Beiträge von Angelheart76

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    zum Inhalt:
    Tom Breuer veranstaltet ein Coaching für Führungskräfte auf der dänischen Insel Tyreholm. Mit seinen Klienten begibt er sich gut gelaunt und erwartungsvoll ins geplante Coachingwochenende
    Was wie ein Erholungsurlaub begann, entwickelt sich bald zu einem Horrortrip, denn die Gruppe ist nicht allein auf der Insel. ...


    meine Meinung:
    Für mich war es das erste Buch dieses Autors. Cover und Klappentext versprachen spannende Lesestunden, weshalb ich es mir auf meinen Kindle lud.
    Ganz zu Anfang fand ich die Geschichte noch etwas zäh aber ungefähr ab 7% (Kindleanzeige) wird es doch sehr packend und spannend. Ich kam zügig voran, und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Die Charaktere sind klar herausgearbeitet und konnten mich weitestgehend überzeugen. Einzig Jens vermochte ich bis zum Ende nicht richtig einzuordnen, er blieb mir leider zu blass.


    In meinen Augen zeigte sich dieses Buch insgesamt betrachtet als eher durchwachsen. Zum einen gab es einige Szenen, die ich mir weit weniger vorhersehbar gewünscht hätte und zum anderen empfand ich persönlich es zeitweise wie eine Berg- und Talfahrt.
    Es ist ein ständiges auf und ab, zwischen Spannung und Flaute, schlüssigen Handlungen und kleineren Logiklücken. Mal ein gutdurchdachter Thriller mit richtig guten Ideen, die zuweilen angenehme Gänsehautstimmung verbreiteten. Dann wieder leider etwas langatmig, wobei ich mich fragte, wohin mich die Geschichte denn nun führe, weil ich die Handlung plötzlich nicht mehr nachvollziehen konnte. Einzelne Szenen empfand ich beinahe ein wenig trashig.
    Es wirkte auf mich, als hätte der Autor seinen ganz persönlichen Stil noch nicht so richtig gefunden bzw. gefestigt, wobei die Ansätze durchaus viel Potenzial zeigen.
    Ich kann es gar nicht so richtig beschreiben, aber immer wenn ich das Gefühl hatte, jetzt rundet sich die Story, schlich sich einer dieser kleinen zuvor benannten Makel ein, der für mich das Gesamtpaket störte.


    Das Ende wiederum überraschte mich dann doch angenehm, zumal es noch Raum für eine Fortsetzung lässt.


    Fazit:
    Gute Grundidee zu einer Geschichte mit viel Potenzial, deren Umsetzung in meinen Augen noch ein paar Schwächen aufweist. Dennoch werden Genrefans mit diesem Buch ein paar spannende Lesestunden haben.
    3ratten

    Auch wenn die Geschichte durchaus spannend ist, bei diesem Buch hab ich mich anfangs total schwer getan in die Handlung zu kommen. :rollen: Ich fand auch, dass es sich anfangs viel zu sehr in die Länge zog. Nachdem die Jugendlichen endlich die 1. Tore erreichten, "flutschte" es dann auch mit dem lesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    zum Inhalt:
    Keanu aus Hawaii hat die blaue Perle nun weiter geschickt zu seiner Freundin Franziska nach Österreich. Franziska wird in diesem Band von Steinadler Franz begleitet und erlebt gemeinsam mit ihm aufregende Abenteuer. ...


    unsere Meinung:
    Diesmal weilt die blaue Perle in Österreich.
    Gemeinsam mit Franziska lernen wir auch hier wieder Land, Leute und Bräuche kennen. Mit ihrem tierischen Freund, dem Steinadler Franz, erleben wir so manches Abenteuer. Es gelingt der Autorin auch in dieser Geschichte wieder einiges an Wissen geschickt unterzubringen und den kleinen Lesern zu vermitteln, ohne dass die sich unterrichtet oder gar belehrt fühlen. Für Kinder ist die Geschichte einfach rundum fesselnd, interessant und spannend. Anhand der eindringlichen, sehr liebevollen Beschreibungen, konnten wir uns die Schauplätze der Geschichte sehr gut vorstellen. Ein ganz besonderes Highlight in dieser Geschichte war für meine Kinder, das Schlüpfen des Steinadlerkükens Mäxchen.
    Auch dieser Band, der in der Gestaltung sehr gut zum ersten passt, wurde wieder von der Autorin selbst illustriert. Meine Kinder und ich finden, dass es das Buch zu etwas ganz Besonderem macht. Es macht deutlich, dass in diesem Buch viel Herz und Liebe zum Detail stecken.
    Gemäß der Anweisung im Päckchen schickt Franziska die blaue Perle am Ende wieder weiter zu einem ihrer Freunde. Das nächste Abenteuer wird es also in Kambodscha geben, wir sind gespannt darauf.


