Beiträge von Tanuschka

    Dieses Buch ist das beste was ich in diesem Jahr gelesen habe, mit weitem Abstand. Am Anfang habe ich auch ein wenig gebraucht um in die Geschichte zu finden, was auch daran lag, das ich immer versucht habe voraus zusehen was passieren wird, worauf die Geschichte hinauslaufen wird. Das ist, Gott sein dank , in keinster weise möglich und sehr schnell, fast ohne es zu bemerken entwickelt sich ein sog und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Wenn man das dann doch tut, beschäftigt es einen eine ganze Weile weiter. Es sind soviele wunderbare Ideen enthalten und beschrieben, die man im Kopf einfach nur für sich selbst weiter Spinnen kann, mit 1000 Fragen,die man sich stellt und nur teilweise beantworten kann. Selbst als ich eine Pause machen wollte , an einer stelle die mir nicht passte, habe ich mich weiter mit Salkurning beschäftigt und schließlich doch weiter gelsen und festgestellt, das es eben doch passt was da steht.


    Es gibt nur eine Sache, später im zweiten Teil wo ich sagen das hätte nun nicht sein müssen, das hätte man sich besser gespart, aber das will ich nicht verraten, für die dies noch. Icht gelesen haben.
    Ohne zu Zögern hab ich mir Teil zwei gekauft, ich muss einfach wissen wie es weiter geht. Nun weiß ich es und ich bin trotzdem immer noch gespannt auf was das alles hinauslaufen wird.
    Großartig dabei finde ich das gut durchdachte Konzept dem die Autorin folgt ,auch wenn sie hin und wieder abzuschweifen scheint, ist doch alles wichtig und aufeinander aufbauend, was man aber erst später in der Handlung versteht.diese Tatsache und die schöne Sprache in der Salkurning geschrieben istmachen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem,das sich eigentlich niemand entgehen lassen sollte.

    Gerade hab ich dieses Buch beendet und es lässt mich aufgewühlt,nachdenklich und gespannt auf den nächsten Teil zurück.
    Es gibt nur sehr wenige Bücher die mich überraschen können und dieses, wie schon der erste Teil der Trilogie ist eines davon. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie sich die vielen Rätsel der Geschichte zu einer Lösung zusammen finden sollen, und das ist das Beste daran. Denn solche Geachichten gibt es nicht viele. Ich hätte am Anfang niemals gedacht, das ich so mit den Figuren fühlen,denken,hoffen,bangen und trauern würde, zumal nicht klar ist welche der Figuren wichtig sein werden und welche eher Randfiguren sind und bleiben. Langsam ohne das sich der Leser dessen bewusst ist oder wird, taucht man mehr und mehr ein in diese seltsame und doch vertraute Welt von Salkurning. Die Autorin schafft es vor dem inneren Auge diese Landschaften,Schauplätze, Wesen und Menschen lebendig werden zu lassen, auf eine ganz besondere Art, die beim weglegen des Buches ein spürbares Gefühl hinterlässt, das ich nicht genau beschreiben oder benennen kann. Ich habe mich an sovielen Stellen der Geschichte gefragt, wie es denn weitergehen wird, wie die Figuren das alles tragen, verarbeiten können und wie sie sich dabei verändern werden. Ich habe auch oft darüber nachgedacht, was ich tun würde in diese völlig anderen Welt ....


    Jedem Leser und Freund guter Geschichten kann ich Salkurning nur wärmstens an Herz legen. Ich werde das ebook sicher einigen dieses Jahr zu Weihnachten schenken, etwas so wundervolles muss man weiter geben.

    Wildboy-Die Stimme des Raben:


    da der Klappentext hier bereits steht fange ich direkt mit der Bewertung an.


