Beiträge von yanni

    leises_kindchen:
    Das hört sich in unserer Zeit fürchterlich an, aber zu damaliger Zeit war das ganz üblich. Zweitgeborene gehörten oft der Kirche, außer sie wurden anderweitig noch gebraucht. Und ein kirliches Amt war auch begehrt, da es auch viele Vorteile mit sich brachte, z. B. Macht oder Ländereien.


    Leider wird nicht näher auf den Tod des Bruders der Königin eingegangen. Es würde mich interessieren woran er gestorben ist oder ob er auch einer von den vielen hingerichteten ist. (Siehe Ahnentafel)

    Hallo,


    also auf ein Neues!


    Zuerst einmal fiel mir auf, dass Heinrich VIII. eigentlich auf die gleiche Art wie Maria Stuart begann.
    Ein Brief in dem der eigene bevorstehende Tod erklärt wird.


    Ich habe die Ahnentafel ganz vorne eingehend studiert und war danach verwirrter als vorher. Hoffentlich weiß ich nach Ende der Lektüre halbwegs wer mit wem, wie, über wieviele Ecken verwandt oder verschwägert ist.


    Den Briefwechsel zwischen Will und Catherine habe ich beendet. Ein origineller Einfall als Einleitung.
    Ob Harry (dabei muss ich ständig an den rothaarigen, sommersprossigen Abkömmling aus dem Hause Windsor denken) wirklich Tagebuch geführt hat? Weiß das zufällig jemand?


    Und was um Himmels Willen muss ich mir denn unter einem Anabaptisten vorstellen?


    Will Somers erscheint mir als eine interessante Persönlichkeit, von der ich hoffe noch einiges berichtet zu bekommen.
    Hofnarren sollen ja teilweise die engsten Vertrauten ihrer Könige gewesen sein.(?)


    Zu meiner Erleichterung habe ich festgestellt, dass das Buch in Kapitel eingeteilt ist. :breitgrins:


    yanni,
    begeistert über die Wegmarkierungen im Seitendschungel

    Mein Mann und ich haben uns den Film am Wochenende angesehen. Ich kannte das Buch schon, er nicht. Am Ende des Films sah er mich an und meinte, so ganz hätte er ihn wohl nicht verstanden. Wenn ich das Buch vorher nicht gekannt hätte, wäre es mir bei einigen Sachen sicher auch so gegangen.


    Die Geschichte von Silas wurde im Film mit ein paar Einblenden zackzack abgehakt.
    Auch die Dialoge teilweise in Französisch bzw Latein zu führen fand ich nicht unbedingt so toll.
    -"Wenn ich gewußt hätte, dass ich meine Brille brauche........", war schon mal ein Kommentar, den man im Kino zu hören bekam.


    Aber es war zum Glück kein großer finanzieller Verlust, denn bei uns gibt es noch ein Kino in das man für 5 Euro rein kommt. :breitgrins:


    Gruß
    yanni

    Du bist doch nicht alleine Nymphetamine!
    Ich habe deine Beiträge hier eifrig gelesen.


    Schön, dass du es nun auch geschafft hast.
    Dann atme mal tief durch, schließlich ist es nicht mehr lange hin bis wir mit Heinrich wieder hier antreten. :zwinker:


    :winken:
    yanni

    So, ich bin nun auch fertig!


    Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn es sich hin und wieder etwas zog.


    Einen schönen Einfall fand ich das Ende des Buches, in dem die Autorin die verschiedenen "Persönlichkeiten" Marias jeweils an die dazugehörigen Orte ziehen lässt.


    Ich bin schon mal gespannt wie sich Heinrich lesen lässt.


    Gruß
    yanni

    Hallo Germa und Nymphetamine,


    bei Katharina von Medici werde ich wohl nicht dabei sein, da ich im Mai schon ausgebucht bin. Außerdem beginnt Anfang Juni ja auch schon unsere Leserunde mit Heinrich VIII. Aber Danke für die Erinnerung, es hätte gut zu Maria gepaßt.


    Ich habe immer noch etwa 100 Seiten zu lesen.
    Der Rest zieht sich einfach etwas :rollen:


    :winken:
    yanni

    Ja, sie scheint mit ihren Ehen kein Glück zu haben, obwohl man schon vor der Heirat mit Bothwell davon ausgehen konnte, dass es zu Problemen kommen wird. Bothwell hat die ganze Sache ziemlich unglücklich in Angriff genommen. Ich habe gerade die Parlamentssitzung nach der Hochzeit hinter mir.


    Ich werde in nächster Zeit sicherlich hinter euch herhinken mit dem Lesen. Leider zwingen mich die Umstände das Lesen hintenan zu stellen.
    Die nächsten zwei Wochen bin ich verreist und weiß noch nicht wie es mit Internet aussieht.