    Wie bereits im ersten Buch dieser Reihe gibt es im Anschluss an die Geschichte noch Fakten zum Land, eine interessante Linksammlung sowie Übersetzungen einiger österreichischer Redewendungen.


    Fazit:
    Wie bereits in Band 1 wurde auch hier interessantes Wissen dezent und geschickt verpackt in eine wunderbare Geschichte über Freundschaft.
    Gespickt mit aufregenden Abenteuern, die ein Kind und ein Tier gemeinsam erleben, ist diese ein spannendes Leseerlebnis für Kinder ab 8 Jahren.
    Diese Kinderbuchreihe empfehlen wir gern weiter.

    5ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    zum Inhalt:
    Keanu bekommt Post von seiner Freundin Lea aus Tonga. Der Brief, um den Lea ein großes Geheimnis macht wurde ihm von ihr per Email angekündigt, weshalb Keanu bereits sehnsüchtig drarauf wartet. Darin befindet sich neben einer etwas seltsamen Nachricht auch eine blaue Perle an einem Lederband. Obwohl Keanu nicht sonderlich begeistert von dem Geschenk ist und nicht begreift, was an einer Perle so Besonderes sein soll, bindet er sich das Lederband mit der Perle ums Handgelenk. Nur kurze Zeit später soll Keanu hinter das Geheimnis der Perle kommen. ...

    unsere Meinung:
    Die Reise der blauen Perle nach Hawaii ist ein wunderbares Kinderbuch, dass kleinen und natürlich auch großen Lesern auf liebevolle Weise Land und Leute nahe bringt.
    Das Buch eignet sich hervorragend als Vorlesebuch vor dem Zubettgehen, aber aufgrund der angenehm großen Schrift auch für Kinder zum selbst lesen.
    Es hat uns großen Spaß gemacht, gemeinsam mit Keanu und Kaimana deren spannende Abenteuer zu erleben und dabei Hawaii kennenzulernen.
    Wir sind sehr gespannt auf die weiteren Reiseziele der blauen Perle.


    Meiner Tochter gefiel dieses Buch so gut, dass sie es in ihren Mitschülern/innen im Rahmen einer Buchvorstellung präsentierte.


    Die von der Autorin selbst erstellten Illustrationen geben dem Buch das gewisse Etwas. Am Ende gibt es überdies einen Wissensteil in dem auch einige Wörter und ihre Übersetzung in die Landessprache eingefügt worden, dies fanden meine Kinder unheimlich interessant. Mit großer Begeisterung haben sie die hawaiianischen Wörter gelernt.
    Sogar ein bisschen Fernweh haben wir noch obendrauf bekommen. ;)


    Fazit:
    Ein interessantes Kinderbuch, das neben einer tollen abenteuerlichen Geschichte über Freundschaft auch noch viel Wissenswertes über Hawaii enthält und Lust auf Urlaub macht.
    5ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    zum Inhalt:
    Von dem Finderlohn den Jendrik für das Auffinden des Diebesguts bekommen hat, macht die Familie einen Ausflug in die Heimat von Jendriks Freund Sandor. Dort angekommen, erlebt Jendrik weitere spannende Abenteuer mit seinem sprechenden Fledermausfreund. ...

