von tine

    ich habe das buch zwar zu weihnachten bekommen, kann aber leider nicht mitlesen, da ich für die schule erst noch einmal den werther lesen muss, vielleicht klappts ja noch, wenn ich schnell durchkomme


    ich wünsche euch allen auf jeden fall viel spaß!

    also, ich finds ja sehr schade, dass man nicht mehreres anklicken kann...


    ich lese sachbücher im allgemeinen weniger wirklich intensiv durch, und es graust mir davor, im abi vielleicht nen sachtext analysieren zu müssen...


    aber: in letzter zeit erwacht bei mir ein grosses interesse an geschichtlichen sachbüchern, zum einen russland, zum anderen die antike betreffend...


    ich lese schon immer gerne bücher übers reisen... am liebsten mit gaaaanz vielen hübschen bildern dadrin... :zwinker:

    Ich bin heute auch fertig geworden, und muss ehrlich sagen, dass mir das buch am ende doch noch richtig gut gefallen hat.
    @ audrina, ich muss dir da echt wiedersprechen. das ende des buches ist einfach passend zur message. zumindest, so, wie ich sie verstanden habe.


    Zitat

    jeff stirbt am ende nicht, und das ist doch die große überraschung am buch. sobald man von den zeitverschiebungen erfährt, ist es doch fast selbstverständlich, dass er am ende stirbt. doch was für einen sinn hätten die wiederholungen denn dann gehabt?
    das hat mich das ganze buch über gestört. wozu eigentlich die wiederholungen? er kann immer und immer wieder sein leben von neuem leben, immer wieder etwas anderes tun, aber was bringt ihm das? außer, dass er zunächst mal ja gar nicht mit seiner situation zurecht kommt.
    mit diesem ende scheint das buch eine message zu bekommen. jeff musste die verschiedenen möglichkeiten seines lebens durchleben, so viele erfahrungen machen, um zu verstehen, dass man im leben nutzen sollte, was man hinkriegt. dass man eine chance hat, sein leben in die hand zu nehmen und dass man vergangenen möglichkeiten nicht hinterher heulen sollte. denn die dinge, von denen man denkt, dass sie einen eher glücklich gemacht hätten, haben eben auch immer ihren eigenen haken.
    jeff kriegt durch die wiederholungen einen einblick in die anderen möglichkeiten, nach denen er sich vorher gesehnt hat und bekommt dadurch die chance, den wert seines lebens zu begreifen. in seinem alten leben.
    hätte es dieses ende nicht gegeben, wo oder wie hätte er seine erfahrungen anwenden können? was für einen sinn hätte dann diese geschichte gehabt?
    ich finde das buch im nachhinein doch noch recht gut, sogar richtig klasse, weil es eben diese message beinhaltet, die einem vor augen führt, dass man selbst eben doch nur dieses eine leben zu leben hat und schon dann das beste draus machen sollte. das gefühl wird irgendwann wieder vergehen und man wird sich im alltag eben doch wieder wünschen, man hätte dieses und jenes anders gemacht, aber für den moment macht dieses ende doch eigentlich regelrecht zuversichtlich.


    gehört auf jeden fall zu meinen persönlichen favoriten und ich empfehle es jedem zu lesen. zwischendrin fand ich es manchal fast nervig, an ein oder zwei stellen musste ich mich schon zum weiterlesen zwingen. aber das hat sich dann doch ausgezahlt.

    hm, dann komme ich auch mal dazu.


    mir gefällt das buch bis jetzt ganz gut, es gibt da nur kleinere ungereimtheiten, aber die werden sich wohl irgendwann klären. ich les mal gleich weiter, bei kapitel 7...


    Zitat

    Spoiler bis Seite 128Warum kann jeff sein eigenes Leben verändern und nicht das der allgemeinheit. Anscheinend ist es für die Allgemeinheit ja vorbestimmt (s. kennedy), aber nach welchem muster finden die veränderungen im leben statt? Wen können sie betreffen? Ich bin ein wenig verwirrt..

    hm...ich wollte das buch auch unbedingt mal lesen, und wenn es erst nach der weihnachtszeit ist werde ich auch endlich wieder genug geld haben, um es in dieses buch zu investieren.
    ich wäre für englisch, aber es ist bestimmt gut, wenn beides gelesen wird, da hat man nen vergleich und manche dinge bekommen ja nochmal einen anderen sinn in der übersetzung, da kann man dann darüber reden.