    Liebe Grüße
    yanni

    Zitat von "Nymphetamine"


    Es ist mir auch eine kleine Ungereimtheit aufgefallen. Die Autorin macht ja recht gerne Zeitsprünge und da hat es mich recht überrascht das die Ereignisse (die Feindlichen Ansinnungen gegen die Königin die zur Flucht von Bothwell geführt haben) jetzt schon wider ganze 4 Jahre zurück liegen.
    Aber.
    Nach der schlimmen Nacht mit Rizzio hat man ja Lady Huntly kurzhändigerweise zur Marias Kammerzofe gemacht, was ihr ja insofern unlieb wahr da sie ihren Sohn hat hinrichten lassen. Kurz darauf starb ja auch der Vater und ihr Ehemann (der alte Huntly). Ist zwar tragisch aber das ganze lag nun "3" Jahre zurück. Hab ich da jetzt etwas verpasst oder wie?? Haben der Junge Huntly und Bothwell nicht gemeinsame Sache gemacht? Sicher, Huntly hat man als Wahnsinnig erklärt und Marias zukünftiger Numero 3 hat die Gelegenheit zur Flucht ergriffen. Bring ich da jetzt etwas durcheinander? Wahren das etwa zwei von einander unabhängige Ereignisse, da sie ja sichtlich 1 ganzes Jahr auseinander liegen, oder hat die Autorin geschlampt?? Ich kann mich aber auch irren da die Seiten auf denen es geschrieben stand schon wider gut 3 Wochen hinter mir liegen und ich mit einem ziemlich miesen Gedächtnis geschlagen bin.


    Ich muss dir zustimmen, du bringst da was durcheinander.
    Der, der wahnsinnig eingesperrt wurde, das war der Earl von Arran. Der hatte mit Huntley nichts zu tun.


    Zu Rizzio: Den Herrn gab es wirklich. Auch soll er eine Art Sekretär und Vertrauter der Königin gewesen sein, aber nicht mehr. Er wurde erstochen und das soll in einem von der Königin genutzen Raum passiert sein.


    Ich bin auf Seite 700 angekommen.
    Bothwell hat da ja ganz schön was riskiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht! Der weiß wie man sich Feinde macht. :entsetzt:


    Mal sehen, wie sie sich aus dem Schlamassel befreien wollen.


    :winken:
    yanni

    Maria hat die "Versöhnung" mit Darnley gut geplant. Es gehörte sicher auch ziemliche Überwindung dazu sich ihm gegenüber so zu verhalten.


    Wenn Maria schon vor den Tauffeierlichkeiten gewußt hätte zu welchen Einfällen sie Darnley mit der "Schloßerstürmung" inspiriert hat!
    Und beinah hätte ihn Bothwell ja auch mit seinen eigenen Waffen geschlagen, aber da war dann doch der feige Vetter schneller.
    Und dass sie nun alles Bothwell in die Schuhe schieben wollen :grmpf:


    Ob Maria froh über den Ausgang des Problems ist? Natürlich ist es die Folge der vorangegangenen Zwischenfälle, aber anders herum wären damit auch die vorhergehenden Vorkehrungen Marias umsonst gewesen.


    Und der gute James war wie immer abwesend, wie praktisch :zwinker:


    Liebe Grüße
    yanni

    Ich hab Halbzeit :breitgrins: Seite 604!


    Es hat sich ja eine Menge getan.


    Zitat

    Rizzio hat es erwischt; das war mir klar. Darnley hat nun die Rechnung für seine vielen Besuche bei den "Damen". Und unsere Maria hat sich Bothwell geangelt. Wenn das der Papst wüßte! Aber der soll ja angeblich sowieso Darnley unterstützen. Ich bin gespannt, was aus Marias Schwangerschaft wird. Von den Marys hört man gar nicht mehr so viel. Zwar ist die Hälfte schon verheiratet, aber auch von den verbliebenen scheint sie sich etwas zu distanzieren, oder ist das nur mein Eindruck?
    Bei der Taufe hat sie sich wacker gehalten. Nur Vertreter der Vertreter zu schicken ist schon beleidigend. Ein Glück nur, dass Darnley in seinen Gemächer geblieben ist.


    Noch etwas zum Kitsch:


    .....und der Vorrat seiner langgehüteten Leidenschaft brach hervor,.. :rollen:


    :winken:
    yanni

    Hallo!


    Schade, dass dir das Buch nicht gefallen hat, Elaine.


    Ich fand es erst auch gewöhnungsbedürftig, aber dann war ich echt begeistert. Elfen ausser Rand und Band :breitgrins:
    Gut gefallen hat mir ihre Begegnung mit den chinesischen Elfen.
    Ein verrücktes Buch, aber ich kann es empfehlen.


    Liebe Grüße
    yanni

    @Nymphetamine
    Ich glaube dieses R bedeutet Regina (=Königin).
    Flugschrift von 1587


    Oder sie hatte einen zweiten Vornamen, der mit R begann, keinesfalls ist es der Nachname ihres ersten Gemahls, denn sie hat auch den letzten Brief zu Beginn des Buches so unterzeichnet und da war sie ja schon die Witwe von Bothwell.


    :winken:
    yanni