    unsere Meinung:
    Nahtlos schließt sich diese Geschichte an seinen Vorgänger an. Jendrik und seine Familie fliegen nun in den Urlaub nach Transsilvanien und bereits am Flughafen wird es spannend und abenteuerlich.
    In dem fremden Land angekommen, muss sogleich erstmal eine Rettungsaktion für Draco, den Plüschdrachen von Jendriks kleinem Bruder Tom gestartet werden. Diese Szene hat meinen Kids total gut gefallen, sie haben regelrecht mitgefiebert und um Draco gebangt.
    Dies ist nur der Beginn von einer Aneinanderreihung packender, abenteuerlicher Ereignisse. In unseren Augen war nicht alles, was Jendrik diesmal durch macht, so ganz glaubwürdig, doch das empfanden wir keinesfalls als negativ, es ist ja schließlich eine Abenteuergeschichte, da darf ruhig mal etwas übertrieben werden. Kinder der empfohlenen Altersgruppe können da schon sehr gut unterscheiden.
    Zwischendrin, sowie im Wissenteil am Ende des Buches gibt es jede Menge interessante Informationen über Land und Leute, wobei ich mir diese jedoch noch ein wenig kindgerechter gewünscht hätte, denn einiges war für meine Kids (7 und 9) nicht ohne Zusatzerklärung, bzw. nicht gleich beim ersten lesen/vorlesen verständlich.


    Insgesamt hat uns auch diese Fortsetzung der Geschichte um Jendrik und seinem witzigen kleinen Freund wieder gut gefallen und unterhalten.


    Fazit:
    Sandor und Jendrik sind nach wie vor beliebte Charaktere. Auch dieses Abenteuer ist mitreißend und spannend und wieder sehr niedlich illustriert.
    4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn ein kleiner losgetretener Stein eine riesige Lawine auslöst.


    zum Inhalt:
    Sina zieht von Berlin nach kranbach, ein etwas versnopptes Dorf wo jeder alles weiß.
    Sie hat es schwer Freunde zu finden.
    Beim Basketball kommt sie ihrem Trainer Frederik (Rik) näher. Beide verabreden sich, doch Rik verunglückt auf dem Weg zu ihr, auf einer Strecke, die seit Jahren seine Trainingsstrecke ist.Rik liegt seitdem im Koma.
    Sina glaubt nicht an einen bloßen Unfall und beginnt nachzufragen. ...

    meine Meinung:
    Das Buch kommt in einem freundlichen, eher verspielt anmutenden Outfit daher und wirkt mit dem kleinen Blümchenmuster beinahe brav. Der Inhalt hingegen ist das genaue Gegenteil. Es ist ein böses Intrigenspiel, bei dem die Beteiligten erschreckend kaltschnäuzig und abgebrüht agieren.
    Der flüssige, sehr lebendige Schreibstil der Autorin hat mich sofort gepackt und mit ins Geschehen genommen.
    Die Story ist sehr spannend und authentisch aufgebaut. Die Handlungen und Erlebnisse der Jugendlichen scheinen direkt aus dem Leben gegriffen zu sein und wirken immer glaubhaft. Der Leser verfolgt das aktuelle Geschehen meist aus Sinas, zwischendurch auch aus Tabeas Sicht und erhält nebenher immer wieder kurze Einblicke in die Vergangenheit durch Mias Tagebucheinträge. Dadurch werden nach und nach die aufgekommenden Fragen beantwortet und die Geschichte Stück für Stück zusammengefügt wie bei einem Puzzle.
    Wer hinter der Tat steckt, bleibt nicht lang im dunkeln, dennoch ist es spannend nach und nach die Hintergründe dafür, sowie das Zusammenspiel der einzelnen Beteiligten durchleuchtet zu bekommen.
    Sina war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist trotz ihrer jungen Jahre eine starke Persönlichkeit. Liebevoll und ohne zu klagen kümmert sie sich um ihren kleinen Bruder, ersetzt ihm Vater und Mutter gleichermaßen, da der Vater beruflich sehr viel unterwegs ist und die Mutter an dieser schlimmen Krankheit leidet.
    Tabeas Wandlung zum Ende hin hat mir sehr gut gefallen und lässt auch sie doch noch recht sympathisch werden.


