Beiträge von Dania

    Huhu!


    Also ich habe in den letzten Tagen " The Chimes" gelesen und war, ehrlich gesagt, etwas enttäuscht. Vielleicht weil ich wieder eine Weihnachtsgeschichte erwartet hatte, dieses Mal aber im Gegensatz zur ersten Geschichte eher wenige weihnachtliche Elemente enthalten waren. Natürlich habe ich mich auch über die Haltung einiger Personen in der Geschichte aufgeregt, aber es ist doch auch ein Spiegelbild er Gesellschaft, dass Dickens aufzeigt.


    Lg Dania

    Huhu!


    Heute habe ich auch mit dem Buch angefangen und bin mittlerweile bis Seite 67 gekommen.
    Die Sprache ist schon etwas ungewöhnlich, am Anfange dachte ich: naja, ist ja auch aus dem Blickwinkel eines kleinen Kindes erzählt; aber die Sprache ändert sich ja auch nicht, als Marisa erwachsen ist.
    Ich weiß auch nicht, nach welchem Muster die Rosen gesetzt werden, nach Sinnabschnitten scheint es nicht wirklich zu sein, denn manchmal erwartet man eine und keine steht dort, obwohl sich Ort/Zeit der Handlung ändern, naja.


    Insgesamt gefällt mir das Buch bisher ganz gut, auch wenn ich es am Anfang doch ziemlich traurig fand. Schön finde ich, dass auch mal gezeigt wird, dass es auch andere Weihnachtswünsche gibt als die materiellen und das gerade Kinder diese vorziehen (siehe Marisa als sie klein ist).


    Lg Dania

    Huhu!


    Also ich lese auch auf englisch, was ja anscheinend wegen der eher "seltsamen" Übersetzungen wohl ganz gut ist. Mittlerweile habe ich auch das zweite Kapitel geschafft und bin immer noch recht angetan von der Geschichte.
    Besonders gut gefällt mir auch, wie Dickens sprachlich die Begeisterung herüberbringt, die Scrooge während des Besuchs in der Vergangenheit ausstrahlt. Dagegen wird er in der Gegenwart ja eher nüchtern beschrieben.


    Lg Dania

    Huhu!


    Ich bin erst heute wieder online und habe auch erst das erste Kapitel geschafft. Bin aber recht angetan von der Geschichte. Dickens beschreibt sehr gut die Kälte von Scrooge, aber als der Geist auftaucht merkt man direkt, dass dieser hartherzig dargestellte Mann sich auch vor etwas fürchtet.


    Das macht schon direkt Lust auf das zweite Kapitel!


    Lg Dania

    Huhu!


    Muss leider aus der Bereitschaft heraus morgen und Montag arbeiten :rollen: , bin daher erst wieder am Dienstag online. Charles Dickens kommt aber mit und ich werde ab morgen trotzdem A Christmas Carol lesen und mich dann ab Dienstag beteiligen.


    Lg Dania

    Huhu!


    Ich habe ebenfalls vor einigen Monaten dieses Buch gelesen. Anfangs gefiel es mir richtig gut, flüssig zu lesen und spannend. Auch die Detailbeschreibungen störten mich nicht. Gegen Ende allerdings fand ich die Geschichte dann doch etwas arg abgedreht und actionüberladen. Zwar bringt es einen wirklich zum Nachdenken über das, was wir unserer Umwelt antun, aber das geriet am Ende doch wirklich in den Hintergrund. Schade!


    Lg Dania

    Huhu nimue!


    Auch ich musste in der Schule dieses Buch lesen, aber es war so ziemlich das einzigste, welches ich sofort gemocht habe. Ist mittlerweile eines meiner Lieblingsbücher. Es macht einen nachdenklich, und durch den Schreibstil finde ich die Verzweiflung des Protagonisten sehr gut nachvollziehbar.


    Lg Dania

    Huhu!


    Ich habe das Buch vor zwei Wochen auf französisch gelesen - war nach einer kurzen Eingewöhnung kein Problem, obwohl es mein erstes französischsprachiges Buch seit Jahren war. Und auch sonst bin ich nicht gerade der Held, was die französische Sprache betrifft. Also keine Sorge! Ich würde vielleicht auch mitmachen, dann lese ich das Buch eben noch mal (vielleicht kommen dann ja noch neue Erkenntnisse). Allerdings habe ich im Dezember schon zwei Leserunden, da ich das Buch aber schon kenne, braucht ihr keine Rücksicht auf mich zu nehmen.
    Posten würde ich dann allerdings auf deutsch, sonst fürchte ich, versteht mich keiner :rollen: .


    Lg Dania

    Hallo Saltanah!


    Du bist wirklich spitze :winken: ! Habe mir nämlich gerade in den USA die Weihnachtsgeschichten auf englisch gekauft und rätselte nun, wie sie in der deutschen Übersetzung heißen.
    Also ich habe jetzt A Christmas Carol, The Chimes und The Haunted Man. Also auch nur drei plus A Christmas Tree, was ich ja schon länger daheim habe.


    Lg Dania

    Huhu!


    Ich bin auch für 4 Geschichten, bis auf "A Christmas Tree" habe ich aber nichts daheim, d. h. es ist mir egal, welche wir lesen. Besorgen muss ich mir die entsprechenden Geschichten eh.


    Lg Dania

    Huhu!


    Ich würde auch mitmachen, habe das Buch auf englisch im Regal stehen (noch ungelesen :redface: ). Allerdings wäre mir ein Termin nach Weihnachten ganz recht, da ich in der Vorweihnachtszeit schon zwei Leserunden habe und davor im Urlaub bin.


    Lg Dania

    Habe mal mein Bücherregal durchforstet und "A Christmas Tree" gefunden (ist dort schon länger, aber bisher ungelesen :redface: ). Aber egal, ich werde versuchen, die Bücher oder Geschichten der Leserunde noch auf englisch zu bekommen.


    Lg Dania

    Huhu!


    Ich würde auch noch gerne mitmachen, das gibt ja eine schöne Vorweihnachtszeit :klatschen: . Müsste nur dann wissen, welche Geschichten wir nehmen, habe zur Zeit noch nicht so viele Weihnachtsgeschichten von Charles Dickens zu Hause (muss mir doch gleich mal einen Überblick schaffen).


    Lg Dania

    Eine kurze Geschichte von fast allem fällt etwas aus dem Rahmen. Es ist auch gut und unterhaltsam geschrieben, aber eben doch schon etwas schwerere Kost. Musste mich durch dieses Buch ein wenig durchkämpfen, was nicht am Schreibstil lag, sondern daran, dass ich naturwissenschaftlich nicht sonderlich bewandert bin und mein Interesse auf diesem Gebiet auch nicht sehr ausgeprägt ist :rollen: .


    Lg Dania