    also, ich mach mit !

    ich bin gerade gar nicht sicher, ob ich ihn zuende gelesen habe. ich hatte das buch aus der bibliothek, musste es dann irgendwann abgeben.
    aber ihr habt recht, seine sprache ist super, ich liebe das auch. ich habe auch immer die orange ausgabe von shakespeares werken lesen. die meiste zeit auf deutsch und dann mal ein paar seiten englisch.
    ich muss mal wieder was von ihm lesen.

    hm, ich wollte mich gerade zu euch gesellen. ich nehme mir also mein buch in die hand und fange an zu lesen. ich lese ein paar wörter und merke dass ich leider gar nicht mehr lesen kann. hab heute schon den tag über nen dickes buch gelesen, davon schwirrt mir noch der kopf. hätte es wohl lieber mal auf die nacht verschieben sollen...
    trotzdem noch viel spaß euch allen. das nächste mal bin ich aber wirklich mal dabei * mirfestvornehm*

    mein cousin ist gerade da.
    er hat ein buch mit, von alexander wolkow, es heißt: "Die sieben unterirdischen könige"
    von ihm gibt es wohl mehrere büher, aus einer reihe und ich habe von vielen gehört, dass sie sie sehr gern gelesen haben.

    ja, diese bücher finde ich auch sehr gut für. meine schwester hat ein paar im regal stehen. ich schau mal nach, welche:


    Unser essen
    Wir entdecken die Buchstaben
    wir entdecken die Zahlen
    alles über dinosaurier
    Hunde, Katzen und andere Haustiere


    hm, und die anderen kenne ich aus dem kiga, in den meine schwester bis heute gegangen ist.
    meine schwester liebt diese bücher. die texte sind verständlich, ab und zu gibt es aufgaben zu lösen und das aufklappen ist natürlich der höhepunkt jeder seite.

    also doch. hm, ich mochte die bücher auch. ich habe sie bei einer freundin rumstehen sehen, sie selbst hat sie nie gelesen, aber ich sie verschlungen. ich fürchte abr, es waren nicht alle fünf bände. schade eigentlich. inzwischen verlier ich an solchen geschichten doch zu schnell das interesse, als dass ich das fehlende wieder aufholen könnte.

    vielleicht irre ich mich ja, aber hat cornelia funke nicht auch " Die hühnerbande" geschrieben. ich weiß nicht mehr genau, ob es der titel der ber war, aber ich habe die autorin spontan mit dieser reihe in verbindung gebracht.

    hm, das hört sich so an, als stehe er mehr auf fantasy. da habe ich nichts anzubieten
    mein couasin ist jetzt 9 jahre alt, glaube ich. wenn der junge sich für fussball interessiert, dann sind die bücher der "wilde jungs"- reihe vielleicht was für ihn. vielleicht haben einige von euch auch etwas von den gleichnamigen filmen gehört.
    mein cousin hat die bücher jedenfalls verschlungen. aber das hängt wohl von den interessen ab.

    meine lieblingsbücher von ihm waren "der kleine mann" und "der kleine mann und die kleine miss". an diese bücher erinnere ich mich immer als erstes, wenn ich an kästner denke.
    die geschichte vom doppelten lottchen fand ich natürlich auch immer toll, allerdings hat sich das thema an sich dann so ausgelatscht( verfilmung) dass ich am ende regelrecht genervt davon war.
    ich kenne zwei seiner gedichte, eben "Sachliche romanze" und dazu "Berllin in Zahlen".

    niedliche geschichten sind auch die vom kleinen bären
    es ist eigentlich das übliche. Der kleine bär putzt Zähne. der kleine Bär verträgt sich wieder. aber die bilder sind gut gemacht und die geschichten nett geschrieben.
    kennt ihr "Jan und julia" von margret rettich?
    davon haben wir auch einige u hause. zwei geschwister, die eben auch einiges miteinander erleben. da findet man zu so ziemlich jedem anlass ein buch.
    die pixi- bücher wecken erinnerungen. da findet man tatsächlich alle möglichen geschichten. Oft auch Märchen, die eben vereinfacht geschrieben sind. das finde ich für kinder gerade in dem alter aber auch ganz angebracht, weil sie ja nun mal noch schwierigkeiten haben, sich sehr lange auf so teils doch schwierige texte zu konzentrieren.