    Fazit:
    Ein spannender Jugendthriller, der sich eingehend dem Thema Mobbing und dessen Folgen widmet und dieses wirklich gelungen verarbeitet. Auch Erwachsene werden sich mit diesem Buch gut unterhalten fühlen.
    5ratten

    zum Inhalt:
    Hazel ist 16 und hat Krebs, defintitiv unheilbar. Nur dank Medikamenten lässt sich das unausweichbare noch aufschieben. Hazel weiß, dass sie sterben muss und lebt schon gar nicht mehr so wirklich. Sie vermeidet es lieber Freunde zu haben, denn sie möchte auf keinen Fall bemitleidet werden. Also zieht se sich sehr zurück. Doch dann lernt sie eines Tages in der Selbsthilfegruppe Augustus, auch Gus genannt kennen. Er hat bereits ein Bein an den Krebs verloren, dennoch lebt er sein Leben auf seine ganz eigene Weise und er interessiert sich für Hazel. Trotz, dass Hazel sich versucht dagegen zu sträuben, verlieben sich die beiden ineinander und geniessen ihr Mensch sein gemeinsam. ...


    meine Meinung:
    Lange Zeit hab ich überlegt, ob ich zu diesem Buch überhaupt eine Rezension schreiben werde. Ich bin mir nicht sicher, dass ich überhaupt die richtigen Worte finde, um diesem wunderbaren Buch auch nur annähernd gerecht zu werden. Es ist so unglaublich authentisch und ehrlich und dabei so tief bewegend.
    Der Schreibstil ist wunderschön, aber auch etwas anspruchsvoller. Es ist kein Buch, was man mal eben so wegliest. Dieses Buch hat mich bereits auf den ersten Seiten ergriffen und mitgenommen und auch nach dem Lesen nicht mehr so schnell losgelassen. Es brachte mich zum weinen und gleichzeitig zum lachen, so etwas hab ich lange nicht beim lesen erlebt.
    Der Autor geht mit dem Thema Krebs auf eine ganz besondere Art und Weise um.
    Die jugendlichen Charaktere im Buch sind sehr klar gezeichnet. Ihnen ist sehr wohl bewusst, dass sie keine Chance haben. Dafür nutzen sie die Zeit, die ihnen zum Leben bleibt (sie selbst nennen es Mensch sein) sehr intensiv. Erzählt wird ihre Geschichte mit jeder Menge Galgenhumor, Ironie und Sarkasmus, aber auch ganz ganz viel Gefühl. Hazel, die sogar ihrer Sauerstoffflasche liebevoll einen Namen gegeben hat, Gus, dem der Krebs bereits ein Bein nahm und Isaac, der dem Krebs sein Augenlicht opfern muss sind ganz erstaunliche Jugendliche. Ihr Schicksal vereint sie und sie geben sich gegenseitig halt.
    Es ist nicht einfach nur ein Buch über das Thema Krebs, vielmehr beschäftigt es sich mit dem Leben mit dieser Krankheit.
    John Green hat mich mit diesem Buch ganz tief im innern berührt. Nahezu alle Arten von Emotionen stecken in diesen Seiten. Es zu lesen ist ähnlich wie eine Achterbahnfahrt, ständig geht es auf und ab, schwankt zwischen hoffen und bangen, lieben und leiden, lachen und weinen.
    Es gehört in jedes Bücherregal und ich habe bisher kein Buch in kurzer Zeit so oft weiterempfohlen wie dieses.


    Fazit:
    Das Buch besticht durch sehr schön und detailliert herausgearbeitete Charaktere und eine überaus ergreifende, emotionale Gechichte, die obwohl sie fiktiv sein soll, doch so unbeschreiblich echt daher kommt und unweigerlich ganz stark zum Nachdenken anregt.
    Das Schicksal ist ein mieser Verräter bekommt einen festen Platz auf meiner Jahreshighlight-Liste.