    Mir hat dieses Buch, obwohl es ein Kinder-Jugendbuch ist sehr gut gefallen und ich habe es nicht bereut es gelesen zu haben. Die Idee das die Wildstimmen mit jeweils einer Guttung Tier sprechen und diese auch befehligen können fand ich originell und neu. So hatte ich das noch nicht gelsen. Besonders schön an der Idee fand ich, das früher jeder von den Wildstimmen wusste und auch das es viel mehr gab. Ebenso gut fand ich das alle Arten von Tieren sozusagen eine Wildstimme haben, auch Tausenfüsser und Spinnen. Meist sind solche Dinge ja den niedlichen Säugtieren vorbehalten. Interessant fände ich allerdings ob auch Meeresbewohner Wildstimmen haben, vielleicht wird diese Idee im nächsten Band aufgegriffen. Denn Wildboy ist definitiv der Auftakt zu einer Reihe, spätestens am Ende wird einem das doch deutlich bewusst. Allerdings dtört michg das nicht, denn auch so ist die Geschichte stimmig in sich abgeschlossen, und wer nicht mehr lesen will dazu, muss das auch nicht.


    Der Stil des Autors hat mir gut gefallen, der Text liesst sich leicht und flüssig. Die Protagonisten sind glaubwürdig und sympatisch, jedenfalls für mich. Natürlich könnte alles mehr tiefe haben, aber wie gesagt es ist ein Kinderbuch und dafür ist es wirklich gelungen.


    mir ist der Rabenjunge und seine Vögel sehr ans Herz gewachsen. Was aber auch daran liegen kann, das ich Raben immer schon sehr mochte. Die Vorstellung ihnen so nahe zu sein und sie verstehen zu können, hat michg fast ein wenig neidisch gemacht und meine Gedanken doch schweifen lassen. Das ist mir lange nicht passiert bei einem Buch. Auch des Aspekt das Raben zwischen den Welten wandeln können wurde hier aufgegriffen und ist ein wichtiger Bestandteil der Geschichte. Zugegeben das ist nicht neu, aber trotzdem sehr schön umgesetzt, genau wie die Darstellung der anderen Welt mir sehr gefallen hat. Gerade für Kinder finde ich dieses doch etwas schwierige Thema wunderbar umgesetzt und dargestellt.


    Das wichtige Element der Freundschaft kommt ebenfalls nicht zu kurz und ist unterhaltsam zu lesen. Auch wenn sie ganz klassisch Junge, einsam eher schüchtern und selbstbewusstes etwas freches Mädchen daher kommt, was man sicher schon 100 mal so gelesen hat. Es passt zu der gesamten Geschichte und ist wunderschön zu lesen.


    Einziger Kritikpunkt ist, die letzte Kampfszene, die finde ich persönlich für Kinder zu gruselig. Aber Teenies und sicher auch manch 10 jähriger lacht mich dabei wahrscheinlich aus, allerdings hab ich das so empfunden.


    Nichts desto trotz, bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil und sehr sicher das ich ihn lesen werde.

    Da gerade der zweite Teil erschienen ist habe ich diesen Band nochmal gelesen ( den zweiten auch)


    Auch beim zweiten Mal hat die Geschichte nichts von ihrem Zauber verloren. Wieder hat es mich gepackt. Und wieder hallt sie stark nach. Es ist nicht immer so das eine Geschichte auch beim zweiten mal überzeugt, deshalb freue ich mich sehr darüber.

    Ja, es sind die Einträge von David die die Geschichte erzählen, Louis muss sie entschlüsseln um zu erfahren was mit ihrem Sohn geschehen ist. Das ist ihr Teil der Geschichte. Irgendwie ist dieses Buch von den Perspektiven her anders,schwer zu beschreiben, aber das macht seinen Reiz aus.

    Mich hat dieses Buch genauso berührt wie dich und auch ich war am Ende verblüfftund habe doch ein paar Tränen vergossen. Ich bin Mutter und mein Sohn ist fast so alt wie David, vielleicht hat es mich gerade deshalb so angesprochen. Ich kann Lovis sooo gut verstehen und hab sooft mit ihr gefühlt.
    Ich habe oft nach dem beenden an dieses Buch gedacht, sehr oft so hat es mich beschäftigt.


    Ich finde es großartig.