    :tipp: 5ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    zum Inhalt:
    Trefelin ist das Reich der Katzen. Zwischen diesem und der Menschenwelt liegen nur noch die grauen Wälder als Grenzgebiet zwischen beiden Welten. Die Hofdamen der Katzenkönigin werden gemeinsam mit der tollpatschigen Che-Nupet in die Menschenwelt geschickt. Jede mit ihren jeweiligen Auftgen betraut. Dies erweist sich allerdings als nicht so gefahrlos wie gedacht, denn es gibt da noch einen Kater, der auf Rache sinnt und nur auf die richtige Gelegenheit dazu lauert.
    Indes häufen sich auch in Trefelin selbst ungewönliche Vorfälle. ...


    meine Meinung:
    Dieses Buch ist bereits der 2. Band der Jägermondreihe. Ich kannte den Vorgänger nicht, was kein wirkliches Hindernis darstellte. Band 2 kann man ganz gut als eigenständiges Buch lesen. Um etwas leichter in die Geschichte hineinzufinden und ihre Hintergründe noch besser zu verstehen, empfehle ich allerdings trotzdem zuvor Band 1 zu lesen.
    Die Geschichte ist faszinierend und spannend zugleich. Katzen werden vermenschlicht um dem Leser ihre Lebensweise nahe zu bringen.
    Die Charaktere in diesem Buch sind sehr liebevoll ausgearbeitet und sehr vielschichtig angelegt, besonders die Katzen, welche mir am besten gefallen haben. Mein absoluter Liebling unter ihnen ist Che-Nupet. Sie hat diesen ganz besonderen Charme, man muss sie einfach mögen, erst recht, wenn man im Lauf der Geschichte mehr über ihre Vergangenheit erfährt. Dass sie so komisch redet, ist total witzig und ich ertappte mich nach einiger Zeit immer wieder dabei, dies nachzuahmen. :)
    Von den Menschen war mir Feli die Liebste, obwohl sie mir als Katze dann sogar noch besser gefiel.
    Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und wunderbar bildhaft. Dadurch und durch die im Buch abgedruckte Karte gelang es mir sehr gut mir die Welt der Katzen vorzustellen und die Wege der Charaktere zu verfolgen.
    Zudem sorgt ein hinten im Buch abgedrucktes Personen/Charakter - Verzeichnis dafür, dass man den Überblick darüber, wer wer ist, nicht verliert.
    Jägermond im Auftrag der Katzenkönigin ist somit ein Buch, in dass man ohne Probleme wunderbar abtauchen und sich dabei wohl fühlen kann.
    Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.


    Fazit:
    Ein tolles Buch, was ich gern weiterempfehle.
    Wer Fantasy und Katzen mag, wird Jägermond ganz bestimmt lieben.
    5ratten

    Ticket ins Glück (ebook)

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    von Elke Becker


    zum Inhalt:
    Eigentlich hat Alexandra alles, was sie braucht - einen Mann, der sie liebt, sie heiraten und eine Familie mit ihr gründen will. Ein aufgeräumtes Haus in einem kleinen Vorort von München. Sie bräuchte nicht arbeiten gehen, denn ihr Mann Tom verdient sehr gut. Trotz allem ist Alex nicht glücklich in ihrem Leben. Als sie ihren Job verliert, beginnt sie zu hinterfragen, was sie selbst eigentlich will und kommt zu keinem Ergebnis. Deshalb beschließt sie für 1 Jahr Deutschland den Rücken zu kehren und dahin zu gehen, wo sie zuletzt glücklich war, in die Dominikanische Republik. Alex Schwester Sabina, die in ihrer Beziehung mit einem verheirateten Mann auch nicht glücklich ist, beschließt kurzerhand mitzukommen.


    meine Meinung:
    Das Cover macht auf den ersten Blick Lust auf Urlaub, Sonne, Strand und Meer.
    Dieses Genre gehört zwar nicht zu denen, die ich üblicherweise so lese, da mir die Autorin aber bereits bekannt war und ich ihren Schreibstil gern mag, habe ich dennoch zu dem ebook gegriffen, was mich dann auch wirklich gut unterhalten hat.
    Obwohl alle um sie herum meinen, dass Alex doch sehr glücklich in ihrem Leben sein müsste, ist sie alles andere als das. Sie ist unzufrieden und weiß gar nicht so recht, was sie denn selbst will. Als sie beschließt der Frage auf den Grund zu gehen, traut man ihr das noch nichtmal zu.
    Ich konnte mich sofort in Alex hineinversetzen, sie war mir auf Anhieb sympathisch. Auch Alex Schwester, die auf ihrer Seite steht und wenn auch aus anderen Gründen mit Alex mitzieht, fand ich sehr liebenswert.
    Alex's Verlobter Tom arbeitet unheimlich viel und hat einen extremen Ordnungs- und Sauberkeitswahn, er ist regelrecht pedantisch. Gut konnte ich nachvollziehen, wie sehr Alex das nervt. Dass sie dann letztendlich den Schritt wagt, ihrem bisherigen Leben so rigoros den Rücken zu kehren fand ich sehr mutig.
    Mit Witz und Charme gelingt es der Autorin dem Leser die Gepflogenheiten in einem für uns doch sehr rückständigen Land näher zu bringen. Alex durch ihren neuen Lebensabschnitt zu begleiten und Land und Leute mit ihr kennen zu lernen hat mir viel Spaß gemacht.
    Gut gefiel mir, wie Tom inzwischen in Situationen geriet, wo er merken musste, dass es auch andere wichtige Dinge im Leben als Arbeit, Aufräumen und sauber machen gibt und er langsam begriff, was zählt. Auch wenn es teilweise etwas überzogen dargestellt war, hat es mich doch amüsiert.


    Die Geschichte ist zwar nicht sehr tiefgründig, aber dennoch glaubhaft und mit viel Humor dargestellt. Der Schreibstil ist locker, leicht und fließend lesbar. Beim Lesen kam bei mir auch gleich etwas Sommerfeeling auf.


    Fazit:
    Unterhaltsame, kurzweilige Lektüre - für Zwischendurch zum Abschalten und Seele baumeln lassen gut geeignet.
    4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    zum Inhalt:
    Jendrik ist nicht gerade ein guter Schüler und wird in der Schule auch oft mal gehänselt. Direkt im Rollokasten über seinem Platz wohnt Sandor, eine kleine vorwitzige Fledermaus, die sprechen und rechnen kann. Als Jendrik eines Tages Ärger mit der Lehrerin bekommt, weil er zu spät zum Unterricht erscheint, möchte Sandor ihm helfen. ...


    unsere Meinung:
    Schon das Cover dieses Buches ist sehr niedlich gestaltet und macht sofort Lust, es aufzuschlagen und es zu lesen.


    Das Buch ist in großer Schrift gedruckt und daher gut für Leseanfänger geeignet. Mein Sohn geht in die erste Klasse und lernt das Lesen gerade, die großen Buchstaben machten es ihm leicht, sich selbst Wörter zu erlesen. Dies hat ihm sehr viel Freude gemacht.


    Die Geschichte ist humorvoll und interessant geschrieben, tolle Illustrationen sorgen außerdem für Lesespaß.


    Sandor ist ein großer Abendsegler aus Transsilvanien. Er wird detailiert beschrieben, wodurch wir sofort eine ziemlch genaue Vorstellung von ihm bekamen. Der kleine Bursche mit dem Knickohr ist schlau, witzig, er kann sprechen und rechnen. Ja er hilft sogar bei den Hausaufgaben. Solch einen Freund hätte sicher jedes Kind gern.


    Als Jendrik und Lili sich anfreunden, wird er eifersüchtig, was sehr lustig dargestellt wird.


    Auch Jendriks Familiengeschichte kommt nicht zu kurz und wird sehr authentisch dargestellt. Was meine Kinder allerdings nicht so toll fanden war die Reaktion der Mutter als Jendrik ihr von Sandor erzählt, sie glaubt ihm nicht und schickt ihn gleich zum Psychologen, das gefiel mir persönlich auch nicht so gut.


    Eingeteilt in kurze Kapitel lässt sich diese süße Geschichte zügig lesen.


    Dieses Buch hat uns insgesamt gut gefallen und wir freuen uns schon drauf, Sandor in Transsilvanien wieder zu begegnen.


    Sehr gut gefallen hat uns der Wissensteil am Ende des Buches, wodurch die Kinder gleich noch etwas Allgemeines über Fledermäuse lernen können. Dank dem Gummibärchenvergleich können sie sich das Gewicht so eines Tierchens gut vorstellen.


    Fazit:
    Eine sehr schöne Geschichte über eine nicht ganz gewöhnliche Freundschaft mit netten und witzigen Charakteren.
    4ratten

    Hier meine Rezension zu Kirschroter Sommer:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    zum Inhalt:
    Die 23jährige Studentin Emely ist überglücklich, als sie erfährt, dass ihre beste Freundin seit Kindertagen Alex von München nach Berlin zieht. Endlich können die beiden Mädchen wieder zusammen sein. Doch einen Haken hat die ganze Sache. Alex zieht bei ihrem Bruder Elyas in die Wohnung. Elyas ist Emelys erste große Liebe, jedoch jetzt hasst sie ihn und muss ihm ständig begegnen, wenn sie mit Alex zusammen sein möchte. Außerdem weckt Elyas zu ihrem Hass noch andere widersprüchliche Gefühle in ihr. Als wäre das nicht alles schon verwirrend genug, bekommt sie auch noch plötzlich Emails von einem Unbekannten, namens Luca, der genau auf ihrer Wellenlänge zu liegen scheint. …


    meine Meinung:
    Dieses Buch hat mich wirklich gespalten. Einerseits dacht ich wow, was für ein tolles Buch. Es ist witzig, humorvoll, locker, leicht und voller Sarkasmus wie ich ihn mag geschrieben. Es liest sich richtig schön flott weg und in beinah alle Charaktere kann man sich super hineinversetzen, weil sie so richtig schön authentisch wirken, sehr tiefgründig dargestellt und eigentlich richtig liebenswert sind.
    Emely jedoch fand ich mächtig anstrengend. Zu Beginn des Buches, war sie mir wesentlich lieber als später im Verlauf der Handlung.
    Sie ist schlagfertig, was mir zwar sehr gut gefiel, sie kann mit ihrer Art aber auch oft verletzend sein und scheint es nicht mal zu merken. Ihr Verhalten entspricht in meinen Augen die meiste Zeit nicht dem einer 23jährigen. Vielmehr benimmt sie sich sehr oft mächtig unreif, um nicht zu sagen kindisch, so dass ich ihr Alter eher so um die 16 geschätzt hätte. Sie hat nicht wirklich viel Selbstbewusstsein, was ich auch noch nachvollziehen konnte. Ihr ständiges Gezicke und ihr teilweise echt unmögliches Verhalten Elyas gegenüber ging mir jedoch irgendwann ziemlich auf die Nerven, zumal der Grund für ihr Verhalten zwar gegeben, aber nach der Auflösung doch eher lapidar war.
    Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass ich vielleicht einfach schon etwas zu alt für das Buch bin, da ich schon eine andere Sicht der Dinge entwickelt habe.
    Erst gegen Ende bessert es sich, sie zeigt endlich, dass sie auch anders kann und ich entwickelte doch wieder ein wenig Sympathie für sie. Doch leider hält ihre Besserung noch nicht vor, was ich sehr schade fand.


    Elyas dagegen war mir von Beginn an schon sehr sympathisch. Klar auch er hat seine Schattenseiten, alles in allem überwiegen bei ihm aber die angenehmen Charakterzüge. Dass er Emely so lange Zeit wie ein treuherziges Hündchen hinterherläuft, konnte ich angesichts dessen, wie sie ihn behandelt nicht immer nachvollziehen.
    Insgesamt bin ich der Meinung, dass man die Story ganz gut hätte etwas einkürzen können, denn dieses ewige „Ich hasse Dich zwar, fühl mich jedoch wahnsinnig zu Dir hingezogen - hin und her“ fand ich einfach viel zu lang gezogen.


    Die Geschichte endet mit einem richtig fiesen Cliffhanger und auch wenn ich Emely lange Zeit einfach nur gern in den Hintern getreten hätte, möchte ich doch gern wissen, wie es mit Elyas und ihr weitergeht und habe mir sofort Band 2 bestellt, insofern also gelungen ;)


    Fazit:
    Für Leserinnen der etwas jüngeren Generation bestimmt ein Lesegenuss.
    Für mich trotz der genannten Kritikpunkte sehr unterhaltsam. Ich mag den Schreibstil und den Humor der Autorin, bin auch sehr gespannt auf die Fortsetzung, hoffe jedoch inständig, dass Emely endlich erwachsen wird und der Folgeband nicht aus einem einzigen Hin und Her besteht.
    Insgesamt nicht schlecht, aber ich denke, da ist noch mehr drin.

    3ratten